Sind das Hodensäcke?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich bei meinem Micki, (Main Coon Mix mit langem Fell) so einen Brocken am Fell, rechts neben seinem Penis entdeckt. Habe erst gedacht, das wäre verfilztes Fell, aber dann gemerkt, dass das eher ein etwas dickerer Hautlappen ist. Ich hab mir schon gleich Sorgen gemacht bis meine Freundin ihn sich nochmal genauer angeschaut und einen zweiten, kleineren "Hautlappen" auf der linken Seite hat. Wir kamen dann darauf, dass das wahrscheinlich die Hodensäcke sind. Was mich nur verwundert:

- einer ist fast doppelt so groß wie der andere
- der eine ist etwas weiter oben als der andere
- Gismo hat kurzes Fell und ich sehe überhaupt nichts.

Können das wirklich die Hodensäcke oder vielleicht doch was anderes sein?

A

Werbung

Ich denke es könnten Hodensäcke sein, inzwischen bleiben sie ja glaub ich nach einer Kastration erhalten. Die unterschiedliche Größe verwundert mich aber... kann man ein Foto von machen? Vielleicht ist es nach der Kastra komisch verwachsen...

Bernhard hat kurzes Fell und man kann hinten immer sein leeres Säcken erkennen. Hab ihn mal "befummelt" und es ist auch nur noch ein wenig Haut mit Flauschehaaren dran :grin:

Vielen Dank für deine Antwort 😉 Ich werde morgen mal schauen, ob ich ein Foto machen. Heute hab ich den kleinen Mann schon genug befummelt 😛 Ich habe auch das Gefühl, dass es im weh tun, wenn ich einen der Säcke etwas fester anfasse. Kann aber auch einfach sein, dass er das als unangenehm empfindet.

Hab jetzt doch mal ein Foto gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen...

Erkennen kann ich auf dem Foto leider wenig, kann aner auch an mir liegen 😉

Wenn ein Hodensack "weiter unten" und größer ist und es dem Kater vermutlich auch unangenehm ist.....evtl hat er eine Entzündung dort? *überleg*

Er reagiert an beiden etwas empfindlich... liegt vielleicht auch daran dass ich da heute viel rumgefummelt habe.

Befinden sich die Hodensäcke denn ziemlich nah an den Hinterbeinen? Wenn ich meinen Kleinen auf den Rücken lege und sein Hinterbein nach oben "ziehe" dann befindet sich der Hodensack fast direkt drunter. Ist das bei deinem Kater auch so?

Ich muss mir das morgen nochmal genauer ansehen und ein besseres Foto machen. Aber es fühlt sich auf jeden Fall an wie ein Hautlappen mit Fell an 😛 Da er es an beiden Seiten hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass es die Hodensäcke sind ja groß. Nur dass der eine größer ist als der andere ist etwas komisch. Empfindlich ist er an beiden. Ich denke nicht dass er wirklich schmerzen hat, sondern eher dass es ihm unangenehm ist, wenn ich da "rumdrücke".

Werbung:
Gerade nochmal zur Sicherheit nachgeschaut: Marley hat keine Hodensäcke mehr 😀 (Kastra ist aber schon über 12 Jahre her, da hat man wohl noch kompletten Kahlschlag gemacht)
Von der Position her würden die Hautlappen schon als Hodensäcke durchgehen.

Und ist es auch normal dass sie so weit auseinander sind? Einer ist am rechten Hinterbein und der andere am linken. Also wirklich sehr weit auseinander.

Von hinten hängen die "Hodensäcke",wenn es denn welche sind, auch neben dem Schwänzchen runter. Nur wenn ich den Bauch anschaue, dann fühlt es sich so an, als wären die Hoden direkt unter den Hinterbeinchen.

Werbung:
Von hinten hängen die "Hodensäcke",wenn es denn welche sind, auch neben dem Schwänzchen runter. Nur wenn ich den Bauch anschaue, dann fühlt es sich so an, als wären die Hoden direkt unter den Hinterbeinchen.

Komisch.....also an den Hinterbeinen bauchseitig sollten sie nicht sein....hm.

Jo, im Stehen. Aber das Photo der TE war doch auf dem Rücken liegend, falls man das erkennen kann?

Also sry, ich erkenne da gar nichts.
Und die Schilderung klingt seltsam. 😕

Bei meinem Kater ist es auch nicht komplett weg. Allerdings hängt da nichts wirklich und schmerzhaft ist es auch nicht.

Ich würde zum TA.

Und vlt probierst du es nochmal mit einem besseren Foto?😳

Öhm, der Penis ist direkt unter den Hodensäcken und nicht am Bauch.😕

also ich hätte auch bei der Aussage vorher von MaltaCats "unterschrieben"
Paule hat seine Hoden zweifelsfrei unter seinem Schwanz. Und sein Penis ist davon schon ein ganzes Stück weit entfernt.
auf dem Foto sieht man es doch recht gut?
Wo sitzen die vermeintlichen Hoden denn, wenn du den Kater von hinten anschaust und nicht im liegen?

Werbung:
Ich war beim Tierarzt... es sind tatsächlich die Hodensäcke. Da Micki sehr langes Fell hat sieht man es von hinten gar nicht. Wenn ich danach fühle, dann spüre ich zwar was, aber Micki gefällt das gar nicht und haut sofort ab.

Aber alles okay, habs vom TA abklären lassen.

Danke euch.