Extreme schmerzen ein Tag nach Femurkopfresektion normal?

  • Themenstarter sven11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal humpelt operation verletzt
S

sven11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

unser Kater Findus hatte gestern eine Femurkopfresektion. Gestern Abend war er wieder fit und ist viel rumgelaufen, insbesondere, um sich die Halskrause abzuziehen (Was er auch drei Mal geschafft hat) ohne das Bein groß zu schonen. Heute morgen wirkt er völlig apathisch, frisst nicht und humpelt nur wenige Schritte wobei das Bein irgendwie schlaff runterhängt. Ist das normal nach der OP? :(

EDIT: Ich habe gerade ganz vorsichtig versucht das Bein zu bewegen und wurde direkt angemaunzt, an die Dehnübungen, die der Arzt mir mitgegeben hat ist also gar nicht zu denken.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er denn Schmerzmittel mitbekommen? Hat er heute schon was davon bekommen?
 
Hallo zusammen,

unser Kater Findus hatte gestern eine Femurkopfresektion. Gestern Abend war er wieder fit und ist viel rumgelaufen, insbesondere, um sich die Halskrause abzuziehen (Was er auch drei Mal geschafft hat) ohne das Bein groß zu schonen. Heute morgen wirkt er völlig apathisch, frisst nicht und humpelt nur wenige Schritte wobei das Bein irgendwie schlaff runterhängt. Ist das normal nach der OP? :(
 
Hallo Sven11,
unser Kater hatte im Juni eine Femurkopfresektion und durfte sich nur so wenig wie möglich bewegen,vor allem nicht springen.
Wir haben ihn 3 Wochen im kleinsten Zimmer ,ohne Möglichkeit zum Springen,gehalten.
Da der Femurkopf ja nicht mehr vorhanden ist,hat das Bein für längere Zeit keinen richtigen Halt mehr.Das dauert einige Zeit,bis sich das normalisiert.
Ich denke,du solltest ersteinmal dafür sorgen,dass er sich die erste Zeit schont,d.h.auf keinen Fall springen oder viel herumlaufen.
LG,
Andrea
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Pattsy
Welche Dosis Metacam gebt ihr?
 
Welche Dosis Metacam gebt ihr?
Für 3 KG Körpergewicht. Man muss dazu sagen, dass wir schon 2 Monate Metacam geben (seit dem Unfall), da waren es jeden Abend 2ml bei 0.5 mg pro ml - jetzt haben wir eine Spritze bei der die Dosis in KG der Katze angegeben wird.
 
Werbung:
Hallo Sven11,
unser Kater hatte im Juni eine Femurkopfresektion und durfte sich nur so wenig wie möglich bewegen,vor allem nicht springen.
Wir haben ihn 3 Wochen im kleinsten Zimmer ,ohne Möglichkeit zum Springen,gehalten.
Da der Femurkopf ja nicht mehr vorhanden ist,hat das Bein für längere Zeit keinen richtigen Halt mehr.Das dauert einige Zeit,bis sich das normalisiert.
Ich denke,du solltest ersteinmal dafür sorgen,dass er sich die erste Zeit schont,d.h.auf keinen Fall springen oder viel herumlaufen.
LG,
Andrea
War es denn bei Dir auch so, dass der Kater in den ersten Tagen so starke Schmerzen hatte?
 
Hat der TA heute zufällig geöffnet? Ich würde da mal nachfragen oder den Notdienst anrufen und nachfragen ?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Hat der TA heute zufällig geöffnet? Ich würde da mal nachfragen oder den Notdienst anrufen und nachfragen ?
Nein, der hat leider nicht offen, also bist Du der Meinung das die Schmerzen nicht normal sind?
 
  • #11
Der hat wahrscheinlich intraoperativ "was Stärkeres" bekommen, frag mal nach.

Ich kenne es bei so eigen Katzen, dass die direkt nach Op fit sind, und der Hänger ein oder zwei Tage später kommt.

Auch Metacam selber kann als Nebenwirkung sedieren, habe ich auch schon gesehen. Das passiert aber meist nach ein, zwei Tagen Behandlung schon.

Ich würde auch nachfragen, und den Kater ruhig halten, notfalls im "Knast" alias Kaninchenkäfig oder Hundebox mit Klo und Futter.
Da er nicht frisst, würde ich heute beim Notdienst vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Der hat wahrscheinlich intraoperativ "was Stärkeres" bekommen, frag mal nach.

Ich kenne es bei so eigen Katzen, dass die direkt nach Op fit sind, und der Hänger ein oder zwei Tage später kommt.

Auch Metacam selber kann als Nebenwirkung sedieren, habe ich auch schon gesehen. Das passiert aber meist nach ein, zwei Tagen Behandlung schon.

Ich würde auch nachfragen, und den Kater ruhig halten, notfalls im "Knast" alias Kaninchenkäfig oder Hundebox mit Klo und Futter.
Da er nicht frisst, würde ich heute beim Notdienst vorstellen.
Gestern Abend hat er noch gefressen, wenn er bis heute Abend nicht frisst würden wir dann morgen wirklich den Notdienst kontaktieren
 
  • #13
Ich würde auch den Notdienst bemühen, nicht dass noch was anderes von der OP ist, wobei ich keine Panik verbreiten will, oder er braucht eine höher dosiertes Schmerzmittel. Und ja bitte ruhig halten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ruf den Notdienst bitte jetzt an.
Abends kommen immer alle, "die noch den Tag abwarten wollen". Macht den Tierärzten nicht viel Freude, weil manchmal zu lange gewartet wird.
Nach dem Anruf kann der Tierarzt entscheiden, ob Du jetzt oder später kommen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Werbung:
  • #15
Guter Vorschlag!
 
  • #16
Du brauchst dringend Opiate, bei so eine OP ist Metacam nicht ausreichend.
Ich wurde das thematisieren.

Hat Lisa auch für ihren Kater Herr Doktor bekommen, es geht nicht ohne und er sollte so gut wie möglich ruhig gestellt werden.

Ich rufe @Lisa Herr Doktor
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
War es denn bei Dir auch so, dass der Kater in den ersten Tagen so starke Schmerzen hatte?
Mein Kater war eine Woche lang sehr schlapp und hat viel geschlafen.
Er hat auch nur ein Mal am Tag Metacam bekommen ,ich hatte das Gefühl,dass das ausgereicht hat.
Mach dich nicht allzu verrückt,das pendelt sich nach und nach wieder alles ein.
Gib ihm Zeit zur Regeneration,das wird !
 
  • #18
Ich habe den Notdienst jetzt angerufen, Findus hat sich wahrscheinlich gestern überanstrengt. Wir haben ihm jetzt schon die Hälfte der Metacam Dosis gegeben und behalten ihn weiter im Auge. Sollte es ihm heute Nachmittag nicht besser gehen sollen wir zum Tierarzt fahren, was ich allerdings gerne vermeiden würde aufgrund der Fahrzeit von über einer Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Max Hase und Oskar_Alfons
  • #19
Wie geht es heute früh?
 
  • #20
Besser:) Findus hat gestern Abend und heute früh relativ gut gefressen und ist wütend dass er nicht in den Garten darf. Ich hoffe, das schlimmste ist jetzt geschafft
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Max Hase

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
745
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben