HĂ€ufchen in der Badewanne

• Themenstarter Themenstarter Katzarazzi
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht muss der sehr junge Mann halt auch manchmal mitten unterm Spielen - Bewegung regt die Darmperistaltik an - đŸ’© und nimmt den Spielplatz als Klo.

Es gibt auch Kinder, die sich beim Spielen und Toben ganz plötzlich das Hoserl runterziehen. Mama đŸ’©đŸ™đŸ˜„
Stimmt. Es wird ja nicht umsonst dazu geraten bei Kitten (besonders wenn die Sauberkeitserziehung durch die Mutter noch nicht stattgefunden hat) viele Behelfklos aufzustellen.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, WĂŒstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
A

Werbung

wenn die Klos riechen ist meist der Streustand zu niedrig (außer man hat das falsche Streu)
ich wĂŒrde mind. 1 Klo ohne Haube stellen und in allen mehr Streu auffĂŒllen

nur mit Wasser reinigen

die Badewanne mit Enzymreiniger reinigen, evtl. vorher eine Abflussreinigung machen, dann kommt ein anderer Geruch aus dem Abfluss, der evtl. gar nicht mehr animiert dort hinzumachen

bei 2 Katzen hatte ich 3 Klos, allerdings 2 nebeneinander, die aber beide genutzt wurden

als die Kleine dazu kam, hat sie ihr Mini-Haubenklo mitgebracht und ich habe im Wohnzimmer noch eine alte Kloschale aufgestellt, die eigentlich etwas klein ist, damit alle Klos schnell erreichbar sind (normal mag ich auch kein Klo im Wohnzimmer, aber es kam mir wichtig vor)

die Kleine geht am liebsten in ihr Haubenklo, was ich so weit möglich aufgeklappt habe und in die kleine Schale im Wohnzimmer
und sie wĂŒrde auch gerne in die Blumentöpfe machen (die musste ich erst mal alle abdecken)

gerade bei Kitten, die entweder noch sehr klein sind oder die gar keine Klos kannten (außer kurz von der Pflegestelle) wĂŒrde ich jedenfalls mehrere Stellen anbieten

hier gab es nur ein Malheur:
ein Katzenkörbchen, was ich weich gepolstert extra unter eine Decke unter einen Tisch ins Ankunftszimmer gestellt hatte, wurde als Pipi-Ort genutzt

also, da kann schon mal was schieflaufen, wenn die Katzen noch nicht so ganz sicher sind

also die Badewanne unattraktiver machen fĂŒr den Klogang: reinigen und evtl etwas aus Plastik fĂŒr eine Zeit reinstellen

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Poldi
weil ich halt sorge habe, dass er dann ĂŒber den rand pieselt.
..bei Eckpinklern auch durchaus eine berechtigte Sorge. Aber dann nimmt man eine Wanne/Schale die eben einen sehr hohen Rand hat. Wie eben die Samla-Boxen, Mörtelwanne, Katzenklo mit Hohen WÀnden oder mit einem Ansteckbaren Pinkelschutz...also da gibt es einige Möglichkeiten.
Ich wĂŒrde mir diese hier nicht kaufen, aber nicht weil das Ding nichts taugt, sondern ich es sehr ĂŒberteuert finde. Aber ich habe Eines gespendet bekommen und finde die Idee echt prima, weil man damit variabel alle möglichen Vorlieben von Katzen bedienen kann:
modcat-Katzentoilette
Lauern und Klostalken oder so tut aber eigentlich Niemand.
...hmmm Einer im Klo und Einer wartet davor, tigert davor umher...kann beim GeschÀft schon irritieren.
Dobby hat vor dem Klo im Bad gewartet, bis die sich darin befindliche Katze rausgekommen ist und ist dann reingegangen, es war noch das Klo in der KĂŒche und im Flur frei.
...naja..das geht doch schon in Richtung Wanne. Dobby will auf dieses Klo..es ist besetzt..er wartet... diesmal hat es geklappt...aber wenn der Klohocker da lÀnger drin ist, als man es noch halten kann, geht man eben eiligst wonaders..und da Katze anscheinend GrundsÀtzlich sauber sein will, sieht die Wanne doch wie die kloÀhnlichste (da darf ich machen) Alternative aus.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hmm ich schau mir das mit dem Hauben abmachen mal an. So riecht man die Katzenklos bei mir null, und wenn, dann weiß ich dass das Streu zu alt war oder ich zu nachlĂ€ssig mit dem durchsieben war (ja, manchmal ĂŒberkommt mich leider noch das "oh mach ich spĂ€ter" gerade hier wĂ€ren Klos ohne Haube perfekt, weil da dieses was man nicht sieht ist nicht da wegfĂ€llt) obwohl mittlerweile die Kohlefilter in den Deckeln schon raus sind (Die Katzen haben das rausgezupft und ich hab nicht nachgerĂŒstet, die KlapptĂŒren hab ich auch entfernt fĂŒr bessere belĂŒftung, weil ich mir da schon dachte, wenn so Klogeruch dadrin eingesperrt ist, kann das nicht angenehm sein.

Also wenn die Klos ohne haube sind bei normaler reinigung, zwei, drei mal tĂ€glich (durchsieben) wird man da nichts riechen? Ich wĂŒrde erstmal nicht alle Hauben abmachen sondern bei ein oder zwei Klos um zu schauen wie die Katzen damit umgehen.

Allerdings das Klo im Bad wĂ€re ohne haube sehr unpraktisch, es steht unter einem kleinen Handwaschbecken, es wird vom HĂ€ndewaschen/ZĂ€hneputzen wasser reintröpfeln, da den deckel abnehmen wĂŒrde mir aber am besten gefallen weil auf diese Weise eine Zweite Klo-Wanne daeben passen wĂŒrde oder eben eine viel grĂ¶ĂŸere Wanne.

FĂŒr die nĂ€chsten Tage betreibe ich jetzt mal eine Art Klostalking aber ohne die Katzen zu belĂ€stigen am klo. Öftere Reinigung des Katzenklos um ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen ob es wirklich zu wenige Klos sind.

Ich habe keinen festen Rhytmus fĂŒr komplettes streuwechseln, wĂŒrde aber sagen zwei mal im Monat mache ich das schon, irgendwann riecht man, dass es raus muss, ĂŒberrascht mich, dass es anders ginge.

Wir tauschen komplett etwa alle 3 Monate, und bei uns riecht man nichts.
Ich wĂŒrde die AbstĂ€nde sogar noch vergrĂ¶ĂŸern, wenn der Diabetiker nicht so oft pinkeln wĂŒrde. Irgendwann ist halt trotz 4,5x am Tag rausholen und hier und da nachkippen einfach mal ein Wechsel und vor allem eine Reinigung nötig.

2x im Monat ist bei gutem Streu, nachfĂŒllen und regelmĂ€ĂŸig rausholen eigtl zu oft.

• Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons und Neris
Werbung:
Ich tausche die Streu bei uns komplett nur etwa 2x im Jahr, nÀmlich nach einer Entwurmung. Sonst ist das normalerweise auch nicht nötig wenn man feine Bentonitstreu hat und die auch wirklich hoch genug eingestreut ist (locker 10-15 cm).

• Like
Reaktionen: Neris
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal komplett gewechselt hab 😬 Ich entsorge mehrmals tĂ€glich die Hinterlassenschaften, fĂŒlle Streu nach, fertig. Da ist alles trocken, riecht nix.
Hin und wieder spĂŒl ich das Klo mit heißem Wasser aus, mische das alte mit dem neuen Streu.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Neris
bei uns riecht nichts, mittlerweile wohnen hier nur noch 2 katzen, 2 große samlaboxen, ich siebe einmal tĂ€glich aus, wische die wĂ€nde der boxen einmal in der woche aus, und komplett neu? puh, maximal 2 x jĂ€hrlich.
auffĂŒllung gibts bei bedarf, wobei wir recht hoch eingestreut haben, und das vllt alle 2 wochen nötig wird.

wir haben das immer schon so gehandhabt, jedoch gabs auch streuwechsel, also andere sorten, weil ich bei manchen dann doch noch etwas gerochen habe. ich bin da aber auch ĂŒbelst empfindlich.

Und mal kurze Anmerkung am Rande:
Ja, er kam frĂŒher zu mir, als es fĂŒr Katzen gut ist, aber er war perfekt sozialisiert,
Wie schon gesagt wurde: mit 8 Wochen sind Katzen noch viel zu klein, um gut sozialisiert zu sein, er hÀtte noch weitere 8 Wochen bei seiner Katzenmama bleiben sollen. Ist der Kater von privat oder aus dem Tierschutz?

Einer meiner anderen Kater geht gerne aufs Klo nach der Reingung in dem Moment wo ich das Klo abstelle und die Haube noch abtrockne oder hole huscht er drauf, er setzt sich in die Mitte und tut was er tun will.
Das heisst, er hÀtte das Klo lieber ohne Haube.

Wie ist das mit dem Geruch ohne Haube so? Vielleicht teste ich es mal.
Dass sich in den Haubenklos der Geruch besser hĂ€lt, ist alleine schon ein Argument gegen die geschlossenen Klos, denn sensible KatzennĂ€schen stehen da gar nicht drauf, erst recht nicht, wenn noch Essigreiniger im Spiel war. Daher möchte ich das hier noch mal dick unterstreichen: 👇
ich wĂŒrde als erstes die Klos mit heißem Wasser ausspĂŒlen, um den Essiggeruch wegzubekommen.
Dann die Hauben (zumindest mal von einem) entfernen und doppelt soviel Streu einfĂŒllen.
👍👍

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Poldi
Moment.

Das streu worauf tÀglich diverse geschÀfte verrichetet werden (Betonit, Klumpstreu), das muss gar nicht in der HÀufigkeit komplett raus?

Das wĂŒrde mein leben verĂ€ndern.

Aber tut ihr das streu dann trotzdem irgendwo (anderes Klo) zwischenparken um die Wanne selbst auszuwaschen?

Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen, ich siebe ja mehrmals tĂ€glich das komplette Klo, dann schĂŒtte ich neues Streu drauf und vermische alt mit neu, ich bilde mir ein, GerĂŒche werden auf diese weise vom neuen streu verschluckt, erst wenn das nicht mehr hilft wird getauscht, da das zirka zwei mal im Monat anfĂ€llt, gehe ich nach eurer Schilderung tatsĂ€chlich davon aus, wir haben zu wenig streu.

Ich glaube ich versuche das, gepaart mit ein, zwei mal mehr durchsieben pro tag kann das schon was werden. Ist ja im grunde nicht wirklich mehr an arbeit, öfter, aber dafĂŒr jeweils weniger Zeitaufwand - Ich merke heute schon unterschiede zu gestern. Es gibt wenige gut verteilte klumpen aber keine großen, schweren mehr, vor allem die Ecken waren von gestern auf heute und heute mittag nicht verklumpt.

heute auch kein weiteres hÀufchen in der wanne, aber im Kistchen schon.

Deckel nehm ich morgen in der frĂŒh erstmals einen ab, da kann ich den gleich auswaschen und erstmal im Keller unterbringen, ich hab dafĂŒr (ist ein Jumbo klo) keinen Platz und wenn ich das stehen lasse spielen sie da drinnen, was mir egal wĂ€re, aber nicht dass einer den deckel mit klo verwechselt.

Also ich trĂ€nke die Kistchen nicht mit essigreiniger, in den meisten fĂ€llen reicht es ohnehin, das Kistchen mit wasser auszuwaschen, weil da eigentlich nur staub vom Streu ist - mit dem alten kĂŒchenschwamm dan noch putzen, sollte wo Kot oder so Kleben, hab ich da ein bisschen reinigungsmittel verwendet im glauben, essig verfliegt sowieso schnell wieder, aber kann ich weglassen.

Gut, das perfekt sozialisiert lass ich weg, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass er viele wichtige Dinge mit auf den Weg bekommen hat, er weiß, wo man geschĂ€fte verrichtet, er beherrschte die Katzensprache von anfang an, klar er ist frech und quirlig, kennt aber die grenzen der großen.

Behelfsklos hatte ich in den ersten Tagen stehen, wo er noch so winzig war um zu schauen ob er die großen Klos ĂŒberhaupt benutzt, oder ob sie zu weit weg sind - er steuerte nach wenigen Tagen die großen Klos automatisch an. Eines der kleinen Wannen blieb lĂ€nger, ich hab es tĂ€glich mehr in richtung flur gestellt.

Ich glaube, seine Ausscheidungen hat er im griff zwischen spielen, fressen und schlafen.

Der Punkt mit "Klo war besezt und er hat deswegen die Wanne genutzt" ist aber einer, worĂŒber ich mehr nachdenken werde ob das sein kann.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Wildflower, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Das streu worauf tÀglich diverse geschÀfte verrichetet werden (Betonit, Klumpstreu), das muss gar nicht in der HÀufigkeit komplett raus?

Genau.
Ein paar Tage bevor wir eins der Klos komplett neu machen, schĂŒtten wir kaum noch Streu nach (wĂ€r ja schade drum) und dann wird alles weggekippt, Klo mit heißem Wasser und manchmal etwas Halamid gereinigt und neues Streu reingemacht.

Wie gesagt, alle 3-4 Monate, andere machen das noch seltener.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Aber tut ihr das streu dann trotzdem irgendwo (anderes Klo) zwischenparken um die Wanne selbst auszuwaschen?
Wenn ich es ausspĂŒle, dann parke ich das alte Streu in einem KĂŒbel.

Dann spĂŒle ich das KaKlo mit so heißem Wasser wie möglich aus. Ich stelle es dazu in die Badewanne und drehe das heiße Wasser auf.
Dann brause ich es komplett aus.

Da ich soviel Streu im KaKlo hab, kommt da selten was an den Rand, nie auf den Boden.

Ich mache das auch wie @verKATert , wenn ich vorhabe, das Klo zu reinigen oder zu tauschen, fĂŒlle ich kein Streu mehr nach.

Gut, das perfekt sozialisiert lass ich weg, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass er viele wichtige Dinge mit auf den Weg bekommen hat
und genau das muss unbedingt erhalten bleiben und schon aus diesem grund wĂŒrde ich frĂŒhzeitig versuchen, gegen das in die Wanne machen vorzugehen.

Es hat sich jetzt noch nicht gefestigt, egal ob er das gemacht hat, weil ers einfach lustig findet und open air klo mal probieren wollte oder ob er das gemacht hat, weil er keine andere möglichkeit sah - stell noch ein Klo auf, mehr als dass dieses dann nicht genutzt wird, kann ja nicht passieren.

Große, schwere Nasse Klumpen haben in meinen Augen entweder den Grund: zu wenig streu, zu viel frequenz auf dem Klo, zu wenige Klos und zu viele Katzen, du bist mehr als dieses typische eine mal, wo mans auf spĂ€ter verschiebt nachlĂ€ssig mit dem machen.

Ich sag immer, ich hab Katzenklo studiert, auch dank dem Forum.

Begonnen hab ich so: Ersmal das Katzenklo mit einer Unterlage wie MĂŒllsack oder katzenklotĂŒten ausgelegt, dann streu drauf. Hoch genug, dass sie graben können, aber mehr als Finger-tief fand ich verschwendung.

Tja, was ist passiert? Ich hatte zwar genĂŒgend klos, aber durch pipi, umgraben, mehrere Katzen waren die nach zwei KlogĂ€ngen voll, die tĂŒten hab ich mir sparen können, weil sie sie beim graben zerfetzen und ich hatte immer nasse, matschige klumpen die sich zwar halbwegs gut entfernen ließen, gestunken hats aber nach einer Woche.

Ich fand es normal, wöchentlich (!!) das komplette streu zu tauschen und hab das eine ganze Zeit lang so gemacht.

Jetzt schĂŒtte ich da richtig viel streu rein, das sieht erstmal verschwenderisch aus, aber es ist sehr effektiv weil auch nach einem 8 Stunden arbeitstag nicht alles voll und nass ist, sie alles gut eingraben können, so stinkt es nicht und ich muss nicht mehr stĂ€ndig wechseln.

Wenn Zeit zum wechseln ist mache ich persönlich das auch so, das sich alte streu ausschleichen lasse bis nicht mehr ganz so viel drin ist (aber achtung: nicht alle katzen finden sowas cool, wĂŒrde damit nicht ĂŒbertreiben), nicht oder wenig nachschĂŒtten, dann kommt alles raus, alle Klos werden gewaschen und komplett befĂŒllt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Black Perser und 3 weitere

Wir reinigen einmal am Tag die Klos,habe aber FreigÀnger und die Klos stehen draussen auf dem Balkon und werden nur Nachts benutzt.
Irgendwann sinkt der Stand der Klos mit Streu,man könnte jetzt mit Frischem Streu wieder auffĂŒllen.
Ich verteile aber dann das ĂŒbrig gebliebene in die anderen Klos, dann wird ausgespĂŒlt und mit Frischem aufgefĂŒllt,das wiederholt sich dann im laufe des Monats mit den anderen Klos und so werden alle Klos etwa alle 3Wochen mal ausgespĂŒlt und bekommt wieder ganz Frisches Streu,bis sich das ganze dann wiederholt.
Streu weg geschĂŒttet hab ich noch nie.

• Like
Reaktionen: Echolot
Nein, mĂŒsste es nur dann, wenn Du keine Klumpstreu verwendest, da muss man nach ein paar Tagen komplett austauschen, aber bei Klumpstreu braucht man das nicht.

• Like
Reaktionen: Katzarazzi, Black Perser und Neris
Werbung:
Was bisher geschah:

Ich hab ein weiteres Kistchen aufgestellt um zu schauen ob es daran liegt, dass er kein freies Klo findet und dringend muss - scheinbar nicht. Ich habe die Tage noch zwei , drei mal eine Überraschung in der Badewanne gesehen.

Ich habe noch die vermutung, da es spĂ€ter am abend oder frĂŒh am morgen zu passieren scheint: Die Dunkelheit? Meine Wohnung ist nicht stockdunkel in der Nacht. Ich habe keine Probleme mich nachts durch die Wohnung zu bewegen, aber eingesperrt in einem Haubenklo ist es komplett dunkel.

Nevermind. Ich hab die dummen Hauben abgenommen ausser bei einem Klo und beobachte mal wie die Katzen damit umgehen. Bei dem einem Klo muss die Haube dran bleiben, da es im Bad unter dem Waschbecken steht, dort habe ich keinen anderen Aufstellort - ich bin gespannt ob das die Lösung ist.

Ich glaube ihr habt recht, die Geruchsentwicklung da drunter ist nicht schön - die offenen Klos rieche ich ĂŒberhaupt nicht.

Zwischenzeitlich war ich von den WĂŒrstchen in der Wanne ziemlich genervt aber auf der anderen Seite ich bleibe dabei - lieber da als irgendwo hinter sonstwo, wo ich es dann nie finde.

Ich glaube ich werde die Klowannen aber austauschen, eventuell gegen die berĂŒhmten Ikea Boxen. Das offene Klo optisch stört mich nicht, dass man ihnen aber ansieht dass eine Haube drauf gehört irgendwie schon.

Positiv finde ich: Ich tue mir leichter im vorbeigehen schon mal bisschen durchzurÀumen, weil man es ja direkt sieht.

Ob sich meine Katzen daran erfreuen weiß ich noch nicht, sie nehmen es hin, der kleine frequentiert aber hĂ€ufiger das große Klo ohne haube, ob das alle so machen konnte ich nicht beobachten.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower, Neris und 2 weitere
Was ist denn mit Nachtlichtern? Wir haben im Flur und Arbeitszimmer (zufÀllig neben einem Klo) z.B. welche, nicht weil die Kater ein Problem mit Dunkelheit haben, sondern weil ich dachte "is bestimmt angenehmer".
Kommen in die Steckdose und gehen bei Bewegung an und dann auch bald wieder aus.

• Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Okay zu frĂŒh gefreut - es ist wohl sein Ding in die Wanne zu koten. Er macht es nicht immer, aber jetzt war es öfter weicherer Kot, weswegen wir beim Tierarzt waren um das anschauen zu lassen, weil weicher Kot immer mal wieder in wenigen Wochen kam mir komisch vor.

Aber nichts gefunden. Der Tiarzt gab mir anderes Futter und sagte, es wÀre Spezialfutter, Katerchen reagierte mit noch matschigerem Kot darauf, durchfall wÀre zu viel gesagt.

Wir haben jetzt licht in der Nacht, ein weiteres Klo, ich hab auch in einem Klo ein anderes Einstreu, die Klos bis auf eines sind ohne haube.

Unter Tags gehe ich Dobby teilweise nach, wenn er das Badezimmer ansteuert, erwischen tue ich ihn nie dabei, es passiert nach wie vor ĂŒber nacht oder frĂŒh am morgen. Das ist unterschiedlich. Ich schaue immer ins Badezimmer und entweder finde ich da schon etwas oder beim zweiten nachschauen.

Mittlerweile nervt es mich zunehmend, aber ich sage mir noch immer vor: Alles gut, Badewanne ist gut zu reinigen, besser er macht dort hin als unter das Bett oder Àhnliches..

Noch jemand eine Idee oder kann das tatsÀchlich einfach nur eine Macke/Phase sein?

Stell ihm ein Klo in die Wanne.
Das ist zwar keine optimale Lösung aber besser als stÀndig putzen.
Wenn er das Klo zuverlĂ€ssig annimmt, wĂŒrde ich versuchen es direkt neben die Wanne zu stellen.

• Like
Reaktionen: Neris, Moustic, KittenKrankenschwester und 4 weitere