Größere Pflegestation gründen? Bitte um Informationen/Ideen

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #61
Für die Quarantäne würde ich keinen Außenbereich einplanen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass von dort alles mögliche in die anderen Bereiche geschleppt wird. Außerdem ist ein Außenbereich unmöglich zu desinfizieren, falls es tatsächlich zum Ausbruch irgendeiner infektiösen Erkrankung kommt. Nutzt den eingezäunten Bereich um den Aufenthaltscontainer lieber als Schleuse nach draußen, zur Aufbewahrung von Müll (hast du dich mit dem Thema Müllentsorgung schon auseinandergesetzt?), Lagerung von Futter, Streu, etc.
Das ist ein guter Punkt. Dann wird der Mittelbereich größer und der Rest eine kleine Schleuse und Lagerort.

Ja da habe ich mir Gedanken gemacht. Futter für wenige Tage wird vor Ort im Container oder einem Außenanbau lagern. Für den Haupteil habe ich Lagermöglichkeiten im Ort (mein Elternhaus steht Luftlinie 200m von dem Grundstück) oder aber bei mir zu Hause in einer kleinen Halle (7km entfernt)

Müll wird in großen Tonnen gelagert und dann wöchentlich entsorgt. Ich habe nen Pickup und einen großen Hänger. Der Entsorgungshof ist nur wenige km entfernt. Ggf. beantrage ich aber auch Müllcontainer, die dann einfach geleert werden, sofern das möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und bohemian muse
A

Werbung

  • #62
Hi,

nein kenne keine (mehr). Aber Anlaufstellen könnten Universitäten, Gemeinden, Bürgerbüros etc. sein. Überall wo es Testzentren in solchen Containern gab. Auch mal einen Blick bei Kleinanzeigen etc. reinwerfen.

🙋
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #63
Warst du nicht aus NRW?
Ich finde das Projekt jedenfalls wahnsinnig spannend und wenn es Möglichkeiten gibt, dass ich mich später aktiv einbringen kann, egal in welcher Form, dann lass mich das wissen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #64
Warst du nicht aus NRW?
Ich finde das Projekt jedenfalls wahnsinnig spannend und wenn es Möglichkeiten gibt, dass ich mich später aktiv einbringen kann, egal in welcher Form, dann lass mich das wissen 😊
Aus RLP bin ich, allerdings ziemlich an der Grenze zu NRW. Danke für dein Angebot und klar, sobald die Dinge hier wirklich spruchreif werden, werde ich auf solche Angebote gerne zurück kommen und auch noch -unter anderem hier - entsprechende Gesuche starten :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #65
Aus RLP bin ich, allerdings ziemlich an der Grenze zu NRW. Danke für dein Angebot und klar, sobald die Dinge hier wirklich spruchreif werden, werde ich auf solche Angebote gerne zurück kommen und auch noch -unter anderem hier - entsprechende Gesuche starten :)
Dann ist es ja wahrscheinlich gar nicht so arg weit weg.
Ich komme aus der Nähe von Altenkirchen.😊
 
  • #66
Dann ist es ja wahrscheinlich gar nicht so arg weit weg.
Ich komme aus der Nähe von Altenkirchen.😊
Abolut nicht, ich bin in der Nähe von Bad Neuenahr

Dann werde ich in jedem Fall auf dein Angebot zurück kommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #67
Ja ich könnte probieren einen mobilen Router über die Hybrid- Powerstation zu betreiben. Da ist nur die Frage ob die Leistung der Verbindung in der hinterletzten Eifel ausreichend ist. Mit meinem Handy hab ich dort nur stellenweise "Edge". :D
Alternativ Starlink. Das wäre zwar total übermotorisiert und auch nicht günstig, aber funktioniert überall top.
(Da könntest du noch einen Container als Coworkingspace daneben stellen, zur Projektrefinanzierung. 😜)
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Werbung:
  • #68
Alternativ Starlink. Das wäre zwar total übermotorisiert und auch nicht günstig, aber funktioniert überall top.
(Da könntest du noch einen Container als Coworkingspace daneben stellen, zur Projektrefinanzierung. 😜)
:D ja, wer weiß wie sich das alles dann noch entwickelt.
Zum Thema Projektfinanzierung, um auch mittel und langfristig vielleicht größer zu werden und mehr Kapazität zu schaffen, habe ich tatsächlich ein paar Ideen. Mal schauen was sich davon am Ende umsetzen lässt. Zunächst lege ich den Fokus auf die Unternehmen in der Umgebung. Ich denke über Werbung - gerade auch in Social-Media - und dem ein oder anderen Fest, wo sich die Firmen dann darstellen können, lässt sich einiges machen.
 
  • #69
Hallo,

hier nochmal ein Update, nachdem ich von meinem Bruder neue Informationen erhaltem habe:

Leider sind sämtliche Bauten (auch Bauwagen und Container), vorallem auf Grundstücken die nicht im Bebauungsplan liegen, immer genehmigungspflichtig.
In der Regel werden diese dann auch an Wasser, Abwasser und Strom angeschlossen werden.
Wenn z.B Baustellencontainer aufgestellt werden, werden diese auch provisorisch an ans Stromnetz angeschlossen.

Ausgenommen davon sind sogenannte "fliegende Bauten" wie z.B Fahrgeschäfte einer Kirmes, Imbisswagen, Toilettencontainer und auch Bauwagen je nach Einsatzzweck. Hier wird die Genehmigung schneller und ohne große Anforderungen erteilt, ist aber auf 5 Jahre mit ,max 5 Jahre verlängerung begrenzt. Somit nicht geeignet für mein Projekt

Er hat noch keine Informationen darüber, ob es im Falle von der Planung "gemeinnütziger Projekte" ggf. Ausnahmeregelungen gibt. Da sein Büro hauptsächlich Schwimmbäder und Wellness-Anstalten plant, haben die dort aber auch noch keine Erfahrung damit gemacht.

Es geht hier auch darum, dass für mögliche Mitarbeiter (auch Ehrenamtliche) gewisse Infrastruktur vorgehalten werden muss. Z.B Waschmöglichkeiten, Toiletten, Erstversorgungsmöglichkeiten usw.
Hier kann es durchaus sein, dass sich auf DIXI-Toilette und provisorische Wasserstelle von der Behörde eingelassen wird, aber das liegt ganz viel an der persönlichen Laune des Bearbeiters. Die haben da sehr viel Spielraum.
Mit Glück erwischt man jemanden, der selber ein Katzen-Narr ist, oder sogar im TS aktiv, dann wird der ggf. alles möglich machen, was möglich zu machen ist. Kann aber natürlich auch genau gegenteilig laufen.

Ein weiteres Problem ist, dass Behörden bei der Ausstellung von Sonder oder Ausnahmegenehmigungen Präzedenzfälle schaffen würden, auf die sich dann wiederum folgende Antragssteller berufen könnten. Davor haben die oft angst.

Ich soll jetzt erstmal mit der Behörde Verbindung aufnehmen und ganz unverbindlich die Lage sondieren. Vielleicht habe ich Glück und es gibt doch Ausnahmemöglichkeiten für gemeinützige Projekte und die Barbeiter sind persönlich einer solchen Sache gegenüber aufgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben