Größere Pflegestation gründen? Bitte um Informationen/Ideen

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiß nicht, inwieweit das möglich ist aber gibt es eine Möglichkeit, im Notfall einen Alarm zu bekommen, wenn eine Anlage ausfällt oder die Temperatur in einem der Container unter z. B. 16 Grad fällt? Das fänd ich persönlich schon wichtig.
Unsere Katzen können im Winter ja in den Wohnräumen Schutz und Wärme suchen. Bei deinem Projekt haben sie diese Möglichkeit dann nicht. Gerade ältere und kranke Tiere brauchen es aber warm/wärmer.

Also ja, mMn solltest du eine Notversorgung für den Worst Case sicherstellen. Immer.
Ich denke ein Alarm wird schwierig, da dort keine Übertragungsmöglichkeiten sind. Gäbe es Internetanschluss würde sich ein App gesteuertes Thermostat anbieten. Auch die Powerstation ist App-Steuer und Überwachbar. Nur eben leider nicht ohne Internetzugang.

Ich muss das dann vielleicht mal austesten, wo ich mit der Temperatur überhaupt hinkomme, wenn in einem isolierten Container bei 21 Grad Innen und bspw. -5 Grad Außentemperatur die Anlage Nachts teilweise oder komplett ausfällt.
Ich denke die Anwesenheitszeiten von Aufsichten wären (so der Plan), ähnlich wie im TH zwischen 6 Uhr morgens und so 7-8 Uhr abends.
Und klar, fällt was aus, könnte sofort mit Gas oder eben Aggregat beigeheizt werden. Es muss nur jemand mitbekommen.
 
A

Werbung

  • #42
Es gibt doch mittlerweile SIM-Karten mit mobilem Internet für allerlei Quatsch dieser Art?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #43
Vielleicht wäre es schlau, wenn Du Dich bevor Du ins Detail gehst, darüber informierst, wie da die Vorschriften von der Vet-Amt Seite aus sind?

Keine Ahnung, ob es da zur Beheizung von Unterbringungsräumen welche gibt, aber bevor Du anfängst da genauere Pläne zu machen, wäre es ja wichtig zu wissen, was Du von der Seite aus gewährleisten/beachten musst. Also ob es da zB. Klauseln dazu gibt, dass die Beheizung rund um die Uhr gewährleistet sein muss oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Frollein_S
  • #44
Wie sieht es den mit der Sommerzeit aus,
Kann man Bauwagen oder Container gut kühlen wenn es heiß ist?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #45
Beim Heizen mit Strom / Holz / Gas etc bitte auch Brandgefahr und Gefahr von CO im Auge behalten. Sind die Container / bauwagen belüftet?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #46
Vielleicht wäre es schlau, wenn Du Dich bevor Du ins Detail gehst, darüber informierst, wie da die Vorschriften von der Vet-Amt Seite aus sind?

Keine Ahnung, ob es da zur Beheizung von Unterbringungsräumen welche gibt, aber bevor Du anfängst da genauere Pläne zu machen, wäre es ja wichtig zu wissen, was Du von der Seite aus gewährleisten/beachten musst. Also ob es da zB. Klauseln dazu gibt, dass die Beheizung rund um die Uhr gewährleistet sein muss oder ähnliches.
Ja da hast du grundsätzlich recht. So in etwa ist aber auch der Plan. Bevor ich auch nur einen Cent real investiere, ist alles vom Vet-Amt genehmigt. Kontakt zur Vet-Amt Leitung steht bereits. Ich möchte da aber erst persönlich aufschlagen, wenn verschiedene Konzepte theroetisch stehen und ich dort auch etwas vorlegen kann. Ich möchte denen z.B vorstellen können auf welchem Raum, in welchen Gebäuden, wie viele Tiere untergebracht werden sollen. Wie ich plane zu beheizen, zu versorgen usw.
Dadurch können die ganz spezifisch auf meine Pläne eingehen und mir sagen, was geht und was überdacht werden sollte/muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #47
Es gibt doch mittlerweile SIM-Karten mit mobilem Internet für allerlei Quatsch dieser Art?
Ja ich könnte probieren einen mobilen Router über die Hybrid- Powerstation zu betreiben. Da ist nur die Frage ob die Leistung der Verbindung in der hinterletzten Eifel ausreichend ist. Mit meinem Handy hab ich dort nur stellenweise "Edge". :D
 
Werbung:
  • #48
Wie sieht es den mit der Sommerzeit aus,
Kann man Bauwagen oder Container gut kühlen wenn es heiß ist?
Dazu müsste ich eine Klimanlage mit mehreren tausend Watt Leistungsaufnahme betreiben. Den Luxus bekommen nicht mal meine eigenen Tiere zu Hause.
Nee ich befürchte im Sommer müssen sie es dann wie alle anderen Katzen machen. Am offenen Fenster liegen oder eben raus auf die kühle Erde unter einen Baum oder in den Busch.

Ein isolierter Bauwagen, welcher im Schatten steht, wird auch sicher nicht wärmer als z.B eine Dachgeschosswohnung. Und hier ist es eben jederzeit gewährleistet, dass sie raus an die frische Luft in den Schatten können
 
  • #49
Kannst Du nicht einfach mal mit dem Tierheim sprechen, mit dem Du kooperieren möchtest? Da besteht ja schon Kontakt und irgendwer im Verein wird ja wissen, wie die Vorschriften so sind. Dann kannst Du Dich da im Vorfeld schon mal dran orientieren.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du da gut vorbereitet hingehen möchtest und kann das auch voll und ganz verstehen, aber gerade deshalb würde ich mich vorher schon versuchen zu informieren, also bevor ich dort was vorstelle.
 
  • #50
Beim Heizen mit Strom / Holz / Gas etc bitte auch Brandgefahr und Gefahr von CO im Auge behalten. Sind die Container / bauwagen belüftet?
Danke für den Hinweis, aber ich plane nicht mit einem Energieträger, der Kohlenmonoxid absondert.
 
  • #51
Kannst Du nicht einfach mal mit dem Tierheim sprechen, mit dem Du kooperieren möchtest? Da besteht ja schon Kontakt und irgendwer im Verein wird ja wissen, wie die Vorschriften so sind. Dann kannst Du Dich da im Vorfeld schon mal dran orientieren.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du da gut vorbereitet hingehen möchtest und kann das auch voll und ganz verstehen, aber gerade deshalb würde ich mich vorher schon versuchen zu informieren, also bevor ich dort was vorstelle.
Ich verstehe was du meinst, aber ich stehe diesbezüglich mit "meinem Tierheim" im Kontakt. Daher habe ich das Merkblatt der tierärztlichen Vereinigung zur Mindestvoraussetzung für die Haltung von Katzen sowie den Kontakt direkt zur Vet-Amt Leitung.
Aber im TH wissen sie leider auch keine genauen Voraussetzungen.
Aber ich hake trotzdem nochmal nach.
 
  • #52
Ich habe hier nochmal die Auszüge aus dem Merkblatt, welches ich im TH bekommen habe:

Katzenhaltung im Freien:
Für Katzen, die sich überwiegend oder ausschließlich im Freien aufhalten, sollte ein
witterungsgeschützter, wärmegedämmter Unterschlupf angeboten werden, der bei
mehreren Tieren auch Rückzugsmöglichkeiten für mindestens jedes einzelne Tier
bieten muss.

Wohnungshaltung:
Die verfügbare Mindestgrundfläche für ein bis zwei Katzen muss 20 m² betragen.
Unter “Wohnraum“ sind vom Menschen genutzte, beheizbare Räume zu verstehen.
Die Räume müssen über Fenster verfügen, die einen natürlichen Lichteinfall
ermöglichen. Die Fensterfläche muss mindestens 1/8 der Grundfläche betragen. Die
Tiere müssen die Möglichkeit haben, ihre Umwelt durch das Fenster beobachten zu
können. Sofern die Fenster geöffnet werden, müssen sie ab der ersten Etage gegen
ein Herausfallen der Katze gesichert sein.
 
  • #53
Ok, schade. Ich hätte jetzt gedacht, dass es irgendeinen Mitarbeiter dort gibt, der das alles "regelt" sozusagen. Aber vielleicht ist Dein Projekt dazu auch zu ungewöhnlich.

Sonst vielleicht mal eine andere, ähnlich gestaltete Einrichtung anschreiben, ob die Tipps geben können? Ist halt die Frage, ob die dann für solchen Auskünfte Zeit hätten, aber ein Versuch schadet ja nix.

Ich denke da auch eher an so Fragen, die man da als "öffentliche Einrichtung" (ich weiss nicht, wie ich es anders formulieren soll) in Bezug auf die allgemeinen Gebäudegegebenheiten vielleicht beachten muss. Der deutsche Amtsschimmel hat da ja immer so seine Vorstellungen und da wäre halt die Frage, welche "Mindestanforderungen" an die "Gebäude" an sich gestellt werden. Also zB. auch so Fragen wie Brandschutz etc. Kurz gesagt: Ab wann lassen die Deine Container als "Gebäude" zu, dass für diesen Zweck genutzt werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #54
Hier ein Update der letzten Tage:

Unterkünfte:

Wenn alles drumherum passt, werde ich mich für Bürocontainer entscheiden.
Diese sind i.d.R isoliert, witterungsfest, einfach aufzustellen und lassen sich gut aufteilen/einrichten.
Hier Plane ich vorerst mit 1x Container für "gesunde Katzen" 1x für "FIV-Katzen" und 1x Aufenthalt Mensch inkl. Quarantänezimmer.

Die besten Angebote, die ich bisher gefunden habe, sind 2,5x6m Container für 4-5k neu oder 3k gebraucht in gutem Zustand.
Deshalb hier nochmal die Nachfrage an @Onni ob du zufällig noch Verkäufer oder Anlaufstellen für diese "Corona-Container" kennst?


Heizproblematik:

Ich bin die Möglichkeiten mit einem befreundeten Elektriker durchgegangen. Powerstationen werden aufrund mangelnder Speicherkapazität ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen. Um den Aufenthaltscontainer mit ggf. einem Rechner, Kaffeemaschine und Router zu betreiben wird es ausreichen.
Als Heizung für die Unterkunftscontainer der Katzen plane ich nun mit Gasheizungen (Kanzelheizungen für Jäger)
Die sind (relativ) sparsam (ca. 900€ Gas/jährlich bei 3 zu beheizenden Containern) und kosten in der Anschaffung im Vergleich zu Solar-Powerstationen kaum etwas. Zusätzlich verfügen morderne Geräte über eine gute Sicherheitsmechatronik. Inkl. Sauerstoffmangelsicherung. Als Backup wird trotzdem ein Dieselgenerator bereit stehen.

Genehmigung:

Weiter habe ich Verbindung mit 3 Mitgliedern des Gemeinderats aufgenommen. Diese sind von der Idee sehr angetan und werden das Thema, ohne Details zu besprechen, intern mit der gesamten Versammlung vorab mal durchdiskutieren.
Der Gemeinderat stimmt aber lediglich darüber, ob die Gemeinde eine solche Einrichtung ganz generell in der Nachbarschaft haben möchte, oder eben nicht.

Über die Genehmigung der Container stimmt das Bauamt. Hier muss ein normaler Bauantrag gestellt werden. Glücklicherweise ist mein Bruder Architekt und kann solche Anträge verfassen. Er prüft zunächst in sämtlichen Vorschriften und Gesetzen ob es ein Problem gibt und wenn nicht, werden wir den Antrag einfach mal auf dem Amt für 3 Container und 200m Zaun stellen.

Veterinärmat:

Hier war ich nach wie vor nicht persönlich vorstellig, jedoch habe ich nochmal mit dem TH-Vorstand gesprochen. Die sind der Überzeugung, da ich die TVT-Vorgaben sogar übererfüllen würde, das es zu keinen Problemen kommen dürfte.

Eine Frau meinte, dass das Heizen überhaupt kein Problem sein sollte, da für überwiegend freilebende Katzen gar keine Heizmöglichkeit vorgeschrieben ist (lediglich Witterungsschutz). Aber das soll ja nicht der Anspruch sein. Das Projekt hat den Zweck, den Tieren eine größtmögliche Lebensqualität zu bieten und soll keine Notunterkunft sein. Durch die neue Heizlösung mit Gas sollte aber auch immer genügend Energie vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Frollein_S, MaurosMum und 4 weitere
Werbung:
  • #55
Ich kann leider nicht viel hilfreiches beitragen, lese aber sehr interessiert mit und finde euer Vorhaben spannend.
Ich drücke euch die Daumen 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Mel-e und Joker42
  • #56
Hier sind ein paar mehr Details zur Planung:

Die grobe Absicht der Einteilung:

gartenplan grob.jpg



Die geplanten Container:

container.jpg
 
  • #57
Zur Einteilung der Bereiche:

Der nördliche Bereich: FIV-Katzen. Der Zaun Zwischenzaun wird im unteren Bereich mit Sichtschutz/Folie verstärkt, sodass die Katzen keinerlei Kontakt zum Nebengehege haben.

Mitte: Hauptbereich für den Großteil der Katzen (ohne bekannte infektiöse Krankheiten)

südlicher Bereich: Aufenthaltscontainer mit Quarantänezimmer und kleinem Außengehege für eventuelle Quarantäne-Katzen.
 
  • #58
Hier noch ein paar Impressionen, wie es dort aktuell aussieht:

Garten eingang.jpg

garten nord 2.jpg
garten seite 2.jpg

garten mitte 2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #59
Zur Einteilung der Bereiche:

Der nördliche Bereich: FIV-Katzen. Der Zaun Zwischenzaun wird im unteren Bereich mit Sichtschutz/Folie verstärkt, sodass die Katzen keinerlei Kontakt zum Nebengehege haben.

Mitte: Hauptbereich für den Großteil der Katzen (ohne bekannte infektiöse Krankheiten)

südlicher Bereich: Aufenthaltscontainer mit Quarantänezimmer und kleinem Außengehege für eventuelle Quarantäne-Katzen.

Für die Quarantäne würde ich keinen Außenbereich einplanen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass von dort alles mögliche in die anderen Bereiche geschleppt wird. Außerdem ist ein Außenbereich unmöglich zu desinfizieren, falls es tatsächlich zum Ausbruch irgendeiner infektiösen Erkrankung kommt. Nutzt den eingezäunten Bereich um den Aufenthaltscontainer lieber als Schleuse nach draußen, zur Aufbewahrung von Müll (hast du dich mit dem Thema Müllentsorgung schon auseinandergesetzt?), Lagerung von Futter, Streu, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #60
Momentan natürlich noch alles zugewachsen. Hier würde selbstverständlich ein vollumfänglicher Kahlschlag durchgeführt und anschließend kompeltt neu bepflanzt.

Der Vorteil an der Lage ist, dass diese Hauptstraße eine (touristische) Hauptverbindungsstraße der gesamten Region ist. Hier möchte ich zwecks der laufenden Finanzierung den Unternehmen anbieten, Werbebanner an unserem Zaun anzubringen wenn sie sich im Gegenzug spendenbereit zeigen.
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben