Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

  • Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futter geflügel rind

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nachtrag: Normalerweise mag ich so einzelne gruselige Möglichkeiten nicht schreiben. Es verbreitet meiner Meinung nach nur unnötige Panik. Darum hab ich es bisher vermieden zu schreiben. Aber bei Dir hab ich irgendwie den Eindruck, dass Du das brauchst um ernst nehmen zu können was wir schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #22
@Poldi
Ich habe bereits (mehrmals?) berichtet, was genau (bisher) seitens meiner TA gemacht wurde.

@Irmi_
Meine TA und ich haben abgesprochen, dass wenn wir die Zähne machen lassen, dann auch gleich ein Dental-Röntgen mitmachen, um auf FORL zu testen. Sie machen das, aber nicht "automatisch". Wir befinden uns in einem sozialschwachen Stadtteol, daher wollen die meisten das ohnehin nicht.

Gegoogelt hatte ich danach schon, aber ich habe keine wirklich brauchbaren Fotos von Katzen gefunden (oder einfach dieses Mal unfähig).
Ich finde auch gut, wenn solche Dinge eingeworfen werden und ich nehme das ernst!
Aber man muss mich aich verstehen: Ich erstelle hier ein Thema, erst sind alle "bei mir" und dann wechselt der Wind plötzlich. Das verwirrt natürlich auch.

Fotos von den Ohren und der Nase (die nie ein Problem war) mache ich gleich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Irmi_
  • #23
Ich benötige dennoch - so oder so - erst mal neues Futter.
Habt ihr besondere Empfehlungen? Ich wusel mich schon seit Tagen durch, aber irgendetwas ist ja immer.
Gibt es eine Liste mit Marken und Sorten für Mono-Futter?
 
  • #24
Ich würde entweder Selbe Marke + anderes Protein verwenden oder andere Marke + Selbes Protein. Also möglichst wenige Parameter verändern damit Du danach sagen kannst ob genau diese Veränderung was geholfen hat.

Edit: Wobei ich mir bei Deinem Fall halt weiterhin denke, dass mehr Diagnostik mehr bringen würde als erst mal wieder ein paar Wochen AD.
 
  • #25
@Poldi
Ich habe bereits (mehrmals?) berichtet, was genau (bisher) seitens meiner TA gemacht wurde.

@Irmi_
Meine TA und ich haben abgesprochen, dass wenn wir die Zähne machen lassen, dann auch gleich ein Dental-Röntgen mitmachen, um auf FORL zu testen. Sie machen das, aber nicht "automatisch". Wir befinden uns in einem sozialschwachen Stadtteol, daher wollen die meisten das ohnehin nicht.


Ein paar Fotos kann ich gleich mal machen, kein Problem.
 
  • #26
Das stimmt, einen Termin mache ich noch diese Woche, aber sie muss ja dennoch etwas fressen xD

Okay. ich hätte jetzt nämlich fast andere Marke und anderes Protein gekauft.

Anbei mal eine Fotobombe.
 

Anhänge

  • 20231016_145008.jpg
    20231016_145008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • 20231016_145017.jpg
    20231016_145017.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 20231016_145021.jpg
    20231016_145021.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20231016_145152.jpg
    20231016_145152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 20231016_145149.jpg
    20231016_145149.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 20231016_145140.jpg
    20231016_145140.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20231016_145110.jpg
    20231016_145110.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20231016_145201.jpg
    20231016_145201.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20231016_145254.jpg
    20231016_145254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20231016_145503.jpg
    20231016_145503.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • #27
Noch mehr
 

Anhänge

  • 20231016_144943.jpg
    20231016_144943.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20231016_145236.jpg
    20231016_145236.jpg
    549 KB · Aufrufe: 34
  • 20231016_145400.jpg
    20231016_145400.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20231016_151501.jpg
    20231016_151501.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20231016_151526.jpg
    20231016_151526.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20231016_151712.jpg
    20231016_151712.jpg
    347 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20231016_152807_Gallery.jpg
    Screenshot_20231016_152807_Gallery.jpg
    149 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231016_152711_Gallery.jpg
    Screenshot_20231016_152711_Gallery.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20231016_152500.jpg
    20231016_152500.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20231016_145514.jpg
    20231016_145514.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 32
Werbung:
  • #28
O...kayyyy. Also, ich erkenne da jetzt nichts unnormales. Entweder ich bin zu blöd zum schauen oder die Fotos sind nicht scharf genug oder ähm ?

Bei meiner Unverträglichkeit-Ohr-Katze sehe ich im Zustand "gut" mehr als bei Deiner Katze. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #29
Ah, das zweite Set Bilder hat sich mit meiner Nachricht überschnitten. Was sagt die TÄ wie es im Gehörgang aussieht? (Ich kenne nur wie es bei schwarzer Katze aussieht (man sieht nix) und wie es nicht aussehen soll.)
 
  • #30
Naja, ich habe den Thread vor 2 Monaten erstellt. Und in meinem Update Anfang Oktober schrieb ich ja "
Doch, es geht ihr schon besser, aber nicht 100%.
Sie kratzt weniger, Krusten sind fast gar nicht mehr vorhanden, nur ab und an mal ne ganz kleine Stelle."

Also heute hat sie z. B. gar keine Krüstchens, beim fotografieren habe ich eine kleine wunde Stelle gesehen, an der felligen Stelle unter dem Gehöreingang.
Aber ich meine eben, dass sie noch mehr kratzt als ihre Freundin.

Ich habe leider - glaube ich - keine Fotos von vor dem TA. Da hatte ich andere Sorgen, muss ich gestehen.

Als ich beim TA war (ein paar Tage vor Eröffnung des Threads) meinte die TA, dass die Gehörgänge gut aussehen, nicht unnormal. Ein bisschen schmutzig, aber nicht besorgniserrgend/krankhaft. ich selbst kann das gar nicht einschätzen - nach dem Reinleuchten finde ich das schon bäh :D Aber ich habe dahingehend gar keine Erfahrung, ob das normal aussieht oder nicht.
 
  • #31
Ich hab auch schon gerade überlegt, ob ihr einfach die Ohren wegen des Schmodders jucken, aber dann würde sie ja eher mit den Krallen tiefer rein.. Oder ich bin mittlerweile einfach zu sensibel was das Kratzen angeht.
 
  • #32
Ah, OK, also sieht es aktuell gut aus, nur hat sie weiterhin Juckreiz? Oder ist der aktuell auch weg?
 
  • #33
Hallo, ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Bei einem unserer 3 Katerchen wurde nach einigen Untersuchungen und Biopzie eosinophiles Plaque diagnostiziert. Wir haben daraufhin einen Allergietest machen lassen (Ergebnis - diverse Futtermittelallergien), weil wir schon einmal einen allergischen Kater hatten, und man auch bei den Futtermitteln wenigstens sicher sein kann, worauf keine Antikörper gebildet wurden. Seit knapp 3 Wochen habe ich jetzt nur noch Monoproteinfutter mit verträglichen Bestandteilen gefüttert, aber seit 2 Tagen werden die Stellen wieder verstärkt beleckt.

Heute waren wir wieder bei unserer Tierärztin und müssen nun wohl in den sauren Apfel beißen. Mindestens 6 Wochen lang hydrolysiertes Allergiefutter, bei Besserung danach nur eine der negativ getesteten Fleischsorten von einem Hersteller dazu nehmen und wieder beobachten. Jeder kleinste nicht deklarierte Futterzusatz eines Herstellers kann die Allergie wieder anschieben. Leider gibt es bei den hydrolysierten Futtern nur ein Nassfutter und das ist wie ein großer Teil der entsprechenden Trockenfutter für unseren Kater wegen irgendwelcher Bestandteile nicht geeignet.
Bei 3 Katern, die gewöhnt sind, den ganzen Tag Nass- und Trockenfutter zur Verfügung zu haben (jeder frisst aus jedem Napf) und an ihre Leckerli gewöhnt sind, eine echte Katastrophe, zumal ich auch noch gerade versuche, unseren älteren Kater von seiner Billigfuttersucht zu entwöhnen.

Aber - unsere Tierärztin sagt "da müssen wir jetzt alle mal durch und 6 Wochen sind doch auszuhalten". Inzwischen denke ich auch, es ist zwar ein unangenehmer und unbequemer, aber der einzig sichere Weg, um herauszufinden, was ihm guttut und was wir dauerhaft weglassen müssen.

Ich würde aber im Vorhinein unbedingt alle anderen Möglichkeiten diagnostisch abklären lassen! Vielleicht erübrigt sich dann eine Ausschlussdiät ohnehin.
 
  • #34
Jeder kleinste nicht deklarierte Futterzusatz eines Herstellers kann die Allergie wieder anschieben. Leider gibt es bei den hydrolysierten Futtern nur ein Nassfutter und das ist wie ein großer Teil der entsprechenden Trockenfutter für unseren Kater wegen irgendwelcher Bestandteile nicht geeignet.
Also gibt es gar kein Futter, das entspricht? Oder ist das Nassfutter doch geeignet und ich bin wieder mal sprachlich mäkelig :unsure:
 
Werbung:
  • #35
Hallo, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Ich habe, da unter anderem Huhn für unseren Kater negativ ausgetestet war, fleißig Huhn von diversen Herstellern gefüttert (auch Leckerlis). Meine Tierärztin hat mir nun erklärt, dass Monoprotein nicht gleich hypoallergen ist und dass diese Fütterung schon schief gehen kann, weil nicht jeder Hersteller bei gleicher Fleischsorte auch die gleiche Zusammensetzung des Futters hat. Schon in der Grundstoffen der zugesetzten Mineralstoffe oder des Bindemittels kann irgendetwas eine Reaktion hervorrufen. Deswegen soll man immer ca. 14 Tage nur eine Sorte eines Herstellers füttern und erst dann, wenn nichts negatives auftritt, zur nächsten Sorte übergehen. Dazu soll ich ein Futtertagebuch führen. Jetzt warte ich auf mein bestelltes hydrolisiertes Trockenfutter und hoffe nur, dass alle Drei es mögen und auch vertragen.

Ach ja, die hydrolisierten Futtermittel sind auch alle sehr unterschiedlich in der Zusammensetzung. Bei dem einzig angebotenen Nassfutter von Hill's ist Maisstärke enthalten, das darf ich nicht füttern. Und das gleiche gilt auch für einige von den angebotenen Trockenfuttern. Ich finde die sowieso sehr grauenhaft und würde eine Fütterung damit meinen Katzen wirklich nur ein paar Wochen zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Also ich meine schon, dass sie noch juckig ist. Nicht so stark wie am Anfang, als wir zum TA sind, aber..

Und genau vor dieser Sorge wie Kulli stehe ich eben auch. Es kann einfach ALLES sein, wenns hart auf hart kommt.

Ich habe aber noch eine andere Idee: Ich habe einen Catwalk, drei Bretter von Ikea mit solchen silbernen Haltern. Maru schubbert ja schon seit eh und je wirklich überall ihren Kopf an und vielleicht reagiert sie ja auch darauf? Ich will die Tage mal eine Folie darüberkleben und gucken, ob das was macht.

Futtertechnisch wollte ich gestern Abend auf Feringa Lamm Single wechseln - das ist in die Hose gegangen. Beide Katzen verweigern es ausnahmslos. Gestern wurden wenigstens noch ein paar Happen gegessen. Also Feringa Lamm scheidet aus - und ich sitz ohne Futter da, weil auch kein einziger Laden welcher Kette auch immer hier in HH Feringa Kaninchen oder ein Mono-Kaninchenfutter hat. Ich bin echt ein Trottel.
 
  • #37
Hallo, ja das ist ja das Schlimme, das es alles Mögliche sein kann und man die kleinsten Dinge in Betracht ziehen muss. Ich habe auch gerade heute früh meine Tierärztin gefragt, ob ich denn wenigstens zu dem hydrolysierten Trockenfutter selbst gekochtes Huhn füttern kann (Geflügelsorten und Fisch sind alle negativ getestet). Aber auch das hat sie mir verboten, weil dann, wenn es nicht besser wird, auch wieder unsicher ist, ob er auf das Allergiefutter oder doch auf das Huhn reagiert. Sie hat das Ganze selber mit einem allergischen Hund durch und kann mich gut verstehen, dass mir das Herz blutet.
Noch dazu habe ich mich selbst reingelegt. Die Tierärztin in Vertretung hat mir nach der Blutentnahme für den Allergietest einen kleinen Beutel Royal Canin Anallergenic zur Probe mitgegeben, weil sie uns dieses Futter für die Ausschlussdiät empfohlen hat. Ich hab es dann erst mal allen Katern leckerlimäßig angeboten und einer hat danach sofort erbrochen und am nächsten Tag genauso. Dem anderen beiden habe ich es aber die ganze Zeit über als Leckerlis weitergefüttert (auch dem aktuellen Patienten) und erst gestern zufällig entdeckt, dass da auch Maisstärke enthalten ist. Jetzt ist der Rest in der Tonne. So kann man sich dann mit den besten Absichten ins Bein schießen.
Also weiterprobieren!!!
 
  • #38
Ich könnte echt brechen, dass die TAs immer sofort mit ihrem Royal Canin um die Ecke kommen..das ist so eine Frechheit, ehrlich
 
  • #39
Ich bin übrigens auch aus dem Plan:
Nachdem Feringa Lamm verweigert wurde und kein Laden bei mir Feringa Kaninchen hat (oder ein Monofutter anderer Marken), musste ich nun switchen und habe Mjamjam Purrr Pferd gekauft. Erst mal zwei kleine Dosen. Andere Marke, anderes Futter..aber was soll ich machen.

Wie viel hat der Allergietest bei dir gekostet, Kulli?
 
  • #40
Ich könnte echt brechen, dass die TAs immer sofort mit ihrem Royal Canin um die Ecke kommen..das ist so eine Frechheit, ehrlich
Das ist aber wenn der berechtigte Verdacht besteht dass eine Unverträglichkeit gegen ein tierisches Protein besteht definitiv keine schlechte Wahl.
Oder (sowas gibt's leider) wenn Katz partout kein Nassfutter anrührt weil es noch nie gefüttert würde.

Blöd ist nur wenn man es mangels Wissen mit anderen Futtermitteln durcheinander wirft oder die Ausschlussdiät zu kurz ist. Für Hautprobleme muss man z.B. viel länger die Diät durchziehen als für Magen-Darm.

Und da sind wir schon bei Aufklärung von Seiten Tierarzt und was davon beim Tierbesitzer ankommt angelangt.
Es kommt leider oft genug vor dass von dem was der Tierarzt sagt nur ein Bruchteil beim Besitzer ankommt. Ich spreche aus sehr leidvoller Erfahrung mit Tierbesitzern aus meinem Umfeld.
 

Ähnliche Themen

Serafinchen
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Serafinchen
Serafinchen
Xhari
Antworten
3
Aufrufe
20K
Xhari
Xhari
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
289
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben