Wie Tablettenlösung in Katze bekommen?

  • Themenstarter Sini333
  • Beginndatum
S

Sini333

Gast
Bin verzweifelt. Meine Katze ist eine eher mäkelige Fresserin, nie fängt sie an ihr Nassfutter/ Kochbarf zu fressen wenn ich danebenstehe, manchmal dauert es eine Stunde bis sie mal an den Napf geht.

Jetzt ist sie krank und benötigt alle acht Stunden Medizin. Weil die Tabletten für Menschen gemacht wurden muß ich sie in Wasser auflösen und von dieser Lösung sollte ich dann 1,3 ml verabreichen.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert:

-Einfach unters Futter mischen: Hat nur beim ersten Mal geklappt, dann hat sie es nach einer Stunde gefressen, heute hat sie ihr Futter mit der Medilösung nicht mehr angerührt. Nach 5 Stunden habe ich aufgegeben weil ich zur Arbeit musste und sie nicht bis zum Abend hungern lassen wollte. Damit sie nicht merkt, das ich was manipuliert habe, verhielt ich mich wie immer- Futter hinstellen und weggehen.

- Lösung in einen Leckerli-Stick einspritzen. Dabei verstopft nur die Spritzennadel, der Stick saugt sich nicht voll, ein Teil der Lösung läuft einfach wieder raus.

Lösung mit Malzpaste mischen- wird ignoriert obwohl sie die Paste eigentlich mag.

-Lösung mit etwas Thunfisch mischen- nach einem Happen wurde er ignoriert.

-Lösung direkt ins Mäulchen spritzen. Katze bekommt Panik, schüttelt mit dem Kopf, ein Teil der Lösung läuft aus dem Mäulchen, keine Ahnung ob sie überhaupt etwas geschluckt hat.

Jetzt hoffe ich auf den ultimativen Rettungstipp.
 
A

Werbung

Was sind das denn für Tabletten?
 
Aminophyllin 125. Wenn ich recht verstanden habe, hat die Tierärztin nach kleineren Einheiten gesucht, die waren aber alle retardiert und sind deswegen nicht in Frage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmecken die eklig? (Ich probiere immer.) Wenn nicht, dann bekomme ich in meinen Kater alles mit Liquid-Snack rein. Dafür nehme ich einen Eierbecher, Liquid-Snack rein, Medikamente dazu, schön cremig rühren, hinstellen, weggehen. Voraussetzung: Deine Katze mag dies Leckerchen und gehört zum Kreis der Süchtigen.

Was hier aber auch prima funktioniert - dürfte bei allen TroFu-Fans klappen: Tablette nehmen, mit Trofu in ein kleines Tütchen packen und "ziehen" lassen. Bei Bedarf 6 Krümel TroFu mit einer Tablette dazwischen servieren. Klappt unter Umständen auch mit frischen Tabletten, dass die gierig mitverschlungen werden.

Bei eklig schmeckenden Medikamenten klappen diese Tricks allerdings eher nicht.
 
Schwierig.
Ich hatte das gleich Problem beim Eingeben von SUC ... aber mittlerweile mache ich da keinen langen Tanz mehr, sondern klemme mir die Katze aufm Küchentisch unterm Arm und rein ins Mäulchen. Mit etwas Übung geht auch nichts daneben. Nach einiger Zeit wurde auch nicht mehr gewehrt.

Ansonsten bleibt wirklich nur, die diversen Leckerlis durch zu probieren :rolleyes:
 
Versuch mal mit möglichst wenig Wasser die Tablette aufzulösen so dass die Lösung nicht so ganz dünnflüssig ist. Dann auf einen Teelöffel geben und vorne ins Mäulchen geben dann den Kopf der Katze anheben sodas sie sich nicht direkt schütteln kann, dann müßte eigentlich schon fast alles unten sein.
 
Danke für die Tipps

Trofu einweichen geht wohl eher nicht, sie bekommt es zwar zwischendurch mal als Leckerli, aber schon wenn es einen Tag rumgelegen hat rührt sie die Körner nicht mehr an.

Liquit Snack kenne ich nicht, habe aber die Befürchtung wenn sie die Malzpaste die sie sonst gerne frisst nicht anrührt, könnte es bei dem Snack auch so laufen :-( Trotzdem werde ich morgen mal durch die Läden ziehen und danach Ausschau halten.

Das mit "einfach rein ins Mäulchen" wäre wohl die sicherste Lösung weil ich dann den Einnahmezeitpunkt exakt bestimmen könnte und nicht warten müsste ob sie überhaupt Lust hat etwas zu fressen. Sie hat hinten keine Zähne mehr. So kann ich die Spritze seitlich einführen. Aber dann reisst sie den Mund auf und der Spritzeninhalt läuft auf der anderen Seite wieder raus. Was mache ich da falsch?

Habe die Lösung probiert und nicht besonders viel herausgeschmeckt. Aber sie scheint es ja zu merken :-(

Edit: weniger Lösung ansetzen ist auch eine super Idee. Helft mir mal bitte, ob ich einen Denkfehler habe:
Bei 10 ml bekommt sie 1,3 ml. Dann wären das bei 4 ml Lösung 0,5194 ml Einzeldosis. So genau bekomme ich das aber nicht dosiert, also 0,5 ml. Meint ihr, das ginge in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt wir nehmen unsere Milly und lassen es von einem Teelöffel vorne ins Mäulchen laufen, den Kopf dann etwas hochnehmen und es hat sich schon über die Zunge verteilt und ist so gut wie weg.
 
Deinen Beitrag hatte ich erst nach dem Abschicken gelesen, aber ich werde es morgen gleich mal auf diese Weise austesten, Danke.
 
  • #10
Ach Du meine Güte, rechnen war nie meine Stärke :eek: .... lass es lieber, wie es ist, und übe das Einspritzen ;) Mit der Zeit bekommst Du Sicherheit, wie Du Deine Katze am besten hältst. Vielleicht kann Dein TA es Dir auch noch einmal zeigen?

Da sie ja so mäkelig ist und die Medis ziemlich zeitgenau in sie rein müssen, halte ich das für die beste Lösung.
 
  • #11
Trofu einweichen geht wohl eher nicht, sie bekommt es zwar zwischendurch mal als Leckerli, aber schon wenn es einen Tag rumgelegen hat rührt sie die Körner nicht mehr an.

Verschlossen in einem Frühstücksbeutel. ;)

Liquit Snack kenne ich nicht, habe aber die Befürchtung wenn sie die Malzpaste die sie sonst gerne frisst nicht anrührt, könnte es bei dem Snack auch so laufen :-( Trotzdem werde ich morgen mal durch die Läden ziehen und danach Ausschau halten.

Malzpaste wird hier auch nicht gemocht.

der Spritzeninhalt läuft auf der anderen Seite wieder raus. Was mache ich da falsch?

Nichts. Manche Katzen machen da schlichtweg nicht mit. Ich habe beide Exemplare. Was Moritz nicht freiwillig nimmt, bekommt er per Spritze eingetrichtert - problemlos. Meine Maxi... das Gegenteil. Mäulchen bleibt leicht offen und sie lässt alles wieder rauslaufen, egal wie langsam man vorgeht. Halte ich sie fester, dann kämpft sie regelrecht.
 
  • #12
Als ich heute Nacht um halb eins an den Futternapf gegangen bin, sah ich, dass die Thunfisch-Medimischung gefressen war. Um den Rhythmus heute durchziehen zu können wäre die erste Dosis wieder um halb sechs drangewesen. Ich mir also brav den Wecker gestellt und losgelegt.

Mala ist eine unheimlich liebe Katze, aber sie mag es überhaupt nicht, hochgehoben oder festgehalten zu werden. War bisher ja auch noch kein Problem.

Habs trotzdem versucht, Lösung auf Teelöffel, Teelöffel reicht nicht aus um ihn beiseite legen zu können, alles auf Esslöffel umgeschüttet. Katze zwischen Beine klemmen und dann wünschen ich hätte vier Arme. Mit einer Hand hielt ich sie fest, mit der anderen versuchte ich den Löffel an ihren Mund zu bekommen, sie hat sich gewunden und schon war alles verkleckert.

Also bot ich ihr die Trofukörner an die ich heute nacht schon mit einer anderen Dosis Lösung getränkt hatte. Das waren sechs oder sieben Körner die wie ein Schwamm aufgequollen waren. Hat sie nicht angerührt.

Dann mischte ich die Körner mit einem EL Thunfisch und einem EL Dosenfutter und siehe da, schon kurz nachdem ich das hingestellt habe wars auch schon gefressen.

Ich war glücklich, heute Nacht hatte sie keine Atemnot und Medis waren auch pünktlich drin. Dann ein Würgen und Urgsen, die erste Ladung Thunfischmischung landete auf dem Stuhl, der Rest auf meinen Sandalen im Flur.

Nach einer halben Stunde habe ich eine neue Tablette in nur 4 ml aufgelöst und die neue kleinere Einzeldosis in eine andere Spritze gezogen. Katze gepackt und eine Gefühlte Ewigkeit gebraucht bis ich in ihren Mund gekommen bin. Sie war ganz panisch und hat sich gewehrt. Als ich die Hälfte drin hatte bekam sie vor lauter Panik wieder einen Asthmaanfall der glücklicherweise aber schon nach fünf Minuten wieder vorbei war.

Habe ihr eine neue, kleine Portion Dosenfutter hingestellt und die restlichen paar Tropfen daruntergemischt. Aber jetzt ist sie natürlich erst mal fertig und der Appetit ist ihr bestimmt erst mal vergangen.

Und mir ist nach Heulen zumute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für den Trost :)
Jetzt nach zwei Stunden ist der Rest drin, sie hat das Nassfutter mit den restlichen Tropfen gegessen. Das Problem ist, wenn ich auf sie zugehe und ihren Kopf festhalten möchte geht sie rückwärts und windet sich so wieder raus. Ich muß sie festklemmen damit sie stillhält und den Mund aufmacht.

Nachher fahre ich los und klappere die Läden der Umgebung nach flüssiger Leckerli-Paste ab, vielleicht frisst sie es damit schneller.
 
  • #14
Versuchs mal beim Lidl. Da gibt es so Schlecksnacks von Coshida.
 
Werbung:
  • #15
Guter Tipp, meine Reihenfolge wären nämlich Netto, Edeka, Aldi, Lidl, Baumarkt gewesen. Direkt zu Lidl wird jede Menge Zeit sparen.
 
  • #16
Was bei mir eigentlich immer funktioniert ist eine ganz fiese Masche: Katzen mögen es nicht, wenn das Fell klebt. Meist putzen sie sich unmittelbar wenn da was ist. Ich nehme zum auflösen von Tabletten dann aber eher kein Wasser, sondern zerbrösele sie und mische das Pulver mit ein ganz klein bisschen Butter, Bütterchen mit Medis auf den Finger nehmen und an gut zugänglicher Stelle (Beine, Schultern unten, Brustbereich, Seite nicht zu hoch) ins Fell streichen. So habe ich es auch schon bei Katzen geschafft, was zu geben, die sich eigentlich gar nicht anfassen lassen. Einfach im vorbei gehen Bütterchen ins Fell streichen.
Musst vielleicht ein bisschen beobachten, ob sie sich dann auch wirklich gleich leckt. Die meisten tun das, aber ich habe auch schon von Katzen gehört wo selbst diese Methode versagt hat.
 
  • #17
An alle die mir so lieb Ratschläge gegeben haben, ich wollte nur noch berichten das ich jetzt (vorerst) eine Lösung gefunden habe.

Von allen Kochbarf Menüs mag Mala Hähnchen am liebsten. Damit hatte ich es anfangs gar nicht versucht, da ich dachte, die Lösung viel besser unters Dosenfutter rüren zu können weil im Kochbarf nur Fleischstücke und Brühe sind.

Eine Schicht Hähnchen in den Napf, Lösung drauf und darüber noch eine Schicht Hähnchen. Das frisst sie innerhalb einer Stunde und liegt damit laut der Tierärztin noch im Zeitrahmen. Die Futterportionen mache ich kleiner als bisher damit nichts stehen bleibt und sie nach acht Stunden auch wirklich wieder Hunger hat.

Jetzt wirds die nächsten Wochen eben viel Geflügelkochbarf geben, aber zumindest schlagen die Medis an und ihre Asthmaanfälle haben schon deutlich nachgelassen.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
717
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben