Tablettengabe

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Moin, Mein Kater frisst momentan wegen der Bauchspeicheldrüse so gut wie nichts mehr auch keine Schleck Snacks mehr. Mit denen konnte ich immer die Tabletten geben, Kopf nach hinten, Tablette ganz hinten rein, Schnute zuhalten und kleine Schale mit dem Schleckie vor den Schnüffel halten. Der hat das sofort weg geleckt und dabei die Tablette heruntergeschluckt. Absolut problemlos und er hat sich noch über den Schleckie gefreut.
Nun will er die nicht mehr und ich weiß nicht, wie ich die Tabletten in ihn reinbekomme.
Das war so eine Quälerei heute Morgen das Cortison und die Antibiotika Tablette in ihn rein zubekommen.
Habt ihr da noch Tipps?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie und Mel-e
A

Werbung

Könnte man die Tablette pulverisieren und mit ner Spritze mit etwas Wasser ins Maul geben? So haben wir das bei unseren FORL-OPs gemacht
Wenn er gar nicht frisst kann man das ja auch mit Reconvales mischen, damit er ein bisschen was im Magen hat
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Bei Rickie hab ich immer einen Tablettenapplikator genommen und sofort danach eine 1 ml-Spritze ohne Nadel mit Wasser seitlich ins Maul hinterher. Aber die Rickie hat sich auch nicht gewehrt. Bei Manfred ginge das nicht.
 
Könnte man die Tablette pulverisieren und mit ner Spritze mit etwas Wasser ins Maul geben? So haben wir das bei unseren FORL-OPs gemacht
Wenn er gar nicht frisst kann man das ja auch mit Reconvales mischen, damit er ein bisschen was im Magen hat
Vorsicht, manche Tabletten darf man nicht pulverisieren, weil dann statt einer Retardwirkung eine Schockwirkung eintritt. Da muß man sehr genau nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Vorsicht, manche Tabletten darf man nicht pulverisieren, weil dann statt einer Retardwirkung eine Schockwirkung eintritt. Da muß man sehr genau nachfragen.

Ich weiß, deshalb hab ich gefragt ob das bei den Tabletten ginge, war vielleicht nicht eindeutig 😄
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Könnte man die Tablette pulverisieren und mit ner Spritze mit etwas Wasser ins Maul geben? So haben wir das bei unseren FORL-OPs gemacht
Wenn er gar nicht frisst kann man das ja auch mit Reconvales mischen, damit er ein bisschen was im Magen hat
Er hat sowas ähnliches hoch Kalorisches Mittel mit allen Nährstoffen. Heißt Complivit. 2 Teelöffel sollen Reichen. Das nimmt er noch wenn er es vom Finger ablecken kann. Reicht aber so von der Menge her nicht das er genug schluckt für die Tablette.
 
Ich weiß, deshalb hab ich gefragt ob das bei den Tabletten ginge 😄
Ja, so habe ich es auch verstanden, wollte es nur noch mal verdeutlichen.

Prissy war ja mit ihrer SDÜ sehr gierig und da war die kleine Pille in Fleisch oder sonst etwas kein Problem.
Aber bei einer Mäkelkatze sehe ich wirklich nur die harte Tour, wobei ich so eine Zwangseingabe gar nicht schön finde.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
Überlege gerade eine kleine Spritze vorne abzusägen und dann mit Tablette und Scheckpaste zu füllen. Also die Spitze absägen.
Das drücke ich dann zusammen ins Mäulchen... aber wahrscheinlich klappt das auch nicht und gibt nur Quälerei und ne riesen Sauerei.
 
Gäbe es auch etwas, das man per Spritze injizieren kann? Oder Depotmedikamente, die man nur aller paar Tage bis Wochen geben muß?
 
  • #10
Überlege gerade eine kleine Spritze vorne abzusägen und dann mit Tablette und Scheckpaste zu füllen. Das drücke ich dann zusammen ins Mäulchen... aber wahrscheinlich klappt das auch nicht und gibt nur Quälerei und ne riesen Sauerei.
Da gibt es fertige Tablettenapplikatoren, evt. beim TA oder in der Apotheke?
Und falls das klappt, bitte nicht von vorn, sondern seitlich ins Maul geben, damit sich der Kater nicht verschluckt und evtl. erstickt.
 
  • #11
Überlege gerade eine kleine Spritze vorne abzusäge und dann mit Tablette und Scheckpaste zu füllen. Das drücke ich dann zusammen ins Mäulchen... aber wahrscheinlich klappt das auch nicht und gibt nur Quälerei und ne riesen Sauerei.

Wir hatten so Standard 1ml Spritzen aus der Apotheke, ohne Nadel natürlich. Wenn man sich da Zeit lässt und immer nur ein bisschen spritzt und die Katze erstmal schlucken lässt klappt das eigentlich ganz gut, auch ohne Sauerei
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Jepp, solche hab ich auch. Muß man beim Kaufen nur drauf achten, daß die Nadeln dort drauf gesteckt und nicht geschraubt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #13
Und ich hab mir die Mietzen knieend zwischen die Beine geklemmt, am Nacken gepackt und dann seitlich ins Maul gespritzt, ging hier wie gesagt echt gut so
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Hoffe er trinkt wenigstens noch, das Wochenende kann er mit der Paste überstehen. Ich glaube Wasser rein bekommen ist noch schwerer.
Getrunken hat er heute aber noch, hat ja eh immer sehr viel getrunken wegen des Cortisons.
Sie meinte eventuell Infusion wenn es schlimmer wird, aber ich glaube wenn das über das WE nicht besser wird sieht es schlecht aus. Der hatte bis jetzt noch nie eine so lange Phase wo es ihm schlecht ging und immer noch Schleckies gefressen und mit Mirataz dann noch immer ein wenig gefressen. Hoffe das wird noch einmal besser.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15
Hier werden mal die Daumen gedrückt, daß er noch die Kurve kriegt und es wieder besser wird.

Infusion wäre eine gute Idee, das kannst Du auch selber machen, wenn es Dir gezeigt wird. Hängt man den Beutel z.B. über eine Tür, klappt das sogar allein.
 
  • #16
Wir hatten so Standard 1ml Spritzen aus der Apotheke, ohne Nadel natürlich. Wenn man sich da Zeit lässt und immer nur ein bisschen spritzt und die Katze erstmal schlucken lässt klappt das eigentlich ganz gut, auch ohne Sauerei
Habe noch eine vom Metacam die ist für dick Flüssigere Sachen und man kann gut dosieren, das geht mit einem Schleckie da die Öffnung größer ist.
 
  • #17
Hier werden mal die Daumen gedrückt, daß er noch die Kurve kriegt und es wieder besser wird.

Infusion wäre eine gute Idee, das kannst Du auch selber machen, wenn es Dir gezeigt wird. Hängt man den Beutel z.B. über eine Tür, klappt das sogar allein.
Geht die Infusion nicht in die Vene? Ich habe da ja gar keine Erfahrungen.
 
  • #18
Wenn das Cortison Prednisolon ist, kannst du die Tablette mit etwas Wasser auflösen, sie zerfällt von alleine. Beim TA bekommt man auf Anfrage 1 ml Injekt-F Spritzen, die Kolben haben vorne einen Dorn um das komplette Medikament herauszudrücken.
Gibst du die Cortisontablette abends? Das ist wichtig weil Katzen, im Gegensatz zu Hunden, das Cortison abends besser verstoffwechseln.
 
  • #19
Geht die Infusion nicht in die Vene? Ich habe da ja gar keine Erfahrungen.
Das kommt drauf an, wovon wir sprechen. Wasser, also in der Regel eine 0,7 % Lösung von Kochsalz und Glucose in Wasser, wird unter die Haut gegeben. Medikamente per Spritze je nachdem, Muskel, Vene, unter die Haut, das weiß aber der Arzt, was wohin gegeben wird.
 
  • #20
Habt ihr noch Tipps wie man so weiche Paste wie den Schleck Snack oder die Hochkalorienpaste in die Katze bekommt. Vor die Schnute schmieren klappt nicht mehr so gut wie gestern, der schleckt das nicht mehr so gut ab. Hatt ihn kleine Stückchen Hähnchen in die Schnute hinten reingesteckt, das geht, er schluckt dann. Aber das ist alles Quälerei.
Vielleicht sollte ich ihn auch einfach hungern lassen bis Montag, nur ein wenig Paste vor die Schnute schmieren, damit er die Tabletten schluckt. Was meint ihr? Wenn es die Bauchspeicheldrüse ist, ist ja Fasten das Beste.
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
10
Aufrufe
288
Krähe
Krähe
Aludo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben