Zusammenführung Kitten 17 + 11 Wochen

  • Themenstarter Dunes1293
  • Beginndatum
D

Dunes1293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit heute zwei kleine Kater bei uns. Der ältere ist schon seit einigen Wochen bei uns und ist jetzt 17 Wochen alt. Der Zweite kam heute mit 11 Wochen dazu.

Die Zusammenführung lief soweit ganz gut. Der Jüngere (Filou) ist vom Charakter das genaue Gegenteil vom Älteren (Elmo), eher ruhig und vorsichtig, man könnte schon fast ängstlich sagen. Wir haben die beiden ohne räumliche Trennung direkt zusammengesetzt, was auch bis auf die normalen anfänglichen Fauchereien ganz gut lief. Sie haben auch nach kurzer Zeit schon angefangen sich gegenseitig durch die Wohnung zu jagen, alles schien in Ordnung, doch dann kam der Charakter von Elmo durch: Er lässt ihm nun kaum Raum für freie Bewegungen. Sobald Filou mehr als fünf Schritte macht, fällt er ihn an und fängt dann an ihn „spielerisch“ zu unterdrücken. Das geht aber so weit, dass der Kleine meines Empfindens nach keinen Spass mehr daran hat, weil Elmo sich ständig mit allem was er hat auf ihn schmeisst und dabei auch gerne die Zähne etwas gröber einsetzt. Der Jüngere zieht sich dann zurück und verkrümelt sich ängstlich unter der Couch. Da wir unseren Grossen jetzt schon ein paar Wochen kennen und wissen wie temperamentvoll er ist, machen wir uns natürlich Sorgen, dass Filou auf der Strecke bleibt.
Außerdem ist Elmo jetzt in einem Fressrausch. Es macht den Anschein als würde er ohne Hunger, aus der Angst heraus Filou könnte ihm etwas wegfressen, alles in sich reinstopfen, was er zwischen die Beisser bekommt.

Sind das noch normale Verhaltensmuster oder müssen wir intervenieren?

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hi,
grundsätzlich würde ich Euch raten, immer dann zu intervenieren, wenn es zu doll wird. Das heißt, wenn immer derselbe gejagt wird, Angst zeigt, sich verkriecht, schreit o.ä. Dann müsst ihr konsequent mit Nein dazwischen gehen. Den Kater aber nicht durch Spielen etc. ablenken, das wird als Belohnung gewertet und auch nicht weg tragen.
Dann Futter: klingt ja deutlich nach Futterneid. Was und wieviel füttert ihr? Macht ihr ayce (all you can eat)? Würde ich Euch auf jeden Fall dringend raten, die Zwerge wachsen ja noch und Futterneid ist völlig überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Julia01
Hallo,

ich würde vorab gerne fragen:
Warum ist der Kleine chon mit 11 Wochen bei dir?
Das ist eine Woche zu früh...besser wäre sogar, wenn er noch bis zur 14. Woche (gerne auch 16. Woche) bei Mama/Geschwistern sein kann.
Zum einen, weil er noch sehr viel an Sozialverhalten lernt und zum anderen, da ja erst mit 12 Wochen die zweite Impfung ansteht.
Ungeimpft bzw mit nur einer Impfung ein Umzug PLUS Kontakt zu einem anderen Kitten ist eigentlich absolut nicht gut und sehr risikoreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, Julia01 und eine weitere Person
Hi,
grundsätzlich würde ich Euch raten, immer dann zu intervenieren, wenn es zu doll wird. Das heißt, wenn immer derselbe gejagt wird, Angst zeigt, sich verkriecht, schreit o.ä. Dann müsst ihr konsequent mit Nein dazwischen gehen. Den Kater aber nicht durch Spielen etc. ablenken, das wird als Belohnung gewertet und auch nicht weg tragen.
Dann Futter: klingt ja deutlich nach Futterneid. Was und wieviel füttert ihr? Macht ihr ayce (all you can eat)? Würde ich Euch auf jeden Fall dringend raten, die Zwerge wachsen ja noch und Futterneid ist völlig überflüssig.
Wir haben bis jetzt immer bei Bedarf, also wenn er angedeutet hat, dass er etwas möchte, gefüttert. Wir füttern nur Nassfutter ohne Getreide/Zucker.

Vorhin waren die Auseinandersetzungen echt etwas heftig. Elmo lässt ihn aktuell nicht aus den Augen und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Er gibt ihm aber gerade etwas Zeit zum verschnaufen und geht ihn nicht mehr ganz so arg an..

Zu der anderen Frage warum er mit 11 Wochen schon bei uns ist: Weil Elmo mit seinen auch erst 17 Wochen dann nicht mehr alleine sein muss. :)
 
Zu der anderen Frage warum er mit 11 Wochen schon bei uns ist: Weil Elmo mit seinen auch erst 17 Wochen dann nicht mehr alleine sein muss.
Das beantwortet die Frage leider überhaupt nicht.
Mit 11 Wochen ist der andere viel zu jung, um schon bei dir zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, TiKa und 5 weitere
"Bei Bedarf" ist schwierig. Wie gesagt, all you can eat ist, erst recht bei den Kleinen, sehr empfehlenswert. Sie brauchen jetzt erstens jede Menge Energie und zweitens erziehst Du Dir sonst unentspannte, futterneidische Allesfresser (siehst Du ja jetzt schon). Eure Kater können so kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, d. h., so, dass sie in Zukunft dann irgendwann auch mal Essen stehen lassen, wenn sie satt sind. Jetzt im Moment lernen sie bei Euch dagegen, dass Futter eine knappe Ressource ist, die man verteidigen muss. Das ist auf verschiedene Arten sehr ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Julia01 und eine weitere Person
Und ja, ich schliesse mich an, 11 Wochen ist noch zu klein, der sollte eigentlich noch ein paar Wochen bei Mama sein. Wo kommen die beiden denn her, aus dem Tierschutz?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Werbung:
Das Problem hier wurde ja schon geschrieben. Der Kleine ist noch zu klein und zu früh von Mutti und Gedchwistern weg. 5 Wochen machen hier einfach auch von der Körperlichkeit einen grossen Unterschied.
Da ihr den Lütten jetzt vermutlich schlecht für 3 Wochen zurück zu seiner Mutter bringen könnt, müsst ihr halt schauen, dass ihr mit dem grossen die nächsten 4 bis 6 Wochen soviel Spiel und Beschäftigung wie möglich macht und dazwischen geht, wann immer er es übertreibt. Es ist jetzt Euer Job den Kleinen zu schützen. Ggf. trennt ihr die zwei auch immer mal wieder für ein paar Stunden, dass der Zwerg zur Ruhe kommen kann ohne bespielt zu werden.

Der Grosse benimmt sich so, weil er natürlich froh ist einen Spielkameraden zu haben und ein tobt und rauft halt jetzt das was ihm vorher gefehlt hat.

Das ist völlig normal, nur normaler Weise würde er das mit einem gleichaltrigen, gleichstarken Geschwisterchen tun und das kann eben standhalten und auch umgedreht austeilen.

Zum Glück wachsen die Zwergis sehr schnell und mit 15 bis 16 Wochen ist es schon wieder etwas ganz anderes als jetzt mit 11.

Da müsst ihr jetzt zusehen, dass der kleine Mann zwar Kontakt hat spielen und toben darf mit dem Grossen, aber wie bei einem Kleinkind halt kontrolliert und immer wieder mit Erholungspausen und den Grossen nehmt ihr von dem Kleinen runter, haltet ihn ggf. kurz sorgt dafür das er es nicht übertreibt.

Ein 12 jähriger Junge, kann begeistert sein von einem 5 jährigen, aber trotzdem darf man das ja nicht einfach unkontrolliert laufen lassen.

Ach so und in dem Alter einfach soviel futtern lassen wie sie wollen... das sind oft größere Mengen als bei erwachsenen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Julia01
Das Problem hier wurde ja schon geschrieben. Der Kleine ist noch zu klein und zu früh von Mutti und Gedchwistern weg. 5 Wochen machen hier einfach auch von der Körperlichkeit einen grossen Unterschied.
Da ihr den Lütten jetzt vermutlich schlecht für 3 Wochen zurück zu seiner Mutter bringen könnt, müsst ihr halt schauen, dass ihr mit dem grossen die nächsten 4 bis 6 Wochen soviel Spiel und Beschäftigung wie möglich macht und dazwischen geht, wann immer er es übertreibt. Es ist jetzt Euer Job den Kleinen zu schützen. Ggf. trennt ihr die zwei auch immer mal wieder für ein paar Stunden, dass der Zwerg zur Ruhe kommen kann ohne bespielt zu werden.

Der Grosse benimmt sich so, weil er natürlich froh ist einen Spielkameraden zu haben und ein tobt und rauft halt jetzt das was ihm vorher gefehlt hat.

Das ist völlig normal, nur normaler Weise würde er das mit einem gleichaltrigen, gleichstarken Geschwisterchen tun und das kann eben standhalten und auch umgedreht austeilen.

Zum Glück wachsen die Zwergis sehr schnell und mit 15 bis 16 Wochen ist es schon wieder etwas ganz anderes als jetzt mit 11.

Da müsst ihr jetzt zusehen, dass der kleine Mann zwar Kontakt hat spielen und toben darf mit dem Grossen, aber wie bei einem Kleinkind halt kontrolliert und immer wieder mit Erholungspausen und den Grossen nehmt ihr von dem Kleinen runter, haltet ihn ggf. kurz sorgt dafür das er es nicht übertreibt.

Ein 12 jähriger Junge, kann begeistert sein von einem 5 jährigen, aber trotzdem darf man das ja nicht einfach unkontrolliert laufen lassen.

Ach so und in dem Alter einfach soviel futtern lassen wie sie wollen... das sind oft größere Mengen als bei erwachsenen Katzen.
Danke für deine Antwort. Mittlerweile sind die beiden unzertrennlich. Sie putzen sich gegenseitig und schlafen eng beisammen, wir sind mega happy mit der Situation. Auch scheint der Ältere nicht mehr ganz so grob zu sein. Wenn der Kleine schlafen möchte, ist er völlig uninteressant für ihn. Filou ist mittlerweile auch gut angekommen und von seiner anfänglichen Angst merkt man kaum noch etwas.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #10
Das klingt doch gut.

Aber: füttert Ihr jetzt mehr?
In dem Alter können gut und gerne 600g pro Kater in den Magen wandern. Bei manchen weniger, bei anderen noch mehr. Und sie brauchen das, sie sind im Wachstum. Bitte nicht mehr rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Das klingt doch gut.

Aber: füttert Ihr jetzt mehr?
In dem Alter können gut und gerne 600g pro Kater in den Magen wandern. Bei manchen weniger, bei anderen noch mehr. Und sie brauchen das, sie sind im Wachstum. Bitte nicht mehr rationieren.
Ja wir füttern jetzt deutlich mehr. Wir schauen das der Napf immer was zu bieten hat ;). Wir fragen uns nur ob das dann im Erwachsenenalter nicht zu Problemen führt… Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt ist …?!
 
  • #12
Ja wir füttern jetzt deutlich mehr. Wir schauen das der Napf immer was zu bieten hat ;). Wir fragen uns nur ob das dann im Erwachsenenalter nicht zu Problemen führt… Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt ist …?!
Da kann ich dich beruhigen, meine bekommen 24/7 NaFu und alles ist super bei uns ☺️
 
  • #13
Ja wir füttern jetzt deutlich mehr. Wir schauen das der Napf immer was zu bieten hat ;). Wir fragen uns nur ob das dann im Erwachsenenalter nicht zu Problemen führt… Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt ist …?!
Ne, mach dir mal keinen Kopf.
Nur so kann katz ein gesundes Sättigungsgefühl erlernen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel-e und verKATert
  • #14
Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt is

Wenn der Napf nicht regelmäßig gefüllt ist: gib mehr.
Die Kastra hat damit nichts zu tun. Aber es kann durchaus sein, dass sie jetzt, wo sie noch etwas älter werden, auch noch mehr fressen. 800-1000g kommen hier im Forum schon mal vor. Pro Tier. Sie lernen aber nur, nur soviel zu essen wie sie brauchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Später gehen sie dann nur noch an den Napf, wenn sie wirklich Hunger haben. Aber dazu müssen sie lernen können: es ist immer was da, ich muss nicht auf Vorrat fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki und Mel-e
Werbung:
  • #15
Ja wir füttern jetzt deutlich mehr. Wir schauen das der Napf immer was zu bieten hat ;). Wir fragen uns nur ob das dann im Erwachsenenalter nicht zu Problemen führt… Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt ist …?!

Nein, das passt ein Leben lang. Der Dickmacher ist das Trockenfutter.
Der Appetit steigt nicht durch die Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lirumlarum
  • #16
Ja wir füttern jetzt deutlich mehr. Wir schauen das der Napf immer was zu bieten hat ;). Wir fragen uns nur ob das dann im Erwachsenenalter nicht zu Problemen führt… Durch die bevorstehende Kastration steigt doch auch der Appetit und wenn dann der Napf nicht mehr so regelmässig gefüllt ist …?!
Hallo, Futter steht bei uns rings um die Uhr zur Verfügung und ich kann in keiner Weise bestätigen, dass der Appetit unserer Kater (zur Zeit 3) nach der Kastration gestiegen ist. Sie haben als Kitten soviel gefressen, dass ich mit dem Nachfüllen kaum hinterher kam, mit zunehmenden Alter war das rückläufig und jetzt haben wir nur deutliche Gewichtschwankungen zwischen Sommer und Winter. Wir wiegen einmal im Monat und ab September/Oktober wird zugelegt. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach nur die ausreichende Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Auch bei uns steht das Futter 24/7, unser Karlchen ist mittlerweile ca. 14/15 Jahre,
er isst ganz unterschiedlich mal mehr mal weniger aber Gewichtsprobleme haben
wir hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Margitsina
  • #18
Na dann werden wir mal auf eure Ratschläge hören und das ebenfalls so machen. :)

Wie siehts aus mit Barfen? Wie oft sollte/kann man das einbauen? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Vorlieben von euren Miezen gemacht?
Sollte auf jeden Fall mit Gemüse gemischt werden oder lieber ohne?
 
  • #19
Na dann werden wir mal auf eure Ratschläge hören und das ebenfalls so machen. :)

Wie siehts aus mit Barfen? Wie oft sollte/kann man das einbauen? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Vorlieben von euren Miezen gemacht?
Sollte auf jeden Fall mit Gemüse gemischt werden oder lieber ohne?
Barfen bei Katzen ist nicht ohne. Die Supplementierung muss vor allem im Wachstum immer wieder berechnet und angepasst werden.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen BARF entschieden, unter anderem, weil mir wichtig war, dass sie, wenn wir mal weg sind, problemlos von Catsittern per Dose gefüttert werden können.

Wenn Ihr das in Erwägung zieht, meldet Euch direkt hier an, dort findet Ihr alles Wichtige:
dubarfst.eu
Edit: auch schon bei einem BARF-Tag pro Woche sollte supplementiert werden. Daher füttern wir wirklich nur geringe Mengen roh alle paar Wochen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #20
Na dann werden wir mal auf eure Ratschläge hören und das ebenfalls so machen. :)

Wie siehts aus mit Barfen? Wie oft sollte/kann man das einbauen? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Vorlieben von euren Miezen gemacht?
Sollte auf jeden Fall mit Gemüse gemischt werden oder lieber ohne?
meinst du wirklich Barf, also rohes Fleisch das mit Zusätzen zur Vollnahrung wird oder meinst du rohes Fleisch ohne alles bzw. rohes Fleisch mit Gemüse?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
925
Kii
K
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
abraka
abraka
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben