Antwort von WHISKAS bzgl.Futterfrage

  • Themenstarter lasker96
  • Beginndatum
L

lasker96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
3
hallo,
ich habe bis jetzt hier nur gelesen,
und möchte jetzt auch mal einen Beitrag reinstellen.

Ich habe 2 Katzen,bin relativ unerfahren bzgl.richtiger Ernährung.
und habe meine beiden 11 Jahre fast nur mit WHISKAS,KITEKAT,
AS(Billigmarke v.Schlecker) und vor allem auch viel Trockenfutter gefüttert.
Jetzt habe ich gelesen,dass das alles mehr o.weniger ungesund ist,
und kaufe erstmal hochwertiges Dosenfutter,neulich bekamen sie
Putenmedaillons.

ich habe eine mail an WHISKAS geschrieben
(bzgl. "4%..Getreide usw."),
und möchte euch die Antwort nicht vorenthalten


Guten Tag,
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Der Fleischanteil unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - zwischen 40% und 70%.

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Wild und Geflügel eingesetzt.

Getreide ist ein wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate. Diese sind sehr wichtige Brennstoffe, die dem Körper schnell verfügbare Energie liefern.

Artgerecht ist eine Nahrung dann, wenn sie alle Nährstoffe enthält, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist. Manche Katzenhalter geben zu bedenken, pures Fleisch sei artgerechter als Dosen- oder Trockenfutter. Irgendwie auch verständlich, dass Fleisch als die natürlichere Nahrung erscheint. Das ist aber nicht der Fall.

In der Natur verschlingt eine Katze ihre Beute mit Haut und Haaren – also mit Knorpel, Blut, inneren Organen und dem meist stark pflanzenhaltigen Magen- und Darminhalt. Frisst eine Katze ausschließlich Fleisch, schädigt dies ihre Gesundheit, denn schon bald tritt eine bedrohliche Fehlversorgung auf. Bei unseren Produkten werden Fleisch und Innereien durch pflanzliche Nahrungsmittel ergänzt. Sie bieten so eine artgerechte Ernährung, nach dem Vorbild von Mutter Natur: dem gesamten Beutetier.

Ja, wir verwenden in unseren Whiskas Produkten sehr geringe Mengen an Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamel einsetzen, denn das Auge "isst mit".

Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden dadurch hervorgerufen.


Also soweit ich bis jetzt erfahren habe,
haben Getreide+Zucker im Futer überhaupt nichts zu suchen.
Daher wundere ich mich,dass sogar in "hochwertigem" Futter
wie z.B.Grau viel Reis drin ist.
Und diese "Fleischnebenerzeugnisse",u.a.vom Schwein,sind
mir auch suspekt.
Obwohl ich auch irgendwo gelesen habe,
dass auch in "hochwertigem" Futter
Fleischnebenerzeugnisse,auch vomSchwein,
drin sein sollen!?

Jedenfalls bekommen meine jetzt Grau,Schmusy,Mac's,
das mögen sie,und Petnature,Tiger,Christopherus
hab ich auch bestellt.

Gruß Andreas
 
A

Werbung

Danke das Du den text reingestellt hast, na es kann ja jeder selbst entscheiden was er füttern möchte, aber ich finde es super das Sie Dir geantwortet haben.
 
... und wieder etwas Neues gelernt. Bisher dachte ich, dass Schweinefleisch für Katzen grundsätzlich tabu ist (habe die Suchfunktion genutzt - interessant).

Möchte und darf aber trotzdem kein Mischmasch-Futter für meinen Allergiekater nutzen. Wo Strauß drauf ist, darf halt bei meinem Felix nicht auch noch Rind enthalten sein - and so on.

Liebe Grüße!
 
schwein ist im rohem zustand ein absolutes tabu. wenns gekocht ist nicht
 
Man darf das Schweinefleisch nur nicht roh geben, denn da können möglicherweise schädliche Keime oder Bakterien drin sein, die jedoch beim Mensch nichts ausrichten würden.

Whiskas und die Hersteller der Dosennahrung kochen das Fleisch ab. Das Karamell ist laut verschiedenen Zeitschriftenartikeln und Aussagen vom TA nicht gefährdend. Sicherlich hat Whiskas damit recht, dass die Nahrung nach dem Beutetier aufgebaut sein muss. Was gesagt wird, ist dass man nicht einfach ein Stück Fleisch geben kann, sondern sich am ganzen Beutetier orientieren muss. Dies tut man auch beim Barfen, wenn man Mägen, Herzen, Knochen, Haut und diverse andere Supplemente gibt. Wenn die Katzen eine Maus fressen, hat diese auch einen Mageninhalt, daher müssen auch noch Ballaststoffe, hier Getreide zugeführt werden. Dieser Anteil sollte 5-10% sein.

Zu den Fleischnebenerzeugnissen: Das sind auch z.T. Schlachtabfälle und eher minderwertiges Fleisch. Ja, das ist auch in den guten Sorten ich meine z.B. auch in Grau. Ich meine Defu hat keine Nebenerzeugnisse. Das Futter wäre wahrscheinlich sonst sehr teuer. Defu ist ja nicht gerade günstig.

Ich glaube das Beste ist das Futter selber herzustellen, weil man nie ganz wissen wird was in den Dosen alles an Mist enthalten ist. Ein interessanter Beitrag hierzu ist das Buch Katzen würden Mäuse kaufen, dass sogar davon berichtet, dass Fekalien im Futter untergemischt wurden. Auch wenn man sich beim Barfen nicht 100% sicher sein kann, denn es gibt da viele unterschiedliche Ansichten über die Mengen an Supplementen, so weiß man doch, was im Futter drin ist.
Bei Whiskas habe ich auch mal gelesen, dass das E-Stoffe enthält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber mittlerweile viele die rohes Schweinefleisch verfüttern (ausser Wildschwein) auch ist unklar wann das letztes Mal die aujetzki krankheit auftrat
 
Es gibt aber mittlerweile viele die rohes Schweinefleisch verfüttern (ausser Wildschwein) auch ist unklar wann das letztes Mal die aujetzki krankheit auftrat

Nunja, ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn ichs nicht müsste. Es gibt doch so viele andere Sorten die Katze mag: Pute, Huhn, Rind, Hase, Strauß, Reh, Hirsch, Antilope, Känguruh etc.
 
Werbung:
Nunja, ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn ichs nicht müsste. Es gibt doch so viele andere Sorten die Katze mag: Pute, Huhn, Rind, Hase, Strauß, Reh, Hirsch, Antilope, Känguruh etc.

Wobei ernsthaft die Frage sich stellt: Müssen unsere Tiere Antilope, Känguru, Hirsch, Strauß fressen?

bei Wildschweinen ja aber bei den Mastschweinen kam der Virus seit Jahren nicht mehr vor
 
Wobei ernsthaft die Frage sich stellt: Müssen unsere Tiere Antilope, Känguru, Hirsch, Strauß fressen?

bei Wildschweinen ja aber bei den Mastschweinen kam der Virus seit Jahren nicht mehr vor

Müssen tun sies nicht, aber meinen schmeckts ;)
 
  • #10
Würde ich meinen nicht geben:) denn das ist für mich Verschwendung
 
  • #11
Ich finde, dass Whiskas an dieser Stelle etwas Augenwischerei betreibt.
Getreide kann von Katzen nur in kleinen Mengen verwertet werden und dient nicht – wie beschrieben - als Lieferant für Kohlenhydrate, sondern nur als billiges Material zum Strecken.
Nett, dass Whiskas auch nicht erwähnt, weshalb Zucker (ebenfalls Füllmaterial) im Futter ist. Zucker (auch in kleinen Mengen) hat auf dem Speiseplan einer Katze nichts zu suchen. Er verursacht Karies und Übergewicht.
Das Futter wird nur karamellisiert, um es für den potentiellen Käufer ansehnlich zu machen.
Whiskas-Futter ist mit Lockstoffen versetzt, damit Katzen dieses gepanschte Zeug aus längst verwesten Schlachtabfällen überhaupt anrühren. E(G)-Stoffe lösen Allergien und Krebs aus und können das Erbgut verändern.
Gottseidank war meine Katze so clever und hat das Zeug nicht angerührt, als ich damals so blöd gewesen bin und es ihr angeboten habe. ;)
 
  • #12
Würde ich meinen nicht geben:) denn das ist für mich Verschwendung

Mh, das muss jeder selber wissen.
Ich emfinde es nicht als Verschwendung den Katzen ein bisschen Abwechslung zu bieten.
 
  • #14
Aber hast Du da kein schlechtes gewissen

Nein, wieso?
Hirsch, Reh und Hase kaufe ich beim Jäger. Diese Tiere sind nie mit der Massentierhaltung in Berührung gekommen und waren bis sie geschossen worden sind freie Tiere.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde, dass Whiskas an dieser Stelle etwas Augenwischerei betreibt.

Definitiv.

Außerdem würden sie nach dieser Aussage die seit 2 Jahren geltenden verschärften Deklarationsvorschriften nicht befolgen.
Danach müssen alle Inhaltsstofe aufgeführt sein.

Hübsche mail..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #16
Nein, wieso?
Hirsch, Reh und Hase kaufe ich beim Jäger. Diese Tiere sind nie mit der Massentierhaltung in Berührung gekommen und waren bis sie geschossen worden sind freie Tiere.

Na Antilope, Känguru wird doch aber aus dem Ausland eingeschifft, extra für die Katz? Okay davon angesehen bin ich eh kein Fan von Fleisch aus dem Ausland.
 
  • #17
Na Antilope, Känguru wird doch aber aus dem Ausland eingeschifft, extra für die Katz? Okay davon angesehen bin ich eh kein Fan von Fleisch aus dem Ausland.

Ja, aber andere bestellen NaFu aus dem Ausland (Felidae etc.). Und die beiden Sorten gibts halt zu erschwinglichen Preisen beim Tierhotel. Warum sollte man da den Katzen nichts gutes tun? Die Bedingungen unter denen hier Pute, Huhn und co gehalten werden sind sicherlich viel erbärmlicher.
Wenn man so fragt, müsste man bereits ein schlechtes Gewissen haben, wenn man überhaupt Fleisch isst bzw. füttert.
 
  • #18
Stimmt auch wieder:)
 
  • #19
Ja, der deutliche Vorteil ist, dass man weiß was man füttert. Zudem ist Rohes natürlicher als das abgekochte Zeugs. Das macht sich (zumindest bei uns) auch bei der Verdauung bemerkbar. Ich habe sogar den Eindruck, dass es Hennys Darm besser geht seitdem ich ihr keine Dose mehr gegeben habe.
 
  • #20
Definitiv.

Außerdem würden sie nach dieser Aussage die seit 2 Jahren geltenden verschärften Deklarationsvorschriften nicht befolgen.
Danach müssen alle Inhaltsstofe aufgeführt sein.

Hübsche mail..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es müssen nicht alle Inhaltsstoffe deklariert werden, auch nicht alle Zusatzstoffe - leider.:(

Zusatzstoffe wie z.B. Guar oder Carrageen muss in Katzenfutter nicht deklariert werden und ist sogar in "hochwertigen" Futtersorten enthalten.
Selbstverständlich nicht bei den Inhaltsstoffen mit angegeben.:grummel:
 

Ähnliche Themen

Monet
Antworten
68
Aufrufe
17K
Lucylle
Lucylle
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
Tinerfeña
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Melicia
M
Bes
Antworten
19
Aufrufe
2K
January54
January54
Feffi1
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
13K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben