Immer wiederkehrender Durchfall bei Kitten

  • Themenstarter M&K
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&K

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
58
Hallo,

da wir langsam nicht mehr weiter wissen, dachte ich, ich frage mal hier um Rat :)

Unsere Kitten (knapp 6 Monate alt) haben nun schon seit ca 3 Wochen immer wieder Durchfall bzw. breiigen und massiv stinkenden Kot.
Da sie im TH unter Giardien litten, stand natürlich der Verdacht nahe, dass sie uns welche mitgebracht haben.
Die erste Kotprobe ergab jedoch, dass sie keine Giardien oder sonstwas haben, allerdings dass die Darmflora kaputt ist. Die beiden haben dann ein paar Tage Baytril bekommen und Bactisel (ein Pulver zur Darmsanierung).
Nach erster Verbesserung, kam der Durchfall nach 4 Tagen mit voller Wucht wieder zurück :( Wir haben nochmal ein Kotprobe abgegeben, diesmal war aber alles in Ordnung. Bactisel bekommen sie weiterhin.
Nachdem sie jetzt ein paar Tage normalen Kot hatten, war heute wieder Brei im KaKlo...
Der Ta meinte wir sollen es jetzt mal mit einem Spezialfutter (Hills r/d Nafu) ausprobieren. Bei der Zusammensetzung schüttelts mich allerdings und unsere Kleinen sind hochwertiges NaFu und Rohes gewohnt, ich bin mir sicher, dass die das nicht mal anrühren werden (ist Reis und an Fleisch nur Leber drin, beides wird hier sehr ungern gefressen, vom Rest des Futters mag ich gar ned anfangen).

Wir sind uns jetzt sehr unsicher was wir machen sollen, bzw. woran der Durchfall noch liegen kann. Das Hills die Lösung ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln, aber was können wir denn noch machen/ bzw was sollte man denn noch untersuchen?
Wenns hilft gebe ich ihnen meinetwegen auch ein paar Tage Hills zu fressen :confused:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge/Ideen? Die Darmflora ist ja angeblich wieder in Ordnung, daher hab ich nun Angst dass der Durchfall doch noch andere Gründe hat...eine Unverträglichkeit vielleicht?

Grüßle, M&K
 
A

Werbung

Hm, so aus dem Bauch heraus glaube ich, dass man eine Darmsanierung nicht in wenigen Tagen durchhat - das braucht länger.

Du schreibst, Du fütterst roh. Könnte es sein, dass sie auf bestimmte Fleischsorten reagieren? Um den Darm erst mal zur Ruhe kommen zu lassen, kannst Du einige Tage Hühnchen in etwas Wasser garen. Dazu Reis (am besten Milchreis) mit viel Wasser aufsetzen, um Reisschleim zu erhalten. Den zusammen mit dem Hühnchen geben, das beruhigt sehr oft schon den Darm.
 
Bactisel macht bei vielen Katzen Durchfall. Ich habe das bei zwei meiner Katzen durchexerziert. Lass es mal weg.
 
Darmsanierung kann u.U. ein halbes Jahr lang gehen. Das macht so oft ratlos, weil viele Sanierungsmittel offensichtlich nicht anschlagen und man wechselt und wechselt und wieder... :oops:

Gib die Geduld nicht auf, auch wenn alles so aussichtslos scheint. Wenn Du eine Diät gibst (z.B. gekochtes Huhn, dazu Möhre und ein bissel Kartoffen, Salz), dann gibt das nicht nur ein paar Tage sondern mindestens 1 Woche, wenn nicht noch länger.
Vielleicht hilft auch Naturjoghurt, deren Kulturen sehr darmfreundlich sind. Und es gibt sehr viele Darmaufbaumittel, z.B. Intestinum-Liquid (Vet-Concept), Almazyme und viele andre.

Ich habe mich mit verschiedenen Laboren in Verbindung gesetzt und einhellig haben sie gesagt, daß man nur krankmachende Keime und Erreger feststellen kann, aber leider nicht, wenn die Darmbesiedlung Defizite hat.
Somit würde ich an Deiner Stelle den TA nochmal fragen, woran er erkennen kann, daß der Darm wieder in Ordnung sei.

Zugvogel
 
sammel den Kot mal für 3 Tage und lass nochmals auf Giardien,Kokzidien und Champhylobacter untersuchen
 
Vielen Dank für eure Ratschläge :)
Das mit dem Hühnchen haben wir auch schon überlegt, aber kriegen die Kleinen davon nicht irgendwelche Mangel oder so? Nächste Woche haben die Beiden ihren Kastratermin und wir haben Angst das sie dann, wenn sie mehrere tage nur Hühnchen gefressen haben, vielleicht nicht fit genug für die Op sind :confused: (monentan sind sie trotz des Durchfalls ansonsten topfit)

Nach der ersten Bactiselgabe würde es zunächst besser und seit dem kommt der Durchfall sporadisch (vorher hatten sie eine Woche durchgehend Df) trotzdem besser weglassen das Zeug?

@Zugvogel:
wegen der Darmflora: bei der ersten Kotprobe waren kaum Darmbakterien vorhanden gewesen, dafür spiralförmige Bakterien die wohl Durchfall verursachen. Bei der letzten Kotprobe war dann alles wieder normal

@Faulaffenschaf:
Momentan weiß ich nicht was noch eine Kotprobe bringen soll, wir haben zweimal über 4 Tage gesammelt, dass wurde von unserem TA und einem Labor untersucht, das letzte mal am Mittwoch :confused: Soweit ich weiß wurde auf alles Gängige untersucht...oder muss man eine Untersuchung auf Kokzidien extra beantragen? Giardien haben sie anscheinend keine.
 
Meine bekommen auch "hochwertige" Futter und müssen nun mit dem Hills z/d leben. Das Trofu ist auch kein Problem, aber das Nafu.... naja.... ich mag euch die Konsistenz gar nicht beschreiben. Nur eklig...... kann halt auch mit der Spritze gefüttert werden.... ich denke das sagt alles.

Nach monatelangem Kleckerkakka haben wir nun durch eine Haaranalyse herausgefunden, das eine Unverträglichkeit besteht......
Nun heisst es erstmal alles Unverträgliche wegzulassen und weiterhin Darmaufbau.... usw.

Warum sollen sie von Huhn Mangel bekommen bzw. nicht fit sein? Egal welches Fleisch du fütterst, Vitamine und Mineralien musst du in jedem Fall hinzugeben. Mäuse gibts ja auch nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen.....

Will dein TA wirklich kastrieren, obwohl die Miezis nicht ok sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Zugvogel:
wegen der Darmflora: bei der ersten Kotprobe waren kaum Darmbakterien vorhanden gewesen, dafür spiralförmige Bakterien die wohl Durchfall verursachen. Bei der letzten Kotprobe war dann alles wieder normal
Speziell die Darmflora (Darmbesiedlung) intressiert mich sehr, in diesem Zusammenhang krankmachende Keime und natürlich auch der Zustand einer gesunden Darmbesiedlung.
In vielen Darstellungen aus verschiedenen ärztlichen Sichtweisen kann man einiges darüber im I-Net finden, ebenso was die gesunde Darmbesiedlung (Intestinalflora), krankmachende Faktoren und Einflüsse, und auch deren Regeneration betrifft.

Krankmachende Erreger können in speziellen Laboren nachgewiesen werden, doch den Zustand der natürlichen und nötigen Darmbesiedlung zu testen, ist sehr zeitaufwendig und kostspielig, so daß es in der allgemeinen Diagnosemöglichkeiten unüblich ist (lt. Aussage von Idexx).

Wenn keine krankmachenden Erreger mehr nachgewiesen werden können, aber die Verdauung immer noch schlecht ist, geht man davon aus, daß die gesunde Darmbesiedlung angegriffen ist, Defizite aufweist. Diesen Mangel versucht man mit Darmsanierung auszugleichen und zu beheben. Das kann sehr langwierig sein, nach bestimmten Therapien sind 6 Monate nicht selten.

Noch ein Link zur Diagnostik der Intestinalflora: http://www.probiosdarmfloraanalyse.de/html/intestinalflora.html

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell die Darmflora (Darmbesiedlung) intressiert mich sehr, in diesem Zusammenhang krankmachende Keime und natürlich auch der Zustand einer gesunden Darmbesiedlung.
In vielen Darstellungen aus verschiedenen ärztlichen Sichtweisen kann man einiges darüber im I-Net finden, ebenso was die gesunde Darmbesiedlung (Intestinalflora), krankmachende Faktoren und Einflüsse, und auch deren Regeneration betrifft.

Krankmachende Erreger können in speziellen Laboren nachgewiesen werden, doch den Zustand der natürlichen und nötigen Darmbesiedlung zu testen, ist sehr zeitaufwendig und kostspielig, so daß es in der allgemeinen Diagnosemöglichkeiten unüblich ist (lt. Aussage von Idexx).

Wenn keine krankmachenden Erreger mehr nachgewiesen werden können, aber die Verdauung immer noch schlecht ist, geht man davon aus, daß die gesunde Darmbesiedlung angegriffen ist, Defizite aufweist. Diesen Mangel versucht man mit Darmsanierung auszugleichen und zu beheben. Das kann sehr langwierig sein, nach bestimmten Therapien sind 6 Monate nicht selten.

Noch ein Link zur Diagnostik der Intestinalflora: http://www.probiosdarmfloraanalyse.de/html/intestinalflora.html

Zugvogel

Super erklärt!!! Allein deine Aussage mit den 6 Monaten baut mich wieder auf.....
 

Ähnliche Themen

fawkes96
Antworten
12
Aufrufe
9K
fawkes96
fawkes96
catlady
Antworten
32
Aufrufe
9K
catlady
catlady
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
qwen
qwen
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
chrissie
Antworten
38
Aufrufe
8K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben