Häufchen in der Badewanne

• Themenstarter Themenstarter Katzarazzi
  • Beginndatum Beginndatum
Noch jemand eine Idee oder kann das tatsächlich einfach nur eine Macke/Phase sein?

Kann sein aber aufgeben würde ich da noch nicht weil...

weil weicher Kot immer mal wieder in wenigen Wochen kam mir komisch vor.
Das muss beobachtet werden.

Was hat der Tierarzt untersucht?

Uhh Klo in der Wanne ist gut, wär das eine Idee? Realistisch betrachtet verbringt man in der Badewanne über den Tag gesehen ja nicht soo viel zeit, dass das stört? 🙂

A

Werbung

Was hat der Tierarzt untersucht?
Das wollte ich auch gerade fragen War es eine 3-Tage-Sammelkotprobe, die ins Labor geschickt wurde oder nur ein Schnelltest in der Praxis?
Und hast Du schon verschiedene Streus durchprobiert? Benutzt Du eine Öko- oder Bentonitstreu?

Also ich habe ein Betonitstreu und ein Öko Cats Best streu in Verwendung.

Tierarzt hat eigentlich nur so erstmal normal untersucht.

das Klo in die Wanne stellen war gedanklich jetzt so ähnlich wie Wasser in die Wanne machen, hätte bisschen sorge dass er einen neuen Platz findet aber vielleicht probier ich es mal aus.

Tierarzt hat eigentlich nur so erstmal normal untersucht.
Heisst?

Die Übliche Vorstellung beim TA wo geguckt wird ob alles dran ist am Katerchen? Ich glaube, das wär mir bisschen zu wenig, aber denke auch beim ersten mal wird das auch normal so sein, wie seid ihr verblieben?

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und JuliJana
Ja er hat ihn angeguckt, er ist ist ja sonst fit, spielt, frisst, ist vergnügt.

Tierarzt tippte auf den Zahnwechsel

Nachdem niemand der anderen was hat dürfte es weniger was krankheitliches oder ansteckendes sein.

Nachdem niemand der anderen was hat dürfte es weniger was krankheitliches oder ansteckendes sein.
Nee, das kann man so gar nicht wissen. Das ist genau so wie bei uns Zweibeinern, der eine ist öfter mal sichtbar erkältet und der andere hat sich irgendwelche Bazillen eingefangen, hat aber keine Symptome, weil sein Immunsystem die Biester in Schach hält. Deshalb kann er aber trotzdem andere anstecken!
Das mindeste, was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal checken lassen würde, wäre, eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor zu geben, für ein großes Kotprofil. Du schreibst ja auch, dass der Kot manchmal matschig ist, da sollte man sowieso mal schauen.

Also ich habe ein Betonitstreu und ein Öko Cats Best streu in Verwendung.
Kannst Du Tendenzen sehen, welche Streu der Kater für seine größeren geschäftl. Angelegenheiten lieber nutzt? Kommt er an das Klo mit dieser Streu ungehindert immer ran oder gibt es Klostalking von einer anderen Katze?

Drittens: Dobby ist noch klein und kam viiel zu früh von seiner Katzenmama weg (hätte 16 Wochen da bleiben sollen). Katzen lernen Klogang von ihrer Mama durch Nachahmen. Kann sein, dass Dobby es daher auch nicht so richtig gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Echolot
Werbung:
ich kann verstehen, da dich das mit dem Kot in der Badewanne belastet. Ich hatte hier das Problem, das meine verstorbene Kätzin bei Schmerzen auf den Badvorleger machte, ich hatte mir so angewöhnt, gründlich zu kucken um ja nicht nachts da rein zu treten, das ich das sogar nach ihrem Tod eine zeitlang beibehalten habe.
Manchmal hat sie auch ins Treppenhaus, auf die Fußmatte gemacht, aber ich wußte immer, dann hat sie Schmerzen.

Bei Matschekot würde ich den Kot untersuchen lassen. Dazu an 3 Tagen den Kot sammeln. Ewentuell ist es Wurmbefall. Ich würde dann entwurmen.
Dann Darmaufbau, dazu gibt es verschiedene Mittel.
Um den Kot fester zu bekommen kannst du es auch mit einer Möhrensuppe versuchen, die hier gut geholfen hat, dazu kochst du 500 gr Möhren mit 500ml Wasser 1 1/2 Std und pürrierst es dann. Du kannst es portionsweise einfrieren (zum beispiel in Eiswürfelbehälter).
Das wird dann unters Futter gemischt.

Wegen dem in die Wanne koten habe ich jetzt auch keine andere Idee als es mit einem Klo in der Wanne zu probieren.

Aber wegen Matschekot - meine beiden Flaschenbabys hatten bis kurz vor ihrem 1 Geburtstag immer wieder mal so Matschphasen.
Mir wurde von unserer TÄ erklärt, dass sich das ganze Verdauungssystem erst mal einspielen muss, manche da ein bissl länger brauchen bis alles rund läuft. Und ich soll, solange es nicht Durchfall ist, im 1. Jahr nicht versuchen, da gegen zu steuern. Bei Durchfall aber sofort kommen.
Zur Sicherheit haben wir eine 3 Tage Probe eingeschickt und da nix gefunden wurde hieß es einfach Geduld haben. Dieses "Problem" hat sich dann auch wirklich von selbst gelöst.

Ich würde also eine Probe einschicken um wirklich nix zu übersehen was den kleinen Knopf quälen könnte. Und wenn alles ok ist, erstmal auf die Zeit vertrauen.

Viel Glück, und vor allem viel Spaß mit dem Zwerg.

• Like
Reaktionen: Neris