Schwierigkeiten zwischen Partner und Katze

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum
  • #101
Ja :-/
 
A

Werbung

  • #102
Aber hilft den Metacam wirklich auch bei starken Schmerzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #103
Laut TÄ hat sie ja keine Schmerzen bzw. falls doch, müssten wir erstmal herausfinden, wo. Die Wunden von der FORL-OP sollen super verheilt sein und der Urin war unauffällig. Asthma ist auch gut eingestellt.
Das Metacam wurde nur auf den Verdacht hin verordnet, sie könnte eine Blasenentzündung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #104
Meine Kätzin bekommt ja Melosus, das ist wie Metacam. Bei Melosus muß man die erste Gabe immer doppelte Menge geben. Ich hatte das mal vergessen gehabt und sie war dann am Tag darauf trotzdem unsauber. Als ich einmalig die doppelte Menge gab, war es gut.
Ich weiß nicht, ob man das bei Metacam auch so machen muß.
 
  • Like
Reaktionen: Salima
  • #105
Et voilà :) Bei ein paar Punkten hat unser katzenerfahrenes Umfeld uns schon gesagt, dass es nicht optimal ist bzw. man es verbessern könnte, z.B. der Standort des Klos, die Klappe und dass wir die Klos noch mehr reinigen sollten.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Poppy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Tierheim, als sie noch klein war
- Alter: 10 Jahre
- im Haushalt seit: 03/2023
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, zuletzt gestern, Ergebnis: alles unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvit, felines Asthma, FORL Typ 2, Stresslecken vor allem am Bauch

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Jahre und 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Poppy wurde als Kitten ins Tierheim gegeben, wir wissen leider nicht, von wem. Dort hat sie ein junges Paar adoptiert. Jahre später hat das Paar ein Kind bekommen, welches eine Tierhaarallergie entwickelt hat. Darum haben sie Poppy in dasselbe Tierheim zurückgegeben, aus welchem sie sie damals bekommen haben. Nach circa einem Monat in dem Tierheim wurde sie dann von uns adoptiert.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja, wir sind zum 01.05. hin spontan aus der Studentenwohnung meines Freundes umgezogen in eine größere Wohnung. Weitere Änderungen: Ich war durch die Sommerferien vier Wochen zuhause im Urlaub, mit Ferienende bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Plus: mein Freund ist seit kurzem im Home Office. Weiterer Faktor: Ihm geht es seit einigen Wochen nicht gut, er steht kurz vorm Burn Out. Dadurch ist er öfters schlecht drauf/gereizt. Plus: vor kurzem FORL-OP.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Klos mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung alle 2 Tage. Großes Ausputzen des Klos mit heißem Wasser und Streuaustausch ein Mal die Woche.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3 cm vllt.?
- gab es einen Streuwechsel: ja, aufgrund von Lieferschwierigkeiten. Wir hatten vorher schon das selbe Streu wie jetzt, aber dann gab es Lieferprobleme, sodass wir ausweichen mussten auf einen anderen Hersteller. Nun, wo das alte Streu wieder lieferbar ist, sind wir dazu zurückgekehrt.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (riecht normal nach Streu)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Klos stehen in einer kleinen Kammer, die immer frei zugänglich ist, an der Wand. Links daneben befindet sich ein Regal.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz liegt im Flur, weit entfernt vom Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme begannen einige Tage nach der erfolgreich verlaufenen FORL-OP und dauern jetzt etwas länger als eine Woche an.
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal gibt es Tage dazwischen, wo sie das Klo benutzt. Meist passiert es nachts.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, nur ein Mal Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Couch im Arbeitszimmer und Kleidung plus Arbeitstasche meines Freundes, die darauf lagen - vor ihrem Klo - meine Kuscheldecke auf der Couch im Wohnzimmer - Flur - Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinprobe beim TA abgegeben (alles okay), körperliche Untersuchung durch TA (auch alles okay), neues Schmerzmittel bekommen (Metacam), Katzenpsychologin zur Rate gezogen und gerade versuchen wir mit ihrer Hilfe, unseren Alltag katzenfreundlicher zu gestalten (z.B. neue Spielrituale) und die Beziehung zwischen meinem Freund und Poppy wieder zu verbessern, Enzymreiniger zur Beseitigung der Malheure
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Also da würde ich auf jeden Fall mal versuchen, die Hauben abzumachen.
Wir haben zwei Hop In Klos, die haben einen sehr hohen Rand. So fliegt kaum Streu raus und im Stehen pinkeln ist auch kein Problem. Vielleicht versuchst du mal so eines?

Und als Streu würde ich ein feines Betonit Streu probieren, z.b. Tigerino/Zooplus, ohne Duft.

Edit: wir benutzen die Hop In Klos ohne Deckel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Salima
  • #107
Weißt Du, wenn ich jetzt nur den Fragebogen gehabt hätte, hätte mich der psychische Aspekt erst gar nicht interessiert, denn da gibt es echt viel zu tun fürs Klomanagement :oops:
- sehr ungünstiger Standort
- sehr ungünstige Klos
- sehr ungünstige Streu
- sehr ungünstiges Reinigungsintervall.
Mich wundert wirklich nicht, dass die Kleine nicht auf die Klos geht.
Hat die Katzenpsychologin ernsthaft nichts dazu gesagt?

Stellt ins Wohnzimmer ein Katzenklo oder in einen Flur, jedenfalls nicht in eine kleine Kammer. Zwei Klos so nah nebeneinander sind für die Katze eine einzige Pinkelstelle.
Bitte offene Klos besorgen und zwar so groß wie möglich und dann am besten nicht wieder in eine enge Kammer stellen, sondern so, dass die Katze eine gute Sicht hat, was da um sie herum passiert, während sie das Klo benutzt. Einfach jetzt direkt schon die Haube abmachen, wenn das möglich ist. Und dann nicht als Ersatz ein Hop-in kaufen, sondern wirklich ein klassisches, großes Katzenklo :)
Feines Bentonitstreu kaufen und so 10 cm hoch einfüllen. So, dass sie richtig gut scharren kann. Diese Pellets sind sehr weit entfernt davon, was Katzen instinktiv suchen. Es gibt natürlich Katzen, da geht es gut, bei Euch geht es ja aber nicht gut und eskaliert gerade, also schnell Bentonit-Klumstreu (ohne Duft!) kaufen. Z.B. Premiere excellent (Sensitiv oder Pure oder Carbon Control)
Zweimal am Tag die Klos sauber machen.
Ich würde direkt 3 über die Wohnung verteilen und dann schauen, welche Standorte sie mag, eventuell sogar mehr, je nachdem, wie viele Zimmer ihr habt und wie Eure Wohnung geschnitten ist. Wir hatten hier auch eine Weile lang vier. Alles besser als eine unglückliche Katze, die ihr Grundbedürfnis nicht vernünftig stillen kann...
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini, Urlaubs-Dosine und 4 weitere
Werbung:
  • #108
Danke für den Tipp, die Idee finde ich gut! Werde mal nach einem schauen. Leider weiß ich nicht, was sie bei den Vorbesitzern für eine Art Klo hatte und wie sauber sie dort war, das wüsste ich gerne.
 
  • #109
Danke für den Tipp, die Idee finde ich gut! Werde mal nach einem schauen. Leider weiß ich nicht, was sie bei den Vorbesitzern für eine Art Klo hatte und wie sauber sie dort war, das wüsste ich gerne.
Im Grunde ist das egal, denn Katzen können jahrelang eine für sie ungünstige Klo-Situation tolerieren, bis es irgendwann durch einen Auslöser (da gäbe es diverse, die in Frage kämen bei Euch) nicht mehr geht. Und dann pinkeln sie wild, weißte?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Urlaubs-Dosine, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #110
Danke Mel-e! Das war mir nicht klar, wie ungünstig das ist 🙈

In der alten Wohnung hatten wir die Klos in der Küche, das lief super. Die neue Wohnung hat einen anderen Schnitt, die Küche und die beiden Badezimmer sind klein, sodass wir sie da nicht hinpacken wollten und dann kamen wir irgendwie auf die Kammer 🙈 Lief auch alles gut, bis jetzt der Wandel kam.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #111
Ich schließe mich dem an und würde schnellstmöglich das Klomanagement, wie von @Mel-e empfohlen, anpassen.

Hop-In-Klos würde ich schon aufgrund des Alters nicht in Betracht ziehen, sonst habt ihr in wenigen Jahren das Problem, dass sie da nicht mehr reinspringen kann. Aber versuche wirklich große Klos zu finden, in denen sie sich auch problemlos drehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons, Baldessarini und 3 weitere
  • #112
Danke Mel-e! Das war mir nicht klar, wie ungünstig das ist 🙈

In der alten Wohnung hatten wir die Klos in der Küche, das lief super. Die neue Wohnung hat einen anderen Schnitt, die Küche und die beiden Badezimmer sind klein, sodass wir sie da nicht hinpacken wollten und dann kamen wir irgendwie auf die Kammer 🙈 Lief auch alles gut, bis jetzt der Wandel kam.
Ich bin gerade echt eher beruhigt, weil so langsam ja die Ideen ausgegangen sind. Gesundheitlich ist sie ja wirklich gut durchgecheckt jetzt und Dein Freund bemüht sich generell auch mehr um sie und trotzdem pinkelt sie immer öfter wild.
An neuen, anderen Klos, anderen Standorten und anderem Streu gibt es was zu ändern, was - da bin ich mir echt ziemlich sicher - recht schnell einen Erfolg haben wird. Jedenfalls hoffe ich das totaaaal für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, LiebeKater, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #113
Vielen Dank noch mal an alle, dann gehe ich jetzt die Tage Klos (und Streu) shoppen 😁

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem:

Wenn wir die alten Klos jetzt bald entsorgen und durch neue an anderen Standorten ersetzen, woher weiß Poppy dann, wo sie hin muss, um ihre Bedürfnisse zu verrichten? Sollen wir ihr die neuen Orte zeigen oder wird sie es von alleine herausfinden?

Als sie damals zu uns gekommen ist, haben wir ihr die Toiletten gezeigt auf den Rat einer Freundin hin😅
 
  • #114
Vielen Dank noch mal an alle, dann gehe ich jetzt die Tage Klos (und Streu) shoppen 😁

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem:

Wenn wir die alten Klos jetzt bald entsorgen und durch neue an anderen Standorten ersetzen, woher weiß Poppy dann, wo sie hin muss, um ihre Bedürfnisse zu verrichten? Sollen wir ihr die neuen Orte zeigen oder wird sie es von alleine herausfinden?

Als sie damals zu uns gekommen ist, haben wir ihr die Toiletten gezeigt auf den Rat einer Freundin hin😅
Ich habe letztes Jahr Susi, damals ca. 8 Jahre alt, adoptiert.
Ich musste ihr nichts am Klo zeigen, das war einfach da. Sie hat sich noch nicht mal beschwert als ich das Holzstreu entsorgt habe.
Eingestreut sind jetzt aktuell ca. 10 cm, Bentonitstreu mit Aktivkohlezusatz. Da riecht gar nichts, deswegen darf das Klo im Schlafzimmer stehen bleiben.
Und das Klo ist aus Alu und nimmt dadurch keine Gerüche der Ausscheidungen an ;)
susi_klo.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Salima
Werbung:
  • #115
Hmm, jetzt wo Du es sagst, ich hab da nie drüber nachgedacht 😁. Bisher haben hier alle brav das Klo gefunden, wenn auch der Herr Stehpinkler mal über das Ziel hinausschießt 🙄.
Wenn Du Dir große Sorgen machst, hole ein Klo mehr und stell es an die gewohnte Stelle, zusätzlich zu den neuen Stellen. Dann hat sie den gewohnten Platz und kann auch die anderen ausprobieren, anhand der Benutzung siehst Du dann schon, welche ihr besonders zusagen. Gegebenfalls kannst Du mit der Zeit auch eins wieder wegstellen, oder lässt es zur Sicherheit einfach. Das haben wir gemacht. Das eine Klo ist nur sehr selten in Benutzung, aber wir lassen es stehen, da es nicht stört und wenn die Not mal groß ist, ist es gut, dass es da ist 😊
 
  • Like
Reaktionen: Salima und Mel-e
  • #116
Wenn Amy Urlaubsgast bei mir war (zwei Mal in anderen Wohnungen), haben wir sie immer wo das Klo war ausgelassen und das hat funktioniert. Sie ist aber auch jedes Mal mit ihrem Klo und Streu eingezogen, also von dem Faktor ein Wiedererkennungseffekt.

Jackson Galaxy hat mal empfohlenen einen Teil alten Streus für die Verknüpfung „Da ist das Klo“ oben auf zu schütten.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Salima
  • #117
Ich bin sehr neugierig und hoffe, dass die ersten Veränderungen bereits etwas geracht haben? 🙂 Bitte berichte weiter wie es euch und Poppy geht.

Übrigens, was ich noch anmerken wollte, weil ich es in den Antworten sonst nicht gelesen hatte: Du musst das gesamte Streu nicht zwingend einmal die Woche wechseln. Ich habe hier schon teilweise von deutlich längeren Intervallen gelesen.
Ich handhabe es immer so, dass ich in der Früh und am Abend nach dem Job und tw. vorm Schlafengehen ausräume. Amys Dosis wechseln nur so alle 1-2 Monate den kompletten Streu und ich orientiere mich daran, wie dreckig, müffelig das Klo auf mich wirkt (Kotbrösel, zerbröckelte Pipiklumpen, angepieselte Wände - wobei dann wisch ich auch einfach mal heiß drüber ...).
Ich sage das nur dazu, falls das bei euch ein zusätzlicher Kosten- (oder Schlepp-)Faktor ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen mit länger demselben Streu (+ regelm. Aufschütten) gut zurecht kommen, aber tw. motzen bzw. sehr unglücklich sind, wenn "zu viel" drinnen liegt.
Vielleicht schreiben noch andere dazu, wie oft sie bei ihren Katzis die Klos komplett auswechseln.

Weiterhin alles Gute euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #118
Vielleicht schreiben noch andere dazu, wie oft sie bei ihren Katzis die Klos komplett auswechseln.
Guter Punkt - Danke!
Im richtigen Klo, groß genug und schön hoch eingestreut und mit dem für uns richtigen Streu wechsel ich nur alle paar Monate komplett das Streu. Ich habe eine sehr feine Schaufel, die auch kleinste Klümpchen rausfiltert und gebe mir da jedes Mal etwas mehr Mühe, damit ich möglichst selten wechseln muss. Hat allerdings weniger mit dem Schleppen als mit den verschwendeten Ressourcen zu tun bei mir. Allerdings finde ich schon, dass es wichtig ist, die Hinterlassenschaften möglichst häufig zu entfernen, bzw. so zu entfernen, dass stets ein sauberes Klo zur Verfügung steht, ich spüle ja auch nach dem Klogang jedes Mal :)
Man kann ja auch nur in die neuen Klos an den neuen Standorten das neue Streu einfüllen und schauen, was Poppy bevorzugt. Meine Erfahrung mit neuen Klos und neuen Standorten ist, dass die Katzen SOFORT wissen, was das ist und es kaum erwarten können, es zu "markieren", sobald es steht 😂
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #119
Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Tipps und Empfehlungen ☺️

Leider läuft es gerade nicht gut. Wir haben den Deckel/die Tür vom Klo angemacht, das hat aber keine Veränderung gebracht. Wegen Terminen bin ich noch nicht zum Laufen eines neuen Klos gekommen, hoffe, das klappt morgen. Dann probieren wir auch andere Standorte.

Freitag macht unsere TÄ auch zur Sicherheit noch mal einem Ultraschall wegen der Steine.

Die Stimmung zu Hause ist nicht gut, unsere Nerven liegen langsam blank.
 
  • #120
Ich glaube euch, dass dauerhafte Unsauberkeit sehr anstrengend ist. Aber gebt nicht auf. Es ist wirklich ein sehr ungünstiges Klomanagement, auch wenn jetzt die Hauben ab sind. Die Orte sind ja noch die selben.
Habt ihr die Füllhöhe schon erhöht? Normalerweise sagt man 10-15 cm. Da meine wahnsinnig gern buddeln habe ich auch eine Box mit 25 cm hier, die regelmäßig umgegraben wird. 2-3 cm sind, denke ich zu wenig.

Auch schön, dass die TA nochmal zur Sicherheit schallen will.

Und aus Erfahrung: mein Katerchen hat nach seiner Blasenentzündung noch ein bisschen gebraucht, bis er wieder alles zuverlässig ins Klo gemacht hat. Und seit seiner Arthrose hockt er sich manchmal ungern hin, was dann auch dazu führt, dass mal was über den Rand geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
492
Jule_he
Jule_he
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
542
Evvi
Evvi
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
mishaundfindus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben