Selbstreinigendes Katzenklo

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Habt ihr damit erfahrung?

Irgendwie liebäugle ich schon länger damit und jetzt bei mehreren Katzen würde das endlich Sinn ergeben.

Aber halten sie, was sie versprechen?

Es ist für mich jetzt nicht so wahnsinnig viel Aufwand, das Katzenklo mehrmals täglich zu durchsieben, nerven tut mich diese Tätigkeit nur früh am morgen, sonst läuft es halt so nebenher und ist etwas, was ich im vorbeigehen tue, wann immer ich dran denk.

Das komplette Streuwechsel + komplettreinigung der Klos find ich schon weniger lustig, weil Zeitaufwändig und genau dieser Aspekt bleibt mir ja erhalten, also denke ich, ist ein selbstreinigendes Katzenklo ein nettes gimmick, sicher praktisch, aber sonst?

Wie sehr ihr das? Habt ihr ein selbstreinigendes Katzenklo und seid ihr zufrieden?
 
A

Werbung

Ich habe eins, da ich die Idee dahinter eigentlich sehr cool finde und vor allem auch, wenn ich mal ein Wochenende weg bin, dass die Betreuung dann nur fürs Füttern und Spielen da ist (man leert es in der Theorie ca. 1 mal die Woche). Soo war zu mindest mein Plan. 😁

Die eine Katze findet es total gruselig nachdem ich es aufgebaut und angeschaltet habe. Die andere hat es auch noch nicht genutzt. Jetzt steht es hier, ungebraucht, und sieht aus wie ein kleines Raumschiff in meinem Flur, dass auch noch leuchtet. 😅

Ich denke es geht auch nur bei Katzen, die kein enorm gutes Klomanagement brauchen. Also es ist halt ein geschlossenes Klo und die Höhe der Einstreu ist auch sehr begrenzt. Zum Thema Komplettreinigung: Hochheben und Ausschütten und in der Badewanne abbrausen geht halt nicht einfach. Allerdings reinige ich komplett sehr, sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nika_
Ich denke es geht auch nur bei Katzen, die kein enorm gutes Klomanagement brauchen.
mhm das denk ich auch.

Ich glaub Toni wär damit eher nicht so glücklich, der ist etwas schreckhaft und ich glaube, wenn er bemerkt, dass das ding von selbst arbeitet wird er sicher nicht mehr hingehen.

die anderen beiden sind da sicherlich unkomplizierter.

Meine angst war ja, dass das Gerät arbeitet, während eine Katze drauf geht oder drauf ist, aber soweit ich das sehe, ist es absolut ausgeschlossen.

Wenn ichs mir genuer überlegt hab, denk ich kauf ich mal ein modell und schau wies die Katzen annehmen, aber eine normale Katzentoilette müsste ich sicher sowieso stehen lassen aber dann denk ich mir: gehen die Katzen auf den Robo wenn ein gewohntes Klo rumsteht?

Aber zwei Robos gleichzeitig sind mir zu teuer :D
 
Meine angst war ja, dass das Gerät arbeitet, während eine Katze drauf geht oder drauf ist, aber soweit ich das sehe, ist es absolut ausgeschlossen.
Das ist wirklich ausgeschlossen, solange sie schwer genug sind. Also für ganz zierliche Katzen oder für Kitten funktioniert es nicht. (Edit: Das ist wohl von Model zu Model unterschiedlich)

Wenn ichs mir genuer überlegt hab, denk ich kauf ich mal ein modell und schau wies die Katzen annehmen, aber eine normale Katzentoilette müsste ich sicher sowieso stehen lassen aber dann denk ich mir: gehen die Katzen auf den Robo wenn ein gewohntes Klo rumsteht?
Das kam mir auch in den Sinn. Aber ihre normale Toilette wollte ich ihr auch nicht wegnehmen. Jetzt warte ich halt einfach weiter ab, ob es doch mal genutzt wird. So lange bleiben die anderen Klos auf jeden Fall stehen. 😄

Aber zwei Robos gleichzeitig sind mir zu teuer :D
Welches hast du denn im Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn im Auge?
Ich bin noch nicht gaaaanz sicher aber gefallen würde mir der Katzenrobo

ODer aber auch dieses Petkit Pura Max oder wie es heißt (?). Ich brauch halt was großes - Toni ist ein sehr großer Kater und hat irgendwie 6 Kilo und der Neuzugang könnte auch ähnlich groß werden.

Der Petkit sieht mir innen irgendwie eher klein aus, aber hab nun ein paar videos gesehen wo auch ne große katze drin war hmm
 
Habt ihr damit erfahrung?

Irgendwie liebäugle ich schon länger damit und jetzt bei mehreren Katzen würde das endlich Sinn ergeben.
Dann müssen die Katzen aber alle auf das gleiche Klo, oder?
Aber halten sie, was sie versprechen?
https://www.amazon.de/PETKIT-Selbst...zenklo+selbstreinigend&qid=1697897636&sr=8-26
Ich hoffe, die meinen das nicht ernst. Das steht ja mitten im WZ, wer tut sich denn das an? Vor allem, wer gibt soo viel Geld für so einen Schwachsinn aus?:ROFLMAO:
Es ist für mich jetzt nicht so wahnsinnig viel Aufwand, das Katzenklo mehrmals täglich zu durchsieben, nerven tut mich diese Tätigkeit nur früh am morgen, sonst läuft es halt so nebenher und ist etwas, was ich im vorbeigehen tue, wann immer ich dran denk.
Ich mache das sauber, wenn ich daran vorbeigehe, also mehrfach täglich. Manchmal warte ich auch einfach den Klosprint ab und schaufel dann noch mal.
Das komplette Streuwechsel + komplettreinigung der Klos find ich schon weniger lustig, weil Zeitaufwändig und genau dieser Aspekt bleibt mir ja erhalten, also denke ich, ist ein selbstreinigendes Katzenklo ein nettes gimmick, sicher praktisch, aber sonst?

Wie sehr ihr das? Habt ihr ein selbstreinigendes Katzenklo und seid ihr zufrieden?
Was ist denn daran zeitaufwenig? Ich kippe den letzten Rest in einen Müllbeutel, stelle das leere Kaklo in die Badewanne, lasse Wasser reinlaufen, bringe den Müll runter, schruppe das Kaklo, kippe das erste Spülwasser in die Toilette, dann kommt Wasser aus dem Wasserkocher rein, Klo umgekippt in der Badewanne auslaufen lassen, dann ist es innerhalb von Mintuten trocken.
An den Ursprungsplatz zurück, neues Streu rein, reicht wieder für 2-3 Monate nur schaufeln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Dann müssen die Katzen aber alle auf das gleiche Klo, oder?
Nein ich glaub das möchte ich nicht bzw denke ich, dass dann das streu komplett durchgepinkelt wird und ich es sowieso viel öfter neu wechseln müsste, weiß ich aber nicht.

Meine 3 Katzen benutzen zwei Klos, haben ein drittes, aber dadrauf geht niemand. Sie haben kein problem damit sich eines zu teilen und stellen sich manchmal sogar an, wenn es besetzt ist, obwohls noch zwei freie klos gibt. Das klo im Bad wird am häufigsten frequentiert und muss ich auch häufig machen - was ich aber nur bemerke, wenn wir den ganzen tag ausser haus waren, da sind dann ordentliche klumpen drin.

Ja gut so wahnsinnig zeitaufwändig ist die komplettreinigung nun nicht, natrülich :) aber deutlich mehr als durchsieben, aber was ich halt sagen wollte: diesen "aufwand" nimmt mir ja niemand, das muss ich auch mit einem Robodings machen, der putzt sich ja nicht von selbst, aussen und innen usw.

Momentan muss ich die Streu häufiger wechseln als ich möchte, weil die katzen die tüte unterm streu zerfetzen usw.

Was mich am Robodings halt schon sehr abschreckt ist der Preis. ALLERDINGS lebt so eine Katze ja sehr lange.. mh.
 
Werbung:
Ich vermute, keiner meiner Kater würde so ein (in ihren Augen) Ungeheuer benutzen. Ich fürchte, für uns wäre das nix, zumal ich ja den ganzen Tag zuhause bin und Katzenklos sauber machen kann, wann immer das nötig ist. Wobei sie ja sowieso lieber in den Garten gehen...
 
  • #10
Ich bin noch nicht gaaaanz sicher aber gefallen würde mir der Katzenrobo
Das kannte ich gar nicht. Aber irgendwie sieht es ein bisschen für mich so aus als würde die Siebvorrichtung ziemlich viel Platz im Inneren wegnehmen, aber vielleicht täuscht das auch nur. 🤔
 
  • #11
Technisch reizt es mich schon, so ein UFO-Klo hier stehen zu haben ;-)

Komplettreinigung, was ist das? Ernsthaft, ich weiß nicht einmal mehr, wann ich das zuletzt gemacht habe. Wir haben hier etwa 20cm / 40 Liter Streu eingefüllt und neben der täglichen Reinigung, wische ich nur die freien Flächen regelmäßig feucht ab.

Das tägliche Reinigen geht bestimmt leichter von der Hand, als so ein riesiges Katzenklo komplett alle paar Wochen einmal auf links zu drehen?

Verschmutzungen sehe ich sofort und kann entsprechend reagieren. Matsche-Kacki in einem Roboter stelle ich mir suboptimal vor.

Die Idee finde ich generell nicht schlecht und hat für manche Menschen sicher ihre Daseinsberechtigung. Ich mach's lieber noch auf die alte Art
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Poldi
  • #12
Komplettreinigung, was ist das? Ernsthaft, ich weiß nicht einmal mehr, wann ich das zuletzt gemacht habe.
davon träume ich!

Ich muss das spätestens alle 10 - 14 Tage tun. Wobei nein, komplettreinigung MÜSSEN tu ich eig sicher auch seltener, wens nachdem geht, sicher erst bei verschmutzung aber wenn ich das Klo schon mal ausräume, brause ich es auch kurz ab. Verschmutzungen gibts hier eigentlich eh keine, groß schrubben muss ich nie.

Unter der Streu ist eine Tüte, welche von den Katzen beim scharren verkratzt und nach oben geholt wird, hab das schon festgeklebt, jetzt wird es von mir teilweise kaputt gemacht mit der schaufel beim klumpensuchen.. und das ist auch das problem, nach einigen Tagen ist diese tüte komplett zerfetzt im Katzenklo und dann tausch ich es halt..

Dadurch ist auch mein Streuverbrauch recht hoch.

Verschmutzungen sehe ich sofort und kann entsprechend reagieren. Matsche-Kacki in einem Roboter stelle ich mir suboptimal vor.
Ja dacht ich mir auch.

ABER wenn es bei uns mal matschekacki gibt dann scharre ich es mit der schaufel bisschen zu, und kann es dann rausheben ohne dass es groß rumgeschmiere und verschmutzung gibt und durch die langsamae rotation in einem Roboter fällt sicher auch streu in einem Robo aufs Häufchen sodass es schon mal parniert ist?

Klar schleudergang wär sicher.. wäh hahaha
 
  • #13
Für was ist denn die Tüte? Du benutzt doch Klumpstreu, oder? Ich würde die Tüte dann einfach weglassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #14
Für was ist denn die Tüte?
so ganz normale wie müllbeutel nur für katzenklos. damit halt der schmodder weitestgehend nicht am katzenklo klebt

Ja ich benutze klumpstreu aber ohne tüte ist das mit der reinigung irgendwie einfach nur ätzend, das klebt alles usw ich hasse es, aber vielleicht versuch ich es dennoch mal :)
 
Werbung:
  • #15
so ganz normale wie müllbeutel nur für katzenklos. damit halt der schmodder weitestgehend nicht am katzenklo klebt

Ja ich benutze klumpstreu aber ohne tüte ist das mit der reinigung irgendwie einfach nur ätzend, das klebt alles usw ich hasse es, aber vielleicht versuch ich es dennoch mal :)
Kleben tut es hier eigentlich nur, wenn
a) zu wenig Streu drin war oder
b) die Katzen wie die Weltmeister scharren und dann ins entstandene Loch pullern.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
  • #16
Kleben tut es hier eigentlich nur, wenn
a) zu wenig Streu drin war oder
Hmm!!

Dein wort in Gottes Ohr :D

In der Anfangszeit mit Junior wo er noch alleine war hab ich keine Tüte benutzt. Die Schale im Katzenklo ist halt extrem verkratzt, beim streu auswechseln klebte unten halt viel einstreu was ich immer mühevoll ausgekratzt hab, manchmal blieb etwas matsch drin usw so kann ich es in der Badewanne nicht auswaschen wegen dem Abfluss. Ob ich zu wenig Streu verwendet hab, weiß ich aber nicht mehr, ich fülle die Klowanne halt ziemlich komplett voll, wenn dann einige klümpchen entfernt wurden fülle ich alle paar tage nochmal auf usw.

Ich hab halt kaum eigene Erfahrungen da ich erst seit ca einem Jahr Katzenbesitzerin bin. Mit den Tüten ist der reinigungsaufwand halt geringer, auch wenn unten die tüte aufgerissen wird, der meiste Schmutz bleibt in der Tüte.

Einziges Manko: Das streu selbst, wo vermehrt hingepinkelt wird (ecken), bleibt vom gefühl her länger nass, was das durchsieben erschwert.
 
  • #17
Die Schale im Katzenklo ist halt extrem verkratzt,
Das hatten wir auch und irgendwann müffelte es sehr schnell. Wir haben jetzt fast alle durch Edelstahlklos ersetzt, das macht das reinigen sehr viel leichter und auch das kratzen ist kein Problem mehr:)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️ und silbermöwe
  • #18
Hat jemand GUTE Erfahrungen mit den selbstreinigenden Klos?
 
  • #19
Habt ihr damit erfahrung?

Irgendwie liebäugle ich schon länger damit und jetzt bei mehreren Katzen würde das endlich Sinn ergeben.

Aber halten sie, was sie versprechen?

Früher gab es Berichte über den Litter-Robot, hier im Forum und andere Foren,
einfach suchen, u.a.

Thema 'Das perfekte Katzenklo...' Das perfekte Katzenklo...

Inzwischen gibt es ja viel mehr Anbieter, hier relativ aktuell, nur als Beispiel:

Hallo zusammen.

Ich habe unseren Katzen eine automatische Katzentoilette gekauft.
.............
.......
Liebe Grüße
Benjamin

Von dem Petkit Pura Max habe ich dieses Jahr zum ersten Mal etwas gelesen.
Sogar Trixie hatte dieses Jahr eins zum recht "günstigen" Einführungspreis, wobei ich nach Vergleichen denke, das Pura Max ist besser.

Es gibt doch genug Youtube Videos, schau dir dort die Modelle und die Vergleiche von den unterschiedlichen Modellen an.

Wenn es dir finanziell nicht weh tut, dann los, warum nicht?

Vor allem, wer gibt soo viel Geld für so einen Schwachsinn aus?

Früher gab es vieles nicht......
PKW's, Flugzeuge, Saugroboter. 😉

Ich war mal länger krank und konnte kaum das Streuschäufelchen halten, da hätte ich gerne so ein selbstreinigendes Katzenklo gehabt.
 
  • #20
Jaaa mit diversen Videos hab ich mich natürlich beschäftigt :) finde ziemlich viele Werbevideos, nur wenige, wo ich den eindruck hab, es handelt sich um ganz normale privatmenschen haha.

daher hab ichs mal hier versucht.

Glaub eh, die Dinger sind nicht sooo verbreitet und haben noch eher ein nieschendasein? Keine ahnung. Ich hab schon früher mal davon gelesen und unter "braucht man nicht" einsortiert.

Meine Nichte hat so ein manuelles "selbstreinigendes" Katzenklo, man rollt es manuell hin und her und der schmutz fällt dann in einen behälter. Als sie mir das gezeigt hat, hab ich mich mehr mit Roboklos beschäftigt, denn ich wusste, so ein klo wie sies hat brauch ich eher nicht, das ist sport hahahah aber sie findets toll und hat selbst auch 6 Katzen oder so, aber 6 solche "roll klos" kann sie sich auch nicht vorstellen.

Joaaa, selbstreinigende Klos sind sind halt echt teuer. Ich denke das Petkit wirds eher nicht, über 600 ist mir zu viel. Ich denke ich übleg mir das noch ein weilchen und hol dann den Katzenrobo, lasse noch das große Katzenklo stehen und sollte der katzenrobo gut ankommen, kann ich immernoch überlegen ob ich einen zweiten will :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
925
ottilie
ottilie
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben