Trennung vom Partner - Katzen leiden

  • Themenstarter Themenstarter CATastrophic
  • Beginndatum Beginndatum
Felix ist halt schon echter Mist, vielleicht kannst du ihm besseres Futter in einer ähnlichen Form anbieten? Ich weiß nicht genau welche Konsistenzen Felix anbietet und welche du fütterst (also Gelee/ Stückchen in sauce / Patee). Zur not würde ich eher versuchen ihm abseits der Katze ein bisschen was davon zu geben, wenn er so garnicht fressen mag.

Was meinst du denn mit chronischen Zahnproblemen? FORL?
Also das mit der Konsistenz ist ihm wurscht, denke, er war halt tatsächlich auf die "tolle" Mischung aus Zucker und Getreide fixiert leider...ich verstehe echt nicht, wieso es überhaupt erlaubt ist, Zucker in katzenfutter zu mischen.. und bei der Katze ist es lt. TA kein Forl, sondern chronische gingivitis...5 Zähne mussten schon raus deshalb...und eigentlich hätte sie schon vor paar wochen kontrolltermin gehabt, aber weder ich noch mein ex haben sie in due transportbox bekommen (obwohl sie da manchmal sogar drinnen schläft...aber sie merkt das einfach, wenn sie zum Tierarzt soll und versteckt sich dann in den hinterletzten Ecken der Wohnung und ich will sie nicht mit Gewalt irgendwo vor zerren und in due Box stopfen, weil dann hat sie ja bestimmt erst recht mega Panik in Zukunft...tatsächlich glaub ich eben, dass sie so angst hat, weil mein ex sie mal angeschrien hat, als sie in die Box sollte...)
 
A

Werbung

Hallo, ihr habt ja alle drei sehr viel mitgemacht 😞.
Zu diesen Aussagen möchte ich nochmal ein paar klare Worte dalassen:

Nein! Unter den von dir beschriebenen umständen sicher nicht.


Doppelt Nein! Viele Katzen landen aufgrund von Trennungen im Tierheim, dass du (als die verantwortungsvolle Person) die Katzen behälst ist sicher das beste. Sie müssen ihre gewohnte Umgebung und ihre Bezugsperson (zumindest eine davon) nicht verlassen. Gerade nach den für sie vielleicht traumatischen Ereignissen ist das Zuhause wichtig für sie.



Ja, das wird natürlich anders für sie, aber es ist in vielen Haushalten einfach Realität, das Katzen 8h am Tag alleine sind… aber deine beiden sind ja zu zweit, sie haben sich gegenseitig. Also auch da würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn es die nicht sowieso gibt, führe Rituale ein (feste Spiel-/Kuschelzeiten) die ganz den Katzen gehören, das könnte auch dir helfen. Und vielleicht ist ja deine zukünftige Untermieterin öfter Zuhause.

Ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute. Versuche dich nicht allzusehr in die negativspiralen reinziehen zu lassen… leichter gesagt als getan, ich weiß. 🍀
Danke für deine Bestätigung! Selbstverständlich hätte ich sie aber auch niemals ins Tierheim gegeben, sondern zu meiner Mutter oder einer guten Freundin, wo sie in einem Haus / einer großen Wohnung leben und sogar Freigang bekommen würden (tatsächlich habe ich das schon geklärt, bevor ich die Katzen aufgenommen habe...dass im Falle von Krankheit/ tod/ Obdachlosigkeit oder eben sonstiger Unfähigkeit, sie zu versorgen, sie nicht ins tierheim kämen...wahrscheinlich hatte mein ex recht damit, dass ich eine helikopterkatzenmama bin😅)
 
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel
Nein, du bist einfach eine gute Katzenmama, die für alle Eventualitäten vorsorgt. Und das ist gut so 😊.

Das mit der Box ist natürlich blöd, hast du es da mal mit clickertraining versucht? Vielleicht lässt sich so die ungute Verknüpfung wieder lösen?

Der Mangel an Psychotherapeuten ist wirklich mist. Gut dass du jemanden hast, auch wenns privat ist, aber ich glaube man kann das unter bestimmten Umständen nachträglich auch bei den gesetzlichen Krankenkassen einreichen. Aber gerade ist erstmal am allerwichtigsten dass du wieder auf die Beine kommst.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic und Metallerina
Ich habe für meine drei Katzis die Surefeed-Automaten, da alle drei anderes Nassfutter brauchen oder mit Medis. Die funktionieren mit Chip und haben einen Deckel. Jetzt wenns so heiss ist gebe ich immer einen kleinen Gutsch Wasser dazu (bitte ja nicht zu viel sonst wirds nicht gefressen, habe ja auch ein Mäkelkatzi) und so wird das NaFu nie schlecht. Das einzige Problem sind die Schmeissfliegen, die mit den Katzis durch den Fliegenvorhang reinkommen.
Den Surefeed gibts aber auch ohne Chip. Wirklich praktischer Futterautomat 👍

Edit: Leider ohne Zeiteinstellung, also für mehrere Portionen eher ungeeignet. Ich befülle diese 2-3xtäglich, dh immer wenn sie leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
Im schlimmsten Fall hieße das, dass du Futter wegwerfen musst. Eine Katze würde kein verdorbenes Futter fressen wenn sie nicht unmittelbar (und zwar wirklich) vom Hungertod bedroht ist.

So ne Umstellung kann manchmal einfach dauern, auch für die Miezen. Als ich vor vielen Jahren bei meinem damaligen Freund ausgezogen und vorübergehend samt Katzen zu meinen Eltern zurück musste, hat sich meine Kätzin im hintersten Zimmer verkrochen, ich hatte überhaupt keine Chance, sie zum Essen zu bekommen oder dazu, rauszukommen. Sie hat’s aber auch irgendwann überwunden. 😉 Schön war es weder für sie noch für mich.
Ohje, ja, so ähnlich war unsere Maus bei ihrem Einzug hier auch und es bricht einem echt das Herz, so ne kleine Miez so verängstigt zu sehen...ich hatte damals echt angst, dass sie stirbt...aber nach zwei wochen hab ich den Kater gerade mit Leckerlis gefüttert, als ich ein ganz leises maunzen hinter der küchenzeile gehört hab..da hab ich ihr ein Leckerli hin gelegt und plötzlich kam sie raus, hat ihr Köpfchen gegen meine Hand gedrückt und ist mir ab da erst mal mehrere Wochen nicht von der seite gewichen...ich denke, manche Katzen beobachten einfach erst mal ganz genau, bevor sie Kontakt aufnehmen in einer fremden Umgebung bzw zu fremden Menschen (oder beides)
 
  • Love
Reaktionen: Metallerina
Hab ich schon probiert...Keine chance in absehbaren zeit...ebensowenig wie tagesklinik oder stationär, wobei stationär halt eh wieder richtig blöd für die Katzen wäre...trotzdem danke für den Tipp! Hab jetzt nen Termin ergattert bei einer Therapeutin, die ich privat zahlen muss...aber besser als nix...
Achja, falls ihr jemanden kennt, der katzen knuddeln will und ein wg zimmer in Mittelfranken sucht, meldet euch gerne😅
 
Werbung:
Ich hör mich mal um, aber ich befürchte du bist doch etwas zu weit weg, als dass jemand aus meinen Kreisen was in der Richtung suchen würde 😕.
 
ich befürchte du bist doch etwas zu weit weg, als dass jemand aus meinen Kreisen was in der Richtung suchen würde 😕.
Same here.

Aber da wird sich bestimmt jemand finden lassen. Kann ich mir eigentlich gut vorstellen: oh, WG-Zimmer, Katzen (um die man sich nicht primär kümmern muss) inklusive. Klingt doch super!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
227
HighLatency
H
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kitti67
K
V
Antworten
11
Aufrufe
970
Wolkenturm
Wolkenturm
Ptraci
Antworten
10
Aufrufe
3K
Ptraci
Ptraci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben