Giardien bei Kitten

  • Themenstarter Fabienne3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fabienne3

Fabienne3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2018
Beiträge
22
Hallo ihr da draußen, ich weiß , das ist sicherlich der X Beitrag zu dem Thema.

ich habe schon zwei mal eine Giadieninfektion durch. Und stehe jetzt mitten in meiner dritten.
Der Grund sind zwei kleine Kitten die als Neuzugang kamen, sie wurden mir von meiner TÄ abgegeben, wurden von der Mama verstoßen und sind am 16.08. geboren und seit einer Woche bei mir.
Wir haben 6 Bestandskatzen, also jetzt 8.
leider war ich so blöd und habe die kleinen nicht separiert, dafür könnte ich mich jetzt steinigen

Kater Lui wiegt gerade mal 510 g und seine Schwester Livi 750 g.
Er war der kleinste aus dem Wurf..


DF fing gleich an nach Ankunft, natürlich schiebt man es erstmal auf Stress und Umstellung des Futters.
habe Freitag bei Ankunft bis Sonntag 3 Proben gesammelt und Montag an Felmo gesendet. Testergebnis Dienstag: negativ. erstmal aufgeatmet. (y)

Bei dem kleinen Lui machte ich mir direkt sorgen, er hat leider eine Blasenentzündung diagnostiziert bekommen und bekommt nach Urintest seit dieser Woche Donnerstag Amoxicillin und Cantharis für die Blase.
Donnerstag habe ich dann auch gleich geistesgegenwärtig nochmals kot beim TA abgegeben, da immer noch DF. Schnelltest direkt positiv. :eek:
Meine Bestandskatzen zeigen alle weiterhin keine Symptome.

Hygienemassnahmen sind mir bekannt, aktuell bekommen die kleinen Granatapet (habe aber gestern direkt Anifit für alle bestellt , das hat ja bis zu 98% Protein, da es leer geworden ist) fressen tun beide aber gut und haben auch Appetit.

TÄ gab mir natürlich panacur mit. (laut ihrer Eingabe 3 Tage , 5 Pause , nochmal 3 Tage )
Für die kleinen als Paste und meine anderen zur Vorsorge als Tabletten, ich sag euch für mich und meine alten ist es eine QUAL. Keine Chance …. Bin am verzweifeln.
Begonnen habe ich direkt am Donnerstag, also wäre heute bei Tag 3.
würde aber sowieso 5 Tage bei allen machen um sicher zu sein, wenn ich es in meine anderen noch iwie rein bekommen würde dann :confused:

Lui DF hat sich gebessert direkt am Donnerstag nach der ersten Gabe Panacur, seine Schwester hatte nicht wirklich DF seit dato. Gestern war der arme Kerl aber circa 8x großes Geschäft erledigen und auch außerhalb der Toilette 🙃.

macht es Sinn alle auf Gambamix umzustellen ? Der Erfahrung nach fressen meine alten das eher wenn ich es dem Futter beimische. Ich habe bei Kitten noch nie Gambamix gegeben und habe etwas Respekt davor, vor allem da der kleine noch Amoxi bekommt und eben doch nur 500 g wiegt. Hat hier jemand Erfahrung bei Kitten damit gemacht ? :)
umstellung deshalb, da ich Angst habe das Panacur wirkt wieder nicht..


vielen Dank vorab schon mal :)
 
A

Werbung

Ich Schubs mal.

Bei Kitten bin ich nun wirklich kein Experte, aber vielleicht kann @bohemian muse hier helfen?
 
Wenn das Geburtsdatum stimmt wären die Kitten jetzt 11 Wochen alt. Ist man sich da sicher?
Wie hat sich das Gewicht über die Zeit in der sie jetzt bei euch sind entwickelt?

Ich würde die Kitten für die nächsten Wochen separieren und auf eine Behandlung der anderen sechs Katzen verzichten, sofern sie keine Symptome zeigen. Vor einer erneuten Zusammenführung sollten dann natürlich nochmal alle getestet werden.
 
Wenn das Geburtsdatum stimmt wären die Kitten jetzt 11 Wochen alt. Ist man sich da sicher?
Wie hat sich das Gewicht über die Zeit in der sie jetzt bei euch sind entwickelt?

Ich würde die Kitten für die nächsten Wochen separieren und auf eine Behandlung der anderen sechs Katzen verzichten, sofern sie keine Symptome zeigen. Vor einer erneuten Zusammenführung sollten dann natürlich nochmal alle getestet werden.
Ja das Geburts-Datum ist korrekt. Sie sind mit 10 Wochen zu uns, seit 8 Tagen sind sie bei mir.
er hatte am dienstag 508 Gramm und sie 710 in etwa . Er wiegt jetzt heute schon 600 Gramm :love:

seit Panacur Gabe Tag 1 ist Durchfall auch verschwunden komischerweiße.
ab wann wirkt das Panacur denn - wenn es wirkt. Also sind die kleinen immer noch Infektiös mit dem kot den sie ausscheiden ?
 
Ja das Geburts-Datum ist korrekt. Sie sind mit 10 Wochen zu uns, seit 8 Tagen sind sie bei mir.
er hatte am dienstag 508 Gramm und sie 710 in etwa . Er wiegt jetzt heute schon 600 Gramm :love:

seit Panacur Gabe Tag 1 ist Durchfall auch verschwunden komischerweiße.
ab wann wirkt das Panacur denn - wenn es wirkt. Also sind die kleinen immer noch Infektiös mit dem kot den sie ausscheiden ?

In der Fachliteratur geht man davon aus, dass nicht alle Tiere unmittelbar nach der ersten Wirkstoffgabe, und in der Folge auch nicht gleichzeitig, aufhören, infektiöse Zysten auszuscheiden. Es besteht also auch nach der Behandlung die Gefahr einer Reinfektion mit neu ausgeschiedenen Zysten. Deswegen ist es auch so wichtig die Behandlung nach 5 bis 7 Tagen noch einmal zu wiederholen. Ich würde grundsätzlich so lange von einer potentiellen Infektionsgefahr durch die Tiere ausgehen bis ein negativer Test vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Fabienne3
In der Fachliteratur geht man davon aus, dass nicht alle Tiere unmittelbar nach der ersten Wirkstoffgabe, und in der Folge auch nicht gleichzeitig, aufhören, infektiöse Zysten auszuscheiden. Es besteht also auch nach der Behandlung die Gefahr einer Reinfektion mit neu ausgeschiedenen Zysten. Deswegen ist es auch so wichtig die Behandlung nach 5 bis 7 Tagen noch einmal zu wiederholen. Ich würde grundsätzlich so lange von einer potentiellen Infektionsgefahr durch die Tiere ausgehen bis ein negativer Test vorliegt.
Alles klar vielen Dank . Wielange kann man Kitten den Panacur am Stück verabreichen ? Der kleine hat aufjedenfall noch einen ganz runden prallen Bauch .
habe jetzt 4 Tage am Stück gegeben.
meine großen bekommen es nun nicht mehr. Fina hatte so doll Durchfall und zwei Tage nix gegessen :cry:
 
Alles klar vielen Dank . Wielange kann man Kitten den Panacur am Stück verabreichen ? Der kleine hat aufjedenfall noch einen ganz runden prallen Bauch .
habe jetzt 4 Tage am Stück gegeben.
meine großen bekommen es nun nicht mehr. Fina hatte so doll Durchfall und zwei Tage nix gegessen :cry:

Länger als 5 Tage halte ich nicht für sinnvoll. Entweder das Medikament wirkt oder nicht.
Ein runder, praller Bauch kann auch andere Ursachen als Giardien haben. Was wurde in dem ersten Kotprofil noch getestet?
 
Werbung:
Länger als 5 Tage halte ich nicht für sinnvoll. Entweder das Medikament wirkt oder nicht.
Ein runder, praller Bauch kann auch andere Ursachen als Giardien haben. Was wurde in dem ersten Kotprofil noch getestet?
Also ich habe den ersten Test mit drei Häufchen los gesendet da wurden Giardien, hakenwürmer, Spulwürmer und peitschenwurm untersucht das war Montag. Alles negativ. Und Donnerstag dann der Schnelltest beim Tierarzt auf Giardien positiv.
 
Der kleine hat leider immer noch Durchfall und hat die Woche auch schon dreimal erbrochen.
morgen ist Tag 6 und ich gebe erneut die zweite runde Medikamente.
er bekommt karottensuppe, heilmoor, und magenmild von firma Reavet ins Futter, füttern tu ich Anifit. Eine Sorte.
ich hoffe dem kleinen gehts bald besser. .
 
  • #10
der kleine hat seit ich ihn habe nicht mal 500g zugelegt 🥺 wiegt immernoch 520g…

zweite runde Medikamente ist erfolgt. Heute hatte er richtig Durchfall , wie Suppe…
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #11
Der Kater hat in 11 Tagen also nur 10g zugenommen? Das ist wirklich alles andere als gut. Wie sieht es bei seiner Schwester aus?

Ich würde dringend ein großes Kotprofil empfehlen. Eventuell auch Röntgen und Ultraschall des Bauchraums. Außerdem solltest du seinen Allgemeinzustand sehr gut im Auge behalten. Wenn er weiterhin so viel Flüssigkeit verliert, ist eine sofortige stationäre Unterbringung anzuraten, damit er mit Infusionen versorgt werden kann.
 
  • #12
der kleine hat seit ich ihn habe nicht mal 500g zugelegt 🥺 wiegt immernoch 520g…

zweite runde Medikamente ist erfolgt. Heute hatte er richtig Durchfall , wie Suppe…
Er ist ein absoluter Notfall und muss stationär zum TA.
Alles andere würde hier den Rahmen sprengen!
 
  • #13
Er geht 3x am Tag grosses Geschäft machen , frisst sehr viel, heute war das erste mal wirklich wieder richtig Durchfall, die letzen Tage war es nicht so schlimm.
ich hab bereits kot gesammelt und bring es morgen zum Labor ..🙁
 
  • #14
Er geht 3x am Tag grosses Geschäft machen , frisst sehr viel, heute war das erste mal wirklich wieder richtig Durchfall, die letzen Tage war es nicht so schlimm.
ich hab bereits kot gesammelt und bring es morgen zum Labor ..🙁
Das kannst du dir sparen.
Ich fasse das noch mal zusammen, du hast ein ca. 10 Wochen altes Jungtier, das 500 g wiegt. Es sollte aber ca. 1 kg wiegen.
Es hat massiven Durchfall. Und jetzt willst du eine Kotprobe einschicken? Die Auswertung dauert min. 3 Tage und jetzt ist auch noch
WE.
auf was wartest du nun# eher? Verhungern?
 
Werbung:
  • #15
Das kannst du dir sparen.
Ich fasse das noch mal zusammen, du hast ein ca. 10 Wochen altes Jungtier, das 500 g wiegt. Es sollte aber ca. 1 kg wiegen.
Es hat massiven Durchfall. Und jetzt willst du eine Kotprobe einschicken? Die Auswertung dauert min. 3 Tage und jetzt ist auch noch
WE.
auf was wartest du nun# eher? Verhungern?

Wie kommst du auf „ca. 10 Wochen“? Der Kater ist exakt 13 Wochen alt wenn man sich das Geburtsdatum anschaut. Dementsprechend wäre auch 1kg in diesem Alter noch zu wenig.
 
  • #16
Er ist ein absoluter Notfall und muss stationär zum TA.
Alles andere würde hier den Rahmen sprengen!
Das kannst du dir sparen.
Ich fasse das noch mal zusammen, du hast ein ca. 10 Wochen altes Jungtier, das 500 g wiegt. Es sollte aber ca. 1 kg wiegen.
Es hat massiven Durchfall. Und jetzt willst du eine Kotprobe einschicken? Die Auswertung dauert min. 3 Tage und jetzt ist auch noch
WE.
auf was wartest du nun# eher? Verhungern?
kotprobe lasse ich trotzdem untersuchen, weil es eben länger dauert - besser heut als Montag.
ich war beim Doc, habe Reconvales Energy und Feli gum bekommen, außerdem noch eine Spritze für die entzündet Darmschleimhaut :unsure: Namen habe ich vergesse.
die Flüssigkeit habe ich ihm mit der Spritze eingeflößt. Nach Infusionen habe ich gefragt, sie sagte wenn er sich bis heute Abend nicht bessert machen wir das.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
A
Antworten
1
Aufrufe
809
bohemian muse
bohemian muse
M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Moody84
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben