Zwei Katzen aus dem Tierheim

  • Themenstarter Nicci94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neulinge tierheim
Nicci94

Nicci94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
13
Hallo,

bald sollen zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns einziehen. Wir haben bereits eine "Nachbarskatze" die häufig bei uns vorbei kommt.
Was gibt es am Anfang zu beachten?
Freue mich auf Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Willkommen
Die Katzen sollten, wenn es später Freigänger werden sollen,die ersten 4-6 Wochen drin bleiben und keinen Kontakt zu anderen Katzen haben.
Komplett geimpft und kastriert sind sie,denke ich mal.
Wenn sie eher scheu oder schüchtern sind, in einem separaten Raum ankommen lassen.
Habt ihr Katzenerfahrung?

Sonst wäre das interessant

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Nicci94
Ein herzliches Willkommen auch von mir

Wisst ihr schon welche es werden?
Wenn ja wie alt sind sie den?

Das wird spannend und ich mach es mir hier mal gemütlich.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94
Vielen Dank!
Wir haben schon zwei Katzen angeschaut im Tierheim aber wir sind offen!! Wir möchten einfach schauen, dass die Katzen zu uns passen...
Im Gespräch sind zwei Katzen, die sich schon kennen und zusammen abgegeben wurden. Man weiß aber nicht viel über sie... ca 2 Jahre.. Und vom Tierheim aus auch geimpft etc.
Der Nachbars-Kater (siehe Foto) ist häufig bei uns und sehr zutraulich. Ich hoffe alle kommen zu recht. Aber dann müssen wir am Anfang denke ich schauen, dass sie sich alle nicht begegnen.
Es sind unsere ersten Katzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Bon ClyMo
Eine gute Idee, erwachsene Katzen zu nehmen, die sich bereits kennen, besonders wenn es die ersten eigenen sind.

Besorgt ausreichend Klos. Eins alleine reicht nicht. Kratzgelegenheiten. Räumt im Ankunftszimmer Plätze auf Schränken und Regalen frei, sie werden rauf gehen und Sachen fallen runter, wenn zu viel dort steht.

Ankunftszimmer ist eines, in dem ihr sie raus lasst und je nach Katzen auch erstmal für die nächste Zeit. Sie sollen sich dort sicher fühlen, Futtern, das Klo nutzen, und sich später dorthin auch zurück ziehen können, wenn vielleicht Besuch kommt und sie unsicher sind.

Ausreichend Futter rund um die Uhr, Nassfutter, verschiedene Sorten geben.

Für euch Schokolade/Wein/Chips oder was auch immer die Nerven beruhigt. Wahrscheinlich werdet ihr ein paar Tage sehr unsicher sein, wenn die beiden eingezogen sind, ob das die richtige Entscheidung war und so. Das legt sich aber wieder.

Entspannen. Freuen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Mel-e, Mugge Krenn und 5 weitere
Bitte schaut, ob ihr giftige Pflanzen habt und bringt ggf. Fenstersicherungen an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94, Bon ClyMo, Revolverfrau und eine weitere Person
Stellt euch darauf ein, das möbel, vorhänge evntl leiden könnten und sei es nur, wenn sich einer genüsslich räkelt und streckt und dann mal mit der kralle wo hängen bleibt 😄

Willkommen hier und ich freu mich für euch! Wäre schön wenn ihr weiter berichten könnt , hier im forum gibt es übrigens unglaublich viel wertvolles wissen, das hat mir anfangs meeega viel geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote und basco09
Werbung:
Erst mal ein herzliches Willkommen.
Es ist echt toll das ihr euch Katzen aus dem TH bzw.Tierschutz holen wollt.
Als Anfänger würde ich euch auch zu lieben unkomplizierten erwachsenen Katzen raten.
Ich persönlich sehe Kitten lieber in schon Katzenerfahrenen Händen.
Ich persönlich tendiere immer zu Katzen gleichen Geschlechts,einfach weil das Spielverhalten gleich ist.
Ob das dann 2 Katzen oder 2 Kater sind ist egal,bzw.was man halt bevorzugt.
Ebenso finde ich es in dem Fall wichtig das sich die Katzen bereits kennen,dann fällt die Eingewöhnung auch leichter,wenn der Kumpel dabei ist.
Zusammenführung finde ich ist immer eine heikle und sensible Sache und auch da finde ich gehört es in Katzen erfahrene Hände,da man da echt unwissend viele Fehler machen kann.

Hier im Forum findest du eigentlich zu fast jedem Thema was,einfach mal durchforsten.
Es gibt auch hier einige Threads die echt lustig sind,was man als Dosi alles macht damit sich die Katzen wohlfühlen.
Am Anfang ist das ne gewaltige Umstellung und nichts ist mehr wie es war.
Aber wie heisst es so schön:"Ein Leben ohne Katzen ist möglich,aber sinnlos."
 
Und schaut mal, ob Ihr viel Dekokram rumstehen habt, was leicht runterfallen kann, das sind typische Opfer. Katzen spielen Nippes unendlich gerne auf den Boden, mit der schönsten Unschludsmine...
 
  • #10
Hallo.
Für Tipps zur Ankuft und die ersten Schritte nach Einzug gibt es hier deutlich erfahrenere Menschen als mich.
Allerdings kann ich euch aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, unmittelbar nach Übernahme der Katzen, eine Tier-Krankenversicherung abzuschließen.

Junge Katzen generell, aber aus unbekannter Herkunft insbesondere, sind Wundertüten was den Gesundheitszustand betrifft. Damit will ich euch nicht verunsichern oder beunruhigen, aber wenn man eine gute Versicherung abschließt, kann das später mal Gold wert sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine glückliche Zeit mit den Beiden :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #11
Es ist super wichtig, dass der Nachbarskater bei Euch nicht reinkommt. Also wirklich wichtig...
Zum Rest hast Du schon viele Tipps bekommen. Ich bin gespannt, für wen Ihr Euch am Ende entscheidet.
Ihr könnt auch hier im Forum mal bei den Notfellchen schauen. Da warten so viele tolle Katzen auf ein Zuhause. Auch Paare.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Hallo an alle!
Danke für die tollen Tipps :) Wir versuchen alles so gutwie möglich umzusetzen.. Ich hoffe es gelingt uns!

Darf ich vorstellen ....

Das sind Maia und Coralie :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 133
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, Lila1984, yeast und 13 weitere
  • #13
Sehr hübsch und schon so entspannt.

Wünsche euch alles Gute, berichtet gerne und wenn ihr etwas wissen möchtet, fragt einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94
  • #14
Oh , das sind aber zwei Hübsche! Und eine rote weibliche Katze ist ja ziemlich selten.
Die rote (Maia?) schaut noch etwas verunsichert, aber die Glückskatze hat ein zufriedenes Grinsegesicht. 😄 Sieht aus, als wenn sie denkt "Hauseigenes Personal schon mit links um's Pfötchen gewickelt - läuft!" 😃
Viel Freude beim Kennenlernen! Wie lange sind sie denn schon bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bitte rund um die Uhr also Tag und Nacht gutes Nassfutter zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94 und Black Perser
  • #16
Meine Annamirl ist auch aus TH . Bei Ankunft zeigte mein Sohn,wo alles ist..Klo Futter usw. Dann ließ er sie einfach los und sie durfte das Haus auf eigene Faust erkunden. Nach ca. 4 Wochen ging sie das erste Mal unter Aufsicht raus. Sie kannte im Haus nix. Waschmaschine und spühlmaschine machte ihr am Anfang eine heidenangst. Jetzt haben wir sie 9 Jahre.😍😍
 
  • Like
Reaktionen: Nicci94 und Neol
  • #17
So zwei Hübsche! :love: Wann sind sie eingezogen? Sie sehen schon so entspannt aus.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Mel-e
  • #18
Sie sind jetzt fast 2 Wochen bei uns! Sie sind sehr zutraulich von Anfang an.. Ich vermute sie waren vorher schon in einer Familie oder hatten zumindest engeren Kontakt zu Menschen!
 
  • Like
Reaktionen: yeast und basco09
  • #19
Ich denke sie geben sich gegenseitig auch viel Sicherheit, da sie sich schon kannten! Wirklich zwei Schätze
 

Anhänge

  • IMG_7345.jpg
    IMG_7345.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 65
  • Love
  • Like
Reaktionen: yeast, basco09, Neol und 6 weitere
  • #20
Meine Annamirl vor dem Unfall
 

Anhänge

  • IMG-20230703-WA0010.jpg
    IMG-20230703-WA0010.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Frenzemäuschen

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Svenja080587
Svenja080587
J
Antworten
35
Aufrufe
6K
marieplus2
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
joujou-seth
joujou-seth
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
steffi1989
S
F
Antworten
223
Aufrufe
50K
Fulci
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben