Welches Nassfutter ist gut und günstig?

  • Themenstarter Kathleen
  • Beginndatum
K

Kathleen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2009
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach gutem aber trotzdem günstigen Nassfutter für unsere beiden 4-jährigen Katzen (Kater und Katze). Unser Kater ist sehr wählerisch (keine Produkte in Soße, nur mit Gelee) und frisst so gut wie kein Dosenfutter (zumindest nicht die aus dem Discounter).
Ich hab schon die verschiedensten Marken aus den Supermärkten ausprobiert, aber bis auf die Felix-Tüten mochte er so gut wie keine anderen Marken. Nun hab ich mit Schrecken festgestellt (gelesen), dass Felix total ungesund ist. Ausserdem haben die irgendwas in der Produktion geändert, denn egal welche Geschmacksrichtung es ist, frisst er die nun auch nicht mehr. Momentan frisst er einige Paté-Sorten, aber die sind sicherlich auch nicht das Wahre.

Nun bin ich händeringend auf der Suche nach gutem aber trotzdem bezahlbaren Futter. Da ich in einem kleinem Dorf wohne, habe ich vor Ort entweder nur die Möglichkeit bei Netto, NP, Rewe oder im Futterhaus (dort ist es aber oft auch ziemlich teuer) einzukaufen.
Daher hab ich oft auch online das Futter bestellt, da ich vor Ort nicht immer die Sorten zur Auswahl habe.

Bitte, könnt Ihr mir Nassfutter empfehlen, welches wirklich gut ist, aber auch einigermaßen preiswert?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo erstmal,

also das "gesündeste" Futter ist meist immer Pate.
Bei sandras Tieroase im Internet findest du eigentlich kein schlechtes Futter.
Lese dich hier doch mal in den Ernährungstread ein, denn du musst lernen worauf du achten musst, wenn jamand dir ein paar Futtersorten nennt ist dir im Grunde ja auch nicht geholfen.

Aber das wird schon, ließ dich hier ein und die Foris helfen dir gerne bei Nachfragen.
 
Du musst deinem Kater einfach an das gute Futter gewöhnen. Das hat bei unserer Lizzy auch bestimmt 4 Monate gedauert. Am Anfang hat sie nur ganz schlechtes Futter gefressen und irgendwann haben wir dann angefangen ihr immer einen Löffel Carny oder Miamor unterzumogeln. Und das kann man dann langsam steigern bis sie es dann auch so frisst.

Wir füttern zur Zeit: Carny: Die 400g Dosen bekommt man teils schon für 1€ (wir haben vorgestern erst online bestellt beim Futterplatz und sogar noch einen 10% Gutschein über Google gefunden). Außerdem füttern wir Bozita. Die 370g gibt es z.B. bei Zooplus schon für unter 1€. Und als letztes haben wir noch Miamor (recht teuer 85g ~45cent; und auch nicht wirklich gut, aber unsere Lizzy liebt es einfach. Und wenn sie sich bei Carny/Bozita mal wieder weigert, gibt es halt Miamor Pastete) ;)

Ich finde, dass gutes Futter nicht unbedingt teurer sein muss als schlechtes Futter. Man hat nämlich den Vorteil, dass man gleich größere Dosen kaufen kann und online oft günstige Angebote findet.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Es ist wirklich nicht einfach das richtige Futter zu finden, welches meine "Kleinen" mögen und der Geldbeutel nicht jammert!

Vielleicht sollte ich mal von einigen verschiedenen Marken (es fragt sich nur welche???) in mehrere Schalen verteilt den beiden zur Auswahl hinstellen, dann können sie selbst entscheiden, welches ihnen zusagt.
Oder was meint Ihr?

Seid lieb gegrüßt!
 
Also wenn du was mit Gelee suchst, würde ich Bozita empfehlen. Ist zwar nicht soooo das top Futter, aber durchaus vertretbar und viel viel besser als das Supermarktzeug :)
Bozita gibs in vielen Sorten und ist im Internet auch recht günstig.

Ansonsten was halt noch günstig ist: Macs und Animonda Carny in 800g Dosen.

Oder beim Aldi mal schauen, da sind beim Aldi süd die 200g Dosen Cachet in Ordnung und beim Aldi Nord glaub Lux oder so heißt das :)
 
In Gelee oder Soße wirst du leider kein hochwertiges Futter finden, aber zum ausprobieren würde ich dir auch Sandras Tieroase empfehlen die hat ne große Auswahl und du kannst Dosen gut in einzelnen Dosen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht sollte ich mal von einigen verschiedenen Marken (es fragt sich nur welche???) in mehrere Schalen verteilt den beiden zur Auswahl hinstellen, dann können sie selbst entscheiden, welches ihnen zusagt.
Oder was meint Ihr?
Nee, lass das mit der großen Auswahl besser sein. Damit ziehst du dir eine Mäkelkatze heran. Triff die Auswahl beim Einkauf, misch die Sorten gut durch und beim Füttern achtest du am besten gar nicht mehr aufs Etikett. Dann gibts mal zweimal hintereinander das verschmähte Futter, mal wird auf was verschmähtes etwas besonders beliebtes gegeben. Die Katze sollte auf keinen Fall den Eindruck haben, dass sie wie im Restaurant bestellen kann, was sie gerade vorzieht. Wenn du bemerkst, dass eine Sorte gar nicht läuft, kannst du das beim nächsten Einkauf ja wieder berücksichtigen.

Achja, und Gelee ist meiner Erfahrung nach häufiger als akzeptables Futter zu bekommen als Soße. Letztere muss ja auch gebunden werden und enthält daher grundsätzlich zu viel Getreide. Aber das getreidefrei noch nicht reicht, steht ja schon in dem erwähnten Link.
 
Hab hier auch so Gelee-Junkies. Leider verweigern die das Bozita total, so das es immer nur auf Aldi Lux, Penny Bianca oder Lidl Coshida hinausläuft.

Momentan bin ich mal wieder dabei, ihnen was Gutes unterzumogeln, z.Zt. Catz Finefood und Granatapet. Luigi fummelt sich die Geleebrocken mit der Pfote aus dem Napf und lässt das "Matschige" liegen, Maxi hat seit 2 Tagen etwa insgesamt 100g vom Futter gegessen, hängt also dementsprechend durch:sad:
 
  • #10
Und wenn du die Geleestückchen mit dem Rest vermatschtst?
 
  • #11
Dann wird das Gelee abgeleckt und gar nichts gefressen. Hab auch schon Gelee selbst gemacht und mit ( damals war das glaub ich grad die Macs-Probierphase) dem Futter vermischt. Fanden sie auch doof:grr:
 
  • #12
Tja und jetzt was fütterst du jetzt?
 
  • #13
Guten Morgen Ihr Lieben!

Lieben Dank für Eure Tipps!

Ich habe jetzt mal ein Probeset bestellt mit den unterschiedlichsten Marken und Geschmacksrichtungen. Kein Gelee und keine Soße!!

Aber ich werde meinen kleinen Schleckermäulern nicht die kpl. Auswahl hinstellen, sondern wirklich nach und nach die einzelnen Sorten ausprobieren und vielleicht auch mal mit dem noch übrigen nicht guten Futter vermengen.

Und dann schauen wir mal welche Sorte bzw. Marke den "Herrschaften" schmeckt. Ich bin ja echt gespannt!

Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit den "Leckerlis" von Felix, Whiskas oder den ganz Billigen aus dem Supermarkt aus? Sind die auch eine Katastrophe?
Natürlich bekommen sie nicht viel davon. Meistens nur während der Spielstunden oder wenn ich sie rufe.
Kann ich die trotzdem noch weiter verwenden oder sagt ihr gleich ab in den Müll?
Wenn ja, welche sollte ich dann nehmen?

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
 
  • #14
Wenn du die ganzen guten, aber auch etwas teureren Sorten allesamt in den Müll kippen willst mach es so.
Katzen fressen was sie gewohnt sind und werden sich nun nicht freudestrahlend auf das neue Futter stürzen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß eine Umstllung von Geleemüll auf hochwertiges Paté einige Zeit dauert...hier waren es drei Monate.

Ich habe angefangen mit 2g neuem Futter, welches ich unter das bekannte gemischt habe. Jeden Tag habe ich die Untermischmenge um 2 g erhöht.
Als ich bei einem Verhältnis von 70% neuem zu 30% altem Futter angekommen war ging es plötzlich auch pur. Zwischendrin gab es aber auch Rückschläge und ich mußte das Mischungsverhältnis wieder zurückschrauben und einige Tage bei der jeweiligen Mischung bleiben, bevor ich wieder steigern konnte.

Man kann Futter problemlos einfrieren. Gerade am Anfang wenn man wenig braucht empfiehlt es sich einen großen Gefrierbeutel zu nehmen, das Futter darin flach auszustreichen (zb mit einem Teigroller) und zu einer "Platte" zu frieren. Davon kann man einfach jeden Tag ein Stückchen abbrechen und es taut dann schon beim Untermischen auf.
 
Werbung:
  • #15
In den Müll braucht das Zeug nicht. Es ist ja nicht so, dass es giftig und in kleinen Mengen schon schädlich wäre.
Falls deine Vorräte wirklich so groß sein sollten, dass du den Kram nicht mehr ganz verfüttern möchtest, kannst du es auch an die Tiertafeln oder ein Tierheim spenden.
 
  • #16
Nee, so viel von den Leckerlis hab ich nun auch nicht.

Aber ich dachte, wenn schon das Nassfutter von z.b. Felix Mist ist, dann sind die Leckerlis ja auch nicht besser.
Und da meine Kleinen immer ganz verrückt nach einem Leckerli sind, möchte ich ihnen ja auch in diesem Punkt was Gutes tun.

Das andere Felix-Futter, was zuletzt ja auch verschmät wurde, habe ich bereits zum Tierheim gebracht!

Seid lieb gegrüßt!
 
  • #17
Nee, so viel von den Leckerlis hab ich nun auch nicht.

Aber ich dachte, wenn schon das Nassfutter von z.b. Felix Mist ist, dann sind die Leckerlis ja auch nicht besser.
Und da meine Kleinen immer ganz verrückt nach einem Leckerli sind, möchte ich ihnen ja auch in diesem Punkt was Gutes tun.

Das andere Felix-Futter, was zuletzt ja auch verschmät wurde, habe ich bereits zum Tierheim gebracht!

Seid lieb gegrüßt!

Wenn man maßhält und nicht tonnenweise Leckerlis verteilt ist Felix oder anderes Billigtrofu ok. Hier werden gesunde Leckerlis nicht mit dem Pöppes angeschaut.
 
  • #18
Was ich noch sehr gut finde als "gesundes Leckerlie" ist Trockenfleisch. Das kann man z.B. auch bei Sandra bestellen. Unsere fressen es sehr gerne.
 
  • #19
An Leckerchen gibt es hier Thrive ,Knuspertaschen mit Malt und Stängelchen von Vitakraft.
In Maßen ist das alles okay,wir essen ja auch mal was was Schrott ist .
Das Zeug dient ja nicht der Ernährung, sondern der Belohnung oder unterstreicht Rituale.
 
  • #20
Was ich noch sehr gut finde als "gesundes Leckerlie" ist Trockenfleisch. Das kann man z.B. auch bei Sandra bestellen. Unsere fressen es sehr gerne.

Das mag hier keiner öfter als 1-2 mal. Aber Dreamies, Whiskas Knuspertaschen und Kaustangen, DAFÜR würde man töten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
3K
woizerl
woizerl
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben