Selbstreinigendes Katzenklo

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke ich übleg mir das noch ein weilchen und hol dann den Katzenrobo, lasse noch das große Katzenklo stehen und sollte der katzenrobo gut ankommen, kann ich immernoch überlegen ob ich einen zweiten will
Gerade mal geschaut, da hätte ich Angst, dass meine den Hintern raus strecken und ihr Geschäft nach draußen verrichten. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
A

Werbung

  • #22
Ich habe nur noch 5 Katzen, aber immer noch 8 Klos stehen, auf jeder Etage drei, im Keller zwei.
Drei Katzen gehen nur aufs Klo, eine geht nur nach draußen, der Kater geht für Urin aufs Klo, Kot macht er im Garten.
Drei Klos werden grundsätzlich genutzt, eins in der oberen Etage und eins im Keller nur ab und an.
Morgens siebe ich drei/vier Urinklumpen und 3 x Kot raus, abends das selbe.
Dafür brauche ich kein 500€ Klo, sondern nur eine 3,99€ Schaufel.
 
  • #23
so ganz normale wie müllbeutel nur für katzenklos. damit halt der schmodder weitestgehend nicht am katzenklo klebt

Ja ich benutze klumpstreu aber ohne tüte ist das mit der reinigung irgendwie einfach nur ätzend, das klebt alles usw ich hasse es, aber vielleicht versuch ich es dennoch mal :)
Wie hoch ist denn die Streumenge im Klo?
Ich habe keine offiziellen Klos, sondern Aufbewahrungsboxen, als die Katzen noch springen konnten die Samlaboxen. Jetzt sind es flache Aufbewahrungsboxen. Die Streuhöhe ist 15 cm, da liegt der Pipiklumpen nur oben auf. Bei Bedarf fülle ich auf.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Morgen mach ich die Klos mal wieder frisch, lasse auch die Tüten weg und schaue mal, wie das ist. Da achte ich mal auf die Streuhöhe, vielleicht kann ich daran ja wirklich was optimieren. Könnte es jetzt gar nicht in Zentimetern sagen.

Ich sehe schon, wenn es nach einigen Tagen klumpen rausholen schon zu wenig wird, aber so dass man boden sieht oder so, so wenig war es dann auch noch nie.

Klumpen liegen auch oben auf, es sei denn, wir arbeiten beide den ganzen Tag und sind ausser haus. Da ist das höher frequentierte Katzenklo dann schon gut "voll" sag ich jetzt mal. Es gibt zwei ecken in die alle drei glaube ich bevorzugt machen, das ist auch immer die Stelle, die auch gerne mal feucht bleibt. Weiß jetzt nicht ob das "Feucht bleiben" bei Klumpstreu daran liegt, dass das Pipi zu frisch ist oder irgendwas zu wenig, oder es kann nicht gut in das Streu aufgenommen werden, WEIL plastiktüte darunter ist? Allerdings ist die Klo-Wanne ja auch aus Plastik.
 
  • #25
als die Katzen noch springen konnten die Samlaboxen
Meine pinkeln alle in die Ecken und wenn ich Abends nach Hause kam, war das wegen den Vorsprüngen total schlecht zu reinigen, dieses matschige Klumpstreu. Die Samlaboxen wurden alle verbannt, auch die großen Hop Inns mit den Ausbuchtungen noch oben, seitdem geht es mit der Reinigung wieder besser.
 
  • #26
so ganz normale wie müllbeutel nur für katzenklos. damit halt der schmodder weitestgehend nicht am katzenklo klebt

Ja ich benutze klumpstreu aber ohne tüte ist das mit der reinigung irgendwie einfach nur ätzend, das klebt alles usw ich hasse es, aber vielleicht versuch ich es dennoch mal :)

Feuchtes Streu am KaToi-Boden riecht man natürlich sofort, da muss man schon verhältnismäßig oft eine Komplettreinigung durchführen.

Dann füllst du aber vermutlich tatsächlich zu wenig ein? Die Hersteller empfehlen auf ihren Verpackungen so etwa 6 cm. Das ist viel zu wenig und funktioniert wohl nur in den seltensten Fällen.

Hier klebt nämlich überhaupt nichts am Boden, die Hinterlassenschaften kommen erst gar nicht so tief bis zum Boden runter und das Bentonitstreu verklumpt zuverlässig. Wenn ich eine Komplettreinigung durchführe, dann ist der Boden wirklich staubtrocken. Feine Kratzer bleiben durch die Abreibung vom Streu nicht aus, die Katzen selbst scharren aber nicht bis zum Boden. Bei uns haben sich 20 cm als perfekt erwiesen; idR reichen so etwa 12-14 cm. Hier werden auch SAMLA verwendet und in die großen Boxen passen frisch in etwa 4 Säcke rein 🙈

Was ich an Streu raushole, fülle ich sofort frisch wieder nach., da wird nix weniger.

Meine pinkeln alle in die Ecken und wenn ich Abends nach Hause kam, war das wegen den Vorsprüngen total schlecht zu reinigen, dieses matschige Klumpstreu.

Zugegeben, eine Schwachstelle. Wenn ich eine feuchte Ecke finde, dann fülle ich die einfach ordentlich mit Streu auf und warte ein paar Minuten. In der Regel bildet sich dann trotzdem ein schöner Klumpen, den ich dann mit dem Stiel der zweiten Schaufel gut herausbekomme.

Aber ich verstehe dich; jedesmal möchte ich bei Eckenpinklern das auch nicht machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Nika_
  • #27
Feuchtes Streu am KaToi-Boden riecht man natürlich sofort, da muss man schon verhältnismäßig oft eine Komplettreinigung durchführen.

Dann füllst du aber vermutlich tatsächlich zu wenig ein? Die Hersteller empfehlen auf ihren Verpackungen so etwa 6 cm. Das ist viel zu wenig und funktioniert wohl nur in den seltensten Fällen.

Hier klebt nämlich überhaupt nichts am Boden, die Hinterlassenschaften kommen erst gar nicht so tief bis zum Boden runter und das Bentonitstreu verklumpt zuverlässig. Wenn ich eine Komplettreinigung durchführe, dann ist der Boden wirklich staubtrocken. Feine Kratzer bleiben durch die Abreibung vom Streu nicht aus, die Katzen selbst scharren aber nicht bis zum Boden. Bei uns haben sich 20 cm als perfekt erwiesen; idR reichen so etwa 12-14 cm. Hier werden auch SAMLA verwendet und in die großen Boxen passen frisch in etwa 4 Säcke rein 🙈

Was ich an Streu raushole, fülle ich sofort frisch wieder nach., da wird nix weniger.



Zugegeben, eine Schwachstelle. Wenn ich eine feuchte Ecke finde, dann fülle ich die einfach ordentlich mit Streu auf und warte ein paar Minuten. In der Regel bildet sich dann trotzdem ein schöner Klumpen, den ich dann mit dem Stiel der zweiten Schaufel gut herausbekomme.

Aber ich verstehe dich; jedesmal möchte ich bei Eckenpinklern das auch nicht machen müssen.
Ecken und Ränder sind hier auch Schwachstellen. Ich packe dann wie du Streu drauf und warte eine gewisse Zeit. Dann schaufel ich den Klumpen frei, so das er an der Wand hängen bleibt. Meist fällt er von alleine ab, wenn nicht klopfe ich von außen feste gegen die Box, bis der Klumpen sich löst.
Ich nutze für meine Ur-Omas keine Samlas mehr, sondern flache Boxen aus dem Baumarkt.

Bei falscher Einstreu müffeln meine Klos auch, zB Coshida uÄ.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und racoon20
Werbung:
  • #28
Bei falscher Einstreu müffeln meine Klos auch, zB Coshida uÄ.

Genau. Sollte man auch nicht unterschätzen. Nicht jedes Streu passt zu jeder Katze. Ohne generell die Qualität in Frage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Hallo zusammen,

wir haben den Katzenrobo ganz neu seit ein paar Tagen.. Wir haben zum ersten Mal Katzen (2 Stück aus dem Tierheim) von daher ist bei uns alles ganz neu und wir können nicht groß vergleiche. Bisher klappt alles gut! Den ersten Tag haben die beiden glaube ich nicht verstanden was das ganze soll aber mittlerweile nutzen sie es beide. Also Eingewöhnung klappte gut!
 
  • #30
Hallo zusammen,

wir haben den Katzenrobo ganz neu seit ein paar Tagen.. Wir haben zum ersten Mal Katzen (2 Stück aus dem Tierheim) von daher ist bei uns alles ganz neu und wir können nicht groß vergleiche. Bisher klappt alles gut! Den ersten Tag haben die beiden glaube ich nicht verstanden was das ganze soll aber mittlerweile nutzen sie es beide. Also Eingewöhnung klappte gut!
Ich hab den auch aber ich würde den nur zur Entlastung verwenden da Katzen gern buddeln und das im Katzenrobo nicht so ausgiebig möglich ist. Sie benutzen gern beide Klos. Denk dran die Trommel alle 2 Monate auszuwaschen da es sonst auch riecht. Mit dabei ist auch ein UV Reiniger (Deckel), der hilft auch etwas.
Du kannst auch normale Müllbeutel verwenden in ähnlicher Größe. Verwenden solltest du ausschließlich Klumpstreu, am besten Silikat (bezieht sich nur auf den Katzenrobo).

Ich möchte aber nochmal betonen, dass der nicht so für große Katzenrassen taugt, auch nicht für exzessive Scharrer und daher für mich kein Ersatz für ein normales Klo ist. Außerdem hat er durch die Trommel sowas wie eine Haube und auch das wird nicht von allen Katzen gemocht. Er hat mir bei 3 Katzen Entlastung gebracht aber das normale KaKlo bleibt da. Zumal es nicht so geil ist wenn Katze bei Durchfall auf den Katzenrobo geht. Dann darfst du reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Nicci94 und Nika_
  • #31
Ich hab den auch aber ich würde den nur zur Entlastung verwenden da Katzen gern buddeln und das im Katzenrobo nicht so ausgiebig möglich ist. Sie benutzen gern beide Klos. Denk dran die Trommel alle 2 Monate auszuwaschen da es sonst auch riecht. Mit dabei ist auch ein UV Reiniger (Deckel), der hilft auch etwas.
Du kannst auch normale Müllbeutel verwenden in ähnlicher Größe. Verwenden solltest du ausschließlich Klumpstreu, am besten Silikat (bezieht sich nur auf den Katzenrobo).

Ich möchte aber nochmal betonen, dass der nicht so für große Katzenrassen taugt, auch nicht für exzessive Scharrer und daher für mich kein Ersatz für ein normales Klo ist. Außerdem hat er durch die Trommel sowas wie eine Haube und auch das wird nicht von allen Katzen gemocht. Er hat mir bei 3 Katzen Entlastung gebracht aber das normale KaKlo bleibt da. Zumal es nicht so geil ist wenn Katze bei Durchfall auf den Katzenrobo geht. Dann darfst du reinigen.
Hi Alina, danke für die Tipps! Bisher kommen wir mit dem KatzenRobo gut klar. Wir haben zwei Mädchen. Die Eingewöhnung hat ein paar Tage gedauert. Wir haben kein weiteres Katzenklo zuhause, habe aber das Gefühl den beiden fehlt an nichts und wir kommen bisher alle gut zu Recht..
Wir haben direkt auf der Internetseite auch das Streu und die Beutel passend zum Katzenrobo gekauft. Gibt dort auch ein praktisches Abo....

Mit Durchfall hatten wir Gott sei Dank noch keine Erfahrung :omg::omg::omg: Ich denke jede Katze hat eigene Vorlieben und Bedürfnisse, wie du sagst. Manche scharren gerne oder mögen vielleicht doch lieber ein offenes Klo.. Bisher finden wir es gut vorallem weil man nicht jeden Tag schaufeln muss
 
  • Love
Reaktionen: Nika_
  • #32
Hi Alina, danke für die Tipps! Bisher kommen wir mit dem KatzenRobo gut klar. Wir haben zwei Mädchen. Die Eingewöhnung hat ein paar Tage gedauert. Wir haben kein weiteres Katzenklo zuhause, habe aber das Gefühl den beiden fehlt an nichts und wir kommen bisher alle gut zu Recht..
Wir haben direkt auf der Internetseite auch das Streu und die Beutel passend zum Katzenrobo gekauft. Gibt dort auch ein praktisches Abo....

Mit Durchfall hatten wir Gott sei Dank noch keine Erfahrung :omg::omg::omg: Ich denke jede Katze hat eigene Vorlieben und Bedürfnisse, wie du sagst. Manche scharren gerne oder mögen vielleicht doch lieber ein offenes Klo.. Bisher finden wir es gut vorallem weil man nicht jeden Tag schaufeln muss
Hi, hier im Forum sagen viele User, dass Katzen alles dulden was ihr Besitzer so hinstellt bis es eben nicht mehr toleriert wird und das kann angeblich lang dauern. Ich hab damit bisher keine Erfahrungen gemacht. Nun, ja, ich hab auch 3 Katzen und eine davon ist groß da würde allein der Katzenrobo eh nicht reichen.

Glaub mir, bei Durchfall ist der Katzenrobo kein Spaß 💩🙈 da schaufel ich lieber! Irgendwann werden auch deine unter Durchfall leiden (muss nix Wildes sein) aber dann schlage ich vor, dass du den Katzenrobo ausmachst und eine Wanne mit Streu hinstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94 und Nika_
  • #33
meine haben mit haubenklos keine probleme auch. Glaub Toni bevorzugt das Klo ohne klappe, er benutzt das andere klo nie.

dass ihnen scharren übermäßig viel bedeudet kann ich jetzt auch nicht sagen. woran macht man das fest? wenn sie unsauber werden bei zu wenig streu oder sowas?

ich hab das gefühl, die Klogänge sind für die (also für meine) Katzen wie für uns menschen: was muss, das muss eben.

Ich hab nun dennoch die tipps hier übernommen, viel viel mehr streu als ich sonst genommen hätte, sodass es auch nach dem 5. mal ausmisten nicht nachfüllen musste etc. keine tüten mehr unterlegen. Hab auch durch das viele streu keine probleme mehr mit klebriger Katzenpipi.

ih werd mal gucken, wie lang ich es schaffe, bis ich das klo komplett neu machen muss, mit streu wechsel usw.

es riecht in der Wohnung absolut nicht, nur wenn ich direkt im klo rieche, riecht es halt nach katzenklo, denke das is eh ok so?

Ich denk ich kauf den robo aber trotdzem, wenn ich mal zu viel geld hab oder für leute die niht wissen was ich mir zu weihnachten wünsche,.. geld fürn Robo :p es ist ein "haben will" meinerseits haha.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94
  • #34
meine haben mit haubenklos keine probleme auch. Glaub Toni bevorzugt das Klo ohne klappe, er benutzt das andere klo nie.
Ja, das ist durchaus unterschiedlich. Die meisten Katzen mögen keine Hauben aber dann gibt es die, die Hauben mögen und anderen, wie meinen, ist es wurscht ob mit oder ohne.
dass ihnen scharren übermäßig viel bedeudet kann ich jetzt auch nicht sagen. woran macht man das fest? wenn sie unsauber werden bei zu wenig streu oder sowas?
Die meisten Katzen vergraben gern ihr Hinerlassenes und das tun sie ausgiebig. Ich hab eine Katze, die macht das in Gegensatz zu den anderen beiden nicht, was normal ist aber nicht so häufig vorkommt.
ich hab das gefühl, die Klogänge sind für die (also für meine) Katzen wie für uns menschen: was muss, das muss eben.
So ist das auch bei Katzen. Nur lebten die Vorfahren unserer Katzen ausschließlich draußen (Streuner leider heute noch) und da sie nicht nur Jäger sondern auch Gejagte mussten die Stinkbomben vergraben werden. Löwen dagegen scheißen auf Fels weil sie keine Fressfeinde haben und damit ein Zeichen setzen (hier war ich).
Ich hab nun dennoch die tipps hier übernommen, viel viel mehr streu als ich sonst genommen hätte, sodass es auch nach dem 5. mal ausmisten nicht nachfüllen musste etc. keine tüten mehr unterlegen. Hab auch durch das viele streu keine probleme mehr mit klebriger Katzenpipi.
Ja, das mit klebenden Pipi ist ein Problem von Sitzpinklern. Meine Damen pinkeln alle im Sitzen da ist es egal ob Katzenrobo oder Wanne. Das löst kein Streu.
ih werd mal gucken, wie lang ich es schaffe, bis ich das klo komplett neu machen muss, mit streu wechsel usw.

es riecht in der Wohnung absolut nicht, nur wenn ich direkt im klo rieche, riecht es halt nach katzenklo, denke das is eh ok so?
Ja, den Geruch wirst du nicht ganz beseitigen können. Kannst ja öfter den UV Aufsatz verwenden, der minimiert den Geruch. Du hast nun mal Katzen und das Klo riecht nicht unbedingt nach Rosen. Ich bin auch geruchsempfindlich und wenn sie nicht in Katzenrobo waren dann mach ich das sofort weg.
Ich empfehle dir Diamonds Multifit Klumpstreu zu benutzen. Gibt es bei Fressanapf.
Ich denk ich kauf den robo aber trotdzem, wenn ich mal zu viel geld hab oder für leute die niht wissen was ich mir zu weihnachten wünsche,.. geld fürn Robo :p es ist ein "haben will" meinerseits haha.
Warte nach einen halben Jahr dann fallen dir Kontras ein 😅 aber das muss jeder, der so ein Ding besitzt selbst erfahren wie mit so vielen Dingen im Leben.
 
  • Love
Reaktionen: Nika_
Werbung:
  • #35
@Nika_ @Alina76 Mich hat das Durchfall Thema nicht losgelassen und ich habe eine Email an deren Kundenservice geschrieben.
Sie arbeiten gerade an einer App, dann kann man den Reinigungsprozess "pausieren" bzw. "herauszögern" damit sich der Kot nicht so verschmiert. Man kann es dann eintrocknen lassen und dann entweder selber schaufeln oder kurz abwarten damit es "gesichert" in den Behälter geht.

Mit der Wanne finde ich aber auch einen guten Tipp! Man weiß ja nie :poop::grin:

Habe gestern den Robo auch mal mit derm Streu gefüllt, mal sehen ob sie jetzt mehr scharren als sonst oder ich irgendwelche anderen Verhaltensweisen beobachten kann :)
 
  • #36
@Nika_ @Alina76 Mich hat das Durchfall Thema nicht losgelassen und ich habe eine Email an deren Kundenservice geschrieben.
Sie arbeiten gerade an einer App, dann kann man den Reinigungsprozess "pausieren" bzw. "herauszögern" damit sich der Kot nicht so verschmiert. Man kann es dann eintrocknen lassen und dann entweder selber schaufeln oder kurz abwarten damit es "gesichert" in den Behälter geht.

Mit der Wanne finde ich aber auch einen guten Tipp! Man weiß ja nie :poop::grin:

Habe gestern den Robo auch mal mit derm Streu gefüllt, mal sehen ob sie jetzt mehr scharren als sonst oder ich irgendwelche anderen Verhaltensweisen beobachten kann :)
Hm, ich bin da noch skeptisch. Soll die Drehtrommel die Konsistenz erkennen können und bei Bedarf stoppen? 😂 Ich kann das doch sonst manuell stoppen.
Ich hab die Wanne dauerhaft neben den Katzenrobo stehen. Ob sie scharren oder nicht hat nichts mit den Streu zu tun sondern mit der Wanne weil darin mehr Platz ist und höher eingestreut werden kann :)

Edit: Ich habe aber auch 3 Katzen, wovon eine groß ist. Ich hab den mal 6 Tage am Stück ohne Wanne genutzt und da musste ich jeden Tag Beutel leeren. Das ist besser als schaufeln aber der Mehrwert ist gering.
 
  • #37
  • #38
Wie aufwändig darf man sich das vorstellen?
Die Trommel ist mit einer Art Klammer an den Robo befestigt. Die kann man einfach lösen und die Trommel separat ausleeren und waschen. Letzteres nur falls nötig. Ist nicht viel aufwändiger als das Auswaschen eines Haubenklos.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94 und racoon20
  • #39
Naja um eine Grundreinigung kommt man glaube ich bei keinem Katzenklo drumherum .. :D
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Ursel1303
  • #40
So eine SAMLA-XXL mit 25 ltr. Streu ist hier irgendwie fast schon selbstreinigend :cool:

Hinterlassenschaften sind mit der XXL-Schaufel schnell entfernt, für freie Flächen und Ränder reicht ein kurzer Griff zum Lappen. Komplettwechsel, was ist das?

Früher hatte ich halt ein normales Kisterl, mit normalen Rand und etwa die lt. Packung empfohlenen 6 cm Einstreu und hab' wöchentlich bis alle 10 Tage alles grundreinigen müssen, da hätte ich mir auch einen Robo gewünscht.

Bei Robotern (mit Dach) bedarf es aber trotzdem wohl ein paar Handgriffe mehr, und man muss auch innen genauer hinsehen.

Bei offenen Toiletten sieht man ja gleich jedes Hoppala und kann es schnell sauber machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
925
ottilie
ottilie
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben