Schwierigkeiten zwischen Partner und Katze

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum
Salima

Salima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
139
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

vor etwa vier Monaten haben mein Partner (30) und ich (34) uns gemeinsam dafür entschieden, eine Katze in unser Leben zu holen. Aufgrund unserer damaligen Wohnumstände riet uns das Tierheim zu einer älteren Katze, die nur Einzelkatzenhaltung kennt. So kam irgendwann unsere Poppy (10) zu uns und wir lieben sie sehr. Inzwischen hatten wir auch das Glück, eine neue größere Wohnung zu bekommen, sodass es mehr Platz zum Erkunden und Toben gibt 😺

Weshalb ich den Beitrag aufgemacht habe: das Verhältnis zwischen meinem Partner und Poppy hat sich verändert.
Am Anfang war es so, dass er Poppys primäre Bezugsperson war, nun bin ich es. Ich vermute dafür folgende Gründe:

- Poppy und ich haben einen sehr ähnlichen Charakter, wir sind beide eher ruhig, freundlich und etwas ängstlich 😅 Mein Partner ist extrovertierter, temperamentvoller und aktiver.

- Ich warte eher ab, bis Poppy zum Kuscheln zu mir kommt und akzeptiere es, wenn sie nicht möchte. Er versucht dagegen aktiv selbst sie dazu zu bringen, indem er sie z.B. hoch nimmt, was sie nicht besonders toll findet.

- Er möchte gerne regelmäßig mit ihr Spielen. Poppy spielt aber anscheinend nicht so viel, nur hin und wieder mit ihrer Angel und das auch nicht lang. Liegt vielleicht auch an ihrem Alter?

- Er war in letzter Zeit sehr gestresst wegen seiner Arbeitssituation und deswegen öfters gereizt. Ich denke, Poppy spürt das und macht deswegen dann lieber einen Bogen um ihn.

Was kann mein Partner tun, um sich Poppy wieder mehr anzunähern?

Als sie letztens ihre OP hatte, hat er sich rührend um sie gekümmert und auch sonst tut er viel für sie (Leckerchen mitbringen, Toiletten reinigen, etwas Besonderes für sie kochen). Sie putzt ihn auch und leckt seine Finger ab.
Zu mir kommt sie allerdings wesentlich öfter, was ihn traurig macht.
Wenn ich ihm Empfehlungen gebe, wie die Katze nicht einfach hochzunehmen nur weil er gerade mit ihr kuscheln will, schaltet er aber auf stur ...

Habt ihr Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie zu etwas zu zwingen, wird es nicht besser machen. 😅 Eventuell könnte eine 2. Katze für Euch die Lösung sein? Muß man natürlich ganz besonders gut auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, HB1976, Miss_Katie und eine weitere Person
Ich würde ihn die mit Positivem verknüpften Dinge wie Füttern,Leckerli geben erledigen lassen und sie ansonsten von sich aus kommen lassen. Katzen mögen nicht bedrängt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Salima
Ich denke, wenn dein Partner weniger Streß hat und wieder ausgeglichener ist, wird sich Poppy ihm auch wieder mehr zuwenden.
Katzen spüren Veränderungen sehr gut. Gerade Streß wird von sensiblen Katzen stark wahr genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
Mein Rat wäre, dass Dein Partner lernt, mit seiner Traurigkeit, darüber, dass Poppy weniger Interesse an ihm als an Dir hat wegen seiner Sturheit leben zu lernen ;)

Ich finde, Du schätzt völlig richtig ein, warum sie eher Deine Nähe sucht als seine. Und da kann er noch so viele Leckerchen geben, wenn sie nicht hochgehoben werden will, macht er es mit seiner - aus Katzensicht - Aufdringlichkeit nicht besser sondern schlimmer.
Das ist also alles seine Entscheidung. Daher braucht er auch nicht traurig sein.

Ich will nur in einem Punkt ganz vorsichtig "widersprechen" :) Sowohl mein Mann und ich als auch unsere beiden Kater sind sehr unterschiedlich im Temperament. Mein mann ist total aktiv, kommt selten zur Ruhe, kann launisch sein, ist manchmal laut (nicht aggressiv, aber einfach ruppiger im Ton) etc. Ich bin ziemlich das Gegenteil, hab immer die Ruhe weg, bin sehr ausgeglichen, viel gemütlicher als er. Und unsere Kater sind auch so. Edgar total der Quirl, immer aktiv, immer auf Suche nach Beschäftigung und Allan ist gemütlicher, ruhiger, viel genügsamer.
Und jetzt rate, welcher Kater an welchem Menchen hängt ;)
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Poppy eher an Dir hängt, weil Ihr Euch "ähnlicher" seid, sondern weil Du offensichtlich besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen kannst als Dein Partner.

Schlussendlich geht es Ihr aber doch super bei Euch. Sie hat Dich, der sie näher steht und trotzdem auch Deinen Partner, der sich auch toll um sie kümmert.
Wenn er bereit ist, sich ein bisschen mehr der Katze anzupassen, als umgekehrt, zu erwarten, dass sie sich an ihn anpasst, dann wird das schon passieren.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Tini2907, oOAlucardOo und 6 weitere
Sie zu etwas zu zwingen, wird es nicht besser machen. 😅 Eventuell könnte eine 2. Katze für Euch die Lösung sein? Muß man natürlich ganz besonders gut auswählen.
Danke, das mit dem Zwingen habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt. Aber er ist da recht stur 🙈 Muss aber noch dazu sagen, dass Poppy sein erstes Haustier ist. Er wollte als Kind immer eine Katze haben, durfte aber nicht. Ich habe dagegen schon etwas Haustiererfahrung.

Zweite Katze habe ich auch schon überlegt. Von der Wohnungsgröße her würde es gehen. Was mich aber zögern lässt: Poppy lebt seit zehn Jahren allein. Wie würde sie auf eine Zweitkatze reagieren? Würde sie sich freuen, hätte sie Angst (sie ist recht ängstlich), wäre sie eifersüchtig? Ich kann es nicht einschätzen.
Das Andere ist die Kostenfrage. Poppy hat drei "Baustellen": FORL, Asthma und Struvit. Die Tierarztrechnungen in den vier Monaten, die wir sie jetzt haben, haben uns schon einige Euros gekostet. Sollte die potentielle zweite Katze auch so krank sein/werden, könnten wir das finanziell leider nicht stemmen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte mit ihr clickern, dass stärkt die Bindung :)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Salima
Werbung:
Ich würde ihn die mit Positivem verknüpften Dinge wie Füttern,Leckerli geben erledigen lassen und sie ansonsten von sich aus kommen lassen. Katzen mögen nicht bedrängt werden.
Danke auch dir!
Füttern teilen wir uns bzw. es geht auch gar nicht anders wegen unserer verschiedenen Arbeitszeiten. Leckerlis Geben könnte ich dagegen komplett an ihn delegieren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn dein Partner weniger Streß hat und wieder ausgeglichener ist, wird sich Poppy ihm auch wieder mehr zuwenden.
Katzen spüren Veränderungen sehr gut. Gerade Streß wird von sensiblen Katzen stark wahr genommen.
Ich würde auch sagen, dass Poppy ziemlich sensibel ist gegenüber ihrem Umfeld. Ich bin z.B. chronisch erkrankt und an den Tagen, an denen es mir nicht gut geht, kommt sie meistens mehr zu mir als ohnehin schon, so als wolle sie mich trösten. Das Gleiche hat sie auch bei einer Freundin gemacht, die zu Besuch bei uns war und der es nicht gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Mein Rat wäre, dass Dein Partner lernt, mit seiner Traurigkeit, darüber, dass Poppy weniger Interesse an ihm als an Dir hat wegen seiner Sturheit leben zu lernen ;)

Ich finde, Du schätzt völlig richtig ein, warum sie eher Deine Nähe sucht als seine. Und da kann er noch so viele Leckerchen geben, wenn sie nicht hochgehoben werden will, macht er es mit seiner - aus Katzensicht - Aufdringlichkeit nicht besser sondern schlimmer.
Das ist also alles seine Entscheidung. Daher braucht er auch nicht traurig sein.

Ich will nur in einem Punkt ganz vorsichtig "widersprechen" :) Sowohl mein Mann und ich als auch unsere beiden Kater sind sehr unterschiedlich im Temperament. Mein mann ist total aktiv, kommt selten zur Ruhe, kann launisch sein, ist manchmal laut (nicht aggressiv, aber einfach ruppiger im Ton) etc. Ich bin ziemlich das Gegenteil, hab immer die Ruhe weg, bin sehr ausgeglichen, viel gemütlicher als er. Und unsere Kater sind auch so. Edgar total der Quirl, immer aktiv, immer auf Suche nach Beschäftigung und Allan ist gemütlicher, ruhiger, viel genügsamer.
Und jetzt rate, welcher Kater an welchem Menchen hängt ;)
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Poppy eher an Dir hängt, weil Ihr Euch "ähnlicher" seid, sondern weil Du offensichtlich besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen kannst als Dein Partner.

Schlussendlich geht es Ihr aber doch super bei Euch. Sie hat Dich, der sie näher steht und trotzdem auch Deinen Partner, der sich auch toll um sie kümmert.
Wenn er bereit ist, sich ein bisschen mehr der Katze anzupassen, als umgekehrt, zu erwarten, dass sie sich an ihn anpasst, dann wird das schon passieren.
Auch dir lieben Dank! Und spannend wie das bei euch ist mit den unterschiedlichen Charakteren und den Katern 😀

Ich werde meinen Partner noch mal darauf hinweisen, dass die Chancen größer stehen, dass Poppy seine Nähe sucht, wenn er sie nicht bedrängt.
 
  • #11
Er könnte mit ihr clickern, dass stärkt die Bindung :)
Danke, das ist eine gute Idee! Mit dem Clickertraining hatten wir schon angefangen, es dann aber schleifen lassen, als unser Umzug anstand 🙈
Das könnten wir bzw. die beiden jetzt gut wieder aufnehmen eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, tigerlili und Polayuki
  • #12
Hallo ihr Lieben,

wir hatten die letzten Tage leider einen Zwischenfall :-(

Poppy hat vorgestern und heute im Arbeitszimmer auf die Kleidung meines Freundes gepinkelt und die Couch, auf der diese lag. Normalerweise ist sie stubenrein und sie und mein Partner hatten sich die letzten Tage auch wieder angenähert. Was könnte der Grund sein?

Ihre Toiletten sind sauber, bei der letzten Struvit Kontrolle war alles okay und sie bekommt noch Schmerzmittel nach der FORL-OP. Asthma ist gut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wie lang ist denn die letzte Struvitkontrolle bzw. überhaupt ein großes Blutbild und Urinuntersuchung her?
Wie hoch ist die Schmerzmitteldosis und welches Mittel bekommt sie? Wann war die OP?
 
  • Like
Reaktionen: Salima und Mel-e
  • #14
Hallo,

die letzte Struvitkontrolle war Ende März/Anfang April, kurz nachdem wir Poppy aus dem Tierheim geholt haben, mit Urinuntersuchung.

Ein großes Blutbild gab es im Vorfeld der OP vor 4 Wochen. Dabei war alles soweit in Ordnung bis auf ein erhöhter Schilddrüsenwert, der sich bei erneuter Überprüfung zwei Wochen später wieder normalisiert hatte.

Die FORL-OP war vor zwei Wochen und verlief gut, nur nach der Narkose hatte sie leider Nebenwirkungen in Form von Erbrechen.

Als Schmerzmittel bekommt sie ein Mal am Tag Onsior seit der OP(Dosis habe ich gerade leider nicht im Kopf, bin auf der Arbeit und kann es aber heute Abend nachschauen).
 
Werbung:
  • #15
Da die OP noch nicht sooooo lange her ist, würde ich es noch nicht überbewerten, vielleicht reicht ihr das Onsior nicht ganz und sie hat ab und an Schmerzspitzen. War sie bei einer Nachkontrolle? Vielleicht hat sich was entzündet, heilt nicht gut oder stört sie?
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #16
Ich würde versuchen, so schnell wie möglich Urin untersuchen zu lassen. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder doch wieder Kristalle. Was füttert ihr denn?
Weiterhin, war die OP mit Dentalröntgen vorher und hinterher? Heilt alles gut ab? Im Forum ist gerade ein Fall, wo die Heilung leider nicht so gut läuft, ich glaube @Asiane ist es.

Entzündung nach FORL-OP
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
  • #17
Danke auch dir 😊
Die erste Kontrolle einen Tag post OP war gut, unsere TÄ war sehr zufrieden mit dem Aussehen der Wunden.
Morgen ist der nächste Kontrolltermin zum Fädenziehen, habe meinen Partner gebeten, das dann anzusprechen, da ich leider arbeiten muss.

(Habe mich gefragt, ob es einen Grund gibt, dass es gerade seine Sachen getroffen hat oder Zufall ist? 🤔🙈)
 
  • #18
Meine Frage nach dem Dentalröntgen direkt am Ende der OP betrifft den Punkt, dass schon oft Wurzelreste zurückgeblieben sind, wenn man das nicht macht. Das ist dann schon mal Jahre später erst rausgekommen.
Vielleicht kann ja morgen gleich in der Praxis Urin entnommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #19
Ich würde versuchen, so schnell wie möglich Urin untersuchen zu lassen. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder doch wieder Kristalle. Was füttert ihr denn?
Weiterhin, war die OP mit Dentalröntgen vorher und hinterher? Heilt alles gut ab? Im Forum ist gerade ein Fall, wo die Heilung leider nicht so gut läuft, ich glaube @Asiane ist es.

Entzündung nach FORL-OP

Das mit der Untersuchung habe ich auch schon überlegt.

Wir füttern nur Nassfutter, auf Rat des Tierheims und deren TÄ hin Royal Canin Urinary s/o moderate calory. Habe jetzt im Forum gelernt, dass das wohl doch nicht so gut sein soll und gucke schon nach Alternativen, bin aber noch unsicher was. Für Empfehlungen wären wir darum dankbar 😊
Muss dazu sagen, wir sind beide Katzen-Anfänger und hatten uns deshalb auf den Rat des Tierheims verlassen, die uns sagten, wir sollten Poppy erstmal auf keinen Fall futtertechnisch umstellen ...

Ja, die OP war mit Dentalröntgen vorher und hinterher. Unsere TÄ war bisher sehr zufrieden mit der Wundheilung, morgen schaut sie noch mal nach zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich würde nochmal Urin untersuchen lassen. Es gibt auch Blasenentzündung durch Streß und so eine OP ist Streß.

Onsior hat hier auch nicht so gut geholfen, wir mußten auf Melosus umschwenken.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons, Salima und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
492
Jule_he
Jule_he
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
542
Evvi
Evvi
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben