Neues Katzengras (Hafer) gleich Durchfall und erhöhtes Durstgefühl?

  • Themenstarter Copper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Copper

Copper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Alle,
gleich mal vorweg, wenn es nicht besser wird, bin ich nach dem Wochenende natürlich beim TA, ich wollte hier nur einmal nachfragen ob das vielleicht bekannt ist oder jemand eine Idee hat.

Worum es geht: wir haben uns vom örtlichen Gartencenter Katzengras zum selber pflanzen organisiert, weil die zwei Grazien das Zeug lieben und perma-nachkaufen doch teuer ist. Laut Packung sind das einfach Haferkörner, welche auch super schnell gekeimt haben und nach 10 Tagen eine vorsetzbare Größe erreicht haben.

Jetzt hat unsere Kleine seit (mind.) 2 Tagen sehr breiigen Kot, das würde zeitgleich zur Gabe des neues Katzengrases passen. Sonst gibt es keine Neuerungen im Futter oder in den Schmeckis, dass da etwas sein könnte. Normalerweise (wenn mal stressbedingter Durchfall oder tatsächlich neues Futter nicht vertragen wird) reicht es, den beiden ein paar Darmbakterien übers Futter zu kippen und die Sache hat sich wieder erledigt, diesmal jedoch nicht.

Jetzt ist die Frage ob das wirklich vom neuen Katzengras kommen kann - hatte jemand das schon mal?

Gleichzeitig ist uns aufgefallen, dass sie in letzter Zeit vermehrt am Katzenbrunnen "schlabbert", das auch schon vor dem neuen Gras. Da der Regenbogenkater meines Freunden Diabetes hatte, ist das eine Beobachtung die uns beide ein bisschen mehr in Sorge wirft als es vielleicht sollte. Muss ja auch gar nix heißen bzw kann ja auch mit dem Durchfall zusammen hängen >.<

Also lange Rede kurze Frage: Kennt jemand einen Zusammenhang zwischen Katzengras-Sorte und Durchfall? Danke schon einmal im Vorhinein! =)
 
A

Werbung

..ziwschen Sorte..also ob nun Hafer, Weizen, Gerste, Weidelgras etc. nun nicht.

Aber es kann durchaus sein, dass wenn gegrast wurde, Katzengras den Kot schon mal deutlich fluffiger machen kann.

So wie sich das insgesamt bei euch liest, kann ich mir aber vorstellen, dass es nicht unbedingt im Katzegras liegt.

Zumal wenn es anscheinend im Vorfeld schon zu stressbedingten weichen Kot kam oder anscheinend auf diverses Futter sensibel reagiert wird.
 
Zumal wenn es anscheinend im Vorfeld schon zu stressbedingten weichen Kot kam oder anscheinend auf diverses Futter sensibel reagiert wird.
Zugegeben, ich hab das blöd Formuliert, tatsächlich hatte wir richtigen Durchfall noch nie. Das was ich meine ist 2 vl 3x weicher innerhalb den 9 Monaten, die wir die beiden haben.
Woran das jeweils genau gelegen hat, sind nur Vermutungen, da es eben jedes Mal sofort wieder weg war. 😅

Denn das ist ja auch der Grund warum ich mir jetzt (vermutlich viel zu viel) Kopf mache, weil es diesmal anhält.
Man möge es der Erstlings-Katzenmama in mir verzeihen🙈
 
..ach lieber sich zuviel mal den Kopf machen, als einmal zu wenig. Da passt schon so.

O.K mal Matschekot bzw. bei euch eigentlich nur etwas weicherer Kot und das nur selten, gehört bei Kitten und auch bei erwachsen Katzen normal mit zum Programm..verzeih den bildlichen Vergleich, dein "Output" ist ja auch nicht jeden Tag immer in der opitmal Norm..

Da steckt also in der Regel meist keine Unverträglichkeit dahinter oder Stress. Sondern passiert halt einfach. Z.B viel getobt und gerannt und dabei (gerade Kitten die gerne über ihre Kräfte toben) viel Luft geschluckt beim ausser Atmen sein durchs viele toben. Zackbumm, viel Luft im Bäuchlein und schon hat man eben weichen Kot..
Also bei mal einen Tag etwas weicheren Kot, steckt da in der Regel einfach meist ganz banales/alltägliches dahinter.
Natürlich wenn der Kot an zwei drei Tagen hintereinander merkwürdig ist, ist das ggf. ein zeichen hier mal doch besser vorsorglich nen Tierarzt gucken zu lassen.

Prinzipiell, wenn du denkst das ist merkwürdig und nschon zwei Tage so anhält..dann würde ich nicht lange grübeln und mich (vielleicht unnötig) Sorgen, sondern es einfach abklären lassen.

Du schreibst, sie trinkt gerade auch vermehrt? Da ist auch etwas, wass ggf. auf Erkrankung hindeuten kann.

Insofern wenn du als Erstlings-Mama hier Angst hast und es dir merkwürdig erscheint, dann nimm der Angst den Boden und rufe deine Tierarzt. Danach weisst du ob und was Sache ist und bist die Angst los.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben