Maine Coon Mix schreit in der Nacht

  • Themenstarter Sunshine89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maine coon nachts jammern zwei
S

Sunshine89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2021
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer meiner 2 Maine Coon Mix Katzen (1 Jahr alt, weilbliche Geschwister, mit 13 Wochen zu uns gekommen) .. in einem anderen älteren Beitrag, mit dem selben Problem, hab ich gelesen, ein Kumpel fehlt .. das ist bei meinen nicht der Fall, da sie eben zu Zweit sind .. die Eine schläft oder spielt immer in der Nacht und die Lndere läuft jammernd durch die Wohnung oder sitzt vor unserer Tür und schreit ganz laut ! Am Futter kanns nicht liegen .. sie frisst immer der anderen ihr futter weg .. und die Brekkies werden nicht angeschaut - und sie ist ein bisschen zu dick .. zu wenig bekommt sie bestimmt nicht! Maximal kann sein, dass sie es sich einbildet und noch mehr möchte!
Tagsüber jammern beide vor verschlossenen Türen (wenn man am Klo ist oder so) auch wenn in einem anderen zugänglichen Raum jemand anderer sitzt (in meinem Fall ich oder mein Freund .. egal wer am Klo ist sie wollen da rein und schreien) .. da schreit die Andere, die nachts nicht schreit, sogar mehr!
Nachts schreit gott sei dank nur die eine!
wir haben sogar 2 Kratzbäume in 2 verschiedenen Räumen .. intelligenzspiel und alles .. Meine Frage: was kann man da tun, dass sie aufhören zu schreien?
Wenn man versucht zu schlafen auf der couch zB schlecken sie dich überall ab .. also ins zimmer lassen ist auch keine option!

Danke und liebe Grüße Julia
 
A

Werbung

Hallo Julia.
Erste Frage. Was bedeutet, sie frisst der anderen immer das Futter weg? Bekommen die Katzen rund um die Uhr Futter? Bzw haben sie rund um die Uhr Zugang zum Futter?
Da die Katzen mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen sind, kann sie jetzt durchaus etwas dick sein. Das kann sich aber noch ändern. Maine Coons sind ja recht große Katzen, die lange zum wachsen brauchen.
Also, da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie rund um die Uhr Zugang zum Futter haben, nennt sich All you can eat.
Wenn die Katze der Schwester das Futter weg frisst, sagt mir das sie nicht genug hatte. Mehr Tellerchen mit Futter aufstellen, damit die Schwester auch eine Chance hat zu fressen.
Sind die Katzen kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats, Polayuki und Sunshine89
Bei Poldis Tipps bzgl. Futter schliesse ich mich an.

Tierärztlich durchgecheckt, geimpft und kastriert sind Beide?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander. Spielen und kuscheln sie miteinander?
Wieviel Platz steht ihnen denn zu Verfügung, gerade wenn mal irgendwelche Türen bei euch verschlossen sind?
Wie spielt ihr mit den Katzen? Haben sie einen vernetzten Balkon oder Freigang?
Wann fing das mit dem Schreien und Jammern an und wie reagiert ihr darauf?

Magst du einfach mal ein bisserl mehr zur Situation bei euch schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Sunshine89
Ihnen fehlt Stimulation (Langeweile). Evtl. spielt auch ein bisschen Trennungsangst rein. Meine Lina schreit auch, nachts weil sie ins Zimmer und auf den Balkon will und tagsüber auch manchmal wenn ich im Bad bin. Fiona macht das nicht, die ist viel genügsamer. Mittlerweile lasse ich sie ins Schlafzimmer, dadurch hat sich die Situation etwas entspannt. Ins Bad lasse ich sie normalerweise auch, außer sie darf gerade nicht rein, falls Putzmittel oder so benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine89
Hallo Julia.
Erste Frage. Was bedeutet, sie frisst der anderen immer das Futter weg? Bekommen die Katzen rund um die Uhr Futter? Bzw haben sie rund um die Uhr Zugang zum Futter?
Da die Katzen mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen sind, kann sie jetzt durchaus etwas dick sein. Das kann sich aber noch ändern. Maine Coons sind ja recht große Katzen, die lange zum wachsen brauchen.
Also, da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie rund um die Uhr Zugang zum Futter haben, nennt sich All you can eat.
Wenn die Katze der Schwester das Futter weg frisst, sagt mir das sie nicht genug hatte. Mehr Tellerchen mit Futter aufstellen, damit die Schwester auch eine Chance hat zu fressen.
Sind die Katzen kastriert?

Sie (Mia) isst morgens in Rekordschnelle von ihrem Futter (Mjamjam) 50g .. die andere Katze (Coco) isst von ihren 50g ca 10g-15g .. dann geht sie weg .. währenddessen hört Mia auf ihr essen zu essen und isst den Rest von Coco zusammen.. danach geht sie wieder zu ihrer schüssel und frisst weiter .. manchmal übergibt sie sich danach weil sie zu viel frisst .. wir haben auch schon weniger probiert .. aber dann nimmt die genauso zu, weil sie denke ich einfach mehr Trockenfutter frisst .. das ist glaub ich noch schlimmer! Trockenfutter haben sie immer! Abends bekommt sie auch nochmal das gleiche!
Es sind Mix Katzen .. sooo viel größer sollten sie nicht mehr werden, wenn sie ca so werden wie die Mutter.
Katzen sind beide sterilisiert seit August!
 
Bei Poldis Tipps bzgl. Futter schliesse ich mich an.

Tierärztlich durchgecheckt, geimpft und kastriert sind Beide?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander. Spielen und kuscheln sie miteinander?
Wieviel Platz steht ihnen denn zu Verfügung, gerade wenn mal irgendwelche Türen bei euch verschlossen sind?
Wie spielt ihr mit den Katzen? Haben sie einen vernetzten Balkon oder Freigang?
Wann fing das mit dem Schreien und Jammern an und wie reagiert ihr darauf?

Magst du einfach mal ein bisserl mehr zur Situation bei euch schreiben?
Ja alles Bestens .. anfangs war ich oft beim TA, da sie sich dauernd gegenseitig in den Augen verletzten .. das ist jetzt vorbei .. sie liegen manchmal zusammen, manchmal getrennt jede auf einem anderen Kratzbaum, manchmal am selben aber in verschiedenen Körben (Liegeflächen am Baum)
Sie spielen auch miteinander.
Sie sind sehr anhänglich .. jammern vor jeder Tür die verschlossen ist (Klotür usw)
Ca 65m2 wenn die Zimmertür verschlossen ist.
Wir spielen mit einer Angel oder mit Mäuse schießen .. sie haben ein intelligenzspiel zum leckerlie rausfangen .. am liebsten mögen sies wenn man sie mit einem Langen Stab den man am boden schleift durch die Wohnung jagt.. aber meistens nur 5 min dann ist es ihnen zu langweilig!
in unserer Wohnung haben wir keinen Balkon und leider dürfen in der Siedlung die Katzen nicht freilaufen.. ausserdem würden sie dies neben der Hauptstraße wahrscheinlich auch nicht lange überleben .. wenn wir ein haus haben, möchte ich ihnen ein freilaufgehege bauen .. leider jetzt nicht möglich!
Vor ca 2 Monaten!
wir sind aufgrund Corona fast jeden tag zuhause .. die ganze zeit .. also sie sind sonst auch nie alleine ..
aber sie sind generell seehr anhänglich .. wenn sie schlafen und man steht auf, kommen sie sofort mit .. sie folgen einem schritt für schritt .. man ist tagsüber quasi nie alleine egal was man macht sie sind überall dabei!
 
Ihnen fehlt Stimulation (Langeweile). Evtl. spielt auch ein bisschen Trennungsangst rein. Meine Lina schreit auch, nachts weil sie ins Zimmer und auf den Balkon will und tagsüber auch manchmal wenn ich im Bad bin. Fiona macht das nicht, die ist viel genügsamer. Mittlerweile lasse ich sie ins Schlafzimmer, dadurch hat sich die Situation etwas entspannt. Ins Bad lasse ich sie normalerweise auch, außer sie darf gerade nicht rein, falls Putzmittel oder so benutzt werden.
Hast eine Idee wie ich sie nachts beschäftigen könnte? :)
 
Werbung:
Leckerlis verstecken, einen Karton mit zerknülltem Papier hinstellen, kleine Bällchen unter dem Teppich verstecken, ein gefülltes Fummelbrett aufbauen .... da gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten!
Viel Vergnügen beim Ausprobieren.
 
Oh wow 50g ist ja gar nichts.. wir reden hier schon von Nassfutter oder?
Das ist VERDAMMT wenig zu fressen. Da wundert es mich GAR NICHT, dass deine eine Katze noch Hunger hat. Meine Katzen haben zu zweit während der Teeniephase bis zu 1,6kg Nassfutter gefuttert! Jetzt futtern meine Katzen zu 3. etwa 1,6kg Nassfutter und alle sind ausgewachsen. Bitte stelle ihnen all you can eat an hochwertigen Nassfutter zur Verfügung.

Nachts könntest du ein Fummelbrett aufstellen.

lg
 
  • #10
Achja, Trockenfutter bitte komplett wegpacken, das ist hier der wahre Dickmacher. Das ist so, als ob du 50g Brokkoliafulauf am Tag bekommst, aber unendlcih viel Pizza und Süßigkeiten. Ist net so sinnvoll ;)
Also hau raus den Brokkoliauflauf und nutz den Süßkram nur noch als Belohnung.

Ich hoffe doch schwer sie sind kastriert und nicht sterelesiert?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
50 g das ist der Witz schlechthin.
Pack das ungesunde Trockenfutter weg und stell verteilt auf 4-5 Schüsselchen rund um die Uhr also Tag und Nacht gutes Nassfutter zur Verfügung.

Bei der winzigen Menge brauchst du dich nicht wundern, da würden hier 3 Kater die Bude auseinander nehmen.
 
  • #12
Sie (Mia) isst morgens in Rekordschnelle von ihrem Futter (Mjamjam) 50g .. die andere Katze (Coco) isst von ihren 50g ca 10g-15g .. dann geht sie weg .. währenddessen hört Mia auf ihr essen zu essen und isst den Rest von Coco zusammen.. danach geht sie wieder zu ihrer schüssel und frisst weiter .. manchmal übergibt sie sich danach weil sie zu viel frisst .. wir haben auch schon weniger probiert .. aber dann nimmt die genauso zu, weil sie denke ich einfach mehr Trockenfutter frisst .. das ist glaub ich noch schlimmer! Trockenfutter haben sie immer! Abends bekommt sie auch nochmal das gleiche!
Es sind Mix Katzen .. sooo viel größer sollten sie nicht mehr werden, wenn sie ca so werden wie die Mutter.
Katzen sind beide sterilisiert seit August!
Das ish enorm wenig. Ich habe drei Mädels, Standardmodelle und die fressen locker 600-800g NaFu am Tag zusammen.

Fütterz bitte all you can eat. Sie braucht das in dem Alter und muss lernen, dass es immer genug gibt. Es gibt Keramik-Antischling-Näpfe das kann dem Erbrechen entgegenwirken.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine89
  • #13
Sie (Mia) isst morgens in Rekordschnelle von ihrem Futter (Mjamjam) 50g .. die andere Katze (Coco) isst von ihren 50g ca 10g-15g .. dann geht sie weg .. währenddessen hört Mia auf ihr essen zu essen und isst den Rest von Coco zusammen.. danach geht sie wieder zu ihrer schüssel und frisst weiter .. manchmal übergibt sie sich danach weil sie zu viel frisst .. wir haben auch schon weniger probiert .. aber dann nimmt die genauso zu, weil sie denke ich einfach mehr Trockenfutter frisst .. das ist glaub ich noch schlimmer! Trockenfutter haben sie immer! Abends bekommt sie auch nochmal das gleiche!
Es sind Mix Katzen .. sooo viel größer sollten sie nicht mehr werden, wenn sie ca so werden wie die Mutter.
Katzen sind beide sterilisiert seit August!
50 g Nassfutter ist viel zu wenig Futter, auch wenn es Mjamjam ist.
Katzen sind Häppchenfresser. Und so wie es aussieht verhält sich die Katze, die nur 10g frisst auch so. Die Näpfe gut voll machen, und mehrere Näpfe, an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Eventuell auf Chipnäpfe wechseln, da aber auch die Näpfe voll machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine89 und two_ordinary_cats
  • #14
Sie (Mia) isst morgens in Rekordschnelle von ihrem Futter (Mjamjam) 50g .. die andere Katze (Coco) isst von ihren 50g ca 10g-15g .. dann geht sie weg .. währenddessen hört Mia auf ihr essen zu essen und isst den Rest von Coco zusammen.. danach geht sie wieder zu ihrer schüssel und frisst weiter .. manchmal übergibt sie sich danach weil sie zu viel frisst .. wir haben auch schon weniger probiert .. aber dann nimmt die genauso zu, weil sie denke ich einfach mehr Trockenfutter frisst .. das ist glaub ich noch schlimmer! Trockenfutter haben sie immer! Abends bekommt sie auch nochmal das gleiche!

50g (bzw. 100g) Nassfutter ist viiiiiel zu wenig. Nassfutter macht länger und schneller satt, ist hochwertiger und macht nicht dick. Trockenfutter ist nicht nur schlecht für die Figur, sondern auch für die Gesundheit deiner Katzen. Katzen nehmen von Natur aus ihr Wasser über die Nahrung auf, anstatt zu trinken (Katzen trinken in der Regel nur sehr wenig bis gar nicht). Beim Trockenfutter fehlt das Wasser, da sie aber kein Durstgefühl haben wird das nicht ausgeglichen und sie werden krank. Auch ist im TroFu allerhand nicht-artgerechtes Zeug drin, um die Haltbarkeit, Akzeptanz, Formgebung usw. zu gewährleisten. Gleichzeitig sparen die Hersteller da auch am Geld das sie investieren, da sie nur billigste Rohstoffe verwenden.

Zum Vergleich: meine Katzen sind jetzt 8 Monate alt und jede frisst durchschnittlich 400g Nassfutter am Tag + zusätzliche Leckerlis beim Clickern oder in Puzzles und sie sind beide rank und schlank, auch wenn sie noch keine Freigänger sind (sie bekommen so viel NaFu wie sie wollen, es bleibt also immer etwas in den Näpfen übrig, aber ich wiege das Futter trotzdem ab - einfach damit ich eine genaue Übersicht habe).

Wir spielen mit einer Angel oder mit Mäuse schießen .. sie haben ein intelligenzspiel zum leckerlie rausfangen ..

Wie oft und wie lange spielt ihr?

Ich würde zur Beschäftigung die Mahlzeiten (idealerweise ausschließlich, das kann man aber nicht ohne Übung machen, also erst mal einen Teil der Tagesration) in Futterpuzzles anbieten - das geht auch mit Nassfutter, siehe hier. Wenn deine Katzen sich auch selbst beschäftigen können, kannst du Spielzeug in der Wohnung verstecken, das sie dann suchen und entdecken können.

aber sie sind generell seehr anhänglich .. wenn sie schlafen und man steht auf, kommen sie sofort mit .. sie folgen einem schritt für schritt .. man ist tagsüber quasi nie alleine egal was man macht sie sind überall dabei!

Dann ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass sich das Problem lösen wird, auch mit mehr Beschäftigung. Wenn es nicht klappt wirst du dich darauf einstellen müssen die Schlafzimmertür zu öffnen... ich bin anfangs wenn Lina gemiaut hat immer raus und hab mich noch ein bisschen mit ihr im Wohnzimmer beschäftigt, dann hat sie sich meistens wieder beruhigt. Danach bin ich dann schlafen gegangen. Leider hat das nicht mehr geholfen und jetzt kommen sie halt ins Schlafzimmer um noch ein bisschen auf dem Balkon zu schauen und mit mir zu kuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine89 und Polayuki
Werbung:
  • #15
50 g das ist der Witz schlechthin.
Pack das ungesunde Trockenfutter weg und stell verteilt auf 4-5 Schüsselchen rund um die Uhr also Tag und Nacht gutes Nassfutter zur Verfügung.

Bei der winzigen Menge brauchst du dich nicht wundern, da würden hier 3 Kater die Bude auseinander nehmen.
Ich hab die TA damals gefragt und da hieß es 1,5 Sackerl Nassfutter pro Katze Pro Tag .. dass sind dann ca 100g und 30g Trockenfutter pro Katze pro Tag .. so hab ich's auch gemacht 😅
Und sie sind aber nicht mager oder so .. 🤔
Jz geb ich ihnen eben mehr Nassfutter, aber das essen sie garnicht alles .. also so hungrig können sie nicht sein!
 
  • #16
Oh wow 50g ist ja gar nichts.. wir reden hier schon von Nassfutter oder?
Das ist VERDAMMT wenig zu fressen. Da wundert es mich GAR NICHT, dass deine eine Katze noch Hunger hat. Meine Katzen haben zu zweit während der Teeniephase bis zu 1,6kg Nassfutter gefuttert! Jetzt futtern meine Katzen zu 3. etwa 1,6kg Nassfutter und alle sind ausgewachsen. Bitte stelle ihnen all you can eat an hochwertigen Nassfutter zur Verfügung.

Nachts könntest du ein Fummelbrett aufstellen.

lg
Ich hab die TA damals gefragt und da hieß es 1,5 Sackerl Nassfutter pro Katze Pro Tag .. dass sind dann ca 100g und 30g Trockenfutter pro Katze pro Tag .. so hab ich's auch gemacht 😅
Und sie sind aber nicht mager oder so .. 🤔
Jz geb ich ihnen eben mehr Nassfutter, aber das essen sie garnicht alles .. also so hungrig können sie nicht sein!
Vielleicht war es wie sie 5 Monate alt waren genug .. aber da die eine so dick geworden ist, drau ich mich gar nicht mehr zu geben .. hab angst das sie diabetes kriegt .. hab ich auch schon gehört!
Fummelbrett haben sie .. :)
 
  • #17
Tierärzte haben von Ernährung leider überhaupt keine Ahnung. Die haben im Studium andere Dinge zu tun und werden zudem von der Industrie gepuscht in Richtung Trockenfutter.

Die Empfehlung der TÄ trete mal ganz schnell in die Tonne.

Nassfutter rund um die Uhr, egal wie viel. Ab und zu Rohfleisch anbieten.

Der Dickmacher ist das Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
Jz geb ich ihnen eben mehr Nassfutter, aber das essen sie garnicht alles .. also so hungrig können sie nicht sein!

Katzen sind Häppchenfresser. Die fressen über den Tag verteilt immer mal wieder und nicht alles auf einmal wie zB ein Hund. Deshalb lassen hier Viele 24/7 Nassfutter für ihre Katzen stehen. Bei vernünftigem Futter macht das auch nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und zizi
  • #19
Ich hab die TA damals gefragt und da hieß es 1,5 Sackerl Nassfutter pro Katze Pro Tag .. dass sind dann ca 100g und 30g Trockenfutter pro Katze pro Tag .. so hab ich's auch gemacht 😅
Und sie sind aber nicht mager oder so .. 🤔
Jz geb ich ihnen eben mehr Nassfutter, aber das essen sie garnicht alles .. also so hungrig können sie nicht sein!
Tierärzte sind leider nicht die richtigen Ansprechtpartner wenns ums Futter geht. Das ist im Studium kein großes Thema und die späteren Schulungen werden von Royal Canin und Hills z.B. durchgeführt. Die empfehlen gerne mal trockenfutter ;)

Wenn sie gar nicht essen ist doch alles supi! Aber geb ihnen auf jedenfall die Möglichkeit soviel zu fressen wie sie wollen. Da kann die Menge zwischen Sommer und Winter auch stark variieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine89
  • #20
aber da die eine so dick geworden ist, drau ich mich gar nicht mehr zu geben .. hab angst das sie diabetes kriegt .. hab ich auch schon gehört!
von hochwertigem Nassfutter werden sie kein Diabetes bekommen. Bei Trockenfutter siehts schon anders aus.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
18K
CasaLea
CasaLea
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
Y
Antworten
34
Aufrufe
1K
yuma22
Y
T
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
crow mountain crew
C
Cinderpelt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zuckermieze
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben