Tierheim vermittelt mir keine Katzen :/

  • Themenstarter Fulci
  • Beginndatum
  • #21
So ist es leider in vielen tierheimen, die wollen das absolute Ideal, haben feste Vorstellungen und drunter geht gar nix... dass es den Katzen bei ihnen auch nicht so toll haben, is ja egal...
 
A

Werbung

  • #22
... Die Dame aus dem Tierheim freute sich auch anfangs sehr darüber bis ich ihr die Größe meine Wohnung mitteilte (47 qm). Daraufhin versuchte sie (meinem Gefühl nach) mir das Ganze auszureden ...

wieso deinem gefühl nach? hat sie es dir ausreden wollen oder nicht? wollte sie dir katzen vermitteln oder nicht? und falls nein; wie hat sie das begründet? irgendwas muss sie ja gesagt haben. vielleicht gibt es auch einen ganz anderen grund?
und falls du nur das gefühl hast, dass sie es dir ausreden wollte und dir nicht sicher bist: frag nochmal nach.
 
  • #23
Ich denke nicht das uns jemand nach der Größe unseres Hauses gefragt hat. Über die Zeit in der sie alleine sind, weil mir arbeiten (manche Tage fast 12h) haben wir gesprochen und dann wurde uns geraten zwei zu nehmen, aber auch nur geraten. Da sie aber sowieso Freigänger sind war das wohl auch nicht so entscheidend.

Ich denk nur das es hier in Bonn 3 Räume gibt, in denen 6 Katzen sind, die glaub so ca. 20qm groß sind und einen kleinen Garten haben, der Rest ist teilweise viel kleiner und/oder hat keinen Garten und ich weis das viele Tierheime schlechtere Bedingungen haben. Also das alles berücksichtigt, ist es doch nur eine Verbesserung. Ich denke nicht das alle Tierheime von Spinnern geführt werden, gerade dort sind viele Tierliebhaber auch Realisten.
 
  • #24
Ich denke, dass 2 Katzen auch in einer 47-m²-Wohnung glücklich sein können, wenn sie entsprechend katzengerecht ausgestattet ist. Allerdings würde ich persönlich bei einer eher kleinen Wohnung wohl keine jungen Katzen adoptieren, sondern mich nach zwei schon etwas älteren und ruhigeren Mitbewohnern umsehen.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man den Lebensraum der Katzen erheblich vergrößern, indem man die Raumhöhe ausnutzt. Sicher wird man in einer kleinen Wohnung nur begrenzt deckenhohe Kratzbäume aufstellen können. Aber auch an den Wänden kann man tolle Kletter- und Liegemöglichkeiten anbringen.

Die meisten handelsüblichen deckenhohen Kratzbäume haben ja etliches "Gedöns" dran und nehmen dadurch viel Platz weg. Erheblich platzsparender sind da reine Kletterstämme, an denen nur oben eine Liegefläche angebracht ist. Ich habe mir letztes Jahr so eine Kletterstamm anfertigen lassen, und meine Katzen lieben das Teil sehr, obwohl sie auch noch zwei andere deckenhohe Kratzbäume haben. Wenn ich eine kleine Wohnung hätte, würde ich wahrscheinlich mehrere dieser Kletterstämme aufstellen, weil sie im Zimmer kaum Platz wegnehmen, den Katzen aber wirklich viel Spaß machen!

Guck mal hier:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/108647-e-n-d-l-i-c-h-ist-er-da-unser-kletterstamm-freu.html
 
  • #25
Also die Idee find ich jetzt etwas Schade. Da will jmd ne TH Katze und dann soll er auf nen Vermehrer-Mix bei ebay zurückgreifen? :confused:

Einspruch! Über diese iBäh Kleinanzeigen werden auch oft genug erwachsende Katzenpaare von ihren Haltern angeboten! (Wegen Allergie, Umzug usw.) Gehen diese Tiere nicht über die Kleinanzeigen weg, wandern sie ins TH!

Eine Bekannte hat via den Kleinanzeigen auch ein 8-jähriges Katerpaar von privat übernommen, weil das TH in ihrer Nähe nur Freigänger vermittelte!

Kitten über eBay Kleinanzeigen Nein, aber erwachsene Katzen die so oder so von ihren Haltern abgegeben werden, was solls?

Übrigens einige private Tierschutz-Orgas inserieren auch auf eBay! :cool:
 
  • #26
Hallo,

da Du doch hier angemeldet bist, kannst Du doch auch hier unter der Rubrik "Notfellchen" fündig werden. Lieben Gruß
 
  • #27
ehhmm... wenn man eine Katze bei Ebay Kleinanzeigen holt heisst das nicht automatisch das man zu einem Vermehrer geht.

Viele Leute wollen ihren erwachsenen Tieren das TH ersparen und inserieren kostenlos bei Ebay. Bei den Zeitungen zahlt man locker 8-10 Euro für ne Kleinanzeige.

Unseren 7 jährigen Joey habe ich auch über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Unser TH hat nur eine einzige reine Wohnungskatze anzubieten. Und in den anderen TH in der näheren Umgebung habe ich keine gefunden in die ich mich verliebt habe.

Aber ich gebe zu- man findet dort auch "Angebote" von Vermehrern. Allerdings auch manchmal Angebote von seriösen Züchtern die ihre Tiere mit Papieren abgeben. Doch die Vermehrer überwiegen.

Wenn man aber auf der Suche nach einer ausgewachsenen Katze ist- warum nicht. Ich sehe daran nichts falsches zumal es einem viele TH Mitarbeiter wirklich schwer machen.
Beispiel:

Unser TH vermittelt Kaninchen nur in Aussenhaltung. Jemand der in der Wohnung ein Gehege baut hat keine Chancen. Also ist man gezwungen zu irgendeinam Züchter oder in die Zoohandlung zu gehen.

Bis vor kurzem gab es in unserem TH eine Mitarbeiterin die vermittelte Katzen nicht in Haushalte wo Kinder leben.

Ich wollte einmal Rennmäuse ( 2 Jahre alt) aus dem TH retten. Zum einen waren sie doppelt so teuer wie neue beim Züchter- und zum anderen eben auch nicht in Haushalte mit Kindern.

Daher verstehe ich es schon das viele auf Ebay und Co. ausweichen.

Ich war gestern ganz überrascht das ich (verheiratet, 2 Kinder, 2 Chinchillas, 4 Mäuse, 2 Wellensittiche und einen Kater) eine Katze bekommen würde für reine Wohnungshaltung-ohne Balkon. Dort ist nun eine neue Mitarbeiterin die nichts gegen mein Leben hat :muhaha:

LG Mona
 
Werbung:
  • #28
Habe ich doch schon geschrieben Lilime ;)

Es gibt genug erwachsene Katzen/Paare auf den eBay Kleinanzeigen (die eh ansonsten ins TH wandern würden) und auch priv. Tierschutz Orgas die dort inserieren! Jedenfalls habe ich im Kölner Raum schon genügend Anzeigen auf eBay von den priv. Orgas gesehen! ;)
 
  • #29
Ich hatte 4 Katzen in 50 m² ...Das ging wunderbar in meiner alten Wohnung..

Da war 1 Senior dabei und 3 "mittelalte" Katzen.. Wir hatten 4 Deckenkratzer zum hochklettern und einen Catwalk an der Wand .. Alle Zimmer frei begehbar und der Balkon. Ich hatte nicht 1 x das Gefühl, das hier jemand "keinen Platz" hatte..
 
  • #30
Das hab ich nicht gesehen, als ich anfing zu schreiben war Deine Antwort noch nicht da... Das hat man davon wenn man nebenbei mit dem Kater spielt und das Frühstück der Kinder herrichtet ;-)

Aber doppelt hält ja eh besser gell :aetschbaetsch2:

LG Mona
 
  • #31
Übrigens einige private Tierschutz-Orgas inserieren auch auf eBay! :cool:

Auch Vereine..
Wenn man z. B. ebay- Berlin wählt, findet man Katzen aus Wilmersdorf, Neukölln und Spandau immer mit dem selben "Preis". Guckt man in die Annoncen , ist das nämlich die Schutzgebühr eines Vereins..
 
  • #32
Also die Idee find ich jetzt etwas Schade. Da will jmd ne TH Katze und dann soll er auf nen Vermehrer-Mix bei ebay zurückgreifen? :confused:
Wären diese zwei 'Vermehrer-Mixe' akzetabler, wenn sie über kurz oder lang im TH landen würden und von dort aus zur Vermittlung anstünden? :confused:


Zugvogel
 
  • #33
Ich finde es schade, daß manche Tierheime so über das Ziel hinaus schiessen bzw. an der Realität vorbei vermitteln.
Als ich damals mit Anfang 20 meine ersten eigenen Katzen adoptiert habe, wollte mir das Tierheim auch keine geben weil ich berufstätig war. Dabei sollten es ja 2 sein. Ich habe sie dann über einen anderen Tierschutzverein bekommen.

Natürlich muß man gut prüfen, damit die Tiere nicht vom Regen in die Traufe kommen.Aber man darf auch nicht vergessen, daß jeder problemlos Katzen bekommt wenn er welche will. Dann bleibt das Tierheim eben voll und der Vermehrer macht weiterhin ein gutes Geschäft :(.

Leider gibt es auch das Gegenteil und Tierheime geben Katzen einfach so mit, ohne Vorkontrolle oder großes Nachfragen.....


Ich finde die Wohnungsgröße o.k., würde aber eher nicht zu agilen Kitten raten.
 
  • #34
Das kenne ich vom hiesigen TH auch.
Ein junges Kätzchen von etwa einem Jahr wollten sie mir nicht vermitteln, weil nach ihrer Ansicht nach alle Katzen Freigänger sind :massaker:
Wäre das arme Tierchen aber als Wohnungskatze abgegeben worden wäre Einzelhaltung gar kein Problem gewesen...

Naja, Schicksal eben. Im Nachbar-TH hab ich dann meine Siobhi gefunden.
 
Werbung:
  • #35
Hui danke für die bisherigen vielen Antworten in so kurzer Zeit :)

Nein es müssen nicht unbedingt sehr junge Katzen sein. Im Grunde wollt ich mich im TH ja von den Katzen finden lassen ;)
Wollte die Wohnung auch soweit herrichten das die Tiere auch auf meine Schränke können wo ich dann auch Decken und Körbe platzieren werde.


Komme übrigens aus dem Raum Bielefeld und war im Tierheim Senne.
 
  • #36
Komme übrigens aus dem Raum Bielefeld und war im Tierheim Senne.

Genau da wollte man mir damals keine Katzen geben weil ich berufstätig war :rolleyes:. Mittlerweile wohn ich aber schon lang in Bayern.

Es gibt ja nicht nur Tierheime sondern verschiedene Katzenhilfevereine usw. Katzen, die dringend ein zu Hause suchen gibt es genug. Hier im Forum gibt es auch eine Notfellchenrubrik. Schau dich einfach in Ruhe um.Ihr sollt ja viele Jahre miteinander glücklich werden, also nimm dir Zeit.
Alles Gute :)!
 
  • #37
An deiner Stelle würde ichs entweder bei einem anderen TH probieren oder - noch besser - bei einer Pflegestelle in deiner Nähe. Die kennen ihre Tiere und können dir auch sagen, ob der Platzbedarf für das Tier ausreichend wäre.
Oder du schaust mal hier bei den Notfellen rein.
 
  • #38
Einspruch! Über diese iBäh Kleinanzeigen werden auch oft genug erwachsende Katzenpaare von ihren Haltern angeboten! (Wegen Allergie, Umzug usw.) Gehen diese Tiere nicht über die Kleinanzeigen weg, wandern sie ins TH!

Eine Bekannte hat via den Kleinanzeigen auch ein 8-jähriges Katerpaar von privat übernommen, weil das TH in ihrer Nähe nur Freigänger vermittelte!

Kitten über eBay Kleinanzeigen Nein, aber erwachsene Katzen die so oder so von ihren Haltern abgegeben werden, was solls?

Übrigens einige private Tierschutz-Orgas inserieren auch auf eBay! :cool:

Ok, da hast du wohl Recht. Aber ich finde die Gefahr so hoch, dass wenn sich jmd nicht auskennt, dass der dann direkt beim Vermehrer landet und das würde ich einfach so schade finden.

Lass dich nicht entmutigen Fulci, im TH wo ich damals war, kam die eine Frau mir auch doof wegen meinem Alter und weil ich zwei Kitten wollte (das kommentierte sie ernsthaft mit "immer wollen alle nur Kitten, schrecklich :rolleyes:") und weil ich die als Wohnungskatzen halten wollte. Gsd war das nächste mal ne andere Mitarbeiterin da, die war total nett und freute sich, dass zwei Katzen bald ins neue zu Hause dürfen und die VK war auch total angenehm, die hat sich über jeden KB und jeden Ball gefreut. Fiel mir nur grad als kleine Anekdote ein. :D

Was du ja vlt auch machen könntest, ein Gesuche hier im Forum mit deinen Vorstellungen und dem, was du "bieten" kannst. Dann können sich die Orgas/Pflegestellen/Leute bei dir melden, die dir eben ein Tier vermitteln würden (ich sag dir, dass sind dann so viele, da kannste dich gar nicht entscheiden :D).
 
  • #39
Ich habe sogar 3 Katzen auf 41m², vermittelt wurden sie mir in meine alte Wohnung mit 37m². Die Katzen sind zwischen 1 und 2 Jahren alt und ziemlich agil. Die haben halt mehrere Kratzbäume, einen Sisalteppich an der Wand zum Hochklettern, können auf die Kleiderschränke und dürfen überall hin.
Meine Wohnung hat das Wohnzimmer als Durchgangszimmer, wenn die rasen wollen, haben sie zumindest 10m durchgehende Strecke, meist geht es aber rundrum über alle Tische, Regale und Sofas. 2 der Katzen stammen von unterschiedlichen Tierschutzorgas, die hier im Forum vertreten sind. Der dritte kam zu mir, nachdem mein Freigänger hier trotz optimalen Freigängerbedingungen (wenn da nicht der katzenfressende Jagdhund 100m weiter wäre) verschwunden ist. Da rief mich jemand aus dem Dorf an, bei der sich die Nachbarskatze angesiedelt hat, weil sie ihre Katzen füttert und nicht rein Mäuse fangen lässt, und bevor sie Nachbarskatze fangen konnte, brachte die noch einen letzten Wurf zur Welt und wurde dann kastriert. Einen dann 8 Monate alten Kater hab ich von dort geholt, weil ihr 6 eigene Katzen dann langsam zuviel wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Könnte fast das TH Lübeck sein. Die sind auch so...
.

Da stimme ich zu. Die machen es einem unmöglich, sich eine Katze auszusuchen. Stehen die ganze Zeit daneben so nach dem Motto, jetzt entscheide Dich mal. Außerdem haben sie 80 Katzen und irgendwie passt dann doch keine, laut deren Aussage, so richtig zu einem.
Ich empfehle hier bei uns das Tierheim Roggendorf, Bad Oldesloe und Segeberg.

47 m2 finde ich, ehrlich gesagt, für sehr aktive Katzen, schon etwas klein. Ich würde unbedingt ältere Tiere empfehelen, die nicht mehr so viel toben wollen, auch wegen Deiner Nerven...:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben