Augengröße und Augenform

  • Themenstarter Dante2182
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenform augengröße
  • #21
Also ich denke nicht, dass wir die einzige Familie sind, die nur eine Katze hat. Als ich jung war, hatten wir Zuhause EINE Katze, extrem glücklich, die Freigänger war und 17 Jahre alt geworden ist
Diese Aussagen höre ich immer wieder.. „Früher“ „Als ich noch jung war“ Damals“..
Gibt noch andere Sachen, die „früher“ gemacht wurden, heute nicht mehr..

Das mag alles stimmen und ganz viele hier hatten die selbe Erfahrung. Nur weiß man mittlerweile, dass Katzen sehr soziale Tiere sind, die Artgenossen brauchen.

Kinder brauchen Kinder, um glücklich zu sein. Kennst du sonst ein Lebewesen, welches man alleine hält? 🤔
Kinder bringt man mit anderen Kindern zusammen, Hunde haben von Anfang an Kontakt zu anderen Hunden.. nur die Katze? Die muss alleine bleiben..😕
Da hättest dir einen älteren Kater holen müssen, kein Baby.

Und das ist nicht mehr artgerecht, Katzen brauchen andere Katzen. Und Freigang ist keine Garantie dafür, dass er draußen Freunde findet. Im schlimmsten Fall ist draußen ein starker Kater, der deinen mobbt.

Zudem sollten Katzen erst nach der Grundimmunisierung, also mit ca 1 Jahr raus.
Solange soll der kleine Kerl alleine zuhause hocken? 🤔
Und nein, du bist kein Ersatz für ihn, genausowenig wie er Ersatz für einen Menschen für dich wäre.

Es ist wirklich wichtig, dass du einen Kumpel im selben Alter für ihn holst, am besten gestern schon.

Ich sehe das bei Freigänger auch anders mit der Einzelhaltung
Würde ich dir zustimmen, wenn der Kleine nicht so jung wäre.

Was soll das denn bitte für ein Ratschlag sein?! Absolut kontraproduktiv nur Nassfutter zu füttern.
Das ist ein sehr wichtiger Ratschlag, Nassfutter ist besser für die Gesundheit deines Katers.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, Scherasade und 6 weitere
A

Werbung

  • #22
Du ziehst dir mit der Einzelhaltung einen Sozialkrüppel ran, Probleme zu Hause sind vorprogrammiert und draußen wird es auch zu Problemen kommen, weil er die Katzensprache verlernt.
Nur weil das früher so war, heißt das nicht, dass es richtig ist! Ein Baby benötigt einen Kumpel, also kümmere dich drum.
Der Kleine sitzt jetzt mindestens bis zum späten Frühjahr bei dir alleine in der Wohnung. Danach soll er draußen Freunde finden oder wie stellst du dir das vor? Man nimmt immer zwei Katerchen oder zwei Mädels auf wegen unterschiedliches Spielverhalten.
Trockenfutter füttert man überhaupt nicht mehr außer zum spielen. Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste und nehmen 80% ihres Flüssigkeitsbedars über das Futter auf. Soviel kann keine Katze trinken, wie sie es bei Trockenfutter müsste.

Jetzt tu dir und dem Kater einen Gefallen und bring deinen Wissensstand aus den 60iger Jahren mal auf den aktuellen Stand von 2023.

Ein seriöses Tierheim vermittelt kein Kitten mehr alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #23
Ein seriöses Tierheim vermittelt kein Kitten mehr alleine.

Ich würde vermuten, dass den Tierheimen das Wasser im Moment dermaßen bis zum Hals steht, dass sie dann lieber eine als gar keine Katze vermitteln. Außerdem weiss ich von einer seriösen TH-Mitarbeiterin, dass sie bei Einzelkatzen natürlich weniger "Rückläufer" wegen Unverträglichkeiten haben. 🫤
Aber richtig ist das natürlich trotzdem überhaupt nicht. Der Kleine braucht einen Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue und Black Perser
  • #24
Also ich denke nicht, dass wir die einzige Familie sind, die nur eine Katze hat. Als ich jung war, hatten wir Zuhause EINE Katze, extrem glücklich, die Freigänger war und 17 Jahre alt geworden ist. Wenn das hier Einzelhaft sein soll, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass die Tierheime der Himmel auf Erden für Katzen sind?!
Das Problem ist zuviele Katzen auf engen Raum, denen man nicht ausweichen kann.
Die meisten Menschen wären ebenfalls gestresst, wenn sie mit vielen anderen Menschen in einem zu kleinen Raum ausharren würden. Das heißt aber nicht dass man gar keinen Kontakt haben will, nur halt etwas besser dosiert.



Ich glaube die meisten sind einfach nur erschüttert, dass ein Tierheim einen so jungen Kater in Einzelhaltung vermittelt, Freigang ist nicht das gleiche.
Katzen unterscheiden wer Teil der Gruppe ist und wer nicht. Ich habe im Moment 4 Katzen von denen nur eine freundlich gegenüber fremden Katzen ist. Untereinander sind sie sehr sozial, aber gegenüber Eindringlingen zwischen abweisend und aktiv verscheuchend.

Bitte sehe die Posts nicht als Angriff dir gegenüber, sondern als eindringliche Ratschlag, eine Zweitkatze zu holen.

Was soll das denn bitte für ein Ratschlag sein?! Absolut kontraproduktiv nur Nassfutter zu füttern.

Nassfutter ist besser als Trockenfutter. Katzen nehmen den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken gar nicht bis kaum. Mit Trockenfutter trinken sie zwar mehr, aber zu wenig um die Flüssigkeitsdifferenz auszugleichen.

Das einzige was noch besse als Nafu ist, ist Barf.

. Als ich jung war, ..
Nur so als Denkanstoß, als ich jung war, war es noch ok eine "gesunde" Watsche zu bekommen. Nicht alles war schlechter früher, aber manche Sachen sind einfach besser heute.
Ich bin übrigens einen 82er Jahrgang also noch nicht uralt.
Bitte sehe das alles hier als Ratschläge, es denken alle nur an das Wohl der Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, Poldi und 3 weitere
  • #25
Was soll das denn bitte für ein Ratschlag sein?! Absolut kontraproduktiv nur Nassfutter zu füttern.
wieso meinst Du, dass Nassfutter kontraproduktiv ist?
Vom Trockenfutter werden Katzen dick und krank, weil sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen können. Sie sind evolutionbedingt so gebaut, dass sie das Wasser mit der Beute aufnehmen. Beim Trockenfutterung können Sie den Mangel nicht ausreichend aufholen.
Außerdem hat sich das Wissen über die Katzenhaltung seit deiner Jugend enorm entwickelt Wir wissen jetzt , dass Katzen keine Einzelgänger sind und einen Partner brauchen um sich gesund zu entwickeln..Einzelhaltung ist eine Form der Tierqualerei
Du hast eine Katze aufgenommen und somit hast die Verantwortung ihr das zu geben was sie so dringend braucht.
Bitte, informiere dich hier oder wo anderes über eine artgerechte Katzenhaltung.
Und das Tierheim woher du sie hast ist nicht gut. Ich habe auch ein blaues Wunder in einem Tierheim erlebt. Es gibt halt solche und solche.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #26
Hallo, wir haben seit 2 Tagen unseren Kater aus dem Tierheim, 4 Monate alt. Was mir Sorgen macht, sind seine Augen. Die sind immer irgendwie halb zu. Oder kann es sein, dass es halt einfach die Form der Augen ist? Auf Bildern haben Katzen sonst immer große, kreisrunde Augen. Und er guckt einen nicht direkt an. Vielleicht ist es eine Augenkrankheit? Mir fehlt die Erfahrung....
Danke
Ich würde mir erst ein Mal keine große Sorgen wegen den Augen deines Katerchen machen. Er ist ja erst seit 2 Tagen bei Dir, alles ist für ihn neu, er ist verunsichert und ängstlich. Anstarren bedeutet für Katzen eine Bedrohung, weg schauen ist dagegen eine freundliche Geste. Das Gleiche bedeutet blinzen oder Augen zukneifen.
Gebe ihm Zeit, bedrängen ihn nicht und warte bis er von sich aus Kontakt mit Dir sucht.
Natürlich das ist nur eine mögliche Erklärung. Wenn das in ein paar Wochen immer noch so ist, dann würde ich ihn einem TA vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Sereknitty
  • #27
Früher hat man ja auch Mehl auf Brandwunden gepampt ... würde ich auch niemanden raten ....

Gibt viel "Müll" von gestern, wo wir heute klüger sind. Katzenhaltung steht da ganz weit oben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Kreyma, Rickie und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
Telgoth
Antworten
44
Aufrufe
60K
gisisami
G
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
Moex
M
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
Koshka2
Antworten
13
Aufrufe
3K
Koshka2
Koshka2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben