Immernoch Streit

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum
  • #521
Na das geht ja richtig bergauf bei euch 🤩 Jetzt nur noch aufpassen, dass das nicht zur Gewohnheit wird ; )
Freu mich grad für euch.
Habt ein gechilltes Wochenende ☀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Anni94
A

Werbung

  • #522
Hallo ihr lieben, es geht weiterhin bergauf. Das Solensia dürfte nun fast seine Wirkung verloren haben, ab und zu wird noch immer gefaucht, aber nur um eine wilde Tobejagd zu beenden. Die letzte Woche war eine kleine Feuerprobe, seit gestern haben wir einen neuen Zweibeinigen Mitbewohner 😂 und beide sind sehr neugierig und finden alle Kartons super spannend. Hatte etwas Sorge, dass die Anspannung durch den Zuzug beide verwirrt und sie in zickige Muster zurück fallen aber bisher ist es friedlich. Ich hoffe das bleibt so. Die THP ist auch sehr zufrieden, in drei Wochen soll ich mich nochmal melden und dann besprechen wir wie es weiter geht. Allerdings scheint Pünktchen gerade irgendwas zu "verdauen" sie geht jetzt zweimal am Tag ihre Zeitung lesen und das haut meine Nase ziemlich um. Ich beobachte das nochmal zwei bis drei Tage ob es sich wieder legt. Ansonsten ist sie fit und tobt durch die Gegend. Ich wünsche euch noch einen fantastischen Sonntag 😊 liebe Grüsse von den Plüschberts
 
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau
  • #523
Schön, dass Du Dich meldest :love:
Schön, dass es Ihnen gut geht und sie den Einzug auch gut meistern. Ist das denn Dein/e Partner/in oder hast Du jetzt eine WG? Ich frage nicht, weil mich das "privat" interessiert, sondern mich würde interessieren, wie die zwei damit umgehen, wenn eins der Zimmer, falls es eine WG ist, nicht mehr ausschließlich Euch, sondern jemand Neuem, gehört :)

Es freut mich, dass Pünktchen ohne Solensia trotzdem gut drauf ist. Vielleicht hatte sie ja echt einfach eine Bänderdehnung oder was weiß ich, was jetzt wieder geheilt ist. Dass sie zweimal täglich kotet, ist natürlich kein ganz so gutes Zeichen, aber Du hast das ja sicher im Blick und gibst dann eine Kotprobe ab, falls es nicht von alleine besser wird.

Dass hier ein Foto gefehlt hat, muss ich nicht ernsthaft erwähnen?!!!!
Alles Liebe für Euch!!!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #524
Tatsächlich, war es vorher schon eine WG, das Zimmer durften sie mal mit benutzen und mal nicht. Der Rest der Wohnung war für uns drei frei Zugänglich. Die jetzige hat auch kein Problem mit den beiden und der Abenteuerspielplatz Umzugkartons ist eröffnet 😊jetz sind sie erstmal abgelenkt und Abends so platt das sie beim fressen schon fast einschlafen. Karma ist auch nicht so schreckhaft bei ihr. Sie versteckt sich kaum und ist neugierig. Das freut mich natürlich sehr. Dennoch ist die Zeit gerade für alle nervig und anstrengend 😂

Hier nochmal ein paar Bilder 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230904_101419_Gallery.jpg
    Screenshot_20230904_101419_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230904_101312_Gallery.jpg
    Screenshot_20230904_101312_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20230904_101239_Gallery.jpg
    Screenshot_20230904_101239_Gallery.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230904_101207_Gallery.jpg
    Screenshot_20230904_101207_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • #525
Was ein schönes Kuschelbild - Danke :love:
 
  • #526
Hallo ihr lieben, wir drei melden uns nochmal. Es ist sehr friedlich hier geworden in den letzten Wochen. Der Neueinzug ist abgeschlossen und wir alle haben uns an den neuen Alltag gewöhnt. Die beiden Plüschberts haben alles gelassen hin genommen und überwiegend zur alten Form zurück gefunden. Allerdings hat sich die Dynamik etwas verändert. Es wird jetzt deutlich schneller gefaucht oder miteinander gerangelt, direkt danach sind beide wieder friedlich und gehen gemeinsam einer Sache nach oder getrennte Wege. Pünktchen "sucht" auch wieder die Nähe von Karma, legt sich zu ihr und bleibt liegen, wenn Karmi dazu kommt.

Beim füttern ist es manchmal noch etwas heikel und da wird auch noch gefaucht, allerdings immer nur dann wenn Karma ihr zu nahe kommt und sie bedrängt wenn beide so hibbelig sind. Das umgehe ich meistens indem ich vor den beiden am Futterplatz stehe und die Näpfe schon hinstelle, da ist Pünktchen so fixiert aufs fressen, dass sie Karma komplett ausblendet. Das gemeinsame fressen aus dem Automaten (was nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich den ganzen Tag weg bin) klappt aber prima, hab es vorher mehrmals getestet.

Die Behandlung durch die THP wegen der Nerven und der Spondylose ist nun abgeschlossen, Solensia hat sie auch nicht mehr bekommen und Pünktchen springt und tobt wieder quirlig durch die Gegend. Mit grösster Vorliebe wird vorallem Nachts der Boden ist Lava gespielt, die Türen sind nun auch wieder alle fast ganz angelehnt nachts. Ein paar Nachrlichter habe ich trotzdem noch 😂finde es für mich selber ganz angenehm und ich will auch nicht gleich alles sofort reduzieren.

Allerdings habe ich in Absprache mit dem TA und der THP eine Therapie für die Bauchspeicheldrüse angefangen. Seit vier Tagen bekommt sie die ganzen Mittelchen und ich finde, man sieht bereits eine Verbesserung und Pünktchen ist deutlich entspannter.

Wenn ich mir die beiden jetzt so ansehe, kann ich mir plötzlich gar nicht mehr vorstellen, dass ich mehrere Wochen getrennt geschlafen habe und die zwei sich so spinne Feind waren. Umso schöner wieder alles zu dritt genießen zu können.
Diesmal hab ich fleissig Tierpaparazzi gespielt und die gemeinsamen Fotos sind nun mehr geworden.

Ich hoffe euch allen geht es gut und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend. Wir melden uns ganz bald wieder flauschige Grüsse von Anni und den Plüschberts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001_205218_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205218_Gallery.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231001_205145_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205145_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231001_205123_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205123_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20231001_205108_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205108_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20231001_205059_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205059_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20231001_205043_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205043_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20231001_205030_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205030_Gallery.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231001_205038_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_205038_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20231001_204812_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204812_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231001_204750_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204750_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • Love
  • Like
Reaktionen: tiha, Mel-e, Alohawahine und 2 weitere
  • #527
Und hier noch die restlichen 😂die ich nicht anhängen konnte eben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001_204742_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204742_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20231001_204722_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204722_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231001_204712_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204712_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20231001_204658_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204658_Gallery.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20231001_204646_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204646_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20231001_204631_Gallery.jpg
    Screenshot_20231001_204631_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Alohawahine, Monika82 und eine weitere Person
Werbung:
  • #528
Oh, das freut mich so sehr! Weiterhin alles Gute für euch Drei 🍀🌻🍀
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #529
Ich freu mich auch sehr für Euch, vor allem für Karma, die einen langen Atem hatte und für Dich und Pünktchen natürlich auch! Auf dass die BSD nicht mehr zwackt in Zukunft ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #530
Guten Abend ihr lieben, ich melde mich nach so langer Zeit mit einem kleinen Update. Die letzten Monate waren wirklich turbulent. Leider hatten wir kurz nach meinem letzten Eintrag hier einen kleinen Rückfall. Tatsächlich so schlimm, dass ich wieder trennen musste. Sowohl beim schlafen gehen als auch beim fressen. Also die ganze Prozedur von vorne mit TA Besuchen. Das hat glücklicherweise nichts ergeben. In Absprache mit der THP hab ich mit einer Art Traumatherapie begonnen, mit einigen auf und abs, einer langwierigen Corona Infektion meiner seits (Während der Zeit gab es kaum zickereien) einem übertrieben lauten und lang anhaltenden Silvester (der befürchtete Krach blieb aus, beide haben sich getrennt versteckt) sind wir langsam aber sicher wieder konsequent in Richtung "es bleibt gut" unterwegs. Seit Anfang Januar kann ich sie wieder gemeinsam füttern ohne Stress, an manchen Tagen geht sogar ein Angelspiel mit beiden. Sie putzen sich gegenseitig , liegen viel neben und beieinander, schlafen im selben Körbchen ganz eng Nase an Nase. Pünktchen fordert Karma zum "der Boden ist Lava" spielen auf und sie wechseln sich ab mit dem sich gegenseitig jagen. Und dennoch, gibt es immer mal wieder gefauche seitens Pünktchen. Den Auslöser kann ich einfach nicht erkennen. Es passiert ganz plötzlich, einfach so und nach ein paar Sekunden werden Nasenküsschen ausgetauscht und alles ist ruhig. Ich hab in einigen Threads gelesen, dass nach einer UA das Verhältnis zwischen den Parteien nicht mehr so war wie davor. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass sich alles wieder regelt und legt. Ein positiver Nebeneffekt des ganzen: Karma ist ein richtiges Kuscheltierchen geworden. Sie liegt oft und viel auf meinem Schoss und lässt sich jetzt richtig streicheln, dreht sich dabei auf den Rücken und entspannt einfach mal.. Ein paar neue Fotos hab ich auch dabei, überwiegend von Karma 😊 jetz endlich erwisch ich sie mal. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Anni und die Plüschberts
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123_221144_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_221144_Gallery.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240123_220817_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220817_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240123_220756_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220756_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20240123_220515_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220515_Gallery.jpg
    1.007,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240123_220617_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220617_Gallery.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240123_220140_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220140_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240123_220325_Gallery.jpg
    Screenshot_20240123_220325_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • #531
Das tut mir leid @Anni94, dass es wieder zu einem Rückfall gekommen ist.
Ich hoffe und wünsche dir, dass es jetzt gut wird und bleibt!
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #532
Ich hab in einigen Threads gelesen, dass nach einer UA das Verhältnis zwischen den Parteien nicht mehr so war wie davor.
Pfuh, das ist mir gar nie aufgefallen. Und tut mir leid. Ich weiß nun auch nicht, ob da nach zwei, drei Jahren nochmal geschrieben wurde, wie es sich weiter entwickelt hat?
Ich hoffe aber, dass Karmi und Pünktchen ein wie auch immer stabiles Verhältnis finden, in dem sich beide im großen und ganzen wohl fühlen. Auch mit eventuellen neuen Auseinandersetzungen, die ja in jeder guten Beziehung vorkommen können 🙈

Mir ist klar, wie leicht sich das schreibt, denn für Dich ist es ja ein immenser organisatorischer und emotionaler Aufwand 😞
Ich fänd's total schön, wenn Du ab und an weiter berichtest. Eben auch für andere, die auf der Suche nach Hilfe über Deinen Thread stolpern und so gucken können, wie sich die Beziehung über die Zeit weiterentwickelt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Mädels beide vom Zusammenleben profitieren, auch wenn's mal knallt ❤️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
  • #533
Helft ihr mir mal auf die Sprünge @Anni94 oder @Mel-e, was eine UA ist? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Werbung:
  • #535
Ja das stimmt, schön ist es nicht wirklich. Aber vielleicht muss ich als Katzenhalterin ein bisschen meine Einstellung überdenken. In jeder Beziehung kommt es mal zu Unstimmigkeiten ohne das es das Ende bedeuten muss. Und ich hab natürlich immer die Sorge dass es wieder so eskaliert aber obwohl sie sich anzicken, können sie die meiste Zeit über friedlich sein. Sie fressen zusammen, spielen miteinander und kuscheln immer noch gemeinsam. Also kann es ja nicht so tragisch sein. Und wenn Pünktchen von Zeit zu Zeit mehr Ruhe benötigt wird auch Karmi sich daran gewöhnen und sich mit meinem Alternativ Spassprogramm beschäftigen. Klar bin ich kein richtiger Ersatz fürs Toben mit einer Freundin aber immoment ist es okay.

Gerne berichte ich hier weiter, tut mir auch gut das mal los zu werden. Die letzten Wochen hab ich mich gefühlt als ob ich versagt hätte. Als Halterin, weil sie sich trotz der Bemühungen nicht so verstehen wie früher. Und ich den oder die Auslöser nicht ganz einordnen kann. Aber ich kann nicht alles kontrollieren, vorallem keine anderen Lebewesen 😂damit muss ich zurecht kommen. Ich arbeite dran, was sicherlich auch eher zu einer entspannteren Gesamtsituation beitragen wird. Immerhin schaffe ich es schon bei geschlossener Tür in der Küche für einen längeren Zeitraum zu arbeiten ohne beim kleinsten Geräusch nachzusehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Löwenmutter und Mel-e
  • #536
Pünktchen und Karma, schön wieder von euch zu lesen.
Ja das stimmt, schön ist es nicht wirklich. Aber vielleicht muss ich als Katzenhalterin ein bisschen meine Einstellung überdenken. In jeder Beziehung kommt es mal zu Unstimmigkeiten ohne das es das Ende bedeuten muss. Und ich hab natürlich immer die Sorge dass es wieder so eskaliert aber obwohl sie sich anzicken, können sie die meiste Zeit über friedlich sein. Sie fressen zusammen, spielen miteinander und kuscheln immer noch gemeinsam. Also kann es ja nicht so tragisch sein. Und wenn Pünktchen von Zeit zu Zeit mehr Ruhe benötigt wird auch Karmi sich daran gewöhnen und sich mit meinem Alternativ Spassprogramm beschäftigen. Klar bin ich kein richtiger Ersatz fürs Toben mit einer Freundin aber immoment ist es okay.

Gerne berichte ich hier weiter, tut mir auch gut das mal los zu werden. Die letzten Wochen hab ich mich gefühlt als ob ich versagt hätte. Als Halterin, weil sie sich trotz der Bemühungen nicht so verstehen wie früher. Und ich den oder die Auslöser nicht ganz einordnen kann. Aber ich kann nicht alles kontrollieren, vorallem keine anderen Lebewesen 😂damit muss ich zurecht kommen. Ich arbeite dran, was sicherlich auch eher zu einer entspannteren Gesamtsituation beitragen wird. Immerhin schaffe ich es schon bei geschlossener Tür in der Küche für einen längeren Zeitraum zu arbeiten ohne beim kleinsten Geräusch nachzusehen.
Wie alt sind sie jetzt aktuell? Du musst auch bedenken die beiden werden älter, wachsen mit den Jahren etwas auseinander was die Innigkeit betrifft und man geht insgesamt mehr auf Abstand. Das trifft natürlich nicht auf alle Katzenpaare zu, aber ich denke auf die meisten schon.

Eine UA sitzt einfach in den Knochen, das ist ja eine ganz andere Nummer als ab und an mal eine zu heftige Auseinandersetzung... Ich "durfte" das ja GsD "nur" 1x miterleben, es ist die Hölle und klar verunsichert das auch nachhaltig, gerade wenn der Haussegen mal schief hängt.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Phasen in denen es ruhig bleibt immer länger werden 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
  • #537
Pünktchen ist 8 und Karma ist 5. Ich hab schon des öfteren beobachtet, dass Karma viel mehr rennen und toben möchte als Pünktchen, schon lange vor der UA. Bis dahin war es auch nie ein Problem weil Pünktchen das immer ausgesessen hat oder doch nochmal eine Runde mitgetobt ist. Und jetz wo das so lange nicht ging merkt man wie unsicher beide sind wenn Pünktchen eigentlich nicht mehr mag und Karma erst richtig aufdreht. Ich versuche dann der Ersatz zu sein aber wirklich gut funktionieren tut das auch nicht.

Ich möchte es beiden recht machen und bin seit längerem am überlegen ob eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Temperament für Karmi gut wäre... Am besten ohne das beide dann Pünktchen aufmischen. Aber vorerst bleibt es bei den Überlegungen da meine aktuelle Wohnsituation für drei nicht ausgelegt ist.
Positiv ist in jedemfall, dass Pünktchen sich gerade auf meinen Schoss gelegt hat obwohl Karma hier schon liegt. Ganz friedlich ohne Drama einfach nur gemütlich liegen. Das geniesse ich jetz erstmal und wünsche euch einen schönen Abend 😊
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #538
...Ich möchte es beiden recht machen und bin seit längerem am überlegen ob eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Temperament für Karmi gut wäre... Am besten ohne das beide dann Pünktchen aufmischen...
Das habe ich gerade beim Lesen des vorherigen Absatzes auch gedacht 😎
...Aber vorerst bleibt es bei den Überlegungen da meine aktuelle Wohnsituation für drei nicht ausgelegt ist.
Sicher? 😇 🙊
Na, sag Bescheid wenn du dafür Input möchtest.
Man sagt ja 2 Katzen sind das Minimun. Ich finde ja es "müssten" mindestens drei sein (immer vorausgesetzt passend ausgewählt), es ist einfach eine viel bessere Dynamik...
Positiv ist in jedemfall, dass Pünktchen sich gerade auf meinen Schoss gelegt hat obwohl Karma hier schon liegt. Ganz friedlich ohne Drama einfach nur gemütlich liegen. Das geniesse ich jetz erstmal und wünsche euch einen schönen Abend 😊
Dann wünsche ich mal viele so gemütliche Abende
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94
  • #539
Haha, ja sicher. Aktuell wohne ich ja noch einer WG und befinde mich im letzten drittel meiner Ausbildung. Und die ganzen TA Besuche und Maßnahmen damit die zwei wieder einigermaßen friedlich miteinander umgehen haben mich wirklich an meine finanziellen Grenzen gebracht. Keine frage ich würde das wieder genauso machen aber immoment ist eine dritte Katze nicht drin. Aber in gut einem Jahr möchte ich sowieso ausziehen. Katzen haben natürlich kein Zeitgefühl und verstehen auch nicht wenn ich ihnen sagen "noch ein bisschen geduld, nächstes Jahr schau ich nicht nur nach ner Wohnung sondern auch nach einer Freundin". Ich beobachte die beiden, wenn es so bleibt oder hoffentlich sogar besser wird, kommen wir bestimmt gut durch bis dahin. Falls nicht muss ich mir halt was überlegen. Wobei ich denke, dass die Wohnung einfach zu klein ist. Und dann halt für drei.. Naja mal abwarten es lässt sich gut an, konnte gerade ein paar heimliche schlaf fotos machen von den beiden 😊eine grundsätzliche missstimmung gibt es nicht zwischen den beiden, Sonst würden sie nicht so eng beieinander liegen und entspannt schlafen und liegen..
Tatsächlich sieht Pünktchen sehr proper aus auf den Bildern.. Klar hat sie ein bisschen zu viel auf den Rippen woran wir immer noch arbeiten aber so schlimm ist es eigentlich nicht 😂oh mann
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_111839_Gallery.jpg
    Screenshot_20240128_111839_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240128_111834_Gallery.jpg
    Screenshot_20240128_111834_Gallery.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20240128_111823_Gallery.jpg
    Screenshot_20240128_111823_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
  • #540
Hallo ihr lieben, ich kann positiv berichten, dass die Fauchattacken weit aus weniger geworden sind in der letzten Woche und wenn sie doch zustande gekommen sind, wars ganz schnell wieder "gut". Vorhin haben sie sogar gespielt und sich gegenseitig popowackelnd aufgelauert und es friedlich beendet. Und das ging diesmal sogar vom Plüsch höchstpersönlich aus 😊.. Ich freu mich so darüber, war wirklich schön zu sehen. Und das gibt natürlich Hoffnung das es so bleibt. Beide Katzen sind unglaublich kuschelig zur Zeit und mit der Angel spielen ist gerade nicht so angesagt, lieber rum liegen und gemeinsam dösen.
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
447
Monika82
Monika82
M
Antworten
13
Aufrufe
945
Meike2012
M
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
246
Nula
Nula
Findus-Marlin
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben