Ratlos! Was hat mein Kater Moritz?!

  • Themenstarter MarliParli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen durchfall vergiftung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MarliParli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich bin heute das erste mal in diesem Forum und wende mich mit großer Ratlosigkeit und Trauer an euch! Vielleicht habt ihr ja einige nützliche Tipps o.ä. für mich!
Ich schilder einmal möglichst kurz die derzeitige Situation:
Begonnen hat alles letzte Woche in der Nacht von Di auf Mi. Moritz (12 Jahre) hat mit erbärmlichen Mautzen ca 10 Mal erbrochen. Als ich dies bemerkte waren bereits 7 Häufchen da. Er hat dann nur noch Magensäure erbrochen. Bin dann direkt zum TA. Der gab ihm drei verschiedene Spritzen, unter anderem eine, die ihn quasi leicht narkotisierte. Er war dann den gesamten Tag völlig träge und wollte niemanden sehen oder hören. Das Brechen hatte also aufgehört. Donnerstag morgen dann der nächste Schock: Blutiger, stark flüssiger Durchfall. Also bin ich direkt wieder zum TA. Er hat wieder eine Spritze bekommen und Kohlepulver, welches ich verabreichen sollte, solange der Durchfall anhält. Das war aber garnicht einfach, denn wie bekomme ich das in die Katze, wenn er nicht fressen will?! Naja, Der schlimme Durchfall war dann aber auch recht schnell vorüber. Ich habe etwas aufgeatmet. Nach wie vor IST-Zustand: Er ist müde, träge, frisst so gut wie garnichts. In den letzten drei Nächten hat er sich auch wieder übergeben. Zwar "nur" jeweils einmal und auch "nur" etwas leicht gelbe Magensäure, trotzdem kann das doch nun kein Dauerzustand sein! :sad:
Hat jemand Rat oder Erfahrungen? Muss ich mich darauf einstellen, dass es wohl bald vorbei ist?! Würde mich riesig über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Marli
 
A

Werbung

Hallo Marli,

bitte nimm deinen Kater und suche eine Tierklinik auf. Dein jetziger TA stümpert leider nur an den Auswirkungen der Krankheit herum, sucht nicht nach der Ursache.

Redet er nicht mit dir? Hat er keine Vermutungen geäußert? Wieso hat er nicht direkt Blut abgenommen? Diese Behandlung geht überhaupt nicht!

Also, bitte schnellstens in eine TK, damit die Ursache gefunden wird. Alles andere ist gefährlich.

Gute Besserung
 
Hast Du eine Rechnung vom TA bekommen, von der man die Diagnose + die genaue Medikation ablesen kann? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Hat er eine Kotprobe untersuchen lassen?
Ist er Kater Freigänger? Kann es eine Vergiftung (ggf. auch durch Pflanzen) sein?
 
Hallo Marli,

also so wie ich es lese, hast du gar keine vernünftige Diagnose von deinem Tierarzt bekommen, richtig? Er hat einfach nur irgendwelche Spritzen gegeben (was genau?) Kohlepulver, Ende .

Du solltest ganz dringend entweder zu einem anderen, fähigen Tierarzt oder direkt in die Tierklinik, am besten heute noch. Es kann wirklich alles sein, auch was richtig Ernstes/Lebensbedrohliches wie eine Vergiftung, eine schlimme Infektion oder so. Das Standardprogramm bei vielen TÄ ist da leider absolut nicht hilfreich.

Lass deinen Kater mal bei einem anderen TA auf den Kopf stellen inklusive Kotprofil, Blutabnehmen etc. Lass dich nicht abwimmeln mit einer Antibiotikaspritze oder so, es muss eine richtige Diagnose getroffen werden! Das kann sonst echt böse enden. Schreib dir genau auf, was der Arzt deinem Kater gibt und frag nach, wenn was unklar ist.

Alles Gute für Moritz!
 
Hallo,hat der Tierarzt ein Röntgen vom Magen-Darmtrakt gemacht??
Und ein Blutbild,wo auch die Bauchspeicheldrüse mit getestet wurde?
ES wäre besser du würdest in eine Tierklinik fahren,daß ist schon sehr
akut!
 
Leider alles nicht geschehen!
Kein Blutbild, keine Kotprobe, keine Röntgenaufnahme...Nichts.
Als Diagnose meinte er, es kann wohl eine Vergiftung sein. Er sagte, wir müssen nun erstmal die Symptome in den Griff bekommen. Das ist ja auch soweit geschehen. Nur gut geht es meinem Kleinen nicht. :sad:
Also werde ich mich mit ihm auf den Weg in eine Tierklinik machen. Von guten TAs in der Nähe weiss ich leider nichts!
Hach...das ist doch alles nicht zu fassen! :sad: Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!
 
Ich kann nicht verstehen,warum ein Tierarzt das so belässt:mad:
Viel Glück und ich hoffe die in der Tierklinik sind gründlicher.
 
Werbung:
Hi MarliParli,

warst du inzwischen in einer Tierklinik??

Ich hab auch nen Kater namens Moritz (13 Jahre jung) und auch er hat vor einer ganzen Weile übelst gekotzt und hatte Bauchweh ohne Ende.

Bei der Untersuchung beim TA kam bei ihm dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zur Diagnose.

Ich drück dir und deinem Kater beide Daumen dass er schnell wieder fit wird! Und hoffentlich hast du nen gescheiten TA gefunden!!!!!

lg
blossom
 
Wie geht es denn dem Kater?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
543
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
B
Antworten
5
Aufrufe
520
miss.erfolg
miss.erfolg
Tiny-Tiney
Antworten
112
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben