Spooky will nicht mehr essen...

  • Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum
Fellpopo

Fellpopo

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
3.057
Alter
51
Ort
Großwallstadt, bei Aschaffenburg
Das hab ich von meiner Freundin rauskopiert..sie ist verzweifelt,weiß jemand noch Rat????




bitte, bitte helft meinem kleinen Spooky mit Rat und Tat.....wie man so schön sagt.
Er wird immer dünner. Die TÄ war gestern da hat Fieber gemessen - Spooky hatte Fieber, eine böse Entzündung im geschwächten Körperchen und er mag NICHT FRESSEN .
Zu allem übel ist er sehr scheu - vielleicht auch traumatisiert vom Einfangen, wenn man ihm Medis einflösen will, wenn man mit ihm zum TA fahren muss - ich hab keine Ahnung.......
Ich bin schon ganz verzweifelt deswegen.
Ich weiss, dass ich ihn "zwangsernähren" muss wenn er von selbst net futtern mag, hab aber zugleich angst, dass er noch scheuer und traumatisierter wird, als er jetzt schon ist. Nicht mal seinen geliebten Convalescence Support rührt er an. Gestern hatte ich schon Hoffnung weil Spooky hin und wieder ein wenig gefuttert hat - und heute wieder - ???? ich bin fix und alle.
 
A

Werbung

Schreibt doch mal Zugvogel an, zwecks Homöopathie/Bachblüten, dass Spooky erstmal ruhiger wird. Gibts denn ne genaue Diagnose vom TA. Entzündung im Körper kann alles sein. Zweiter TA?
 
Hm, da kann man schwer sagen, es fehlen die Infos.

Welche Grunderkrankung liegt vor, welche Entzündung ist das.
Wie alt und schwer ist er.
Seit wann geht das schon so.
Frißt er gar nichts oder zuwenig.
Hat der TA keine unterstützenden Spritzen oder Infusionen gegeben?
Wie sieht es mit stationärer Behandlung (am Tropf) aus.
Trinkt er.
Hat er AB bekommen.

Als Appetitanreger fällt mir nur die Hühnerbrühe ein oder Futter, das er eigentlich nicht bekommen sollte, aber sehr gern mag ..

Daß er so scheu ist, macht die Sache natürlich nicht leichter.
 
Er war beim TA und hat auch Spritzen bekommen.
Er hatte ein entzündetes Auge und Fieber.
Das Auge ist schon fast wieder gut...aber er mag nicht essen...kein Apetit. Hat auch Apetitanreger bekommen...

Alter und Gewicht weil er net frißt?! hö?

Also gestern hat er erst Spritzen bekommen und ein wenig gefressen....

Hühnerbrühe hab ich ihr auch geraten..acu reconvales Tonikum und a/d von Hills..
mal sehen..

Danke für die Antworten..
 
Ist nach dem AB und den unbenannten Spritzen der Zustand wesentlich bedrohlicher geworden?

Was wurde wann geimpft und zum wievielten Mal?

Zugvogel

Bitte den Inhalt (Mittelname) der Spritzen rauskriegen, auch die Art des AB!
 
Alter und Gewicht weil er net frißt?! hö?

Hö ist kein Fragewort .. :)

Und ja sicher .. ist es ein Kätzchen, ist die Sache dramatischer als bei einem erwachsenen Tier, das vielleicht noch etwas auf den Rippen hat.
"Kleiner Spooky" könnte auch ein altes, zartes Tier bezeichnen. Wenn es also ein 18jähriger Opa ist (was ich inzwischen nicht mehr annehme), sieht es wieder anders aus.

Gewicht, um zu wissen, ob Reserven da sind .. gar nichts fressen ist prinzipiell schlecht, aber wenig fressen, wenn noch Fett an den Rippen ist, wäre eine Spur weniger dramatisch.
 
Ja stimmt..

ich wieder..

am besten sag ich ihr sie soll sich hier anmelden..die Fragen kann ich nicht beantworten..

Ich sags ihrmal, sie soll herkommen:smile:
 
Werbung:
Hallo erst mal an Euch Ihr Lieben,
ich selbst bin angemeldet seit geraumer Zeit und wusste es gar nimmer:grummel:

Hallo Fellpopo:grin:
Die Kurzfassung......
Spooky, mein Katzele um den es hier geht hatte vor 14 Tagen ein blutunterlaufenes Auge. Auge wurde von einem Augenspezialisten untersucht, großes BB gemacht, Leukoseschnelltest, Herzultraschall ob eventuell Bluthochdruck - NIX!!! Ich bin echt ratlos.
Spooky futtert schon hin und wieder, aber nur ganz wenig. Normalerweise hat er guten Appetitt und ich kenn ihn so, wie er jetzt ist, nicht. Er hat noch 5 Geschwister, die auch alle bei mir leben (aber warum, weshalb - dazu ein ander mal)
Ich vermute - er reagiert auch in völliger Angst und Panik wenn man auf ihn zugeht- auch vor mir läuft er weg. Er ist so scheint es ein sehr empfindsames Sensibelchen.

Ich versuche nachher ihm Hühnchenfleisch (gekocht) mit Brühe zu geben - ist allgemein beliebt.
Vielleicht weiss ja noch jemand einen guten Rat, Tipp was ich dem armen Würmerl noch geben kann.
Ach ja, Spooky ist 14 Monate alt und war immer lustig und fit.

Liebe Grüße und Danke fürs Erste
Renate mit hoffnungsvollen Gedanken
1271058.jpg
das ist Spooky
 
Ei Du bist scho da und weißt es nimmer...

Ich hoffe das vielleicht noch Rat kommt und man Dir helfen kann..

Der Spooky ist zuuu süß, Engel..

Küß die Betty von mir!
 
  • #10
Was ist mit den Zähnen? Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deshalb nichts.
Lass auch ein Röntgenbild von den Zähnen machen, FORL sieht man nur auf dem Röntgenbild.

Als Päppelfutter würde ich dir Bioserin empfehlen, du brauchst davon nur sehr wenig füttern, nur ein 1ml pro Körpergewicht. Für Assistenzfütterung ist also ideal, weil du keine großen Mengen in die Katze bringen musst.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=3452726448e8&pid=1135&tpl=produktdetailneu.html

Ansonsten stell, dass große Blutbild hier im Forum ein, dann können die Experten noch einen Blick darauf werfen.
 
  • #11
Hallo Alex,
danke für Deine Antwort.
Das BB liegt leider noch beim TA - ich ruf morgen an, damit sies mir schicken.
Also ich kann mir net vorstellen, dass die Zähnchen schon kaputt sind oder FORL oder sonst was ist.
Spooky ist doch erst 14 Monate alt und was er wiegt kann ich Dir nicht sagen. Vorhin war Assistenzfütterung und er hats geschlabbert. Am Nachmittag hatte er auch von selbst gefuttert, aber halt nur ganz wenig.
Spooky hat keine Schmerzen - also ich hab das Gefühl - es tut ihm nix weh.
Ich vermute er hat Angst dass er wieder eingefangen wird und Medis bekommt oder zum TA muss. Sonst kommt er schmusen und ist ein ganz lieber. AB hat er auch intus - Clavaseptin - kennt das hier jemand???
Wenns bis Freitag nicht besser wird, noch mal zum TA.
Bioserin ist gut das hat mein Leo auch öfter bekommen. Leider hab ich keins mehr im Haus.

Liebe Grüße
Renate:smile:
 
  • #12
Was hat der Augenspezialist denn diagnostiziert?
Es könnte alles mögliche sein ..
Mein Oli starb an Krebs und das erste (leider schon zu späte) sichtbare Zeichen, war ein gerötetes Auge. Ich will Dich damit nicht erschrecken, nur als Beispiel, was alles dahinter sein kann .. schwer zu sagen.

Wenn er AB bekommt, wäre es schon mal möglich, daß er die nicht verträgt bzw. die ihm Magen- und/oder Darmbeschwerden bereiten. Dazu allgemeines Unwohlsein und fertig wäre die Appetitlosigkeit.

Du sagst er frißt ein bißchen .. was frißt er denn? Und worauf war er als Gesunder absolut verrückt? Auch wenn's kein eigentliches Katzenfutter ist, wenn es nicht gerade Schokolade ist, wäre das jetzt erlaubt.
 
  • #13
Hallo Gwion

danke für Deine Antwort.
Der Augenspezialist weiss ja selber nicht, was das gewesen sein könnte mit dem komplett blutunterlaufenen Auge. Es ist kein Riss im Auge, Spooky hat kein Bluthochdruck - es wurde Herzultraschall gemacht, BB kann ich im Moment nicht einstellen, mein PC ist kaputt und ich sitzt am Laptop von meiner Tochter. Aber ich kann die ganzen Daten abschreiben was ich auch dann mach.
TÄ kommt jetzt dann
Ich hab so angst um meinen kleinen Liebling er ist nur noch Haut und Knochen. Wenn ich blos wüsste, was es mit der Entzündung auf sich hat.
Vorhin hat Spooky ein wenig Hühnerbrühe vom Löffel geschlabbert, aber dann dreht er sich weg und futtert nimmer weiter, obwohl ich das Gefühl hab er möchte gerne, kann aber nicht.
Ich hoffe er hat keinen Tumor, das wär ganz arg für mich. Ich musste meinen Leo im vergangenen Jahr gehen lassen, er hatte einen Nierentumor. Ich will nicht schon wieder ein geliebtes Katzie verlieren.
Das ist Spooky mein kleiner Liebling
1272805.jpg


Liebe Grüße und vielleicht fällt Dir noch was ein
Renate die völlig Verzweifelte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hoffe der TA kann eine Diagnose stellen - aber sag mal sind denn die FIP oder Leukose Werte da? gab es denn eine Aussage dazu?
lg Heidi
 
Werbung:
  • #15
MMMHH, wenn du schreibst das du den Eindruck hast, das er gern futtern möchte, aber irgendwie nicht kann ist ihm vielleicht schlecht :confused:. Hat er Antibiotka bekommen oder was in der Art? Wie waren die Werte von der Bauspeicheldrüse????? Wurde er auf FIV getestet? Hab nur was von Leukose gelesen....

Ich hoffe, das ihr bald wisst was ihm fehlt!
 
  • #16
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, finde aber nichts .. diese Spritzen, das waren wohl u.a. auch AB, richtig?
Bekommt er weitere?

Wenn ja, könnte man ev. andere AB versuchen, die er vielleicht besser verträgt?
Der TA hat keine Infusionen gegeben, oder?
Trinkt er? Viel, wenig, normal?
Erbricht er oder versucht es?

Daß er ein bißchen Hühnerbrühe genommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Öfters anbieten.

Ich kann mir auch vorstellen, daß er psychischen Streß hat - krank sein, sich schlecht fühlen, keine Ruhe haben (muß aber sein), TA (muß sein) usw. Das könnte dazu beitragen, daß er sich auch futtermäßig zurückzieht.
 
  • #17
AB hat er auch intus - Clavaseptin - kennt das hier jemand???
Ich kenne dieses Antibiotikum nicht, doch der Handelname hat mich stutzig gemacht: es ist Clavulansäure drin!

Irgendwie bin ich etwas entsetzt, daß ein Zusatzstoff, der solch gravierenden, irreversiblen Nebenwirkungen haben kann, immer noch in Medikamente reingebracht wird.

Meine TÄ meinte, zu einem AB, das Übelkeit verursacht, wird oft diese Clavulansäure zugemixt, um diese Nebenwirkung zu dämpfen - aber um welchen Preis! Sie selber verwendet sei ca 5 Jahren zumindest keine AB mit Clavulansäure mehr aufgrund der gravierenden möglichen Nebenwirkungen.

Wogegen genau wurde Antibiotikum indiziert?

Sollten FIP oder Leukose 'mit im Spiel' sein, ist Antibiotikum gleich welcher Art und gleich zu welchem Behuf das Verkehrteste, was man geben kann.

Zugvogel
 
  • #18
Sorry ihr Lieben dass ich mich jetzt erst noch melde.
Mein eigener PC ist kaputt (warte bis ich von meinem Bekannten einen anderen bekomme - das kann dauern) und da ich das Notebook von meiner Tochter benutze komm ich erst wieder zum Zuge wenn sie sich auf ihr Zimmer geschlichen hat.

Also, TA war heute noch mal da. Blut wurde noch mal abgenommen und ich hoffe, dass morgen schon die Werte zu erfragen sind und sich das BB vom 21.08.08 nicht zu sehr vom heutigen verändert hat. Zum Besseren wäre mir lieb, schon allein für mein kleines Kerlchen.
Spooky hat auch Infusion bekommen - Ringer Lactat, Depot-AB und Bioserin wurde gespritzt und noch ein Schmerz oder Aufbaumittel. Er hatte auch wieder Fieber, bekam auch fiebersenkende Spritze.
Die TÄ hofft dass es nur eine Art Grippe ist (wie bei uns Zweibeinern) mit Schnupfen und Husten und Fieber, und nicht eine schlimme Katzenkrankheit. Leukoseinfizierung wurde nur bei Schlupp (Bruder von Spooky) festgestellt ist aber nicht ausgebrochen. Er bekam im verg. Jahr Coenzyme comp. und Solidago comp. (oder wars Ubichinon comp.?) und jetzt bekommt er 2x wöchentlich Lymphomyosot 0,3ml.
Bei Spooky wurde auch ein Leukoseschnelltest gemacht, der war aber negativ. Und auch die anderen Geschwister sind munter und fidel.
Es geht Spooky schlecht, seit dies mit seinem li Auge war, vor 14 Tagen. Seit der zeit hat er sehr abgebaut.
Unter tags geb ich ihm Convalescence Support mit der Spritze aber ich biete ihm auch Futter an und wenn ers nicht von alleine futtert, dann halt Assistenz. Essen behält er aber drin. Er ist ein großes Sensibelchen aber ein unheimlich lieber Schmuser.
Oh Gott, ich hoff nur, dass morgen wenn ich anruf ein gutes Ergebnis rauskommt. Ich bin total fertig, meine Nerven liegen echt blank und ich bin fast nur noch am Heulen. Ich hab so angst um mein kleines Bärchen.

Wünsch euch Allen eine gute, ruhige Nacht
ich meld mich morgen gleich, sobald ich die Ergebnisse weiss.
 
  • #19
oh Gott, die TÄ hatte grade angerufen.
Die Blutwerte von Spooky haben sich deutlich verschlechtert.
Sie äusserte den Verdacht auf FIP
Wir hoffen immer noch, dass es ein Grippevirus/Infekt ist, aber die Symtome deuten auf diese Erkrankung hin.
In 14 Tagen wird noch mal ein BB erstellt und ich hoffe für mein Wichtel, dass das Schlimmste nicht eintritt.

Zur Unterstützung kann ich ihm Heel-Präparate geben.
Coenzyme comp. mit Ubichinon comp. Nux vomica-Homaccord. Zur Stärkung des Immunsystems noch Echinacea comp.
Die ersten beiden Präparate hab ich noch da - muss sie aber wieder kaufen. Kann mir jemand sagen ob man die bei Heel direkt (und eventuell auch günstiger) beziehen kann????

Euch alles Gute und den Miezen auch
ich hoffe für Spooky
Renate
 
  • #20
Keine schöne Nachricht, aber - laß Dich nicht panisch machen.
Ich habe langsam den Verdacht, daß FIP so der Standardverdacht aller TA ist, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Kann sein, muß aber nicht.
Abwarten.

Eine gute Seite zur Information über FIP ist catgirly.de

Ich glaube nicht, daß Du die Produkte bei Heel direkt bekommst, nicht als Privatkunde. Würden sonst ja alle machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
803
tiha
T
E
Antworten
2
Aufrufe
572
Emilia5400
E
Anni94
Antworten
543
Aufrufe
15K
Anni94
Anni94
W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Murgel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben