Stinkiger Durchfall wegen Stress?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
nachdem ich eben festgestellt habe, dass ich den gesammelten Durchfall meiner Felina aus Versehen entsorgt habe :confused:, und dementsprechend neu sammeln muss :omg:, hätte ich gerne eine Frage gestellt oder auch zwei ...
Und zwar kam meine Felina vor 11 Tagen aus Spanien zu uns. Seit dem ersten Tag hat sie Durchfall. Dunkel, ziemlich dünn, aber nicht wässrig, keine Schleim- oder Blutbeimengung, aber es stinkt wie ein vier Monate lang totes Tier! :eek:
Die Katze ist munter und frisst gut, hat klare Augen, kein Nickhautvorfall und die Haut ist elastisch, also keine (deutliche) Excicose.
Die Kotproben habe ich gesammelt, um sie zur TÄ zu bringen, zwecks Untersuchung auf Giardien und ähnlicher Unappetitlichkeiten.
Nun hat man mir gesagt, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, das käme manchmal vom Stress der Reise und der Futterumstellung und könnte schon mal ein paar Wochen dauern.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange sowas dauern kann? Vorausgesetzt es ist nichts infektiöses.
Vielen Dank!
Renate
 
A

Werbung

Es kann von einer Futterumstellung und vom Streß kommen. Sollte dann aber nach zwei oder drei Wochen auf jeden Fall besser werden.

Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben und auf Würmer und Giardien testen lassen.
 
Es kann von einer Futterumstellung und vom Streß kommen.
und von den Medis die spanische Katzen oft noch kurz vor knapp bzw. dem Abflug verabreicht werden.

Dennoch solltest Du eine Probe zum TA bringen, schon um sicher zu gehen was da genau los ist.

LG und alles Gute
 
Bei gestreßten Katzen sinkt die Abwehrkraft, und dann können sowohl die Darmbesiedlung durchnander geraten als auch pathogene Keime auftreten.

Ruhe, viel Zuwendung, gutes Futter - das wären Faktoren, um die Abwehr wieder etwa zu stärken.

Aber Kotproben sehe ich als unerläßlich an!


Zugvogel
 
Die Kotproben werde ich auch wieder kriegen! :p
Ich mach mir jetzt auch nicht exorbitante Sorgen, der Kleinen geht es sonst gut, eben hat sie eine gute Portion Integra intestinal mit Wasser zermanscht verzehrt. Was auch auffällt, sie pupst und stinkt, als hätte ein Elefant gefurzt!:eek:
Dass sowas süsses, kleines so einen Geruch produzieren kann!
Jemand hatte dann auch noch gesagt, dass man Giardien am penetranten Geruch erkennen kann und ich sorge mich auch um die anderen ...
Weisst du Eva, wie lange so ein Kottest dauert und muss ich da sagen, was sie testen sollen?
 
Was auch auffällt, sie pupst und stinkt, als hätte ein Elefant gefurzt!
hinten kommt raus was vorne gefuttert wurde. ;)Denke es wird sich auch da etwas tun, wenn nun gutes Futter gefressen wird.


Wenn Du den Verdacht hast, Giardien - solltest Du die Lütte bis zum Testergebnis separieren und ein eigenes Kaklo aufstellen. Wenn das noch geht....

LG
 
Ne, das sind nun schon 11 Tage dass die zusammen sind. :(
Dann müsst ich sie halt alle behandeln. Zum Glück gibt mir meine TÄ die Medis immer zum Selbstkostenpreis ab!
Füttern tu ich der Kleinen Integra intestinal, die anderen kriegen Grau und deren Würstchen stinken kaum!
Liebe Grüsse
Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Kotproben werde ich auch wieder kriegen! :p
Ich mach mir jetzt auch nicht exorbitante Sorgen, der Kleinen geht es sonst gut, eben hat sie eine gute Portion Integra intestinal mit Wasser zermanscht verzehrt. Was auch auffällt, sie pupst und stinkt, als hätte ein Elefant gefurzt!:eek:
Dass sowas süsses, kleines so einen Geruch produzieren kann!
Jemand hatte dann auch noch gesagt, dass man Giardien am penetranten Geruch erkennen kann und ich sorge mich auch um die anderen ...
Weisst du Eva, wie lange so ein Kottest dauert und muss ich da sagen, was sie testen sollen?
Bei meiner TÄ muß ich genau angeben, was am Kot getestet werden soll, selbstverständlich gehen wir das dann zusammen anhand einer Liste durch.
Einzeller (Giardien, Kokzidien) sind immer noch nicht überall Standard, aber Würmer aller Art, die in unseren Breitengraden vorkommen. Dazu kann man noch die üblichen pathogenen Keime wie hämol. E-Coli, Salmonellen und und und testen lassen, der TA wird Dir bei der Auswahl behilflich sein. Frag dann auch gleich nach dem Preis, denn alles, was über Standard rausgeht, kostet extra aber nicht alle gleichviel.
Ich weiß, daß Salmonellen und hämol. E-Coli widerlichen Geruch erzeugen, von Giardien hab ich es gehört. Bei Giardien ist auch der Kot heller, fast orangefarben.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
2
Aufrufe
503
Moustic
Moustic
M
Antworten
4
Aufrufe
779
Vitellia
Vitellia
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben