Kätzchen öffnet ein Auge ganz und eins nur halb (ein Auge wirkt kleiner)?

  • Themenstarter JoMaFa
  • Beginndatum
J

JoMaFa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo. Ich wohne neben einem Bauernhof und eine der Stallkatzen ‚wohnt‘ bei uns im Garten, ist zahm und hat vor 11 Tagen 2 Kätzchen direkt vor unserer Tür in der Wiese geworfen. Wir haben die Katze samt Wurf in eine sichere Gartenhütte umgezogen. Die Kitten haben ab Tag 3 viel geniest und ich war deshalb beim TA. Der hat Katzenschnupfen festgestellt und wir waren 2 mal da um Penicillin zu spritzen. Das Niesen ist weg, die Kleinen nehmen sehr gut zu, sind recht agil und die Lunge ist wieder frei.

Gestern hat das erste Kätzchen das erste Auge geöffnet, heute war dieses Auge ganz offen, aber das andere Auge (jetzt auch offen) sieht nicht mal halb so groß aus. Beim anderen Kätzchen ist es ähnlich. Die Augen sind NICHT verklebt/verkrustet.

Nun meine Frage: öffnen Katzen ihre beiden Augen unterschiedlich schnell? Der TA hat mich heute am Telefon beruhigt, aber ich habe Angst, dass es dieses typische Katzenschnupfen-Auge wird, wo ein Auge für immer kleiner und schief und verkümmert aussieht. Sie haben ja auch erst gestern erste Anzeichen des Augen-Öffnens gezeigt, aber es irritiert mich einfach total, dass jeweils ein Auge so groß und eins so winzig aussieht

Zusatz Info: während die Kätzchen krank waren, hatten sie keinerlei Ausfluss an den Augen oder tränende Augen (die Augen waren da auch noch geschlossen). Sie hatten auch keinen Ausfluss aus der Nase - sie haben ‚nur’ viel geniest.

Was habt ihr für Erfahrungen - ist es normal, dass die beiden Augen einer Katze nicht im selben Tempo aufgehen? Gibt sich das mit der Zeit?

(Bitte spart euch negative Kommentare über Stallkatzen, über Vermehrung von Stallkatzen etc. Es sind nicht meine Katzen und ich habe mich nur verantwortlich gefühlt, weil die Mutter direkt vor meiner Tür geworfen hat und mir offensichtlich vertraut. Sie ließ mich von Tag eins an ihre Kitten ran, ist extrem anhänglich und will gestrichelt werden. Ich füttere die Mutter und umsorge sie und ihre Babys, sorge dafür dass sie es warm und gemütlich haben und habe sicher schon 150 Euro für TA und gutes Futter etc ausgegeben. Aber es sind nicht meine Katzen)

Danke :)
 

Anhänge

  • 1A11C161-B0D2-49BE-83DA-24675EE04777.jpeg
    1A11C161-B0D2-49BE-83DA-24675EE04777.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
A

Werbung

(Bitte spart euch negative Kommentare über Stallkatzen, über Vermehrung von Stallkatzen etc. Es sind nicht meine Katzen und ich habe mich nur verantwortlich gefühlt, weil die Mutter direkt vor meiner Tür geworfen hat und mir offensichtlich vertraut. Sie ließ mich von Tag eins an ihre Kitten ran, ist extrem anhänglich und will gestrichelt werden. Ich füttere die Mutter und umsorge sie und ihre Babys, sorge dafür dass sie es warm und gemütlich haben und habe sicher schon 150 Euro für TA und gutes Futter etc ausgegeben. Aber es sind nicht meine Katzen)

Hey
Super das du dich der Familie angenommen hast und schön das du hierher gefunden hast.
Wenn du bereit dazu bist, dann kannst du hier viel dazu lernen.

Magst du ein Bild vom Auge einstellen?
Ich glaube sehen ist hier besser als beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: JoMaFa
Hey
Super das du dich der Familie angenommen hast und schön das du hierher gefunden hast.
Wenn du bereit dazu bist, dann kannst du hier viel dazu lernen.

Magst du ein Bild vom Auge einstellen?
Ich glaube sehen ist hier besser als beschreiben.
Danke für deine schnelle Reaktion :) ich hab heute nur ganz schnell ein Foto beim Wiegen gemacht, weil ich die Kätzchen sonst möglichst in Ruhe lasse, damit sie sich erholen können. Aber man sieht schon ganz gut, was ich meine.
 

Anhänge

  • E5320F2C-180F-4CF5-9F19-2429E684A9C5.jpeg
    E5320F2C-180F-4CF5-9F19-2429E684A9C5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Tut mir leid, zum Thema Auge/Katzenschnupfen kann ich nichts sagen, ich hoffe, da können Dir andere helfen. Du kannst aber ggf. auch mal im Unterforum "Wartezimmer", dort bei "Infektionskrankheiten" den Thread "Erkältungen" ansehen, da ist ziemlich viel über Katzenschnupfen drin.
Ich wollte sagen, es ist toll, dass Du Dich so um die Katzen kümmerst!
 
  • Like
Reaktionen: JoMaFa
Für mich sieht es nicht vollständig geöffnet aus. Man sieht an der weißen Farbe ja, wie lange der Lidrand eigentlich ist und dass nur ein Teil davon geöffnet ist.
Du kannst übrigens auch an TierärztInnen Fotos schicken. Musst nicht unbedingt direkt wieder hin.
Ansonsten: Wenn es eine Kastrations-Verordnung bei Euch gibt, könntest Du durchaus tätig werden.
Die Welpen, die Du übernommen hast, lässt Du ja sicher kastrieren.

Was die Haltung dort betrifft: Steter (netter!) Tropfen höhlt den Stein, finde ich :)
 
  • Like
Reaktionen: xanne, JoMaFa und MilesLiam
Tut mir leid, zum Thema Auge/Katzenschnupfen kann ich nichts sagen, ich hoffe, da können Dir andere helfen. Du kannst aber ggf. auch mal im Unterforum "Wartezimmer", dort bei "Infektionskrankheiten" den Thread "Erkältungen" ansehen, da ist ziemlich viel über Katzenschnupfen drin.
Ich wollte sagen, es ist toll, dass Du Dich so um die Katzen kümmerst!
Danke dir :) Ich machs ja gerne - und selbst wenn nicht, diese kleinen Bündel könnte ich niemals sich selbst überlassen. Ich bin eigentlich eher ein Hundemensch und habe auch einen, aber diese kleinen Kätzchen (und die Mutter sowieso) sind mir schon ans Herz gewachsen. Ich hab schon recht lange nach Infos gesucht und gegoogelt, aber in Sachen "Augen öffnen" finde ich immer nur Infos, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich lange dauern kann, aber keine Infos dazu, ob sich die beiden Augen EINER Katze zeitversetzt öffnen. Vielleicht hat das letztlich gar nichts mit dem Katzenschnupfen zu tun, deshalb wollte ich mal von erfahrenenen Katzenmenschen hören, wie das sonst so (und auch bei gesunden) Kätzchen läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Für mich sieht es nicht vollständig geöffnet aus. Man sieht an der weißen Farbe ja, wie lange der Lidrand eigentlich ist und dass nur ein Teil davon geöffnet ist.
Du kannst übrigens auch an TierärztInnen Fotos schicken. Musst nicht unbedingt direkt wieder hin.
Ansonsten: Wenn es eine Kastrations-Verordnung bei Euch gibt, könntest Du durchaus tätig werden.
Die Welpen, die Du übernommen hast, lässt Du ja sicher kastrieren.

Was die Haltung dort betrifft: Steter (netter!) Tropfen höhlt den Stein, finde ich :)
Hey, danke für deine Einschätzung!! Ich denke bzw. hoffe auch, dass sich das Auge noch weiter öffnet, aber als absoluter Katzen-Laie dachte ich: nachfragen schadet nicht. Ich hatte das dem TA gestern auch am Telefon beschrieben und er meinte, dass ich mich nicht sorgen muss, aber das ist nicht mein regulärer Tierarzt (der TA, bei dem ich mit meinem Hund bin ist sehr sehr gut, aber aktuell im Urlaub) und weil ich diesen neuen TA nocht so richtig einschätzen kann in Sachen Engagement und Gründlichkeit, wollte ich einfach eine zweite Meinung (in Form von Schwarmwissen) einholen. Ich werde das bis morgen beobachten und wenn ich mir zu unsicher bin, fahr ich halt nochmal hin. Der TA hat auch Samstag offen, das ist gut. Hier bei uns herrscht (noch) keine Kastrationspflicht. Die Katzen auf dem Bauernhof werden auch nicht schlecht behandelt, soweit ich weiß, werden sie auch entwurmt und sind teils auch kastriert oder sterilisiert, aber halt nicht alle. Da laufen aber keine abgemagerten, verwahrlosten Tiere rum - die, die ich sehe, sind fit und haben ein glänzendes Fell und erscheinen mir äußerlich betrachtet gesund. Was mit den beiden Kitten passiert, habe ich noch gar nicht überlegt. Aber ich hatte mich beim TA schon über den Zeitpunkt und Ablauf einer Kastraition informiert. Jetzt sollen die erstmal die nächsten Tage gut überstehen und dann sehen wir weiter - sie sind ja noch nicht mal 2 Wochen alt.
 
Es kann vorkommen, dass ein Auge ein bisschen schneller aufgeht als das andere. Spätestens morgen sind vermutlich beide Augen komplett offen. Anzeichen von Katzenschnupfen sind keine zu erkennen, das würde anders aussehen.

Im Anhang habe ich als Beispiel zwei Fotos unserer Pflegekitten beigefügt.

Auf dem ersten Foto (weiß-getigertes Kitten) sieht man zwei gesunde Augen. Aus dem zweiten Foto (graues Kitten) ist ein Auge durch Katzenschnupfen verklebt.
 

Anhänge

  • D36C4076-2E86-44AD-A27C-D792D89B9484.jpeg
    D36C4076-2E86-44AD-A27C-D792D89B9484.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 89
  • 0B2B28AC-BF17-4085-9BC0-20F6A1F0CA4C.jpeg
    0B2B28AC-BF17-4085-9BC0-20F6A1F0CA4C.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 84
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Mel-e und eine weitere Person
  • #10
  • #12
Auf dem ersten Foto (weiß-getigertes Kitten) sieht man zwei gesunde Augen. Aus dem zweiten Foto (graue Kitten) ist ein Auge durch Katzenschnupfen verklebt.
DANKE dir! Diese Info habe ich gesucht, das beruhigt mich jetzt . Denn meine Kätzchen sehen aus wie das Kätzchen auf dem 1. Foto. Ich warte nochmal ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #13
DANKE dir! Diese Info habe ich gesucht, das beruhigt mich jetzt . Denn meine Kätzchen sehen aus wie das Kätzchen auf dem 1. Foto. Ich warte nochmal ab :)

Eines meiner Kätzchen hatte auch zwei Tage lang nur 1 Auge auf.
Sah ähnlich aus wie dein Foto.
 
  • Like
Reaktionen: JoMaFa
  • #14
Eines meiner Kätzchen hatte auch zwei Tage lang nur 1 Auge auf.
Sah ähnlich aus wie dein Foto.
Danke dir :) Ich finde, meine Kätzchen sehen aus wie betrunkene Piraten. Und jetzt wo ich höre, dass das öfter mal so ist, find ichs schon wieder süß ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Was habt ihr für Erfahrungen - ist es normal, dass die beiden Augen einer Katze nicht im selben Tempo aufgehen? Gibt sich das mit der Zeit?

Nachtrag zwei Tage später: das eine Auge war tatsächlich einfach noch nicht ganz geöffnet, heute sehen sie nahezu gleich groß aus. Bei dem 2. Kätzchen entwickelt es sich genauso, das ist nur generell etwas hinterher und öffnet jetzt erst beide Augen. Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben :)
 

Anhänge

  • 2DDDC7EF-0E0B-499B-9B61-1F95DE37FCE7.jpeg
    2DDDC7EF-0E0B-499B-9B61-1F95DE37FCE7.jpeg
    367,4 KB · Aufrufe: 59
  • 0F2ABFE6-4404-40FC-809E-981F989F1A22.jpeg
    0F2ABFE6-4404-40FC-809E-981F989F1A22.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Catbert, CheKaMiLi und 7 weitere

Ähnliche Themen

getigerte
Antworten
21
Aufrufe
13K
curley
C
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben