Katerchen hat schon wieder Durchfall

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Heut morgen. Er hatte ja Mitte Juni Durchfall gehabt, dann war es nach zwei Tagen wieder gut, dann war 14 Tage Ruhe, Ende Juni wieder (an einem Dienstag) und Freitags drauf auch seine Schwester. Es gestaltete sich schwierig mit der Schonkost, da alle Variationen nicht angerührt wurden. Heilerde konnte ich aber unters Futter mengen, nur hat das nichts gebracht, denn der Durchfall ging nicht weg, bzw ging kurzfristig weg, kam aber wieder. Daraufhin beim TA Durchfalldiätfutter von Hills (irgendwas musste ich ja in die Katzen kriegen bei der Hitze) und Bactisel geholt, am nächsten Tag wurde der Kot schon fester und zwei Tage später waren es wieder die gewohnt harten Köttel. Bactisel habe ich dann ne Woche beiden gegeben. Alles gut gewesen - bis heute morgen. Pali hatte wieder "schönen" dünnflüssigen Durchfall.
Es wurde auf Parasiten getestet, das war alles negativ.
Von der Hitze kanns auch nicht kommen, denn jetzt ist es ja nicht mehr so heiss und heut kam ja trotzdem der Durchfall wieder.
Bakterien? Werde zum TA ne Kotprobe bringen.
Der TA hat ihm kein Antibiotikum gegeben, er ist nicht so der TA der gleich mit sowas "schiesst" (zumal ein AB ja wirklich nur was bringt, wenn es bakteriell bedingt ist).
Was kann das also sein?
Ist das normal? Also normal im Sinne von "kommt das schonmal vor"? Kenne das bisher nicht - innerhalb vier Wochen 3x ne Durchfall-Attacke.
Kann das was schlimmeres sein? Oder harmlos?
Kann es doch vom Futter kommen? Das Futter, dass meine drei bekommen, bekommt Pali seit ich ihn habe.
Und warum hat Pali den Durchfall und auch neulich Mica, und die alte Katze, die ja mit den beiden nicht verwandt ist, nicht?

Achja, und wie ist das mit der 24-Std Nulldiät, zu der der TA rät? Ich bin ja nicht so begeistert davon, denn dann wird ja auch keine Flüssigkeit zu sich genommen. Katzen sind ja trinkfaul.
Ausserdem bringe ich es nicht übers Herz, mein Katerchen hungern zu lassen.
Gerade koche ich wieder Hühnchen mit Karotten, und Reis, aber das wird er wahrscheinlich wieder nicht fressen.
 
A

Werbung

Ich habe auch gerade mords Durchfallerfahrungen hinter (!!!! toitoitoi) mir. Beide hatten immer wieder Durchfall - teilweise Wasserartig. Dann Tests gemacht, waren auch negativ.

Wir haben dann vom TA das Gastro intestinal von Royal Canin bekommen und 2 Wochen nonstop gegeben. Von jetzt auf sofort war der Durchfall vorbei.

Wenn man das Durchfallfutter mit anderen vergleicht, fällt auf, daß da sehr viel weniger Rohprotein drin ist. Viele Tiere (grad die aus dem Süden) haben aufgrund Mangelernährung als Baby das Problem, daß sie das nicht aufspalten können.
Es gibt viele Katzen, die wohl Probleme mit Rindfleisch haben.

Deswegen sollte man testen, sortenrein zu füttern (nur Huhn, nur Rind, nur Lamm). Dann kann man schneller erkennen, ob es eine Unverträglichkeit gibt.

Wegen des Royal Canin - meine TÄ meinte, man soll das mindestens 2 Wochen füttern, damit Magen- und Darmschleimhaut sich wieder aufbauen können. Dann das normale Futter (nur eine Fleischsorte) wieder einschleichen. Klappt bei uns wunderbar. Sie kriegen jetzt wieder Macs Lamm für Sensibelchen und machen wieder formschöne Würstchen (gacker). Gelegentlich noch ein Tütchen RC. Wenn ich mich traue, dann werde ich versuchen, mal ein Huhn drunter zu mischen oder so ...

Drücke die Daumen!
 
Ah ja, Nulldiät ist meiner Meinung nach Schmarrn.

Im RC sind wohl so was wie "Lockstoffe" drin, weil es auch ein Päppelfutter ist. Gottseidank, weil sonst wären meine vom Fleisch gefallen. Ich kann nur dazu raten, auch wenn da leider Zucker drin ist. Aber ich habe wochenlang mit immer wieder Durchfall, Heilerde und weiß der Geier was, rum gemacht. Durch das RC kam Ruhe ins Haus und nun kann man in Ruhe sehen, ob es eine Unverträglichkeit von der Fleischsorte ist, oder aber einfach der Umzugsstreß, der die Darmflora durcheinander gebracht hat.
 
Also aus dem Süden kommen meine Kleinen nicht, es sind waschechte Franken. Sie bekommen seit ich sie habe, nur Grau und Vetconcept. Ich denke, das dürfte "Sortenrein" sein?
Ich hatte ihnen vom TA das Diätfutter von Hills gegeben. Da ist der Fettgehalt halt auch reduziert.
Ich hatte ja zusätzlich zum Diätfutter noch das Bactisel druntergemischt, ich weiss also nicht ob der Durchfall vom Futter, vom Bactisel, oder von beidem gleichzeitig weggegangen ist. Habe es auch nur ne Woche gemacht.

Habe gleich was von dem Kot eingesammelt, und das bringe ich dann vorbei. Auf der Hills Seite steht jetzt leider nicht, ob in dem Futter Zucker und Getreide drin ist. Aber da die Zusammensetzung an sich nicht so gut ist, könnte ja sein dass Soja drin ist?
Reis wäre ok? Denn Reis, verkocht, ist ja ein Bestandteil der Schonkost.
Ansonsten, im Grau und Vetconcept ist weder Zucker noch Getreide enthalten, wenn dann Reis oder Kartoffeln. Deshalb füttere ich das ja.
 
dein futter ist in ordnung, sind ja qualitätsfutter. die frage ist, was den darmhaushalt durcheinander gebracht hat. insofern denke ich, daß so ein magen-darm-diätfutter jetzt erst mal das richtige ist, damit wieder alles ins lot kommt - und das ist sicherlich immer erforderlich, egal, was die ursache gewesen ist, weil der darm bzw. die magenschleimhäute sowohl bei bakterien als auch bei parasiten wieder in ordnung gebracht werden müssen.
und während der diätfutterzeit die ergebnisse des tierarztes abwarten.
 
Kotprobe ist nun beim TA, dauert ca 2 Tage, sagte er.
Vielleicht waren es auch diese Leckerlistangen, die ich ihnen gebe. Mica verschlingt die wie ne Süchtige, und auch Pali und Couscous bekommen dann ein Stück. Also seit ca ner Woche so mind 1-2 Stangen pro Tag, unter allen drei Katzen aber aufgeteilt.
In denen ist auf jeden Fall Zucker, und wahrsch auch Getreide drin. Und Pali hat meiner Meinung nach eh ne empfindliche Verdauung.
Aber die Frage ist, ob so geringe Mengen an Leckerlistangen dann so nen Durchfall auslösen können? Er bekommt ja nicht 5 Stangen am Tag.
 
Werbung:
Fallen Kartoffeln auch unter Schonkost? Der TA meinte, wenn Reis oder Haferschleim nicht gefressen wird, dann soll ich Kartoffeln nehmen. Im Vetconcept sind ja teilweise auch Kartoffeln drin, also dürfte das nicth so schlecht sein. Kartoffeln frisst der Kerl nämlich!
Aaarrrggg...Katzen!!!!!!!!!!
Habe ihn heut vormittag bisschen Hungern lassen, danach aber Hühnchen mit Karotte und Reis, teilweise Hills druntergemischt, da hatte ich noch vier Beutelchen da, und jetzt eben Hills, Hühnchen mit Kartoffel und Karotte.
Das Hills wird nämlich jetzt auch nicht mehr angerührt pur, nur von Mica und Couscous, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

PS: Nulldiät, überzeugt mich auch nicht, grad bei Katzen, wo Hungern ja durchaus gefährlich werden kann. Ausserdem hab ich da immer viel zu viel Angst wegen der Flüssigkeit, die dann nicht aufgenommen wird.
 
Ich frag mich langsam ob der Durchfall nicht doch mit dem warmen Wetter zusammenhängen kann!!!???

Ich finde jeden Tag meldet sich jemand der DF Katzen hat.... mein Kater hat vor 4 oder 5 Tagen Futter geklaut von unserem Mädchen und seit dem ist wieder scheißerei da, Kandis kitten waren dran,,... und gefunden wurde kein Grund.

Merkwürdig.... sorry ist etwas OT aber ich hab keinen Bock mehr auf DF! ich mach mir halt wieder Sorgen.
 
  • #10
Kotprobe zum TA ist schon mal gut, versucht es mit Mutaflur. Ist für Menschenbaby`s. Hat bei meinem Kater Wunder gewirkt. Bekommt man ganz normal in der Apotheke. Ist nicht so günstig. Besser als Perenterol, da ist nämlich Laktose enthalten. Gute Besserung.

Lieben Gruß Sabine
 
  • #11
Hi,

als es so heiß war, hatte hier auch hin und wieder einer Dünnpups. Bei "Mal" Dünnpups bei ausgewachsenen Katzen mach ich mir noch nicht so große Sorgen.

Mein großes Katerle hatte lange Dünnpups, hat dieses RC bekommen, hat leider nur insofern was geholfen das aus Brei (nicht wässrig) weiche Würste wurden.
Tests auf Parasiten waren negativ. (Allerdings hatte der auch ne ganz schöne Ladung wg. anderen Dingen an Medikamenten hinter sich).

Vermutungen waren dann Leckerliestangen, wg. Konservierungsstoffen, die sind ja voll von irgendwelchen Stoffen, deswegen sind die Katzen auch so heiß drauf.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Perenterol und Bactisel H Gel gegen nicht parasitär bedingten Durchfall. Ich hab das allerdings etw. länger gegeben und langsam ausgeschlichen.
Zusätzlich habe ich ca. 1-2 Wochen ein Trockenfutter von vetconcept für "Futtersensible" Katzen gefüttert. Dann wars gut.

Wenns nicht parasitär bedingt ist, eventuell mal beobachten, ob es mit bestimten Futtersorten/Leckerlies oder ähnlichem Zusammenhängt.

LG

Irena
 
  • #12
Ich hatte zuerst auch den Verdacht dass es mit dem heissen Wetter zusammenhängt, zumal mein TA mir sagte er hätte das jetzt gerade gehäuft mit Durchfällen.
Die letzten beiden Mal wars auch heiss. Aber: gestern nicht. Es ist zwar schon warm, aber in meiner Wohnung ist es angenehm von der Temperatur her - kein Vergleich zu neulich, da die Aussentemperaturen auch unter 30 Grad sind.
Leckerlistangen hatte ich auch in Verdacht, zumindest dieses mal. Die letzten beiden Male def nicht, da die Mäuse nur Leckerlis von Vetconcept bekommen haben bisher.

Ich habe das Bactisel da, da müsste eigentlich das gleiche drin sein wie in den anderen Durchfallmitteln. Der TA meinte ich solls aber erstmal nicht geben, weil er erst den Befund des Labors wg Bakterien abwarten möchte.
Ich habe Pali gestern nicht hungern lassen, hab ihm halt das Hills mit Schonkost vermischt, und das hat er dann gefressen.
Heut rührt er das Hills gar nicht an.
Habe ihm jetzt ein Stück weissen Fisch (Kabeljau) gekocht, das hat er, mit Karotte und Kartoffel vermischt teilweise gefressen.
Ansonsten ist er so grantig darüber, was ich ihm da vorsetze, dass er sein Lager direkt auf dem Balkon aufgeschlagen hat, und nun versucht ALLES zu fangen was in den Balkon fliegt :)
 
  • #13
Ich frag mich langsam ob der Durchfall nicht doch mit dem warmen Wetter zusammenhängen kann!!!???

Ich finde jeden Tag meldet sich jemand der DF Katzen hat.... mein Kater hat vor 4 oder 5 Tagen Futter geklaut von unserem Mädchen und seit dem ist wieder scheißerei da, Kandis kitten waren dran,,... und gefunden wurde kein Grund.

Merkwürdig.... sorry ist etwas OT aber ich hab keinen Bock mehr auf DF! ich mach mir halt wieder Sorgen.

ich mach mir langsam auch gedanken und zwar nicht, weil die katzen das wetter nicht vertragen, sondern weil das futter das wetter nicht verträgt. ich bin nun langsam auch mißtrauisch.
ich habe ja die ganze zeit rc für magen-darm-doofe gefüttert, was meinen durchfall von heut auf morgen beendet hat. habe nun 2 wochen ein schweinegeld ausgegeben - hauptsach, es hilft.

mir war das futter ausgegangen und bin daher zum ta neben an, um nachschub zu holen. das haltbarkeitsdatum war ok, aber die konsistenz des futters und des glibbers war anders. ich fand auch, daß es scharf roch. also habe ich es zurückgetragen. die kaputten tüten mußte ich bezahlen, die heilen nahmen sie zurück und gaben mir neue. gleiches haltbarkeitsdatum gleiches problem. also habe ich gesagt, daß ich von denen lieber gar kein futter wollte. gottseidank kam am selben tag das rc vom online shop.
für mich als laie sah es so aus, als wenn das futter die hitze nicht vertragen hätte.

dann habe ich wieder angefangen, mein macs lamm einzuschleichen. dabei habe ich gesehen, daß wegen der hitze das futter wasser zieht bzw. wenn man nur 1/2 dose gibt und läßt den rest 4 stunden stehen bildet sich sofort eine wasserlache. (riecht weiterhin gut - äh für katzenfutter)

dann habe ich einen anfall von übermut gehabt und habe nach 4 tagen lamm mit gemüse wahnwitzigerweis lamm mit reis von vetconcept gegeben. da kam mir aus der dose auch viel wasser entgegen. heute nacht gabs dann gleich wieder weichpups in einer duftwolke, daß uns echt die luft wegblieb (die klöchen sind in einem anderen zimmer).

ergo: ich habe den verdacht, daß entweder meine beiden tatsächlich eine futterunverträglichkeit haben was die proteinzahl betrifft bzw die zusammensetzung bzw gemüse <=> reis oder aber das futter von vetconcept hatte auch einen hitzeschaden in unserer abstellkammer erlitten. insofern glaub ich auch, daß die durchfallgeschichten zumindest durch die wetter/futterproblematik angefeuert wird ...
 
  • #14
Hmm theoretisch kann das schon sein mit dem Futter, zumal ja gerade Macs, Grau und Vetconcept (soweit ich weiss werden die alle drei von der gleichen Firma hergestellt) ohne Konservierungsstoff sind.
Ich frag mich nur ob das Futter umkippen kann, solange die Dose verschlossen ist?? Dürfte ja nicht passieren.
Es ist nur so, dass teilweise wirklich auch das Futter "entgegenhüpft" wenn ich die Dose öffne. Und dass es eher schlecht werden kann wenns länger in der Schüssel ist, da eben ohne Konservierungsstoff?
Aber da ich berufstätig bin, kann ich die Katzen ja schlecht mehrmals täglich mit kleineren Portionen füttern, und Trofu gibts halt bei mir gar nicht, ausser als Leckerli.
Was macht man dann in so einem Fall?
Ich weiss auch nicht ob es das wirklcih sein kann - letztes Jahr gabs ja diese Problematik nicht, und da wird es ja auch heiss gewesen sein zwischendurch.
Hatte bei Vetconcept angerufen, ob die viell die Zusammensetzung geändert haben - nein.

Jedenfalls werd ich meinen Futtervorrat nun in den Keller auslagern, so lange es so warm ist.
 
Werbung:
  • #15
So, habe gerade bei Grau angerufen.
Lt deren Aussage macht das nichts, wenn die geschlossenen Dosen
im warmen Raum stehen. Es wird ja durch Einkochen konserviert.
Wenns geöffnet ist und mehrere Stunden in der Schüssel liegt,
sieht das ganze schon anders aus.
Hmm
 
  • #16
das habe ich eben auch beobachtet: daß einem das futter bei öffnen der dose fast entgegen hüpft und daß mehr flüssigkeit drin ist.

rätsel über rätsel. da hilft nur viel schnuppern, ob es noch gut ist.
 
  • #17
Hi,

wir haben seit dieser Nacht noch eine Theorie die garnicht so abwägig ist... bzw. mein Partner ist drauf gekommen. Er hatte wohl im Inet gelesen das in Berlin davon abgeraten wird Leitungswasser direkt aus dem Hahn zutrinken, weil sich durch die lange Hitzewelle irgendwelche Ablagerungen in den Rohren befinden.

Seit heute morgen ist meine kleine nämlich auch empfindlich heißt der Kot war weicher als sonst und ihr Bauch war bis jetzt auch stabil. Mein Kater ist eh ein senibelchen was meint ihr zu der Theorie? Könnte ja sein das da auch Sachen im Wasser drin sind die für unser Katzen gefährlich sind. (die Quelle hab ich jetzt leider nicht )

Ich habe jetzt vorhin stilles Mineralwasser gekauft, meine kleine trinkt es, der KAter nicht, deswegen hab ich jetzt angefangen Wasser abzukochen das müßte doch reichen oder?
 
  • #18
grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen - aber da müßte von den wasserwerken eine warnung kommen, daß das trinkwasser abgekocht werden soll/muß. da meine aber gar nicht trinken, kann es zumindest bei meinen nicht sein ...
 
  • #19
Hmm, naja, wenn dann kommen die Ablagerungen in den Wasserleitungen ja nicht aus dem Wasser - also den Wasserwerken, sondern sind in den Rohren des Wohnhauses, oder?
Heisst, die Wasserwerke können ja nicht davor warnen.
Ist eine gute Idee, Wasser abzukochen bzw abgefülltes, stilles zu nehmen.
Kann daran liegen - kann an allem möglichen liegen.
Komisch bei mir - die 16 Jahre alte Katze hat(te) keine Probleme. Die hat zwar aufgrund ihrer chronischen Pankreatitis eh immer den Kot etwas komisch, aber eben keinen Dünnpfiff.
Muss also schon was sein, was eher jüngere Katzen betrifft. Pali, der ja auch empfindlicher ist, hat es nun 3x getroffen, und seine Schwester (bisher) nur 1x.
Werde morgen hoffentlich erfahren, was das Labor in Bezug auf Bakterien sagt. Ansonsten kann ich nur spekulieren und hoffen dass es nicht mehr kommt - so lange Pali fit ist und einen guten Eindruck macht, scheint es mir ja mehr Sorgen zu machen als es für ihn schlimm ist?!
 
  • #20
also, wenn ihr alle keine probleme habt und nur einer hat welche, dann wirds an den rohren nicht liegen. denke ich mal. es trinken ja alle dasselbe wasser.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
4
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
16K
chrissie
chrissie
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N
Shiyuu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shiyuu
Shiyuu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben