Schwierigkeiten zwischen Partner und Katze

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum
  • #61
Poppy sagt euch auch danke 🥰

IMG-20230731-WA0006.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Schnitte76, Streichelpfote und 9 weitere
A

Werbung

  • #62
Aber bitte nicht vergessen, den Urin wieder mal checken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Revolverfrau, Minki2004 und eine weitere Person
  • #63
@ Lumipallo: Wird noch gemacht!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, den Urin zuhause selbst zu testen auf Anzeichen einer Blasenentzündung mittels Sticks?
Weil Poppy immer sehr gestresst ist bei Tierarztbesuchen und in letzter Zeit wegen der FORL-Geschichte ohnehin schon recht oft zum Arzt musste, würde ich falls möglich gerne erstmal daheim testen, ob überhaupt ein körperliched Problem vorliegt oder es doch rein psychisch ist, bevor ich ihr die Fahrt "zumute".
 
  • #64
@ Lumipallo: Wird noch gemacht!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, den Urin zuhause selbst zu testen auf Anzeichen einer Blasenentzündung mittels Sticks?
Weil Poppy immer sehr gestresst ist bei Tierarztbesuchen und in letzter Zeit wegen der FORL-Geschichte ohnehin schon recht oft zum Arzt musste, würde ich falls möglich gerne erstmal daheim testen, ob überhaupt ein körperliched Problem vorliegt oder es doch rein psychisch ist, bevor ich ihr die Fahrt "zumute".

Bring doch den (frischen) Urin zum TA und lass untersuchen. Poppy musst du dafür erstmal nicht mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #65
Oder so, danke 😀 Dachte, sie müsste direkt mit.
 
  • #66
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, den Urin zuhause selbst zu testen auf Anzeichen einer Blasenentzündung mittels Sticks?
Theoretisch schon. Aber, wenn sie wegen Stress eine BE entwickeln würde, die sogenannte "idiopathische Blasenentzüdung", die wir hier schon hatten, dann kann es sein, dass für den Teststick alles in Ordnung ist.
Außerdem kann der keine Kristalle anzeigen, soweit ich weiß und da Ihr (wenn ich jetzt nicht Threads verwechsle) damit ein Thema habt, würde ich den Urin lieber in der Praxis abgeben, dann kann nach allem gleichzeitig geschaut werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepomuk und Salima
  • #67
Danke euch für die Erklärung! Okay, dann rufe ich besser bei unserer TÄ an und frage, wann wir die Urinprobe diese Woche vorbeibringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Goldstandard wäre, wenn ihr den Urin noch körperwarm abliefern könntet, max. 2 Stunden alt ist auch noch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Salima
  • #69
@ Lumipallo: Wird noch gemacht!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, den Urin zuhause selbst zu testen auf Anzeichen einer Blasenentzündung mittels Sticks?
Weil Poppy immer sehr gestresst ist bei Tierarztbesuchen und in letzter Zeit wegen der FORL-Geschichte ohnehin schon recht oft zum Arzt musste, würde ich falls möglich gerne erstmal daheim testen, ob überhaupt ein körperliched Problem vorliegt oder es doch rein psychisch ist, bevor ich ihr die Fahrt "zumute".
Es gibt da so Spezialstreu, da kann man den Urin dann absaugen, Pipette und Behälter sind da dabei.
Allerdings habe ich 2Packungen gebraucht, eh unser Kater das auch nur halbwegs als akzeptabel angesehen hat.
Das KaKlo war auch ein kleines,neues, um Verunreinigungen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #70
Ich habe, wenn Urin gebraucht wurde, neben die Klos alte Suppenkellen gelegt und dann fix druntergehalten.
Einmal waren wir beim Tierarzt, aber Leo wollte keinen Tropfen abgeben (ausmassieren). Kaum zu Hause, rannte er aus der Box ins Klo, ich hinterher, und postwendend fuhr ich wieder in die Praxis. Die liegt zum Glück keine 10 Minuten entfernt, also körperwarm abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Salima und Wildflower
  • #71
Poppy sagt euch auch danke 🥰

Anhang anzeigen 251586
Moin
Poppy-Kuh*ist lieb gemeint :love: * Schön, dich mal kennenzulernen😻
Bring doch den (frischen) Urin zum TA und lass untersuchen. Poppy musst du dafür erstmal nicht mitnehmen.
Da würde ich aber nachfragen, ob die nicht auch nur ein Teststäbchen reinhalten. Das gibt es nämlich auch, dann sind die Testäbchen beinahe vergoldet 🙀
Ich habe, wenn Urin gebraucht wurde, neben die Klos alte Suppenkellen gelegt und dann fix druntergehalten.
Einmal waren wir beim Tierarzt, aber Leo wollte keinen Tropfen abgeben (ausmassieren). Kaum zu Hause, rannte er aus der Box ins Klo, ich hinterher, und postwendend fuhr ich wieder in die Praxis. Die liegt zum Glück keine 10 Minuten entfernt, also körperwarm abgegeben.
In dringenden Fällen habe ich immer punktieren lassen. Wenn man schon mal da ist.
Ausmassieren kam mir immer so schmerzhaft vor. Gerade bei Steinen oder Sand kann das richtig weh tun und dann der Stress dazu. Och nöö, dann lieber punktieren lassen ;)
@Salima: ich finde es toll von euch, dass ihr trotz aller Verzweiflung wieder Hoffnung schöpft und nicht aufgeben wollt. Und ihr seht, dass es geht, der Katze und euch zuliebe 😻
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #72
Dieses Spezialstreu samt Pipette und Behälter habe ich uns letztens bestellt. Liegt schon bereit 😄 Wir haben das in der Vergangenheit auch schon mal genutzt und es hat gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
  • #73
Moin
Poppy-Kuh*ist lieb gemeint :love: * Schön, dich mal kennenzulernen😻

Alles gut, ich habe sie auch schon mal meine kleine Kuh genannt 😁🧡

A propos Hoffnung:
Meinem Freund ging es heute gar nicht gut, weil er seinen alten Arbeitgeber telefonisch über die Kündigung informieren wollte. Er war sehr nervös und hatte Angst vor der Reaktion des Chefs. Was macht Poppy? Geht zu meinem Freund und putzt ihn ausgiebig, als wolle sie ihn beruhigen 🥺🥰 Das ist mein empathisches Mädchen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Revolverfrau, Mel-e und 6 weitere
  • #74
Alles gut, ich habe sie auch schon mal meine kleine Kuh genannt 😁🧡
Das ist hier Forenlateinn, die schwarz-Weißen heißen hier Kuh-Katzen oder auch Kühchen ;)
A propos Hoffnung:
Meinem Freund ging es heute gar nicht gut, weil er seinen alten Arbeitgeber telefonisch über die Kündigung informieren wollte. Er war sehr nervös und hatte Angst vor der Reaktion des Chefs.
Wer sagt euch denn, dass der Chef keine Angst hat, wenn ein MA geht? Der Chef muss doch dann einen neuen MA suchen, was aktuell je nach Beruf, beinahe in die Richtung unmöglich geht.
Dein Freund sollte da ein breites Kreuz machen und alles an sich abprallen lassen.
Das klingt einfach, ist es auch, man muss es aber ein mal selbst durchgezogen haben ;)
Was macht Poppy? Geht zu meinem Freund und putzt ihn ausgiebig, als wolle sie ihn beruhigen 🥺🥰 Das ist mein empathisches Mädchen.
Poppy macht das schon richtig 😻 . Katzen haben da häufig ein gutes Gespür und nichts ist so beruhigend und heilend wie eine schnurrende Katze ;)
 
  • Love
Reaktionen: Salima
Werbung:
  • #75
Moin
Poppy-Kuh*ist lieb gemeint :love: * Schön, dich mal kennenzulernen😻

Da würde ich aber nachfragen, ob die nicht auch nur ein Teststäbchen reinhalten. Das gibt es nämlich auch, dann sind die Testäbchen beinahe vergoldet 🙀

In dringenden Fällen habe ich immer punktieren lassen. Wenn man schon mal da ist.
Ausmassieren kam mir immer so schmerzhaft vor. Gerade bei Steinen oder Sand kann das richtig weh tun und dann der Stress dazu. Och nöö, dann lieber punktieren lassen ;)
@Salima: ich finde es toll von euch, dass ihr trotz aller Verzweiflung wieder Hoffnung schöpft und nicht aufgeben wollt. Und ihr seht, dass es geht, der Katze und euch zuliebe 😻

Es war ein Routine-Check, ich wollte ein geriatrisches Blutbild und eine Urinuntersuchung. Das Blut hat geklappt, Urin haben wir nur kurz versucht, aber da es nicht eilig war und er eingehalten hat, in dem Moment verzichtet. Hätte es einen Verdacht auf BE o.ä. gegeben, wären wir anders vorgegangen. Eigentlich lag ich ja schon vor dem Tierarzttermin auf der Lauer, aber da musste er leider nicht. Sonst hätte ich den Urin schon gleich mitgenommen.
Der Urin ging immer auch ins Labor, das war vorher geklärt.
So hatte ich eben nur 2x kurz hintereinander den Weg.
Die Perlenstreu etc. war mir mit 4 Katzen und 5 Klos auf 2 Etagen einfach zu umständlich. Ich wollte auch keinen im Bad wegsperren.
 
  • #76
Es war ein Routine-Check, ich wollte ein geriatrisches Blutbild und eine Urinuntersuchung. Das Blut hat geklappt, Urin haben wir nur kurz versucht, aber da es nicht eilig war und er eingehalten hat, in dem Moment verzichtet. Hätte es einen Verdacht auf BE o.ä. gegeben, wären wir anders vorgegangen. Eigentlich lag ich ja schon vor dem Tierarzttermin auf der Lauer, aber da musste er leider nicht. Sonst hätte ich den Urin schon gleich mitgenommen.
Der Urin ging immer auch ins Labor, das war vorher geklärt.
So hatte ich eben nur 2x kurz hintereinander den Weg.
Die Perlenstreu etc. war mir mit 4 Katzen und 5 Klos auf 2 Etagen einfach zu umständlich. Ich wollte auch keinen im Bad wegsperren.
Ich hatte auch sehr auf die Perlenstreu gehofft, vor allem, da Edgar ja gerne Neues bepinkelt hat. Tja...
Suppenkelle wäre sogar gegangen, ich habe ausprobiert, damit nah an ihn ranzugehen, wenn er ins Klo macht, aber er geht so nahe an den überstehenden Rand mit seinem Po, dass ich da keine Kelle zwischen ihn und Streu bekommen habe. Natürlich.
Ich habe dann beschlossen, dass die TÄ ihn "quälen" darf, nicht ich 😬
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
  • #77
Die Perlenstreu etc. war mir mit 4 Katzen und 5 Klos auf 2 Etagen einfach zu umständlich. Ich wollte auch keinen im Bad wegsperren.
Da würde ich verrückt werden, denn irgendwann kommt heraus: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Kater ist tragend." :ROFLMAO:
Das wäre mir auch zu chaotisch.
Wenn es wirklich Probleme gibt, ich würde immer punktieren lassen, und wenn meine Katze dann einen Tag beim TA verbringen muss, bis man da eine aussagekräftige Probe ziehen kann.
 
  • #78
Hallo zusammen,

nachdem es jetzt einige Tage super lief, hatten wir heute wieder Pippi-Gate 🙈 Sie hat in den Flur gepieselt sowie vor ihr eines Klo, relativ große Menge.

Habe dann bei unserer TÄ angerufen und wir durften mit Wartezeit vorbeikommen. Leider hat es nicht geklappt, zum Termin eine Urinprobe mitzubringen 🥴

Unsere TÄ hat sie am Bauch abgetastet und konnte nichts Auffälliges feststellen. Sie meinte, es könnte sowohl stressbedingt sein als auch ein Krankheitsgeschehen. Sollen deshalb morgen unbedingt eine Urinprobe einreichen, dann besprechen wir das weitere Vorgehen. Leider war ich beim Termin wegen der Arbeit nicht selbst dabei, daher weiß ich das alles nur von der Schilderung meines Freundes.
Er hat einen Saft für Poppy mitbekommen, der gegen Entzündungen und Schmerzen helfen soll.

Das Positive: Zwischen Poppy und meinem Freund läuft es weiterhin sehr gut 😀 Sie sucht oft seine Nähe, sie spielen zusammen und Poppy ist generell sehr aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #79
Gut, dass ihr den Urin untersuchen lasst - vielleicht steckt doch eine organische Ursache dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Urlaubs-Dosine und Salima
  • #80
Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken:
Sonderaktion Vorsorgeuntersuchung bei Laboklin
Hallo zusammen,

nachdem es jetzt einige Tage super lief, hatten wir heute wieder Pippi-Gate 🙈 Sie hat in den Flur gepieselt sowie vor ihr eines Klo, relativ große Menge.

Habe dann bei unserer TÄ angerufen und wir durften mit Wartezeit vorbeikommen. Leider hat es nicht geklappt, zum Termin eine Urinprobe mitzubringen 🥴
Ihr braucht nicht nur eine Urinprobe, da gehört auch das Blut untersucht, falls das Diabetes und/oder die Nieren was haben sollten.
Unsere TÄ hat sie am Bauch abgetastet und konnte nichts Auffälliges feststellen. Sie meinte, es könnte sowohl stressbedingt sein als auch ein Krankheitsgeschehen. Sollen deshalb morgen unbedingt eine Urinprobe einreichen, dann besprechen wir das weitere Vorgehen. Leider war ich beim Termin wegen der Arbeit nicht selbst dabei, daher weiß ich das alles nur von der Schilderung meines Freundes.
Alles gut ;)
Stressbedingtes Wildpinkel ist aber auch sehr selten
Er hat einen Saft für Poppy mitbekommen, der gegen Entzündungen und Schmerzen helfen soll.
Das ist schon mal ein Anfang ;)
Das Positive: Zwischen Poppy und meinem Freund läuft es weiterhin sehr gut 😀 Sie sucht oft seine Nähe, sie spielen zusammen und Poppy ist generell sehr aktiv.
Das freut mich sehr, dass die beiden wieder zueinander gefunden haben bzw. dein Freund auch wieder ein bisschen zu sich selbst ;)
Trotzdem muss da mal ein BB ran, um da weiter nach Ursachen zu forschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Salima

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
503
Jule_he
Jule_he
C
Antworten
9
Aufrufe
781
Corina.x3
C
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
555
Evvi
Evvi
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
982
Suicune
Suicune
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben