Durchfall immer noch nicht weg!

  • Themenstarter sakura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sakura

Gast
Leider ist der Durchfall bei Schnitzel immer noch aktuell :( Obwohl er frißt und sich auch sonst ganz normal verhält, es wird einfach nicht besser! Schonkost wird leider verschmäht und ehrlich gesagt war ich froh, daß er die letzten Tage überhaupt gefressen hatte....

Unser TA ist leider nicht da, muß also in die Klinik. Kotprobe hab ich schon eingesammelt. Hatte Glück, daß ich zur richtigen Zeit neben dem KaKlo stand :p

Drückt mir die Daumen, daß es nix Schlimmes ist!
 
A

Werbung

*daumendrück*
 
So, ich bin wieder da! Gut, daß ich die Kotprobe dabei hatte: Es sind definitiv Giardien :eek:

Er soll jetzt 5 Tage lang täglich eine halbe Tablette Panacur bekommen. Dann 10 Tage Pause und nochmal 5 Tage lang die Tabletten. Krümel soll mitbehandelt werden.

Bin mal gespannt, wie ich die Tabletten in die Kater reinbekomme. Denn wie ich meine Beiden kenne, fressen die ihr Futter nicht mehr, wenn ich ich die Tablette reinmische :confused:
 
Bin mal gespannt, wie ich die Tabletten in die Kater reinbekomme. Denn wie ich meine Beiden kenne, fressen die ihr Futter nicht mehr, wenn ich ich die Tablette reinmische :confused:

Bei uns klappt das immer wenn wir die Tablette etwas zerkleinern und die Teile dann in Leberwursthäppchen verpacken.
Gute Besserung
 
hat er ein Lieblingsleckerlie? dann kannst du die Tablette darin verstecken...
Panacur soll ja geschmacksneutral sein ( ich hab sie selber noch nicht gegessen, von daher weiß ich das nicht genau)...
also erst Leckerlie... dann noch eines... wenn er gierig wird, Tablette unterjubeln.. dann noch 2 Leckerlie
 
Hallo,

herzlich willkommen, ebenfalls aus dem Saarland.

Ich habe gelesen, dass du im Keller noch eine Freigängerin versorgst. Wäre es nicht sinnvoll, sie ebenfalls zu behandeln?

Möglicherweise hat sie die Giardien ja eingeschleppt. Und wenn dann im Keller Giardienzysten "verteilt" wären, könntest du sie an den Schuhen mit nach oben bringen. Dann würden die beiden Kater sich immer wieder infizieren.

Ansonsten, schön noch einen Landsmann hier zu haben!
 
Hallo,

Ich habe gelesen, dass du im Keller noch eine Freigängerin versorgst. Wäre es nicht sinnvoll, sie ebenfalls zu behandeln?

Möglicherweise hat sie die Giardien ja eingeschleppt. Und wenn dann im Keller Giardienzysten "verteilt" wären, könntest du sie an den Schuhen mit nach oben bringen. Dann würden die beiden Kater sich immer wieder infizieren.

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht :eek: Könnte wirklich sein, daß sie es eingeschleppt hat, sie muß ja dafür keine Symptome haben. Werde beim Doc noch was nachordern von den Medis. Zum Glück ist das wenigstens eine Katze, die man "bestechen" kann und so auch Tabletten reinbekommt.

Danke für den Tipp mit den Leckerlis! Werde es wohl mal mit Leberwurst versuchen.....denn sonst sind alle Leckerlis hart, da kann man nix reinschmuggeln. Evtl. könnte ich noch was in die Malzpaste reintun.
 
Werbung:
Evtl. könnte ich noch was in die Malzpaste reintun.

so mache ich es mittlerweile auch.
ein wenig malzpaste auf den zeigefinger tun, die tablette draugeben und ein wenig in die paste eindrücken
der katze mit der anderen hand den mund aufmachen und die paste mit der tablette seitlich einschieben und dann gleich den finger vors mäulchen halten, damit sie den rest ablecken kann.
so vergisst sie die tablette auszuspucken und schluckt gierig ;)

eine halbe tablette panacur erscheint mir wenig (von 250 mg ?)- wie schwer ist denn deine katze ?
 
Du kannst diese Leckerli Stangen nehmen, die Tabletten vierteln und da rein"kneten". Das klappt bei uns super.
Sonst wird zermörsert und unters Futter gemicht!
 
  • #10
eine halbe tablette panacur erscheint mir wenig (von 250 mg ?)- wie schwer ist denn deine katze ?

Das ist mir auch aufgefallen.

Ich gebe Tabletten mittlerweile nur noch mit einem Pillengeber. Sonst funzt das hier nicht.
 
  • #11
  • #12
Man sagt immer, pro kg Katze 50 mg Wirkstoff. Bei Schnitzel passt es also mit der halben Tablette. Ich kenne nämlich auch nur die 250er-Tabletten, daher war ich etwas stutzig.
 
  • #13
Ja, dann paßt es. Krümel wiegt genauso viel, also auch 4,5 kg :)
 

Ähnliche Themen

Inge59
2
Antworten
21
Aufrufe
21K
Inge59
Inge59
N
Antworten
4
Aufrufe
566
Fan4
Fan4
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben