...und morgen sind meine Katzen allein. Hast du vorgesorgt?

  • Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum
LakritzNase

LakritzNase

Forenprofi
Mitglied seit
6. September 2021
Beiträge
4.893
Alter
35
Ort
Wanne-Eickel
Dieses Thema treibt mich schon lange um.

Was, wenn ich morgen nicht mehr da bin?
Flugzeugabsturz, Verkehrsunfall, plötzlicher Herzstillstand - alles sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wir haben einen Notfallkontakt - aber wer kennt unsere Tiere so gut, wie wir selbst?
Ist wirklich für alles gesorgt?
Was, wenn unser Notfallkontakt Plan B auspacken muss und unsere Lieblinge getrennt vermittelt werden müssen?
Charakter, Verhalten, Vorlieben und Krankengeschichte - das kennt wohl kaum jemand so gut, wie wir selbst.


Ich habe in den vergangenen Wochen für jede meiner Samtpfoten einen Steckbrief mit den wichtigsten Eckdaten angefertigt.

Hier exemplarisch für den Klotzkopf:
(Ich bin gerade irgendwie zu blond, ne PDF hochzuladen)
46566449wf.jpg


46566450zb.jpg


46566451jk.jpg


46566453ol.jpg


46566454mv.jpg


46566455rs.jpg



Kennt unser Notfallkontakt unsere Lieblinge so gut, wie die Westentasche?
Wohl kaum.
Jedenfalls nicht so gut, wie wir selbst.





Deshalb möchte ich für den Notfall vorbereitet sein und für jedes meiner Tiere einen Steckbrief vorbereiten, in dem alles Wichtige zu finden ist.



Also, was fehlt bzw wäre euch in so einer Situation wichtig?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, consti und 6 weitere
A

Werbung

Wow da hast du dir aber wirklich Mühe gemacht 👍😊
Hoffentlich brauchst es nicht, und Hoffentlich hilft es wenn dem Notfall Kontakt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich habe eine Kontaktperson in meiner Patientenverfügung festgehalten. Sie würde sofort informiert werden, wenn mir etwas passieren würde. Vorübergehend könnte sie sich um SaYa kümmern und würde dies in meinem Sinne tun. Mit der Inhaberin einer Katzenpension meines Vertrauens möchte ich noch sprechen. Bei ihr könnten SaYa im Todesfall oder bei einer Erkrankung, die es mir verunmöglicht SaYa weiterhin bei mir zu haben, längerfristig unterkommen. Dann würden sie an einen guten Platz vermittelt werden oder dürften dauerhaft privat bei einer Mitarbeitern der Katzenpension leben.
 
Ich habe eine Kontaktperson in meiner Patientenverfügung festgehalten. Sie würde sofort informiert werden, wenn mir etwas passieren würde. Vorübergehend könnte sie sich um SaYa kümmern und würde dies in meinem Sinne tun. Mit der Inhaberin einer Katzenpension meines Vertrauens möchte ich noch sprechen. Bei ihr könnten SaYa im Todesfall oder bei einer Erkrankung, die es mir verunmöglicht SaYa weiterhin bei mir zu haben, längerfristig unterkommen. Dann würden sie an einen guten Platz vermittelt werden oder dürften dauerhaft privat bei einer Mitarbeitern der Katzenpension leben.

Da sprichst du etwas Wichtiges an.
Ich habe keine Patientenverfügung.

Man fühlt sich irgendwie immer zu jung, um an sowas zu denken.
Bei meinen Eltern fand ich das wichtig - weshalb denn eigentlich nicht bei mir?

Ich bin 35 Jahre alt...aber muss ich erst 70 werden, um einen Gedanken daran zu verschwenden?

Es wäre mir völlig egal, was mit unserem Haus & co passiert. Aber eines ist mir wichtig: dass es meinen Tieren gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Milanese, Brummi_, paperhearts und 4 weitere
Notfallmäßig kämen meine zwei zu meinen Eltern und die würden sie weitergeben an eine gute Freundin, die katzenerfahren ist und wo ich weiß, dass sie entweder eine gute Dosi sein wird oder aber die zwei in gute Hände weitervermitteln würde.
 
1. Mein Mann
2. Meine Mutter
3. Mein Bruder

Wie weit sollte man denn gehen? 🤔
 
@LakritzNase Du bist nicht zu jung, um dir Gedanken zu machen, was mit deinen Katzis im Notfall passieren soll. Ich finde dass man nie zu jung für eine Patientenverfügung ist. Eine ganz liebe Frau, die mir sehr nahe steht hatte mit Anfang 20 einen sehr schweren Schlaganfall. Damals hatte sie keine PV und es wurde einfach über sie bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Black Perser, LakritzNase und eine weitere Person
Werbung:
Da sprichst du etwas Wichtiges an.
Ich habe keine Patientenverfügung.

Man fühlt sich irgendwie immer zu jung, um an sowas zu denken.
Bei meinen Eltern fand ich das wichtig - weshalb denn eigentlich nicht bei mir?

Ich bin 35 Jahre alt...aber muss ich erst 70 werden, um einen Gedanken daran zu verschwenden?

Es wäre mir völlig egal, was mit unserem Haus & co passiert. Aber eines ist mir wichtig: dass es meinen Tieren gut geht.

Oh, mach wirklich unbedingt eine! Ich hatte meine bereits mit Ende 20.
Plus Generalvollmacht.
Ich habe so eine Notfallkarte im Portemonnaie das Tiere Zuhause warten und wer informiert werden soll (in meinem Fall meine Mutter).

Ich habe ebenso einen "Steckbrief" (ist ja sehr viel ausführlicher als so ein kurzer Steckbrief) für jedes Tier. Und überarbeite die ab und an. Es ändern sich ja auch Sachen. :)
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Lionne und SabaYaru
Oha, stimmt, eine PV hab ich gemacht vor einem Jahr, als bei uns die Mutter einer Schülerin gestorben ist, und da wir ja zwei Kinder haben...., das ist schon echt wichtig, und ich bin gerade mal 47👍
Aber ich muss da ja echt auch die Katzis aufnehmen, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht 😳.

Das mit dem Steckbrief ist auch eine gute Idee, wir haben sowas in der Art für beide zusammen, wenn wir im Urlaub sind 👍, das kann ich mal erweitern.
Aber wer für die Katzen der/die Notansprechpartner*in ist, muss man ja erstmal abklären...

Also, gibt wieder was zu kümmern 👍👍
 
  • #10
Ich habe so eine Notfallkarte im Portemonnaie das Tiere Zuhause warten und wer informiert werden soll (in meinem Fall meine Mutter).
Das hab ich auch, plus auf dem Handy in meinem Notfallpass.. steht ganz groß, dass eine Katze alleine zuhause ist und dazu die Daten der Person, die am nächsten wohnt und einen Schlüssel hat.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und LakritzNase
  • #11
1. Mein Mann
2. Meine Mutter
3. Mein Bruder

Wie weit sollte man denn gehen? 🤔

Ich denke, es braucht nicht 37 Notfallkontakte. Im Ernstfall reicht ein gut informierter.

@LakritzNase Du bist nicht zu jung, um dir Gedanken zu machen, was mit deinen Katzis im Notfall passieren soll. Ich finde dass man nie zu jung für eine Patientenverfügung ist. Eine ganz liebe Frau, die mir sehr nahe steht hatte mit Anfang 20 einen sehr schweren Schlaganfall. Damals hatte sie keine PV und es wurde einfach über sie bestimmt.

Ich finde mich auch nicht zu jung. Irgendwie meint man ja immer nur, dass man in so einem Alter "unkaputtbar" ist.

Oh, mach wirklich unbedingt eine! Ich hatte meine bereits mit Ende 20.
Plus Generalvollmacht.
Ich habe so eine Notfallkarte im Portemonnaie das Tiere Zuhause warten und wer informiert werden soll (in meinem Fall meine Mutter).

Ich habe ebenso einen "Steckbrief" (ist ja sehr viel ausführlicher als so ein kurzer Steckbrief) für jedes Tier. Und überarbeite die ab und an. Es ändern sich ja auch Sachen. :)

Ja, das ist irgendwie immer das Gleiche. Solche Dinge schiebt man gerne auf die lange Bank, weil sie ja vermeintlich noch so weit weg sind.

Ich denke eigentlich, dass mein nahes Umfeld gut bescheid weiß. Aber eben doch nicht so gut, wie wir.
Ich habe mir die Steckbriefe abgespeichert, um sie immer mal wieder zu aktualisieren.
 
  • #12
Das finde ich wirklich unglaublich umsichtig von dir und ich bin beeindruckt, wie viele Gedanken du dir gemacht hast, obwohl du noch so jung bist. Aber du hast natürlich recht, letztlich kann es jedem zu jeder Zeit erwischen.

So eine Notfallkarte habe ich auch immer dabei. Und an meiner Tür klebt auch ein Zettel für die Feuerwehr, dass im Brandfall bitte auch zwei Katzen gerettet werden sollen (ich habe tatsächlich in meinem Leben schon zwei Hausbrände miterlebt).

Aber so ein Steckbrief ist wirklich eine tolle Idee. Und um eine Patientenverfügung drücke ich mich jetzt schon so lange herum, dabei nehme ich mir das seit Jahren vor. Danke für diese tollen Anregungen hier. Ein so wichtiges Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #13
Ich bin 48 und hab seit über 20 Jahren ne Patientenverfügung. 🤔
Dazu gibt's ne Vollmacht für ne Freundin/Schwester wegen Sancha und mir, sowie ein Testament das der Tierschutzverein Sancha weiter vermitteln darf.
Im Portemonnaie/Handy hab ich, neben meinen Medikamentenplan, ne Karte wer benachrichtigt werden soll, wenn mir was Passiert und ganz wichtig, ne Karte das in meinem Haushalt eine Katze lebt. Wenn meine Freundin wegen Sancha benachrichtigt wird, wird die wegen der Papiere bei meiner Schwester anrufen.

In meinem Notfallordner zu Hause sind viele Papiere die man brauchen wird
(Patientenverfügung ,Jobcenter, Krankenversicherung, Versicherungen etc.) - und der steht sichtbar hinter der Wohnzimmertür - wo ein Aufkleber an der Zwischentür drauf hinweist.

Ich hoffe das es ausreicht und im Fall der Fälle dann auch klappt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und collie78

Ähnliche Themen

C
Antworten
46
Aufrufe
4K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben