Tablettengabe bei Gardiose

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
321
Hallo zusammen, unsere beiden Mädels haben Giardien. Eine nimmt ihre Tabletten (Panacur 500 und Metro 500) problemlos. Katze zwei macht ein Drama. Wir wissen nicht mehr weiter, wie wir die Tabletten in die Katze bekommen sollen. In Paste ganz hat zwei mal funktioniert. In Paste püriert nein. In Leerkapsel in Paste nein. Sie läuft jetzt schon weg, wenn sie die eigentlich heißgeliebte Paste nur sieht. Zweimal haben wir ihr das Zeug jetzt mit einer Spritze in den Mund gegeben, aber: Sie macht dabei Laute, als wollten wir sie umbringen und wehrt sich mit aller Kraft. Ich packe sie mit einer Hand im Nacken und halte sie mit der anderen, während ich die Vorderbeine festhalte. Mein Mann spritzt ihr dann das Zeug (mit Schleckerpaste) ins Maul. Allerdings ist es auch so kaum möglich, weil sie ihr Maul wild hin und her bewegt. Mein Mann hat große Sorge, sie dabei zu verletzen. Was sollen wir denn machen? Irgendwie müssen die Tabletten in sie rein, aber es ist zwei mal täglich höchst dramatisch. Leider sind weder mein Mann noch ich die gelassensten Menschen. Wir sind ziemlich am Ende. Und ich habe Angst, dass sie uns nicht mehr mag, nicht mehr bei uns sein will. Falls jemand noch Tipps hat oder zumindest ähnliche Erfahrungen, würde ich mich über Nachricht freuen. Ich habe wirklich Angst.
 
A

Werbung

Hallöchen,

ich habe die Tabletten gemörsert und einfach ins Futter gemischt.

Was ich nicht verstehe - Panacur und Metro gleichzeitig? Ich kenne nur entweder - oder. Gerade über Metro hatte ich öfters gelesen, dass das wohl Katzen echt ekelhaft schmeckt. Mit Panacur-Tabletten hatten wir dagegen kaum Probleme bei der oben genannten Gabe.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hallo,

Ich schließe mich @Fan4 an.
Warum Panacur plus Metro?
Normalerweise gibt man entweder das eine oder das andere 🤔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Fan4
Das mit den beiden Medikamenten irritiert mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich frage mich auch warum Beides? Wir hatten auch Giardien, und das Panacur einfach zerbröselt und über einen Esslöffel Futter gestreut, wurde ganz normal gefressen wie wenn ein Leckerlie übers Futter gestreut wäre. Metro soll ganz eklig schmecken, das geht auch in Schlecksnack nicht laut der TÄ einer Freundin. Die sollte die Tabletten deswegen als Ganzes ihren Katzen ins Mäulchen stecken, die TÄ hat ihr gezeigt wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gabe eine Runde Panacur und jetzt macht ihr mit Metro weiter.

Ich habe meine Wildlinge in ein Handtuch gewickelt incl. Pfoten vorne. Dann gab es etwas Schleckpaste ins Maul, damit sich die Kaumuskeln lösen und die Tablette in Leerkapsel mit dem Tablettengeber hinterher. Warten bis geschluckt wurde und noch etwas Schleckpaste hinterher. Erst loslassen, wenn wirklich wieder Ruhe in der Katze ist. Sie nicht aus der Situation flüchten lassen.

Ich hatte hier 3 junge Wildlinge und eine ältere, die anfassen auch bäh fand. Nach ein paar Tagen war das Fangen noch etwas ein Thema, die Tablettengabe aber wurde akzeptiert, wenn auch unter Protest.

PS: Katzen dabei nicht auf den Rücken legen, sondern der Kopf heben, wg. der Gefahr, dass sie sich verschlucken und etwas in der Lunge landet
 
  • Like
Reaktionen: coinean
Sie macht dabei Laute, als wollten wir sie umbringen und wehrt sich mit aller Kraft. Ich packe sie mit einer Hand im Nacken und halte sie mit der anderen, während ich die Vorderbeine festhalte. Mein Mann spritzt ihr dann das Zeug (mit Schleckerpaste) ins Maul.
Bitte nicht so halten. Vorallem mit dem Nackengriff ist das nicht schön für die Katze. Die beste Empfehlung die ich bisher hatte war, die Katze vorsichtig in ein Handtuch oder eine Decke einzuwickeln - ein Katzenburrito, sozusagen - und Einer hält das Katzenpaket fest, fixiert den Kopf, während der Andere dann das Ganze ins Mäulchen spritzt.
So kann die Katze euch nicht kratzen und ihr müsst sie nicht umständlich festhalten beim Ganzen.
 
Werbung:
Danke schon mal an alle. Gibt es eine Anleitung für das Einwickeln? Ein Link mit Video wäre perfekt. Mir tut sie so leid. Ich möchte ihr so wenig Unannehmlichkeiten wie irgendmöglich zufügen. Will also heute Abend auf den Nackengriff verzichten und es mit dem Handtuch versuchen.
Ja, sie bekommen beides, Panacur und Metro. Frage morgen mal bei der TÄ nach.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Metronidazol ist ein ziemlich heftiges Mittel, deswegen würde ich da schnellstens nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
368
Momodu
Momodu
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
821
Taheo
Taheo
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
724
Fabienne3
Fabienne3
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben