Was ist das für ein Ungeziefer?

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.185
Hallo! Ich bin grad ein bisschen erstaunt 😮 Da kraul ich Momo und plz seh ich da ein Krabbeltier im Fell… ich wills erwischen, seh ich noch mehr und sie rennen weg, weiter hinein in den Pelz???

Ich konnte eines einfangen und einsperren aber leider ist meine Kamera zu schlecht um ein sinnvolles Foto zu machen…
Das Ding kann hüpfen und ist sehr leicht mit dem Auge erkennbar, sicher 2-3mm lang und braunschwarz…

Flöhe können das ja kaum sein, die sieht man mit bloßem Auge nicht oder? Mehr so Ungeziefer kenn ich nicht, ich wüsste nicht wonach ich da suchen soll 😳

Mir wären bei Momo keine Veränderungen aufgefallen, auch kein vermehrtes Kratzen - aber sie sind bei dem Wetter auch grad sehr viel draußen also nicht ständig unter meiner Beobachtung.

Bei Jenny sind mir ausgedünnte Stellen am Rücken aufgefallen , wo ich mich eh schon gefragt hab woher das kommt, Parasiten hab ich nur immer ausgeschlossen weil Momo ja nix hat.. (dachte ich)

Oh man echt eklig. Gibt es eine Liste mit Bilder mit möglichen Katzenparasiten wo ich vergleichen könnte? Ich hätte noch ein Spot on zuhause, aber bevor ich das draufmach, will ich mich schon vergewissern wer da überhaupt unser Feind ist 😒 Arme Katzen! :(((

Danke für jeden Hinweis!
 
A

Werbung

Doch, Flöhe sieht man mit bloßem Auge.
Hast du einen Flohkamm?
Kämm sie mal durch und nimm dir ein nasses Zewa. Wenn da schwarze Krümel sind, die sich rot färben, dann sind es Flöhe.
 
Doch, Flöhe kannst du mit dem bloßen Auge erkennen und es würde auch auf deine Beschreibung passen.

Kraul doch mal ordentlich mit den Fingernägeln durchs Fell, wenn du danach son dunklen Rand unter den Nägeln hast, krümel das auf nen Zewa und mach es etwas feucht, wird es rötlich, dann ist das Flohkacke.
Du könntest auch beliebte Liegeplätze nach dunklen Krümeln absuchen und diese testen.
 
Jetzt hab ich ein so ein Ding abgekämmt….

Können das auch Haarlinge sein? Würde zur Google Beschreibung passen (vermehrt an Kopf, Nacken, Rücken)
 

Anhänge

  • c54b4808-d4b8-4523-a366-6f700f9ad7ba.jpeg
    c54b4808-d4b8-4523-a366-6f700f9ad7ba.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 197
  • 0baba493-4710-43dc-87c1-544d14453074.jpeg
    0baba493-4710-43dc-87c1-544d14453074.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 199
"Unsere" Haarlinge waren viel heller.
Ich würd schon behaupten, dass sei nen Floh.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • Like
Reaktionen: Angellike, Sahera und Chilli 1
Werbung:
floh - Google Suche
Wenn du das erste Bild vergrößerst kannst du den Floh erkennen.
Zum Bildervergleich der obrige Link.
 
Eindeutig nen Floh
 
  • #10

Iiiiihhhh!!!!
Zum Glück hab ich noch Spot On daheim!!! Und Entwurmungs tabletten ebenfalls, die kommen dann auch noch in die Katz, ob sie will oder nicht…

Ich dachte immer, Flöhe seien viel kleiner!

Gut, das ich das ganze Kratzbaum Zeug eh schon längst waschen wollte… welche Temperatur reicht da aus um alles abzutöten? Die ganzen Sofadecken kommen da auch gleich mit rein… 😂 boah gut das ich das jetzt zufällig gefunden hab, ich hab Jenny schon 100x durchsucht und nix gesehen, wsl wegen dem schwarzen Fell am Rücken!

Danke Leute und vorallem auch wegen dieser extremen Schnelligkeit!
 
  • #11
Nur Spot on wird aber nicht reichen. Du musst die Umgebung mit behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, SimbaLuna123 und yeast
  • #12
Nur Spot on wird aber nicht reichen. Du musst die Umgebung mit behandeln.

Jap es kommen gleich alle Liegeplätze inklusive Bettwäsche in die Waschmaschine… muss ich sonst noch was beachten? In Pappkartons oder anderen glatten Oberflächen haften sich da auch Eier an?
 
  • #13
Am besten wirkt nach meiner Erfahrung das Umgebungsspray Flee.
Livisto - Flee
Meine TÄ, zB, hatte das Flee vorrätig.
 
  • Like
Reaktionen: Radattel, NicoCurlySue und yeast
  • #14
Und mehrere Tage alles gründlich Saugen, besonders Ecken und Ritzen, da werden die Eier abgelegt, die auch mit dem Spray nicht abgetötet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Radattel und yeast
Werbung:
  • #15
Ach menno jetzt muss ich am BODEN liegen 😒
 

Anhänge

  • 0468cc93-3a05-4a73-8478-be86ff01a9da.jpeg
    0468cc93-3a05-4a73-8478-be86ff01a9da.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 92
  • 1d056210-4eeb-4194-bc2c-d2e34a0f0111.jpeg
    1d056210-4eeb-4194-bc2c-d2e34a0f0111.jpeg
    409 KB · Aufrufe: 94
  • #16
Und ein zerschnibbeltes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel, damit das Viehzeugs nicht darin schlüpft und wieder zu Tage krabbelt!
 
  • Like
Reaktionen: Radattel, Nepomuk, Poldi und eine weitere Person
  • #17
Und ein zerschnibbeltes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel, damit das Viehzeugs nicht darin schlüpft und wieder zu Tage krabbelt!

Mein handstaubsauger hat extra einen kleinen handschuh bekommen dafür 😂 aber ich werd ihn sowieso gleich ausleeren draussen.

Ich habe noch kein chemisches flohspray zuhause - kann man da auch zitrone oder sowas nehmen? Das bringt sie halt nicht um aber verjagt sie, oder?

Jenny wandert grade sichtlich verwirrt auf dem jetzt „nackten“ sofa umher… 😂 wie lange dauert es, bis das spot on wirkt bzw wie lange wirkt es? Nicht das ich jetzt alles wasche und dabei sind die zwei noch immer infektiös…
 
  • #18
Das Problem sind die Eier, aus denen wieder Flöhe schlüpfen (die sich wieder vermehren indem sie Eier legen....), darum ist Staub saugen in den Ritzen und waschen der Decken so wichtig.

Decken bei so hohen Temperaturen wie möglich waschen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #19
Ich habe noch kein chemisches flohspray zuhause - kann man da auch zitrone oder sowas nehmen? Das bringt sie halt nicht um aber verjagt sie, oder?
Naja, aber wo sollen die denn hinfliehen? Die packen ja nicht ihr Köfferchen und wandern damit im Gänsemarsch zur Haustür raus ;)
Ich denke, damit machst du sie höchstens unfroh und sie suchen sich vielleicht ne Ritze, in der es nicht so zitronig ist. Wenn das überhaupt was bringt.

Die "infektiösen" Katzen sind gar nicht das große Problem. Das ist die Wohnung. Weil: Flöhe spielen auf Katzen Anhalter-Fahren. Die springen zum Saugen auf, springen wieder ab und legen ihre Eier irgendwo ab. Der Anteil Flöhe auf den Katzen ist also nur ein Bruchteil dessen, was da ist.

Deshalb ist die schlaue Variante folgende:
- Katze muss als Flohtaxi ein Trojanisches Pferd werden, das Flöhe killt. Ähm, zu deutsch: Spot-On macht, dass Katze antrinken tödlich für den Floh endet. Wenn ich richtig informiert bin, ich brauchte lange keins zu nutzen und würde dieser Tage eher zu Tabletten greifen
- Wohnung muss von Flöhen befreit werden. Da kann gründliches und häufiges Saugen reichen, wenn der Befall noch nicht so arg ist. Ist er es, können z.B. Fogger nötig werden
- Ziel ist, vorhandene Eier und Flöhe zu beseitigen und übrig bleibende Flöhe sollen sich nicht fortpflanzen können, sonst geht das so weiter. Also bitte an ihrem kätzischen Snack zu Grunde gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yeast
  • #20
Ach so, du kannst es mit Lavendel gegen die Flöhe versuchen, bei Zitrone weiß ich nicht, ob das funktioniert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben