Was ist das für ein Ungeziefer?

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Frag nach Credelio Tabletten, die sind gg Zecken und Flöhe.
Ich hab sie noch nich gg Flöhe eingesetzt, sondern bisher noch prophylaktisch gg Zecken, aber die Verträglichkeit und Akzeptanz ist gut und Zecken hatte ich seither auch nich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Motzfussel und yeast
A

Werbung

  • #42
Ah, würd ich jetzt aber nich zusammen mit dem SpotOn geben.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #43
Mehr oder weniger 🙈😂 das sprühzeug hält wohl paar Wochen vor.....ich hab immer unsere Betten und die Couch und die Liegeplätze der Katzen gesprüht. Und da wir überall Teppich haben, auch da so die Ecken bei den Möbeln. Aber wenn ich z.b. die Bettwäsche gewechselt hab, habe ich immer die Matratzen nochmal gesprüht. Ob es nötig war keine Ahnung, aber ich habe mich besser gefühlt. Gesaugt habe ich allerdings jeden Tag gründlich die Teppiche in den Zimmern. Keine Ahnung wer die abgeschleppt hat, wir haben wohnungskatzen. Ich hoffe wir kriegen die nicht nochmal.
Ich fand nicht mal die giardien so schlimm, aber wie gesagt ich hatte sehr viele Bisse und die haben lange sehr doll gejuckt. Teilweise sieht man jetzt noch wo ich gebissen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #44
Ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Aufwand manche hier veranstalten mit waschen, putzen und Bergen an Chemie. 😮
Wenn meine Herren wieder mal Flöhe haben, gibts eine Tablette und fertig. Mir wäre es viel zu mühsam, irgendwas extra zu waschen und Insektizide will ich im Haus auch nicht versprüht haben (mal abgesehen davon, dass ich dafür kein Geld ausgeben will).
Solange das Mittel wirksam ist, hat die Katzenbehandlung bei mir immer gereicht. 🤷‍♀️
 
  • #45
Ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Aufwand manche hier veranstalten mit waschen, putzen und Bergen an Chemie. 😮
Wenn meine Herren wieder mal Flöhe haben, gibts eine Tablette und fertig. Mir wäre es viel zu mühsam, irgendwas extra zu waschen und Insektizide will ich im Haus auch nicht versprüht haben (mal abgesehen davon, dass ich dafür kein Geld ausgeben will).
Solange das Mittel wirksam ist, hat die Katzenbehandlung bei mir immer gereicht. 🤷‍♀️

Naja wenn die Flöhe hauptsächlich in der Wohnung leben (hab ich jetzt von mehreren Quellen gehört) dann ist das ja schon ziemlich eklig 😂 Vorallem wenn sie dann schon anfangen den Mensch zu beißen. Hat ich bisher denk ich nicht aber ich wills auch nicht riskieren…

Ich hab jetzt eine Dose Flee bekommen und 2 Ampullen Frontline zur Sicherheit - es steht überall drauf das man den Schutz nach 4 Wochen erneuern soll aber ist das nicht total ungesund? Oder notwendig wenn wirklich Befall da ist (einfach nur so zum Vorbeugen würd ich das jetzt nicht draufmachen)

Am liebsten würd ich sofort losputzen… oh man 😂
 
  • #46
Naja wenn die Flöhe hauptsächlich in der Wohnung leben (hab ich jetzt von mehreren Quellen gehört) dann ist das ja schon ziemlich eklig 😂 Vorallem wenn sie dann schon anfangen den Mensch zu beißen. Hat ich bisher denk ich nicht aber ich wills auch nicht riskieren…
So isses.
Ich hab in meiner Kindheit auch mehrfach Flöhe erlebt. Freigänger, Bauernhof, ist halt so. Meist war es mit Katzen behandeln getan, da sprang auch noch nix sichtbar in der Wohnung herum und gebissen wurde auch niemand.

Und dann gab es da diese eine Flohplage... :sick: 🫣:eek:
Wah! Baaaaah! Hör mir auf. Die waren ü-ber-all! Es hüpfte einfach. Da konnteste ohne Katze auf der Couch sitzen, sprang plötzlich ein schwarzer Punkt durch dein Sichtfeld. Zerbissen war ich. Geekelt hab ich mich. Brrrrrrr!

Ich würde übrigens auch zu Credelio tendieren. Nachdem das aktuelle Spot-On seine Wirkung verloren hat, natürlich. Soweit ich weiß, hält das eine gewisse Zeit vor, sodass das kätzische Flohtaxi zum Flohkiller-Taxi wird. Dann schleppen sie dir keine neuen an und was in der Wohnung übrig bleibt, geht auch hops. Ich hab nichtmehr genau im Kopf, wie das nochmal wirkt, denn toitoitoi, lange nix mit Flöhen zu tun gehabt *auf Holz klopf
Aber lies dich da vielleicht mal rein bzw. frag den TA.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Delora und yeast
  • #47
Meist war es mit Katzen behandeln getan, da sprang auch noch nix sichtbar in der Wohnung herum und gebissen wurde auch niemand.
Ich hatte vor fast 10 Jahren extremen Flohbefall. Die sind ÜBERALL rumgesprungen und -gekrabbelt und ich wurde ständig gebissen.
Ja, damals habe ich massenhaft Flohsprays verwendet. Und stundenlang gesaugt, geputzt,... Der Kater hat alle ca. 3 Wochen ein neues Spot-On bekommen, ausserdem wurde er regelmäßig mit Flohshampoo gewaschen, hat Unmengen Bierhefe ins Futter bekommen, ich habe ihn mit Kokos- und Schwarzkümmelöl eingerieben,... 🥴 Das ging monatelang so und hat alles nicht das geringste genutzt. Das putzen und waschen habe ich irgendwann eingestellt, weil es einfach keinen Unterschied gemacht hat.

Erst als ich einen Tierarzt überzeugen konnte, mir Tabletten zu verschreiben, war nach der ersten Verabreichung schlagartig Ruhe. Ohne weitere Sprays oder Wascherei. Und das funktioniert seit Jahren problemlos (ich bemerke Flöhe immer erst, wenn sie schon rumspringen, weil ich mit Flohkämmen nicht durch das Fell komme). 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #48
Unser TA hat kein credelio , hatte extra danach gefragt. 🤔Aber das bravecto soll genauso funktionieren.
Ich habe das nur für meine psyche so gemacht, der TA meinte auch braucht man nicht.
Aber durch die Bisse hat es mich ständig überall gejuckt, und dann will man was tun.🤣
 
  • #49
boah , mich juckt es schon vom mitlesen , ich geh woanders hin , tschüss :)
 
  • #50
Unser TA hat kein credelio , hatte extra danach gefragt. 🤔
Ich konnte auch keinen Tierarzt finden, der Tabletten hatte, immer wurden mir nur diverse Spot-Ons angeboten und die haben bei meinem Kater allesamt überhaupt nicht geholfen... 😓
Ich habe dann gefleht, mir bitte einfach ein Rezept zu geben, damit ich mein Wunschmittel (Empfehlung aus dem Forum) in der Apotheke bestellen kann.

Bisher hatte ich Comfortis, aber die gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen. 🤔 Beim nächsten Befall werde ich also wahrscheinlich Credelio ausprobieren müssen.
 
  • #51
Ich konnte auch keinen Tierarzt finden, der Tabletten hatte, immer wurden mir nur diverse Spot-Ons angeboten und die haben bei meinem Kater allesamt überhaupt nicht geholfen... 😓
Ich habe dann gefleht, mir bitte einfach ein Rezept zu geben, damit ich mein Wunschmittel (Empfehlung aus dem Forum) in der Apotheke bestellen kann.

Bisher hatte ich Comfortis, aber die gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen. 🤔 Beim nächsten Befall werde ich also wahrscheinlich Credelio ausprobieren müssen.
Solche tabletten gibt man dann für wie lange im futter mit? Bei tabletten überleg ich immer zweimal, da das bei meinen beiden jedesmal der ärgste krampf ist….
 
  • #52
Solche tabletten gibt man dann für wie lange im futter mit?
Credelio (genau wie meine alten Comfortis) gibt man einmalig, dann wirken sie einen Monat lang.
Es sind Kautabletten, also wahrscheinlich mit Fleischgeschmack. Manche Tiere fressen die dann auch freiwillig, ansonsten hat man eben einmalig den Kampf.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #53
Wir hatten zweimal Flöhe, noch in FL.
Einmal haben wir eine Einmalgabe von Comfortis-Tabletten verabreicht, danach war komplett Ruhe.
Beim zweiten Mal hatten wir einen Massivbefall, da rieselten bei den Katern "Pfeffer und Salz", also Flöhe und Eier, nur so aus dem Fell. Und das Schlimmste war, das war eine Epidemie und es gab im Handel nichts zu kaufen, absolut nichts, alles ausverkauft.
Wir haben dann die Wohnung mit Salz ausgestreut, übern Teesieb, dazu braucht man nur paar Gramm für eine ganze Wohnung. Die Salzkristalle zerreiben dann den Flohpanzer. So die Theorie, wenn das Wetter mitspielt.
Wir hatten dann aber einen Hurricane und die ganze Wohnung schwamm wörtlich unter unseren Füßen. Tja, Salz verringert die Oberflächenspannung des Wassers enorm, die Flöhe waren also durchgeweicht, konnten nicht mehr springen und mußten elendig verhungern. Die Wohnung trocknete dann aber recht schnell bei den Temperaturen, Restsalz sublimierte von hinnen und Ruhe war.

Man kann auch hartnäckige oder unzugängliche Ritzen und dgl. mit Kieselgur bestäuben, das zerreibt auch den Chitinpanzer der Flöhe.

Von Fontline rate ich ab, das wirkt kaum und es gab auch schon in meinem Bekanntenkreis Todesfälle von Katzen statt Flöhen. Flohgifte auf Pyrethrinbasis, also pflanzlich, sind starke Nervengifte und nicht besser als die chemischen spot-ons, kann ich auch nicht empfehlen.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #54
da rieselten bei den Katern "Pfeffer und Salz", also Flöhe und Eier, nur so aus dem Fell
Jaaa, das kenne ich nur zu gut. 🤣
Am lustigsten fand ich immer die Tierarztbesuche. Kater natürlich gestresst wie sonstwas, schwitzt und zittert am ganzen Leib - und die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die Biester sind schon im Wartezimmer plötzlich in ganzen Schwärmen von uns weggehüpft! 😅
Und der Tierarzt hat dann natürlich immer gleich das nächste Spot-On gezückt... 🥴
 
Werbung:
  • #55
Wir mussten deshalb extra warten, damit sich möglichst keiner ansteckt
 
  • #56
Wir mussten deshalb extra warten, damit sich möglichst keiner ansteckt
Vernünftig. Aber in der großen Tierklinik, wo man bei jeder Tür extra anläuten muss und durch Gänge irrt, um die Anmeldeschalter zu finden, konnten wir leider nicht einfach draußen warten.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
  • #57
Jaaa, das kenne ich nur zu gut. 🤣
Am lustigsten fand ich immer die Tierarztbesuche. Kater natürlich gestresst wie sonstwas, schwitzt und zittert am ganzen Leib - und die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die Biester sind schon im Wartezimmer plötzlich in ganzen Schwärmen von uns weggehüpft! 😅
Und der Tierarzt hat dann natürlich immer gleich das nächste Spot-On gezückt... 🥴
Naja, mein Grinsegesicht ist fehl am Platze, aber einer gewissen Komik entbehrt so eine Situation auch nicht. Aber in dem Moment ist einem eher nach Heulen zumute. Wir waren für die Tabletten ohne Katzen beim TA, das ging, weil die TÄ Prissys Adoptionsmutter war und Prissy fast 6 Jahre bei ihr lebte, ehe sie zu uns kam. Comfortis gab es damals nur streng übern TA.
 
  • #58
Wir waren für die Tabletten ohne Katzen beim TA
Für Flohmittel wollte bei mir noch kein Tierarzt die Katze sehen (ich habe dutzende Wiener Paxen abgeklappert, um neue, hoffentlich wirksamere Produkte zu bekommen). Ich glaube die sind dankbar, wenn man mit so einer Flohschleuder NICHT zu ihnen kommt. 😂
Aber der edle Herr war wegen einer Beinverletzung monatelang Dauergast in der Tierklinik und hat seine Flöhe munter zwischen Kleintierambulanz, Radiologie, Orthopädie und sonstigen Abteilungen verstreut. 😅
 
  • #59
Ok jetzt sind etwas über 2 Wochen vergangen und ich hab aber gestern wieder einen kleinen Floh in Jennys Pelz reinkrabbeln sehen.. 😭

Hat das Advantage Spot on nichts geholfen? Drauf steht ja, es hält 4 Wochen an… oder kann es sein, das das noch „Restbestände“ sind, die abfallen müssen?

Ich möchte ungern in so kurzer Zeit nochmal das neue Spot On geben. Höchstens wirklich nach Ablauf der 4 Wochen und wenn das dann immer noch nicht hilft, werde ich auch nach Tabletten fragen - auch wenn das immer Krampf pur ist die in die Katzen zu bekommen…

Jennys Haarbruch sieht echt fies aus. Ihr scheint es nix zu machen, sie ist absolut fit wie immer, macht charakterlich überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein und Jenny ist normalerweise mehr Drama Queen wie Momo (Momo frisst normal auch wenn ihre Zunge aufgescherrt ist, lässt sich Fieber nicht anmerken wärend Jenny so tut als müsste sie gleich sterben…)

Also ich bin mir ziemlich sicher der Haarbruch kommt vom Flohbefall. Ich hoffe das wächst schnell wieder nach, vorallem jetzt dann im Winter :(
 
  • #60
Es schlüpfen ja uU noch Flöhe in der Wohnung oder auch draußen (sind deine Freigänger?) und müssen sich dann erstmal ihre Portion Gift auf der Katze abholen. Nach vier Wochen würde ich aus Erfahrung noch mal nachlegen, dass nicht die drei letzten Überlebenden eine lustige „we survived the apokalypse“ Party feiern und sich daran machen, die Wohnung neu zu bevölkern.
Hier hat es bisher auch immer gereicht, die Tiere zu behandeln und gründlich zu saugen, Liegeplätze waschen - Umgebungsgift musste ich GsD noch nicht einsetzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben