Stammbaum aushändigen nach bezahlung des Liebhaberpreises?

  • Themenstarter buffyofmagic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stammbaum
B

buffyofmagic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich habe zwei Kater von einer Züchterin gekauft, ich habe den vollen Liebhaberpreis gekauft doch keinen Stammbaum bekommen.
Ist das so richtig?
denn als ich mit einer anderen Züchterin gesprochen habe meinte Sie das man den Stammbaum auf jedenfall mit geben muss.

Bitte helft mir
 
A

Werbung

sind die Tiere kastriert?
 
nein,
aber ich könnte den Stammbaum haben wenn ich 800 Euro nach zahle.
 
nein,
aber ich könnte den Stammbaum haben wenn ich 800 Euro nach zahle.
Wenn du die Tiere kastrieren lässt, muss sie dir den Stammi aushändigenk, denn dieser ist der "Perso" der katze...
Allerdigns kann sie ihn bis zur VOLLSTÄNDIGEN Bezahlung zurückhalten... udn vollständig bezahlt ist das Tier dann, wenn du nachweisen kannst, dass es auch wirklich ein LIEBHABERtier ist... Bis zur Kastra ist es ein "Zuchttier" und das ist dann wohl 800 Euro teurer...

wenn du also den Stammi haben willst musst du kastrieren oder zahlen

Ich hatte neulich auch eien Anfrage von einer Dame, die ein (liebhaber)Kitten von mir unbedingt so jung (16 wochen) haben wollte, dass ich es vorab nciht kastrieren kann.. habe ihr gesagt, das dies NUR under der Voraussetzung möglich wäre, dass sie den Zuchttierpreis zahlt und die Differenz bei Kastrationsnachweis bis zum Tag X erstattet bekommt- ist das Tier bis zu diesem Zeitpunkt nciht NACHWEISLICH kastriert, verfällt der Anspruch auf Rückerstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein,
komisch jeder andere Züchter gibt den Stammbaum doch auch mit raus nur die nicht.
ich werde ja sehen ob das so in ordnung ist denn ich hab meinen Anwalt damit beauftragt.
 
bis jetzt hab ich den Liebhaberpreis von 500 Euro bezahlt,
und komisch ist doch das meine anderen 2 Katzen ihren Stammbaum mitbekommen haben, und wenn ich mal züchtenb will dann zahle ich 100 Euro nach und so ist das auch in Ordnung und nicht wie sie das macht.
 
Werbung:
und wenn ich mal züchtenb will dann zahle ich 100 Euro nach und so ist das auch in Ordnung

c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
c035.gif
 
Hallo

es ist richtig das der Stammbaum zum Tier gehört und laut Verband kein Züchter ein Tier ohne Stammbaum aushändigen dürfte.

Leider gibt es immer wieder Züchter, die glauben wenn sie die Stammbäume einbehalten verhindern zu können das mit den Tieren gezüchtet wird. Das ist leider nicht der Fall, denn viele dieser Katzen werden z.b. einfach mit einer Hauskatze verpaart weil der Besitzer glaubt er bekäme schöne Mischlingskitten.

Warum hast du die Tiere denn genommen wenn du wusstest das die Stammbäume einbehalten werden? Das war doch sicherlich schon Thema bei den Vorgesprächen oder?

Und wofür will die Züchterin 800 Euro nachgezahlt bekommen? Für einen Stammbaum der 20 Euro maximal im Druck kostet?
 
  • #10
nach ihrem kleinen Hirn ist es so das ich entweder die Kasrrieren lassen muss oder die 800 Euro nachzahle und dann den Stammbaum bekomme.
Was hab ich denn jetzt für möglichkeiten dagegen vorzu gehen? nein in ihren anzeige stand " im Köfferchen bringen sie stammbaum gesundheitszeugnis und ein Starterparket" mit
 
  • #11
Willst du dein Katzen nicht kastrieren lassen, oder warum der Anwalt?
Für deine Katzen ist es gesünder wenn du sie kastrieren läßt und dann erhältst du ja den Stammbaum.
Sicherlich kannst du es auch vor Gericht austragen, aber warum, nur um Recht zu haben?
Das mit dem Einbehalten des Stammbaums habt ihr ja vorher geklärt und da scheinst du ja einverstanden gewesen zu sein.
 
  • #12
nach ihrem kleinen Hirn ist es so das ich entweder die Kasrrieren lassen muss oder die 800 Euro nachzahle und dann den Stammbaum bekomme.
Was hab ich denn jetzt für möglichkeiten dagegen vorzu gehen? nein in ihren anzeige stand " im Köfferchen bringen sie stammbaum gesundheitszeugnis und ein Starterparket" mit

Ich denke, dass die Züchterin kein "keines Hirn", sondern ihre Erfahrungen hat, und da Du ja schon die Möglichkeit des züchtens andeutetest:eek::eek::eek:

Du wirst den Stammbaum sicher mit Nachweis der Kastration bekommen, und das ist auch in Ordnung.

Kerstin
 
  • #13
nach ihrem kleinen Hirn ist es so das ich entweder die Kasrrieren lassen muss oder die 800 Euro nachzahle und dann den Stammbaum bekomme.
Was hab ich denn jetzt für möglichkeiten dagegen vorzu gehen? nein in ihren anzeige stand " im Köfferchen bringen sie stammbaum gesundheitszeugnis und ein Starterparket" mit

Sag mal findest Du Deinen Tonfall normal? Raupenmama hat doch gerade erklärt, warum das so gehandhabt wird. Hast Du das nicht gelesen? Warum wird überhaupt so viel Wert auf den Stammbaum gelegt, wenn man sich Katzen anschafft und nicht züchten will. Es geht doch eher darum, gesunde, sozialisierte Tiere zu haben.
 
  • #14
Ein Stammbaum gehört natürlich schon zum Tier dazu und ich finde er sollte auch beim Kauf ausgehändigt werden, aber die Züchterin handhabt es so. Also hätte man sich überlegen müssen ob man zu diesen Bedingungen das Tier nehmen möchte.
Wie Raupenmama schon sagte gibt es auch die Möglichkeit erst mehr Geld zu verlangen, bis das Tier kastriert ist.
Zum Züchten gehört viel mehr als zwei Katzen gleicher Rasse aufeinander zusetzen. Wenn du wirklich züchten möchtest, sprich mit deinen Züchterinnen, daß sie dich beraten. Manche Züchter bieten die Möglichkeit einer Hostverpaarung wenn man einmal Kitten haben möchte.
 
Werbung:
  • #15
Sag mal findest Du Deinen Tonfall normal? Raupenmama hat doch gerade erklärt, warum das so gehandhabt wird. Hast Du das nicht gelesen? Warum wird überhaupt so viel Wert auf den Stammbaum gelegt, wenn man sich Katzen anschafft und nicht züchten will. Es geht doch eher darum, gesunde, sozialisierte Tiere zu haben.

Das WIRD nicht so gehandhabt, das KANN so gehandhabt werden. Mich würde interessieren, wie genau es sich im Vertrag liest.

Warum so viel Wert auf den Stammbaum einer Katze gelegt wird? Weil er der Nachweis ihrer Reinrassigkeit ist und die Herkunft belegt. Ich finde die Frage nach dem Wert des Stammbaums provokanter als die Frage im Eingangsthread. Ich erwarte bei einer Katze vom Züchter gesunde, getestete, bestens sozialisierte Kitten MIT Stammbaum. Wenn der Züchter nicht möchte, dass mit der Katze gezüchtet wird, soll er es so im Vertrag festlegen oder die Katze frühkastrieren. Das ist meine Meinung ;)

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich weiss nicht wozu der Stammbaum soo wichtig sein soll, wenn es sich eh "nur" um Liebhabertiere handelt ? Muss man sich da Streiten und gleich nach Anwalt verlangen :eek:

Willst Du evtl mit Ihnen ausstellen , wenn nicht züchten ?

Ansonsten kastrieren und dann Stammbaum ... ganz einfach ;):)

Die Züchterin wird sich schon Etwas dabei denken und ich finde das in der heutigen Zeit und den Überschuss an Katzen und teils auch an unseriösen Züchtern sehr gut. ;)
 
  • #17
kann ja sein,
komisch jeder andere Züchter gibt den Stammbaum doch auch mit raus nur die nicht.
ich werde ja sehen ob das so in ordnung ist denn ich hab meinen Anwalt damit beauftragt.


warum?
Du hast das Tier doch nciht vollständig bezahlt?!
Du hast ein Tier Tier gekauft und erhältst unter der Voraussetzung, dass es von dem Tier keine Nachzuchten geben wird , einen Preisnachlass- von hier 800 Euro.

Das Tier bleibt bis zur Vollständigen Bezahlung eigentum des Züchters...als sicherheit dienen die Papiere.
Als "letzet Rate" gilt entweder der kastrationsnachweis, ODER die nachzahlung der Dofferenz zum Zuchttierpreis...
wo also ist dein problem?
willst du das Tier zur Zucht einsetzen? dann zahl die Differenz!
willst du das Tier liebhaben? dann kuschel mit ihm und lass es kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #18
bis jetzt hab ich den Liebhaberpreis von 500 Euro bezahlt,
und komisch ist doch das meine anderen 2 Katzen ihren Stammbaum mitbekommen haben, und wenn ich mal züchtenb will dann zahle ich 100 Euro nach und so ist das auch in Ordnung und nicht wie sie das macht.
Es war deijne entscheidung,den Vertrag zu unterschreiben und das Tier zu kaufen,oder es zu lassen:rolleyes:
 
  • #19
nach ihrem kleinen Hirn ist es so das ich entweder die Kasrrieren lassen muss oder die 800 Euro nachzahle und dann den Stammbaum bekomme.
Was hab ich denn jetzt für möglichkeiten dagegen vorzu gehen? nein in ihren anzeige stand " im Köfferchen bringen sie stammbaum gesundheitszeugnis und ein Starterparket" mit

keine! du hast die bedingungen akzeptiert und den Vertrag unterschrieben
 
  • #20
Ich weiss nicht wozu der Stammbaum soo wichtig sein soll, wenn es sich eh "nur" um Liebhabertiere handelt ? Muss man sich da Streiten und gleich nach Anwalt verlangen :eek:

Willst Du evtl mit Ihnen ausstellen , wenn nicht züchten ?

Ansonsten kastrieren und dann Stammbaum ... ganz einfach ;):)

Ich wiederhole es gerne noch einmal und meinetwegen noch ganz oft, denn offensichtlich besteht einiges an Aufklärungsbedarf: der Stammbaum gehört zu einer Katze von einem seriösen Züchter einfach dazu. Er ist zumindest eine Möglichkeit und Form, Vermehrerkatzen von Katzen von seriösen Züchtern zu unterscheiden. Ganz egal, ob Liebhaber-Katze oder Zucht-Katze.

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
J
Antworten
37
Aufrufe
9K
Edbo
E
W
Antworten
212
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
20K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben