Augengröße und Augenform

  • Themenstarter Dante2182
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenform augengröße
D

Dante2182

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
8
Hallo, wir haben seit 2 Tagen unseren Kater aus dem Tierheim, 4 Monate alt. Was mir Sorgen macht, sind seine Augen. Die sind immer irgendwie halb zu. Oder kann es sein, dass es halt einfach die Form der Augen ist? Auf Bildern haben Katzen sonst immer große, kreisrunde Augen. Und er guckt einen nicht direkt an. Vielleicht ist es eine Augenkrankheit? Mir fehlt die Erfahrung....
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20231022_155152-min.jpg
    IMG_20231022_155152-min.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20231022_155211-min.jpg
    IMG_20231022_155211-min.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 113
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: DeborahK, Mel-e, Froschn und eine weitere Person
Er ist erst zwei Tage bei euch, lass ihm etwas Zeit, sich einzugewöhnen. 😉
 
Danke! Mir ging es eigentlich weniger um das Angucken, sondern eher um Augenform und -farbe..
Er ist auch noch sehr schreckhaft bei abrupten Bewegungen und lauten Geräuschen.
Ich weiß, er braucht Zeit
 
IMG_20231022_172452.jpg
 
Seine Augen sind halt irgendwie klein und wirken meist zusammengekniffen
 
Hast du noch einen Kumpel für den Kleinen?
 
Werbung:
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, Neol und verKATert
Welsches Tierheim vermittelt bitte so unseriös in Einzelhaft?
Bitte sofort einen gleich alten Kumpel dazu holen. Das ist für eine artgerechte Haltung zwingend nötig!
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Hört das denn nie auf?
Hast du dich nicht vernünftig informiert? Man hält Katzen nie einzeln.
 
  • #10
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, Neol und verKATert
  • #11
  • #12
Welsches Tierheim vermittelt bitte so unseriös in Einzelhaft?
Bitte sofort einen gleich alten Kumpel dazu holen. Das ist für eine artgerechte Haltung zwingend nötig!
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Hört das denn nie auf?
Hast du dich nicht vernünftig informiert? Man hält Katzen nie einzeln.
 
  • #13
Kumpel holen und bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten also wirklich Tag und Nacht und das bitte lebenslang.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Das ist extrem schlimm. Schlimmer gehts bald nicht.

Ich krieg bei sowas nur noch Schnappatmung.
Also ich denke nicht, dass wir die einzige Familie sind, die nur eine Katze hat. Als ich jung war, hatten wir Zuhause EINE Katze, extrem glücklich, die Freigänger war und 17 Jahre alt geworden ist. Wenn das hier Einzelhaft sein soll, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass die Tierheime der Himmel auf Erden für Katzen sind?!
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Kumpel holen und bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten also wirklich Tag und Nacht und das bitte lebenslang.
Was soll das denn bitte für ein Ratschlag sein?! Absolut kontraproduktiv nur Nassfutter zu füttern.
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, MilesLiam und 2 weitere
  • #16
Die Fotos sind unscharf, man kann nicht wirklich gut die Augen erkennen, aber kann es sein, das die Nickhaut vorgefallen ist und die Augen desshalb kleiner aussehen?
Kannst du mal versuchen schärfere Fotos zu machen?

Wenn die Nickhaut vorgefallen ist, gehe bitte zum Tierarzt, denn das ist immer ein Zeichen, das was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
Hi Dante,
sehr süß, der kleine Knopf! 🤩
@Margitsina hat in der Sache recht, auch wenn man immer wieder hört, dass es bei Freigängern nicht GANZ so schlimm ist, wie bei reinen Wohnungskatzen.
Früher hat man Katzen immer allein gehalten, so wie Wellensittiche, beides ist heute zum Glück eigentlich überholt. Katzen sind nur Einzeljäger, keine Einzelgänger und erst recht so ein Zwergi braucht auf jeden Fall einen Kumpel zum Spielen und Toben, der Mensch ist da kein adäquater Ersatz.

Ab Dezember raus ist noch zu früh, Katzen sollten erst mit ca. einem Jahr raus, da sie vorher noch zu unerfahren sind, um sich draußen bewegen zu können und vor allem müssen die Grundimpfungen abgeschlossen sein.

Und ja, die Katze sollte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung haben, Trofu nur als Leckerchen, weil es auf Dauer die Nieren sehr belastet, da Katzen dann nicht genug Flüssigkeit aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, Scherasade und 5 weitere
  • #18
Und wieso ist es kontraproduktiv, nur Nassfutter zu füttern?
 
  • #19
Es muß nicht jede Katze kullerige Glubschaugen wie einige spezielle Rassen haben. ;)
Viele haben halt die typisch schrägen Katzenaugen, die eben nicht aus den Kopf zu kullern drohen.

Laß den Knopf möglichst bald kastrieren. Raus darf er eh erst frühestens 6 Wochen nach der Kastra, und zudem sollte er auch schon kastriert sein, wenn ein Kumpel einzieht.

Im Winter mit Freigang zu beginnen, ist auch keine so gute Idee, weil er jetzt gar keine Gelegenheit hatte, sich ein Winterfell aufzubauen. Zu jung ist er auch. Geh das lieber im Frühjahr an.

Und genau, Trockenfutter ist für die Gesundheit kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Oskar_Alfons, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #20
Was soll das denn bitte für ein Ratschlag sein?! Absolut kontraproduktiv nur Nassfutter zu füttern.
Ich sehe das bei Freigänger auch anders mit der Einzelhaltung, aber beim Thema Futter muss ich Margitsina zustimmen.

Nassfutter ist die bestmögliche Ernährung für Katzen. Trockenfutter nicht.
Katzen brauchen keine Stärke aus Erbsen, Mais oder Kohlenhydrate aus Getreide. Als Freigängerhalterin weißt Du ja, was bei Katzen auf dem Speiseplan steht :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
Telgoth
Antworten
44
Aufrufe
60K
gisisami
G
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
Moex
M
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
Koshka2
Antworten
13
Aufrufe
3K
Koshka2
Koshka2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben