Tierheim vermittelt mir keine Katzen :/

  • Themenstarter Fulci
  • Beginndatum
F

Fulci

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2012
Beiträge
42
Hi,
habe folgendes Problem. Habe mich jetzt nach längerer Zeit dazu entschlossen zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben. Erstmal hab ich natürlich Dinge wie Katzenklos, Kratzbaum (sogar Deckenhoch), Näpfe etc besorgt.
Die Dame aus dem Tierheim freute sich auch anfangs sehr darüber bis ich ihr die Größe meine Wohnung mitteilte (47 qm). Daraufhin versuchte sie (meinem Gefühl nach) mir das Ganze auszureden.

Muß ich ich jetzt in jedem Tierheim mit so einer Abfuhr rechnen weil meine Wohnung tatsächlich zu klein ist?

Alle Zimmer wären für die Mietzen frei begehbar und auch der Balkon wird katzensicher hergerichtet.

Würde mich über Antworten dazu freuen und hoffe ich hab die richtige Rubrik für dieses Thema erwischt :)
 
A

Werbung

nein, ich denke nicht, dass du das überall zu befürchten hast .... ist nicht groß, aber zu klein auch nicht, wenn man es katzengerecht herrichtet ... catwalks an den wänden meinetwegen usw.

schade, wenn es deswegen nicht klappen sollte :(
 
Naja 47 m2 sind jetzt nicht doll,aber ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund dir nicht vielleicht 2 etwas ältere Katzen zu vermitteln,zumal du ja auch noch den Balkon zur Verfügung stellst.
Gibt es noch ein weiteres TH bei dir?
Oder gucke doch mal hier bei den Notfellchen.
 
Ja das gibt es. Werd da nochmal einen Versuch starten. Wenn 47qm aber nun wirklich zu wenig für die Tiere sind und sie sich deshalb nicht wohl fühlen lass ich das Ganze natürlich sein.
 
Also hier haben einige Leute 2 Katzen auf dem Platz. Schade, dass das TH da nicht kooperiert, denn wenn man es katzengerecht gestaltet, kann das auch genügen.
Schau dich doch mal im Forum um bei den Notfellchen, da wüsste ich nicht, wieso es an der wohnungsgröße scheitern sollte.:)
 
Ich hab selbst nur 48qm und zwei Katzen. Allerdings Freigänger, wenn ich mir vorstelle, ich hätte die Fenster immer zu, denke ich meine beiden wären nicht glücklich... so ein richtiger sprint ist ja zumindest bei mir in der wohnung nicht möglich... hast du denn einen flur, oder eine längere Gerade strecke, in der man auch mal Dampf ablassen kann?
 
Ach ja, bei älteren ruhigen Katzen, stell ich mir das nicht so problematisch vor, meines sind halt doch zwei recht aktive Jäger :)
 
Werbung:
meiner Ansicht nach können gerade ältere Katzen auch auf 47 qm durchaus glücklich und zufrieden sein. Ich habe hier 51 qm und meine beiden Pflegis sind fast immer in dem Raum, in dem ich gerade mich aufhalte und außerdem schlafen sie auch viel auf ihren Lieblings-Schlafplätzen (da hat jeder von ihnen so 2-3 verschiedene). Und das sollte doch auch auf 47 qm machbar sein, oder?

Oder willst du junge Katzen? Das kann natürlich sein, dass die mehr Platz wollen/brauchen zum Toben, Jagen und bekloppte Sachen machen :)

Aber mit älteren Katzen müsste das doch gehen, - also echt, haben sie denn im Tierheim mehr Platz?

Ich würde mich mal hier unter den Notfellchen umsehen, es gibt so viele, die sich einen lieben Dosie wünschen, bestimmt auch auf 47 qm. *kleeblatt*
 
Das kommt ja auf die Wohnung an, dn Schnitt. Ich hatte mal eine, die war 55m²,ein Raum. Das wäre an Laufstrecke echt massig gewesen, dazu noch Altbau = hohe Decken. Da gibts sicherlich Wohnungen mit 70m², die verschnittener sind. Pauschal kann man das nie sagen denk ich.

Wenn ich mal überlege, ich hab 72m² und die Katzen halten sich zu 90% des Tages im Wozi auf (das 28m² hat).
 
  • #10
Hi,
habe folgendes Problem. Habe mich jetzt nach längerer Zeit dazu entschlossen zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben. Erstmal hab ich natürlich Dinge wie Katzenklos, Kratzbaum (sogar Deckenhoch), Näpfe etc besorgt.
Die Dame aus dem Tierheim freute sich auch anfangs sehr darüber bis ich ihr die Größe meine Wohnung mitteilte (47 qm). Daraufhin versuchte sie (meinem Gefühl nach) mir das Ganze auszureden.

Muß ich ich jetzt in jedem Tierheim mit so einer Abfuhr rechnen weil meine Wohnung tatsächlich zu klein ist?

Alle Zimmer wären für die Mietzen frei begehbar und auch der Balkon wird katzensicher hergerichtet.

Würde mich über Antworten dazu freuen und hoffe ich hab die richtige Rubrik für dieses Thema erwischt :)

Könnte fast das TH Lübeck sein. Die sind auch so...
Aber die Fläche reicht für zwei ruhige Katzen. Guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da werden auch Katzen abgegeben. Ein Freund von mir hat dort eine wunderschöne Karthäuser bekommen.
 
  • #11
Ich sehe da auch kein großes Problem, wenn sie Kletterbaum etc. als Angebot zum Klettern und Toben haben.
Wichtiger ist doch sie bekommen ein liebevolles Zuhause wo man sich um sie kümmert, sie lieb hat und sie es gut haben.

Von daher, geb nicht auf und schau doch mal hier bei den Notfellchen.

Liebe Grüsse
Susanne

P.S.: Aus welcher Ecke kommst Du denn?

P.P.S.: Ich habe übrigens auch zur Zeit zwei BKH in Pflege, für die ich evtl. ein gutes Zuhause suche.
 
  • #12
Könnte fast das TH Lübeck sein. Die sind auch so...
Aber die Fläche reicht für zwei ruhige Katzen. Guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da werden auch Katzen abgegeben. Ein Freund von mir hat dort eine wunderschöne Karthäuser bekommen.

Also die Idee find ich jetzt etwas Schade. Da will jmd ne TH Katze und dann soll er auf nen Vermehrer-Mix bei ebay zurückgreifen? :confused:
 
  • #13
Also die Idee find ich jetzt etwas Schade. Da will jmd ne TH Katze und dann soll er auf nen Vermehrer-Mix bei ebay zurückgreifen? :confused:

dem muss ich zustimmen ... in den tierheimen sitzen genug arme socken, die so gern ein zuhause hätten
 
  • #14
Jep, ich finds ziemlich arrogant von diesem Tierheim wenn sie ausschliesslich wegen der Wohnungsgröße abgesagt hätten. Als ob es die Tiere im Tierheim besser hätten *ts*
 
Werbung:
  • #15
Ich habe 45 qm und zwei recht junge Katzen. Gegen mehr Platz hätte ich natürlich nichts, aber so wie es jetzt ist funktioniert es auch.

Meine zwei spielen und rennen hier viel rum, meine Wohnung ist auch recht "offen", Lauffläche ist da, zwei Kratzbäume usw.

Ich hatte aber vorher auch Bedenken, dass man mir wegen der Größe der Wohnung keine Katzen vermitteln würde. Die Vorkontrolle fand es aber ok.

Ich denke du wirst anderswo fündig werden, vielleicht hier im Forum bei den Notfellchen! :)
 
  • #16
Also, ich denke schon das die Grösse ausreicht, weis allerdings nicht wie das bei sehr aktiven Katzen ist. Wir hatten irgendwie immer eher die Schlaftabletten^^. Find ich schon komisch das sie dir die Katzen nicht geben wollen wegen der Wohnungsgrösse, im TH haben sie ja sowieso weniger Platz. Als wir Melissa bekommen haben, hat keiner nach der Wohnungsgrösse gefragt. Da hatte ich eher den Eindruck das sie froh sind, wenn sie sie schnell loswerden.

LG
 
  • #17
Naja da ist jedes Tierheim anders, in manchen leben die Katzen ja in einer art Käfig :eek:

Hier bein uns gibs ein großes Katzengehege mit großem Freigehege und für einige auch Freigang (ist sehr schön gemacht) die würden eine junge Katze wohl auch nicht in eine kleine Wohnung geben.
 
  • #18
Ich bin auch der Meinung, dass die Wohnung bei katzengerechter Gestaltung auf jeden Fall groß genug ist, hast ja sogar noch einen Balkon, den Du katzensicher machen willst.

Könnte übrigens glatt das Tierheim in meiner Nähe gewesen sein. ;)
 
  • #19
Also ich hab hier nur 43qm und zwei relativ junge Katzen (2 Jahre).
Meine Minka war ein krankes Findelkind das sich obwohl sie eine Streunerin war und "schon" fast 6 Monate alt sehr schnell an die neue Situation gewöhnt. Mein Crazy kam mit 12 Wochen aus der hiesigen Katzenhilfe, die VK fand es (gerade wegen der als Ersatz für die Größe sehr großzügigen Ausstattung) okay, und da wir im Garten noch ein Freigehege haben in das sie im Sommer dürfen passt es. Crazy hab ich übrigends bewusst ausgewählt da er sehr ruhig ist, bei Motzi war es einfach ein wahnsinns Glück.
Wegen dem "sogar" Deckenhohen KB:
Meine haben zwei große Kratzbäume (Petfun Nilay und einen Eigenbau), eine 1,70m hohe Kratzsäule und einen Catwalk über 2 Wände, für die 3. Wand ist er in Planung. Sollte meiner Meinung nach schon sein...
 
  • #20
dem muss ich zustimmen ... in den tierheimen sitzen genug arme socken, die so gern ein zuhause hätten

Und genau dieses (sorry, aber das muss jetzt so gesagt werden) saudämliche Verhalten von solchen Oberassimitarbeitern lässt die LEute doch zu den Vermehrern rennen!
Anstatt dass 2 arme Socken ein vielleicht etwas kleineres aber liebevolles zu Hause bekommen, lässt man sie lieber weiter im Teirheim hinter Gittern versauern.
Ehrlich, wäre diese Tussi meine Mitarbeiterin, wäre sie es die längste Zeit gewesen - die würd ich achtkant rauskegeln. Boah echt .... :grr::massaker:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben