Tiger mit Leberproblemen will nicht fressen

  • Themenstarter Nicole6379
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicole6379

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
3
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Nicole, außer meiner Tochter und meinem Mann leben bei uns noch 2 Katzen (Tiger und Nupe) und ein Kaninchen.

Unser Tiger (Perser, 9 Jahre) hat vor einiger Zeit angefangen immer wieder sehr wenig zu futtern, oder auch ganze Mahlzeiten auszulassen. Erst fand ich es nicht komisch, weil er das über den Sommer schon immer gemacht hat. Aber dann hatte ich doch etwas Angst und wir fuhren nach Duisburg in die TK. Dort ließ er sich gut untersuchen, allerdings nicht ins Mäulchen sehen. Die TÄ meinte dann, es könnten die Zähne sein, da er an den oberen etwas Zahnstein hätte. Also wurde ein Termin gemacht für die Zahnsanierung. Wir gaben ihn ab und nur wenig später erhielten wir einen Anruf. Die Zähne seien nicht so schlimm, Zahnstein wäre entfernt, aber in seinem Mäulchen sei er gelb. Daraufhin wurde ein BB gemacht und ein Ultraschall. Hier stellte man die Vergrößerung der Gallenblase fest und eine Verdickung des Gallengangs der in den Zwölffingerdarm geht. Man sagte uns es könne eine Entzündung sein oder aber ein Tumor :sad:.

Das waren keine schönen Nachrichten, waren wir doch nur von Zahnproblemen ausgegangen. Er bekam ein Antibiotikum (14 Tage Wirkzeit) und ein Cortisonpräparat (Voren und Convenia) gespritzt. Er soll Leberdiät halten!

Nun, wer unseren Kater kennt, weiß das das nicht funktioniert! Er ist sehr wählerisch. Ich habe ihm Hills L/D Trockenfutter gekauft und entsprechendes Nassfutter, aber er mag es eben nicht. Heute musste ich ihn wieder mit der Spritze ernähren, was für ihn nicht witzig ist und mich nervlich kaputt macht, weil ich danach für ihn Luft bin.

Alle 3 Tage bekommt er Cortison Spritzen und morgen das Antibiotika wieder. Ende der Woche folgt ein BB wegen der Leberwerte, die nicht ganz so gut waren (vergass es zu erwähnen).

Vielleicht habt ihr Tipps für mich bezüglich des Futters oder sonstige hilfreiche Tipps??! Ich bin mit meinem Latein am Ende und mit dem Durchprobieren sämtlicher Futtersorten (hochwertiges Futter) auch :confused:.

LG, Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber um die Leber nicht weiter zu schädigen, muss er fressen - ob nun mit Zwang oder von allein. Auch wenn das für alle Beteiligten sicher keine schöne Situation ist.

Warum in diesem Fall Convenia, ein Langzeit-AB, gespritzt wurde, weiß ich nicht. Eigentlich hat es ein anderes Wirkspektrum, als hier wohl verlangt ist.

Wenn die Leberwerte stark erhöht sind, ist es wichtig, ihn mit Infusionen zu versorgen - falls das BB demnächst darauf hinweist. Auch Vitamin B12 wäre dann angesagt. Das müsstest du dann aber mit deinem TA besprechen.
 
Du könntest Dir beim Tierarzt das Reconvales Tonikum oder das Bioserin besorgen und den Kater damit zur Not zwangsernähren. Das sind Nährstofflösungen, die Katzen mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen und von denen Du keine so große Menge brauchst. Das Reconvales regt außerdem den Appetit an, viele Katzen schlecken das auch gerne vom Tellerchen - das muss wohl ziemlich lecker sein.

Ein Langzeit-AB auf Verdacht, ohne dass es eine klare Diagnose gibt, halte ich auch für ziemlich ungeschickt. Viele Katzen reagieren auf AB mit Appetitmangel und ein Langzeit-AB kann man dann leider nicht gegen ein anderes AB wechseln, das besser verträglich ist.

Wenn die Leberwerte stark erhöht sind, ist neben B12 auch Mariendistel empfehlenswert.
 
Um wieviel war der Leberwert denn erhöht. Könntest du den Wert - mit Referenzwert einstellen?
 
Am Montag haben wir noch mal einen Termin in der Tierklinik, da wird wieder Blut abgenommen. Dann lasse ich mir mal beide BBs ausdrucken und kann die Werte dann hier einstellen.

Warum das Langzeit-AB gespritzt wurde weiß ich auch nicht so genau.

Der Tipp mit der Nährstofflösung ist toll, vielen Dank hierfür. Ich werde es mir umgehend besorgen!

Er mag sehr gern rohes Fleisch, kann ich ihm dies jetzt überhaupt geben? Die TÄ meinte, sie wisse nicht so genau, ob das gut sei! Leider sind wir nicht immer beim selben Arzt :-(, aber am Montag sind wir bei der TÄ, die alles diagnostiziert hat!

Aber danke schon einmal für die Tipps!

LG, Nicole
 
Er mag sehr gern rohes Fleisch, kann ich ihm dies jetzt überhaupt geben? Die TÄ meinte, sie wisse nicht so genau, ob das gut sei! Leider sind wir nicht immer beim selben Arzt :-(, aber am Montag sind wir bei der TÄ, die alles diagnostiziert hat!

Du kannst ihm das ruhig geben, als mein Kater erhöhte Leberwerte hatte, hat er trotzdem sein barf bekommen. Du solltest halt nur darauf achten, dass es nicht zu viel Fett enthält, bei Leberproblemen ist fettarme Diät angesagt. Am besten ist es meiner Erfahrung nach, wenn das Futter vier bis fünf Prozent Fett enthält. Mit magerem Gulasch oder auch mit Hühnerbrust machst Du nichts verkehrt. Wichtig ist es im Moment vor allem, dass Dein Kater frisst.
 
Hallo Silvia,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr, weil ich dann wenigstens etwas habe was er sehr gern frisst!
Die Leberdiät aus der Dose von Hills nimmt er gar nicht, das TroFu hin und wieder, und von Royal Canin nimt er auch nur ab und zu das TroFu.

Danke nochmal.

LG, Nicole
 
Werbung:
Hallo,

ich stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Nicole, außer meiner Tochter und meinem Mann leben bei uns noch 2 Katzen (Tiger und Nupe) und ein Kaninchen.

Unser Tiger (Perser, 9 Jahre) hat vor einiger Zeit angefangen immer wieder sehr wenig zu futtern, oder auch ganze Mahlzeiten auszulassen. Erst fand ich es nicht komisch, weil er das über den Sommer schon immer gemacht hat. Aber dann hatte ich doch etwas Angst und wir fuhren nach Duisburg in die TK. Dort ließ er sich gut untersuchen, allerdings nicht ins Mäulchen sehen. Die TÄ meinte dann, es könnten die Zähne sein, da er an den oberen etwas Zahnstein hätte. Also wurde ein Termin gemacht für die Zahnsanierung. Wir gaben ihn ab und nur wenig später erhielten wir einen Anruf. Die Zähne seien nicht so schlimm, Zahnstein wäre entfernt, aber in seinem Mäulchen sei er gelb. Daraufhin wurde ein BB gemacht und ein Ultraschall. Hier stellte man die Vergrößerung der Gallenblase fest und eine Verdickung des Gallengangs der in den Zwölffingerdarm geht. Man sagte uns es könne eine Entzündung sein oder aber ein Tumor :sad:.

Das waren keine schönen Nachrichten, waren wir doch nur von Zahnproblemen ausgegangen. Er bekam ein Antibiotikum (14 Tage Wirkzeit) und ein Cortisonpräparat (Voren und Convenia) gespritzt. Er soll Leberdiät halten!

Nun, wer unseren Kater kennt, weiß das das nicht funktioniert! Er ist sehr wählerisch. Ich habe ihm Hills L/D Trockenfutter gekauft und entsprechendes Nassfutter, aber er mag es eben nicht. Heute musste ich ihn wieder mit der Spritze ernähren, was für ihn nicht witzig ist und mich nervlich kaputt macht, weil ich danach für ihn Luft bin.

Alle 3 Tage bekommt er Cortison Spritzen und morgen das Antibiotika wieder. Ende der Woche folgt ein BB wegen der Leberwerte, die nicht ganz so gut waren (vergass es zu erwähnen).

Vielleicht habt ihr Tipps für mich bezüglich des Futters oder sonstige hilfreiche Tipps??! Ich bin mit meinem Latein am Ende und mit dem Durchprobieren sämtlicher Futtersorten (hochwertiges Futter) auch :confused:.

LG, Nicole

Also meine Mica hatte auch einmal eine Verdickung der Gallenwand bzw. des Gallengangs und hat deswegen auch nicht gefressen und sich sogar öfter übergeben. Das wurde mit Ultraschall festgestellt. Komische TK, die sagt es "könne" ein Tumor oder eine Entzündung sein.
Das muss ein guter Tierarzt doch am Ultraschall sehen können, ob es ein Tumor oder eine Entzündung ist??!!
Vielleicht ist es auch sowas wie bei Mica, eine Verdickung der Gallenblase, einhergehend mit einem Stau der Gallenflüssigkeit?
Mica hat dann eine Weile Tabletten (UDC) nehmen müssen, und dann war es wieder besser. Warum sucht die TK nicht genauer, sondern gibt auf Verdacht ein Antibiotikum und Cortison?

Ich war übrigens nicht in einer TK, sondern bei einer Tierärztin, die ausschließlich Diagnostik betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ich habe eine 13jährige Katze, bei der vor ein paar Wochen eine Leberproblematik diagnostiziert wurde. Auch sie frisst absolut wenig, ist schon anorektisch...

Da mein Kater kurz davor Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte und er von Royal Canin "gastro intestinal" nun zu fressen bekommt, sollte ich dieses Futter auch an die Katze mit Leberproblem füttern.

Und siehe da: sie frisst es sogar (ok, hat ne Weile gedauert) und bei der letzten Kontrolluntersuchung waren ihre Leberwerte nicht schlechter geworden!!!!

Vielleicht kannst du dieses Futter ja auch mal ausprobieren - aber bitte erst mit deinem TA besprechen!

lg
blossom
 
  • #10
Hallo Nicole,

ich habe eine 13jährige Katze, bei der vor ein paar Wochen eine Leberproblematik diagnostiziert wurde. Auch sie frisst absolut wenig, ist schon anorektisch...

Da mein Kater kurz davor Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte und er von Royal Canin "gastro intestinal" nun zu fressen bekommt, sollte ich dieses Futter auch an die Katze mit Leberproblem füttern.

Und siehe da: sie frisst es sogar (ok, hat ne Weile gedauert) und bei der letzten Kontrolluntersuchung waren ihre Leberwerte nicht schlechter geworden!!!!

Vielleicht kannst du dieses Futter ja auch mal ausprobieren - aber bitte erst mit deinem TA besprechen!

lg
blossom

Nicoles Kater frisst aber die Leberdiät nicht, das ist ja das Problem. Es ist meiner Erfahrung nach auch nicht zwingend nötig, diese Leberdiäten zu geben, jedes einigermaßen gut zusammengesetzte Futter mit einem geringen Fettgehalt funktioniert da auch, bzw. sogar noch besser. Meine Tierärztin wollte mir auch das RC andrehen. Da das aber jede Menge Getreide enthält, kam das für uns nicht in Frage. Mit fettreduzierter Rohfütterung plus Mariendistel haben sich bei uns die Leberwerte innerhalb von wenigen Wochen halbiert. Mir wäre das an Deiner Stelle nicht genug, dass die Leberwerte nicht schlechter geworden sind.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben