Neue BKH kaufen mit Stammbaum.

  • Themenstarter Jenny888
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Eigentlich eine Dummheit der Zuechter, die Katzen nicht ausschliesslich kastriert zu verkaufen.:rolleyes:

:smile::smile::smile:

Manche Katzen wären dann glücklicher - und das Forum um manche "Hilfe-Katze-pinkelt-Threads" kleiner ;)
 
  • #23
Mein Fehler, wir haben noch 1 Freigängerin und noch eine BKH Mädchen.
Was ist mit den beiden EHK-Kitten aus den anderen Threads? Die sind doch jetzt auch erst 4 Monate oder sowas um den Dreh?

... wenn ein Mensch jemand anders um Hilfe bittet bekommt man nie die Antwort die man gestellt hatt, ...
Tjahaaa.... Bei den vielen Widersprüchlichkeiten hätte ich meine Stieftöchter längst am Wickel gepackt und direkt gefragt was sie grade verschweigen...

... wie wärs erstmal wenn man fragt und normal die Situation bespricht ?!
Wie wär's denn wenn Du die Fragen, die bereits gestellt wurden, auch mal beantwortest?
Z.B. wieviele Katzen Ihr jetzt tatsächlich habt und wieviele davon kastriert sind?
Mich würde auch nach wie vor interessieren wie denn die Zuständigkeiten bei Euch sind - für mich hört sich das wie gesagt alles so an als würdest Du noch zuhause wohnen und bis zur Anschaffung der zwei EHK-Kitten hattest Du mit der bereits vorhandenen Freigängerin garnichts zu tun, sonst hättest Du so einige Anfängerfragen garnicht stellen müssen (Kloputzen z.B.).
Und nach wie vor würde mich interessieren woher die 5 Monate alte BKH "Blue" plötzlich kommt - die wird ja in diesem Thread erstmalig erwähnt. Ist das womöglich sogar noch ein unkastrierter Kater???

Wir sind keine Züchter und die Lage lässt es garnicht zu, ...
Welche Lage meinst Du damit? Das hattest Du ja schon mal geschrieben...
Ich find das toll wenn man Zeit, Geld und Platz genug für 5 Katzen oder mehr hat, wundere mich dann aber natürlich über solche Aussagen.
Mir wären 5 Katzen zuviel, obwohl wir dafür durchaus die genannten Voraussetzungen erfüllen würden - abgesehen vom Faktor "Zeit" - ich hätte da Sorge dass ich nicht allen gerecht werden kann, da ich auch noch andere Verpflichtungen und Hobbys habe auf die ich nicht verzichten möchte.

Mein größtes Anliegen war was ich beim Kauf beachten muss, damit ich auch alles richtig mache, bezüglich des Stammbaums, bekomm ich den heute ? Oder nicht ?
Siehe weiter vorn:
Ob Du den Stammbaum heute bekommst oder nicht kann Dir hier im Forum niemand sagen. Ruf doch einfach die Züchterin an und frage sie direkt.
Wenn sie hier mitliest könnte es allerdings passieren dass Du weder Katze noch Stammbaum bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Gerade mal den letzten Beitrag deine 5 Monate alte BKH ist ja auch noch nicht kastriert?
Oh - wo hast Du die denn gefunden?
In den anderen Threads ist doch immer nur von zwei EHK-Kitten die Rede?
 
  • #26
Allein der Threadtotel was beim kaufen, das ist ein Lebewesen !

Wenn man 1000€ rüberschiebt, ist das dann deiner Meinung nach kein "kaufen"?

All die albernen Bezeichnungen wie Schutzgebühr und Adoptionsvertrag und was weiß ich noch, ändern ja wohl nichts an der Tatsache, dass Katzenzucht, wie jede andere Tierzucht auch, in erster Linie ein Geschäft ist.

Eigentlich eine Dummheit der Zuechter, die Katzen nicht ausschliesslich kastriert zu verkaufen.:rolleyes:

Das seh ich auch so. Ein erfahrener Züchter muss doch merken, ob er es mit einem Anfänger zu tun hat und entsprechend reagieren.
 
  • #27
Danke - das hab ich überlesen.
Aber auf den Bildern sehen die BEIDEN (!!!) Kitten überhaupt nicht nach BKH aus? Und dann auch noch gefleckt (kenn ich garnicht von BKH)?
Und warum ist hier nur die Rede von EINER Katze? Obwohl's doch in vorherigen Threads zwei Kitten waren?

Wie gesagt: Meine Stieftöchter hätte ich längst am Wickel bezüglich Widersprüchlichkeiten...

Was ist aus den anderen Katzen geworden?
Wie ist die häusliche Situation? Warum weiss man nicht wohin mit dem Katzenstreu wenn man doch schon mehrere Jahre eine Katze hat?
 
Werbung:
  • #29
Wo liest du von den anderen Katzen?
Ich such grad auch schon verzweifelt - nicht dass ich da was verwechselt habe, das wär jetzt natürlich sehr peinlich.

Trotzdem: Das auf dem Bild ist doch keine BKH?
Und: Warum die Anfängerfragen wenn's schon eine ältere Katze gibt?
Ich wüsste ja wirklich gerne wie da die häuslichen Gegebenheiten sind.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mal das mit den 1.000 Euro.
Wäre toll wenn man den Namen der Cattery erfahren könnte...

Ich persönlich hätte aber eh andere Sorgen als den Namen im Stammbaum - da steht ja auch 'ne Zusammenführung an mit der älteren Katze. Wie klappt das denn bisher?
 
  • #30
Ich such grad auch schon verzweifelt - nicht dass ich da was verwechselt habe, das wär jetzt natürlich sehr peinlich.
Ich fürchte, das hast du ;)

Trotzdem: Das auf dem Bild ist doch keine BKH?
Und: Warum die Anfängerfragen wenn's schon eine ältere Katze gibt?
Ich wüsste ja wirklich gerne wie da die häuslichen Gegebenheiten sind.
Ich hab auch kein Bild gefunden (was nichts heißen mag, ich überseh ja gerne was), aber ich bin sowieso keine große Hilfe bei Rassenbestimmungen.

Die Gegebenheiten könnte man mM nach nur bei der TE erfragen, für mich liest es sich halt anders: man hat eine Katze, die "vorbei kommt" und ist durch sie "auf den Geschmack gekommen". Eine Katze wurde angeschafft und für die kommt jetzt eine Freundin. Soweit, so gut. Der Alterunterschied (vier Wochen) spielt mM nach keine Rolle, sind zwei Kleine, das paßt schon.

Für die TE wäre es wichtig, alles Greifbare über die "Basics" zur Katzenhaltung zu lesen und weiterhin Fragen zu stellen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mal das mit den 1.000 Euro.
Wäre toll wenn man den Namen der Cattery erfahren könnte...
Das ist eine der Unarten hier: es wird zuallererst alles in Frage gestellt. Warum? Die 1000€ beziehen sich auf ein Zuchttier, da ist doch soweit "alles" möglich.

Die TE hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:

Da der Zuchtpreis 1000€ wäre, aber wir die kleine als Liebhabertier haben wollen und vllt erst sehr später züchten wollen...

Diese Kleine, diese Katze soll eine normale Kuschel-Wohnungs-Partnerkatze werden. Vielleicht - und das auch erst viel später - wollen sie mal züchten. Das wollen viele Grünlinge, weil man sich das toll vorstellt: dauernd niedliche Katzenwuschelkinder und 'so schwierig wird das ja wohl nicht sein'. Mit der Erfahrung kommt dann bei den allermeisten auch die Einsicht, dass das sehr wohl schwieriger ist, als man sich das gedacht hat und man läßt die Finger davon. Und selbst wenn nicht: alle Züchter haben klein angefangen.
 
  • #31
Ich fürchte, das hast du ;)
*seufz* - ich fürchte auch...
Werd gleich mal 'ne entsprechende PN schreiben.

Ich hab auch kein Bild gefunden (was nichts heißen mag, ich überseh ja gerne was), ...
Im Profil hat sie eins.
Übrigens auch so 'ne Sache für sich - die zweite, ältere Katze kommt irgendwie immer zu kurz, von der liest man nur ihre Existenz...

Die Gegebenheiten könnte man mM nach nur bei der TE erfragen, für mich liest es sich halt anders: man hat eine Katze, die "vorbei kommt" und ist durch sie "auf den Geschmack gekommen".
Sowas heisst bei uns "Besucherkatze" - aber ich denke das ist unmissverständlich dass sie tatsächlich eine Katze meint die bei Ihr wohnt.
Wobei ich da wie gesagt eher an den elterlichen Haushalt glaube.
Da will ich aber garnicht weiter drüber nachdenken - das Thema Haustiere für fast erwachsene Kids die ohnehin bald ausziehen hab ich schon zu Genüge durchgekaspert und ich denke die Problematik ist allen klar.
Ich fänd's auf jeden Fall sinnvoll wenn die TE uns aufklärt was es mit der älteren namenlosen Katze auf sich hat.

Für die TE wäre es wichtig, alles Greifbare über die "Basics" zur Katzenhaltung zu lesen und weiterhin Fragen zu stellen.
Das auf jeden Fall, da ist dieses Forum auch absolut super.

Das ist eine der Unarten hier: es wird zuallererst alles in Frage gestellt.
Ich stell das jetzt eigentlich erst im Nachhinein in Frage - einfach weil ich den Preis seltsam finde, bei uns (Großraum Stuttgart, also nicht insgesamt keine "billige" Gegend) gibt's reinrassige BKH vom seriösen Züchter schon deutlich günstiger.

Die 1000€ beziehen sich auf ein Zuchttier, da ist doch soweit "alles" möglich.
Stimmt - da ist "alles" möglich. Allerdings muss sich da natürlich auch ein passender Käufer finden, und wie es nun mal so ist, wenn die Konkurrenz "billiger" ist (und gerade bei BKH gibt's ja wirklich massenhaft Konkurrenz) wird man seine "Ware" nicht los...
Kommt ja auch nicht von ungefähr dass Vermehrer den großen Reibach machen.

In dem Zusammenhang wär's natürlich interessant woher die erste BKH stammt - aus seriöser Zucht?
 
  • #32
Im Profil hat sie eins.
Du meinst diese kleine Tigerkatze mit dem Stofftier im Arm, oder? Das Bild ist aus dem Internet, das ist ja auch nur sowas wie der Avatar ;)

Sowas heisst bei uns "Besucherkatze" - aber ich denke das ist unmissverständlich dass sie tatsächlich eine Katze meint die bei Ihr wohnt.
Keine Ahnung, aber natürlich ist diese Terminologie forumseigen und Neulinge verwenden oft andere Ausdrücke.

Da will ich aber garnicht weiter drüber nachdenken - das Thema Haustiere für fast erwachsene Kids die ohnehin bald ausziehen hab ich schon zu Genüge durchgekaspert und ich denke die Problematik ist allen klar.
Möglich. Aber solange wir nichts Näheres wissen, ist das reine Spekulation, nicht wahr?

Ich stell das jetzt eigentlich erst im Nachhinein in Frage - einfach weil ich den Preis seltsam finde, bei uns (Großraum Stuttgart, also nicht insgesamt keine "billige" Gegend) gibt's reinrassige BKH vom seriösen Züchter schon deutlich günstiger.
Aber doch keine Zuchttiere, oder?
Hier wird immer, wenn der Preis für Rassekatzen diskutiert wird, angeführt, wie teuer die Anschaffung der geeigneten Zuchttiere ist, da ist oft die Rede von mehr als 1000€.
Nachdem ich noch nie nach einem Zuchttier geschaut habe, weiß ich natürlich nicht, was die kosten, aber vorstellen kann ich mir den genannten Preis schon.
 
  • #33
Keine Ahnung, aber natürlich ist diese Terminologie forumseigen und Neulinge verwenden oft andere Ausdrücke.
Du meinst also quasi "Freigänger" für "Streuner"?
Das würde passen, da hast Du recht.

Aber doch keine Zuchttiere, oder?
Eine Bekannte hat erzählt sie hätte 700 Euro bezahlt bei einer renommierten (Stuttgarter?) BKH-Cattery. Ist allerdings ca. 3 oder 4 Jahre her.

Hier wird immer, wenn der Preis für Rassekatzen diskutiert wird, angeführt, wie teuer die Anschaffung der geeigneten Zuchttiere ist, da ist oft die Rede von mehr als 1000€.
Vielleicht kostet ein Zuchttier auch mehr als ein "normales" Tier?
Ein Freund von mir hatte einen preisgekrönten Kartäuserkater der regelmässig für "sexuelle Dienstleistungen" reich entlohnt wurde. Fand ich damals ziemlich gruselig. Könnte mir vorstellen dass das bei Katzen noch extremer ist.

... vorstellen kann ich mir den genannten Preis schon.
Stimmt schon - ich kann mir da auch so ziemlich alles vorstellen.
Zudem gibt's ja auch Fälle schamlosesten Betrugs was das angeht...
 
  • #34
Einer unserer Kater hat beim Züchter 900€ gekostet und das als Liebhabertier, als Zuchttier wären es 400€ mehr gewesen,
diese Option kam aber weder für uns noch für die Züchter in Frage ,
kann mir also schon vorstellen, dass eine zur Zucht geeignete BKH 1000€ kosten könnte.
 
Werbung:
  • #35
Eine Rassekatze mit Vereinspapieren muss zwingend immer mit den Originalpapieren abgegeben werden. Abweichende vertragliche Vereinbarungen wären für mich ein absolutes Indiz für eine Unseriösität der Zucht, z. B. dass die Papiere dann evtl. für ein anderes, optisch passendes Tier verwendet werden sollen.

Zuchtsperre bedeutet nach meinem Kenntnisstand (jedenfalls bei seriösen Vereinen), dass das Tier komplett und auch für immer von der Zucht ausgeschlossen ist. Daran wird auch später nichts mehr geändert.
Beispiel:
Unsere Tortie, Mercedes vom Grafen von Hoya (so der Züchtername; wir rufen sie "Mercy"), hat eine nackte Peterbaldkätzin als Mama und einen (natürlich felligen) OKH-Kater als Vater. Da das Nacktgen bei den Peterbalds dominant ist, wurde der gesamte Wurf als Peterbald registriert, obwohl Mercy straight ist (= ihr Fell dauerhaft behält, also das PEB-Nacktgen nicht trägt). Mercy hätte theoretisch auch als OKH wie ihr Papa registriert werden können.
In Mercys Stammbaum steht von Anfang an eine Zuchtsperre verzeichnet, weil sie für die Rasse Peterbald nichts tun kann (außer evtl. ihr süßes Wesen vererben und ihre schönen grünen Augen)! Sie trägt das Nacktgen nicht, was bei einer Nacktrasse dann für die Zucht absolut sinnfrei ist.
Da auf der anderen Seite auch die OKHs und Siamesen keine anderen Rassen in der Zucht zulassen, kann Mercy zuchttechnisch auch für die SIA/OSH nichts tun und wäre für die entsprechende Zucht unnütz.
(Abgesehen davon, dass Mercy - Schönheit hin oder her - auch keine Ausstellungskatze ist; da gibt es viel "typvollere" Orientalen!)

Wenn also im Stammbaum der BKH-Katze, die die TE gekauft hat, eine Zuchtsperre verzeichnet ist, kann mit dem Tier nur vereinslos gezüchtet, im Ergebnis also vermehrt werden, da die Nachkommen keinen anerkannten Stammbaum eines entsprechenden Zuchtvereins erhalten werden. Zuchtsperre bedeutet insofern ja, dass das Tier dauerhaft zuchtausschließende (meist optische) "Defekte" hat, die nicht weiter vererbt werden dürfen/sollen. Im Bereich der Siamesen wäre das beispielsweise der Knickschwanz oder das Schielen. Bei BKH-Katzen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, aber zuchtausschließende Gründe wird man auf den entsprechenden Seiten beispielsweise der FiFé (als einem der großen internationalen Rassekatzenverbände, die die Zuchtstandards aufstellen) nachlesen können.

Rechtlich dürfte die Katze mit Zuchtsperre gar nicht als Zuchtkatze verkauft werden. Möglich wäre - falls der zuchtausschließende "Defekt" beispielsweise nicht in der Optik, sondern rein in der Genetik läge - der Verkauf als Ausstellungskatze (Kastratenklassen), und Ausstellungstiere können ebenfalls teurer als Liebhabertiere verkauft werden. (Müssen aber nicht!)

Der ganze Sachverhalt, Richtigkeit der Angaben der TE unterstellt, ist ein einziger Widerspruch in sich und aus meiner Sicht ein absolutes Armutszeugnis für den Züchter und seinen Verein (falls es ein vereinsgebundener Züchter sein sollte!).

LG
 
  • #36
Eine Rassekatze mit Vereinspapieren muss zwingend immer mit den Originalpapieren abgegeben werden. Abweichende vertragliche Vereinbarungen wären für mich ein absolutes Indiz für eine Unseriösität der Zucht, z. B. dass die Papiere dann evtl. für ein anderes, optisch passendes Tier verwendet werden sollen.



LG

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt auch seriöse Züchter, die vereinbaren, dass man den Originalstaumbaum erst bekommt nachdem man nachweisen kann, dass man die Tiere vereinbarungsgemäss kastriert hat. Vorher bekommt man nur eine Kopie und die Tiere sind ja generell gechipt, da lässt ja nachprúfen, ob man das "falsche" Tier untergejubelt bekommt.
 
  • #37
Diese Kleine, diese Katze soll eine normale Kuschel-Wohnungs-Partnerkatze werden. Vielleicht - und das auch erst viel später - wollen sie mal züchten. Das wollen viele Grünlinge, weil man sich das toll vorstellt: dauernd niedliche Katzenwuschelkinder und 'so schwierig wird das ja wohl nicht sein'. Mit der Erfahrung kommt dann bei den allermeisten auch die Einsicht, dass das sehr wohl schwieriger ist, als man sich das gedacht hat und man läßt die Finger davon. Und selbst wenn nicht: alle Züchter haben klein angefangen.

Klein angefangen schon, doch müsste zumindest das Basic-Wissen vorhanden sein, sprich, sich eingehend über das Züchten informiert zu haben. Logisch ist daher schon der explizite Zuchtkatzenkauf und nicht der Kauf einer Liebhaberkatze, mit der man - wie sehr leider oft vorkommend und vertragswidrig - zu vermehren gedenkt :(. Ob dann diese als Liebhaberkatze gekauften Tieren den auf der Erstausstellung den richterlichen Voraussetzungen als Zuchtkatze standhält, sei eh dahingestellt...

Der Zweck zum Erhalt einer reinen Rasse gehört NUR in verantwortungsvolle Hände. Alles andere ist m.E. Dummheit, Geldgier und Verschandelung von ursprünglich tollen Rassen.
 
  • #38
Wenn ich das lese, könnte ich platzen...
Wieso kauft man sich eine Katze mit der Option später evtl. züchten zu wollen? Seriöse Züchter machen das meines Wissens nicht.
Wir selbst, haben 2 Rassekatzen und die Namen durften auch wir aussuchen. Wenn die Kitten ordnungsgemäß ab der 12 Woche abgegeben werden, sind die Papiere mit eurem Wunschnamen auch fertig. Wir konnten uns glaube bis zur 8 oder 9 Woche einen Namen überlegen und der wurde dann eingetragen.

Wie das mit der Kastration vereinbart wird, ist glaube sehr unterschiedlich.
Bei Beiden haben wir die Papiere mitbekommen, mussten aber den Nachweis der Kastration später vorlegen. Dies wurde auch vertraglich so geregelt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
920
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben