Standardwerk "die Ernährung der Katze"

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Hallo ihr Lieben,

natürlich weiss ich inzwischen, welche der gängigen Nassfuttersorten als hochwertig gelten, welche Mittelklasse sind und was der Rest ist.
Im Grossen und Ganzen habe ich diese Informationen z.B. hier aus dem Forum und aus Artikeln die sich mit dem Thema Barf beschäftigen.

Ich würde mir aber jetzt gerne, so eine Art Standardwerk "die Ernährung der Katze" zulegen um nicht immer wieder nachfragen zu müssen.
Kennt jemand empfehlenswerte Literatur?

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Das kannst du vergessen;) Ich habe mir öfter mal Bücher zur Katzenernährung aus der Bücherei mitgenommen, zum Teil recht aktuelle Werke und in großen Punkten waren die wirklich gruselig. Da gab es zum Beispiel Rezepte zum Selberkochen, wo das Futter dann locker 30 Prozent Kartoffeln oder Haferflocken enthielt und so weiter und so fort.

Du sparst definitiv Geld und lernst auch mehr, wenn Du Dich durchs Forum oder auch ansonsten durchs Internet liest:D

LG Silvia
 
Ich kenne auch kein empfehlenswertes Buch über Katzenernährung.

Das Standartwerk über Katzenernährung, dass Studenten und Tierärzte nutzen ist schweineteuer und auf dem Buchdeckelrückseite steht außerdem "empfohlen von Hills". Es heißt "Klinische Diätik für Kleintiere". Aber für den kritischen Tierhalter, der sich für Barf interessiert ist das denke ich das falsche und sowieso nicht bezahlbar.
 
Schließe mich an: sowas gibt es nicht :mad:

Vorschlag: schreib eins ;)
 
Aber für den kritischen Tierhalter, der sich für Barf interessiert ist das denke ich das falsche und sowieso nicht bezahlbar.
Es ist nicht unbedingt das Falsche, es ist aber auch kein "Standard"werk mit universell gültigen Richtlinien, nach denen man vorgehen und alles übrige getrost über Bord werfen kann.
Teuer ist es.

Das ultimative Buch zur Katzenernährung gibt es nicht.
Ob leider oder Gott sei Dank muß jeder für sich entscheiden.
 
Das Standartwerk über Katzenernährung, dass Studenten und Tierärzte nutzen ist schweineteuer und auf dem Buchdeckelrückseite steht außerdem "empfohlen von Hills". Es heißt "Klinische Diätik für Kleintiere". Aber für den kritischen Tierhalter, der sich für Barf interessiert ist das denke ich das falsche und sowieso nicht bezahlbar.

Wenn ich "Katzen würden Mäuse kaufen" Glauben schenken mag, dann gibt dieses Buch vor allem auch Falschinformationen weiter. Wenn sowas schon von Herstellern wie Hill's und dergleichen gesponsort ist, kann man auch nichts anderes erwarten. Das ist der Grund, warum TAs, auch junge TAs, leider teilweise Mist erzählen in Sachen Ernährung. Weil sie fast ausschleißlich von den diversen Futtermittelherstellern produzierte "Fachliteratur" lesen sollen. Dass das dann alles andere als objektiv ist, ist ja klar.

Es gibt leider kein Standardwerk, das zu gebrauchen wäre und von wirklich unabhängigen Professoren und dergleichen geschrieben wurde. Wirklich schade!
 
Wenn ich "Katzen würden Mäuse kaufen" Glauben schenken mag
Das würde ich nicht wollen. ;)

Ehrlich gesagt, wenn man mich fragt, welches Buch ich für seriöser halte, wähle ich ohne zu zögern die Klinische Diätetik.

Übrigens gibt es das Buch auszugsweise in GoogleBooks .. ich würde reinschauen.
:rolleyes:
 
Werbung:
Für mich als Leie und Anfänger auf dem Gebiet wäre es echt schön, wenn es so etwas wie allgemein gültige Regeln gebe, mit denen man nichts falsch machen kann und die verlässlich sind.

LG die Katzenzofe
Das fänd wohl jeder klasse. Aber es gibt eben Dinge, die nicht allgemein gültig sind bzw. bei denen niemand weiß, was allgemein gültig und richtig ist.
Das ist doch bei der Menschenernährung nicht anders, nimm z. B. mal Colesterin - was es da an Hüh und Hott in den letzten Jahren gab, geht auf keine Kuhhaut. Und was ist nun richtig???

Wobei, ein paar allgemein gültige Regeln gibt es schon, siehe hier z. B. das "Begrüßungspäckchen für Anfänger".
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
J
Antworten
68
Aufrufe
5K
Joker42
J
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
32
Aufrufe
9K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben