Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

  • Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futter geflügel rind

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich finde Royal Canin in der Zusammensetzung von den hydrolysierten Futtern auch ziemlich am schlechtesten. Aber das ist eben die größte Firma, die am meisten bei den Tierärzten Lobbyarbeit macht. Inzwischen gibt es doch eine ganze Menge Auswahl, da kann ein Tierarzt auch nicht alles im Auge haben. Bei uns wurde gerade Hill's z/d zugestellt und ich konnte bereits allen drei Katern etwas als Leckerli anbieten. Geschmeckt hat es eindeutig, nun hoffe ich nur, dass es auch alle vertragen. Morgen beginne ich dann mit dem Einschleichen und in 7 Tagen bekommt der arme kleine Perry nur noch Trockenfutter (+ die Mäuse, die er im Moment reichlich fängt). Den anderen kann ich ja immer noch Nassfutter nebenbei geben, wenn er draußen ist.
Für den Allergietest habe ich ca. 200,00 € bezahlt. Da war aber das Blutabnehmen und die Depotspritze Cortison dabei, die er danach bekam. Dieser Test beinhaltete die häufigsten Futtermittelallergene, Milbenmix und Schimmelpilze, Pollenmix und Flohspeichel. Der Milbenmix war etwas erhöht, auf Nachfrage des Labors haben wir die häufigsten Milben noch einzeln nachtesten lassen, das hat noch mal ca. 100,00 € gekostet. Wir wissen nun aber wenigstens, dass es bei uns tatsächlich nur am Futter liegt. Und gottseidank kann das komplette Geflügel und auch Fisch weiter gefüttert werden. Wir müssen dann nur nach und nach die richtigen Marken herausfinden.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, gut..der Name ist ja egal, auf die Zusammensetzung kommt es an und da tun sich meines Wissens RC; Hills und Co nicht viel.
 
  • #43
Das ist aber wenn der berechtigte Verdacht besteht dass eine Unverträglichkeit gegen ein tierisches Protein besteht definitiv keine schlechte Wahl.
Oder (sowas gibt's leider) wenn Katz partout kein Nassfutter anrührt weil es noch nie gefüttert würde.

Blöd ist nur wenn man es mangels Wissen mit anderen Futtermitteln durcheinander wirft oder die Ausschlussdiät zu kurz ist. Für Hautprobleme muss man z.B. viel länger die Diät durchziehen als für Magen-Darm.

Und da sind wir schon bei Aufklärung von Seiten Tierarzt und was davon beim Tierbesitzer ankommt angelangt.
Es kommt leider oft genug vor dass von dem was der Tierarzt sagt nur ein Bruchteil beim Besitzer ankommt. Ich spreche aus sehr leidvoller Erfahrung mit Tierbesitzern aus meinem Umfeld.
Jaaaa.. ich fände auch gut, wenn man einfach einen Bogen dazubekommt, auf dem alles wichtige steht. Man kann in der Aufregung gar nicht alles behalten und zum Aufschreiben fehlt dann auch die Zeit. Wäre ich TA, würde ich das auf jeden Fall anbieten.
 
  • #44
Die Zusammensetzung der hydrolysierten Trockenfutter unterscheidet sich in den Grundstoffen schon zum Teil erheblich. Und hydrolysiert sind ja nur die tierischen Proteine, man muss sich den Rest auch noch genau ansehen. Und da fand sich einiges, was nach dem Ergebnis unseres Allergietests bedenklich gewesen wäre. Sch... finde ich sie alle und ich würde nie eine Katze länger als nötig damit füttern. Aber mit dem bisherigen Ansatz hat es bei uns leider nicht gereicht.
 

Ähnliche Themen

Serafinchen
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Serafinchen
Serafinchen
Xhari
Antworten
3
Aufrufe
20K
Xhari
Xhari
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
288
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben