Stammbaum aushändigen nach bezahlung des Liebhaberpreises?

  • Themenstarter buffyofmagic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stammbaum
  • #41
Mich gruselt es nur noch bei diesem Thread :(
 
A

Werbung

  • #42
Was gruselt dich?
 
  • #43
ich dachte eigentlich ich hätte mit dieser Züchterin ein ehrliches Verhältniss, ich tue ihr einen Großen gefallen und das ist der dank.
Ob zucht Ausstellung oder liebhaber ich habe den vollen preis bezahlt und mir steht der Stammbaum zu. ich hab mit so vielen Züchtern gesprochen und jeder sagt das selbe der Stammbaum gehört dazu. und aus meiner Informationsquelle weiß ich jetzt auch das es rechtlich so richtig ist den Stammbaum muss sie aushändigen.
und ich hoffe das wir das friedlich klären können.
ich wusste beim Kauf nichts davon bis ich auf eine Züchterin getroffen bin und Sie mich darauf aufmerksam gemacht hat.
 
  • #44
ich dachte eigentlich ich hätte mit dieser Züchterin ein ehrliches Verhältniss, ich tue ihr einen Großen gefallen und das ist der dank.Ob zucht Ausstellung oder liebhaber ich habe den vollen preis bezahlt und mir steht der Stammbaum zu. ich hab mit so vielen Züchtern gesprochen und jeder sagt das selbe der Stammbaum gehört dazu. und aus meiner Informationsquelle weiß ich jetzt auch das es rechtlich so richtig ist den Stammbaum muss sie aushändigen.
und ich hoffe das wir das friedlich klären können.
ich wusste beim Kauf nichts davon bis ich auf eine Züchterin getroffen bin und Sie mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Was für ein großen Gefallen hast Du der Züchterin gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #45
ich hab ihr eine Katze nmitgebracht von einem Züchter, wo sie alleine schon 200 Euro an fahr kosten gespart hat
 
  • #46
Hallo buffyofmagic,

vielleicht erklärst du uns mal den ganz genauen Sachverhalt.
Was war abgesprochen?
Was hat das mit der "mitgebrachten" Katze auf sich?

Und das am besten sachlich, dann ist das auch alles leichter nachzuvollziehen.
 
  • #47
Mal ohne das ich jetzt alles Wort für Wort gelesen habe..... Würde ich meine Kitten nicht bereits schon kastriert abgeben, gäbe es für mich nur 2 weitere Möglichkeiten:

1. Der Käufer bekommt den Stammbaum nach der Kastration
2. Ich verlange deutlich mehr und nach der Kastration gibt es das Geld zurück


Denn würde ich ein Zuchttier verkaufen wollen, dann würde ich das tun und ein Liebhabertier bleibt auch eins :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #48
Also ich hoffe doch sehr, dass die Züchterin den Vertrag rechtlich wasserdicht gemacht hat, in der Form, dass sie einen Eigentumsvorbehalt bis zur Zahlung des kompletten Kaufpreises eingebaut hat.

Die Rechtslage ist doch so: Im Moment ist das unkastrierte Kitten ein Züchtertier, das den Preis X+ 400 Euro hat. X wurde bezahlt, die 400 Euro nicht.
Wenn das Kitten kastriert wird, wird es dadurch zum Liebhabertier, der Preis sinkt auf X, alles ist also bezahlt, der Eigentumsvorbhalt fällt weg und die Papiere werden übergeben.

Ich finde das schon gut so, wie die Züchterin handelt, wer ehrliche Absichten hat, muss sich nicht aufregen, dass er die Papiere erst nach Kastration erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #49
  • #50
Mal ohne das ich jetzt alles Wort für Wort gelesen habe..... Würde ich meine Kitten nicht bereits schon kastriert abgeben, gäbe es für mich nur 2 weitere Möglichkeiten:

1. Der Käufer bekommt den Stammbaum nach der Kastration
2. Ich verlange deutlich mehr und nach der Kastration gibt es das Geld zurück


Denn würde ich ein Zuchttier verkaufen wollen, dann würde ich das tun und ein Liebhabertier bleibt auch eins :)


punkt 1 käme fürmcih -zum Schutz des TIERES - nciht in Frage
punkt 2 handhabe ich so,wenn ein Kitten aus welchen Gründena cuh immer par tout nciht kastriert umziehen soll... WENN ich es überhaupt unter solchen Umständen abgeben würde ( ist halt Einzelfallabhängig)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #51
Also ich hoffe doch sehr, dass die Züchterin den Vertrag rechtlich wasserdicht gemacht hat, in der Form, dass sie einen Eigentumsvorbehalt bis zur Zahlung des kompletten Kaufpreises eingebaut hat.

Die Rechtslage ist doch so: Im Moment ist das unkastrierte Kitten ein Züchtertier, das den Preis X+ 400 Euro hat. X wurde bezahlt, die 400 Euro nicht.
Wenn das Kitten kastriert wird, wird es dadurch zum Liebhabertier, der Preis sinkt auf X, alles ist also bezahlt, der Eigentumsvorbhalt fällt weg und die Papiere werden übergeben.

Ich finde das schon gut so, wie die Züchterin handelt, wer ehrliche Absichten hat, muss sich nicht aufregen, dass er die Papiere erst nach Kastration erhält.

Ich finde es ehrlich gesagt NICHT gut so... einfach asu dem Grunde, weil diese Praxis zwar den Geldbeutel der Züchterin, nciht aber das Tier wirksam schützt:(
Denn ein Schwarzvermehrer, der ein Kitten nur zum zwecke der (Mix)-Kittenproduktion kauft, lässt sich von einem fehlenden Stammi nciht an der Vermehrung hindern...
 
  • #52
Nun ja, einzige Alternative dazu ist, die Kitten nur kastriert abzugeben.
Ich persönlich sehe die Frühkastration ja durchaus positiv, aber ich verstehe doch auch jeden, der nicht schon mit 3 Monaten kastrieren will.
 
  • #53
Ich persönlich sehe die Frühkastration ja durchaus positiv, aber ich verstehe doch auch jeden, der nicht schon mit 3 Monaten kastrieren will.


Ich werde auch damit leben müssen, dass viele halt dann woanders kaufen - aber damit kann ich leben :D
 
  • #54
Das WIRD nicht so gehandhabt, das KANN so gehandhabt werden. Mich würde interessieren, wie genau es sich im Vertrag liest.

Warum so viel Wert auf den Stammbaum einer Katze gelegt wird? Weil er der Nachweis ihrer Reinrassigkeit ist und die Herkunft belegt. Ich finde die Frage nach dem Wert des Stammbaums provokanter als die Frage im Eingangsthread. Ich erwarte bei einer Katze vom Züchter gesunde, getestete, bestens sozialisierte Kitten MIT Stammbaum. Wenn der Züchter nicht möchte, dass mit der Katze gezüchtet wird, soll er es so im Vertrag festlegen oder die Katze frühkastrieren. Das ist meine Meinung ;)

LG Sandra


signed!!!
Ich wundere mich gerade über dieses seltsame Verfahren denn in der Hundezucht wird es nicht so gehandhabt. Man zahlt nen schweinegeld für nen Tier vom Züchter da ist es nicht zuviel verlangt auch den Stammbaum mitzubekommen. Scheiss egal ob das Tier nun 3 Beine hat, kastriert ist oder unkastriert ist!
Ist alles eine Sache von Arroganz in meinen Augen. Aber jeder so wie er will..

kati
 
Werbung:
  • #55
Ich wundere mich gerade über dieses seltsame Verfahren denn in der Hundezucht wird es nicht so gehandhabt. Man zahlt nen schweinegeld für nen Tier vom Züchter da ist es nicht zuviel verlangt auch den Stammbaum mitzubekommen. Scheiss egal ob das Tier nun 3 Beine hat, kastriert ist oder unkastriert ist!
Ist alles eine Sache von Arroganz in meinen Augen. Aber jeder so wie er will..

kati


Aber für ein Zuchttier zahlst Du bei Katzen in der Regel (kann jeder Züchter handhaben wie er will) deutlich mehr als für ein Liebhabertier … und da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, dass man als Züchter eine Bestätigung der Kastration bekommt und wenn man deshalb den Stammbaum als Pfand behält ist das nur fair. Und da Hunde eh nicht standardmäßig kastriert werden so wie Katzen, kann man das gar nicht miteinander vergleichen.

Wie auch immer, meine werden ja eh kastriert abgegeben :)
 
  • #56
Ich finde es schlimm genug unter Liebhabertier und Zuchttier unterscheiden zu müssen.

Also sind Zuchttiere Gebährmaschinen die nur ihren Charakter und ihr tolles Aussehen herhalten. Verrecken vlt nach der 4. Geburt weil alles nicht mehr so taufrisch ist wie am Anfang.

Liebhabertiere aber haben ein schönes Zuhause, können Katze sein und werden steinalt.

Komische Welt ist das. Und durch das ganze Gestreite um das Geld, Papiere, Stammbaum wird die Liebe zum Tier völlig vergessen. Viel wichtiger wäre mir eigentlich, dass die Elterntiere und die kitten gesund sind. Denn sowas kann man mit einem Stammbaum und Papieren leider nicht sagen.

Unsere Schäferhündin hatten wir von einem Züchter, hatte Papiere und Stammbaum (den wir übrigens direkt mitgegeben haben, sie wurde nicht kastriert ^^). Tja und was war? HD und Herzfehler, erkannt mit einem Jahr weil sie nicht mehr laufen konnte. Mit 5 musste sie eingeschläfert werden. Er war ein guter renomierter Züchter der sehr beliebt war. Leider hatte er dann angefangen kranke Tiere zu verpaaren weil er irgendwann nur noch die Kohle gesehen hat.

kati
 
  • #57
Ich finde es schlimm genug unter Liebhabertier und Zuchttier unterscheiden zu müssen.

Also sind Zuchttiere Gebährmaschinen die nur ihren Charakter und ihr tolles Aussehen herhalten. Verrecken vlt nach der 4. Geburt weil alles nicht mehr so taufrisch ist wie am Anfang.

Liebhabertiere aber haben ein schönes Zuhause, können Katze sein und werden steinalt.


Ja dann sag doch gleich, dass Dir das Thema generell auf die Nerven geht und dann wäre es auch besser das Pro und Kontra in einem eigenen Beitrag zu diskutieren finde ich, denn hier geht es ja nur um die Frage des Stammbaums und nicht um die Zucht an sich. Oder irre ich mich?

Du und lass das bitte nicht die Patentante meiner Gebärmaschine Amélie lesen, denn wenn die mitbekommt, dass ich mir Amélie nur wegen ihres tollen Aussehens und ihres Charakters als Zuchtkatze ausgesucht hat und sie nach der 4. Geburt eh verreckt, dann bekomm ich mächtig Ärger :oops:
 
  • #58
Ne es war net böse gemeint Calabrenes und der Text war absichtlich etwas forsch und überspitzt geschrieben.

Ich finde es jedenfalls lächerlich, dass mit den Papieren so ein Tamtam gemacht wird. Wenn man eine Katze kauft, sollte man auch die Papiere bekommen egal ob kastriert oder nun nicht. Man kann es doch auch per Papier festhalten das mit der Katze/Kater nicht gezüchtet wird.

Lg
kati
 
  • #59
Ne es war net böse gemeint Calabrenes und der Text war absichtlich etwas forsch und überspitzt geschrieben.

Ich finde es jedenfalls lächerlich, dass mit den Papieren so ein Tamtam gemacht wird. Wenn man eine Katze kauft, sollte man auch die Papiere bekommen egal ob kastriert oder nun nicht. Man kann es doch auch per Papier festhalten das mit der Katze/Kater nicht gezüchtet wird.

Lg
kati

kein problem wenn der käufer etwa den doppelten preis zahlt :eek:
 
  • #60
kein problem wenn der käufer etwa den doppelten preis zahlt :eek:


Sorry aber das finde ich doch etwas überzogen. Wieso sollte ein Zuchttier das doppelte von einem Liebchen kosten? Und wer in aller Welt sollte bereit sein diesen Preis zu bezahlen wenn er nicht mit dem Klammersack gepudert ist :rolleyes:

Rassekatzen sind so selten nicht und die Zeiten, das für Zuchttiere tausende Euronen auf den Tisch fliegen längst vorbei.

Ich sehe das ebenfalls so, der Stammbaum gehört zum Tier für das der Käufer eine nicht unerhebliche Summe bezahlt. Wenn man verhindern will das damit gezüchtet wird hilft nur die Abgabe bereits kastrierter Tiere.
Jemand der züchten will, tut das auch ohne Stammbaum. Dann verkauft er die Nachzucht eben als reinrassig ohne Papiere. Solange die Kitten einigermassen "exotisch" aussehen gibt es doch genügend Leute die dafür auch viel Geld bezahlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
J
Antworten
37
Aufrufe
9K
Edbo
E
W
Antworten
212
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
20K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben