Schweinefleisch geklaut

  • Themenstarter Krümmel213
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
K

Krümmel213

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
7
Hilfe, heute als ich in der Küche stand und unser Abend essen zubereitet habe, musst ich kurz ans Telefon als ich wieder in die Küche kam hat sich mein kleiner Liebling ein Stück vom Schweinefilet geschnappt, es war noch roh und ungewürzt! Bis ich ihr es wieder abnehmen konnte hat sie schon ein bischen was von gegessen! Jetzt meine frage es heist ja Katzen sollen kein Schwein essen wegen dem Virus is jetzt leider zu spät
Aber muss ich mir jetzt sorgen machen? Mein Liebling is grad mal 2 Jahre alt und bisher wollten sie kein rohes Fleisch
 
A

Werbung

Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen
Schweinefleisch aus Deutschland gilt als Aujetzki- Virus frei ( Ausser Wildschweinfleisch)
Demnach ist das risiko doch sehr gering
Sollte sie sich infiziert haben wäre jede Hilfe vergebens deswegen bleibt dir nur abwarten allerdings denke ich nicht das sie sich infiziert hat
Das fleisch stammt ja sicher von einem einheimischen Fleischer?

( ich hab im Tran mal Schweinefleischverschnitt verfüttert ich hab 2 Wochen lang aauch ganz genau alles beobachtet hier)
 
Ich glaube auch, dass du dir keine großen Sorgen machen musst. Deutschland gilt als Virusfrei.

Schau mal, hier bei Wikipedia ist ein Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut
 
Es stammt nicht vom Metzger direkt, da ich immer bei Lidl Einkauf aber es ist aus Deutschland und war trotzdem teuer! Sie hat ja nur ganz wenig gegessen! Woran würde man eine Infektion festgestellten?
 
Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Dieser Virus gilt ja als ausgerottet in Deutschland. Und in der Schweinezucht gibt es strenge Auflagen, und alles wird gut überwacht. Von daher denke ich, dass es auszuschließen ist, dass deine Katze jetzt den Virus hat.
 
Versteh da einer mal Katzen, ich hab's schon oft ausprobiert mit dem barfen, da sie eh nicht viel nass Futter isst! Dafür mehr Trockenfutter sie frisst kein Rind, kein Huhn, kein Thunfisch, keine Pute nicht mal Lachs! Aber mir dann Schweinefilet stehlen!!!!!

Ach und leckerlis liebe sie!
Komische Katze hab ich
 
Werbung:
Für meinen Kater Cosmo ist auch Schweinefilet das Aller-aller-Größte :D (gegart natürlich). Er kriegt manchmal ein Mini-Stückchen ab, wenn wir selbst welches essen. Er liebt es heißt und innig.

Roh frisst er leider auch kein Huhn und keinen Fisch, aber es geht so langsam bergauf mit den Fleischsorten (Rind, Lamm, Pute, Hirsch gab es auch schonmal).


Vielleicht fand deine Miez es auch so reizvoll, weil es eben "geklaut" war und nicht im Futternapf? Versuch doch mal, sie anderes Rohfleisch "klauen" zu lassen - vielleicht kommt sie ja dann auf den Geschmack?
 
:oops::D
Ich oute mich jetzt mal:

Ja, ich barfe meine Katzen auch mit Schweinefleisch.

Ich kenne das Risiko,
- das bei deutschem Schwein - also in D gezüchtet, gemästet und geschlachtet - schon nicht mehr existiert: D ist seit 10 Jahren Aujetzki-frei
- verwende grundsätzlich nur Schweinefleisch aus konventioneller Zucht: Schweine, die nur in klimatisierten Ställen leben, lernen nun mal keine Wildtiere kennen, die das Virus möglicherweise noch tragen können
- und weiß, wie sich ein theoretisches Restrisiko auf 0 minimieren lässt: 60 Tage bei mindestens -18°C macht dem Virus zuverlässig den Gar aus. Der Virus ist nämlich nicht kälteresistent. Und da's bei mir eh immer nur gründlich durchgefrorenes Barf gibt... schreib ich halt noch das Einfrierdatum mit drauf

Übrigens ist Schwein von der Zusammensetzung der Eiweiße und der Fettsäuren her ein ganz hervorragendes Katzenfutter.
 
  • #10
Ich muß jetzt mal lachen...

In jedem 2. Beitrag steht: JA KEIN ROHES SCHWEIN !!!

Wenn dann mal ne Katze welches gelaut hat: Neiiiin, keine Sorgen, macht nichts, in D gibt es keine Auj...

Wie nun?

Ich oute mich auch als Schweinefleisch-Fütterer. Und meine lieben es.

:D
 
  • #11
Die Empfehlung lautet einfach kein rohes Schwein zu verfüttern wer es tut und das Risiko einschätzen kann weil fleisch vom Fleischer nebenan soll das tun
Ich würde es nicht verfüttern weil ich kein gutes gefühl dabei hätte auch wenn das Virus in D im zuchtbestand eliminiert ist ...
Muss doch jeder selbst wissen
 
  • #12
:verschmitzt:Nächstes Outing!
Ich füttere auch bewusst Schweinefleisch mit allen möglichen Konsequenzen. Und ich sag euch, immer mehr Barfer füttern Schwein und ich wette dort draußen gibt es noch mehr Barfer, die schon mal Schwein gegeben haben, aber es nicht öffentlich sagen.

Ich sag immer, dass meine freilaufende Katze vom Auto erwischt würde, ist größer, als dass die sich mit dem Aujesky-Virus ansteckt. Vielleicht stecken sie sich auch mit Toxoplasmose an. Meine Katzen lieben Schwein, mein Geldbeutel liebt Schwein:aetschbaetsch1:
 
  • #13
Vor 20 Jahren haben meine Schwiegereltern ihrem damaligen Kater des öfteren Schweineleber und anderes vom Schwein gegeben, und es ist nichts passiert.
Die Katze, die mich in meiner Kindheit in den 60er Jahren begleitet hat, hat auch des öfteren Fleischreste von Rind und Schwein bekommen, ebenfalls ohne negative Konsequenzen.
Früher wusste man von diesem Virus gar nichts.

Ich würde das allerdings nicht machen, da bin ich zu vorsichtig.
 
  • #14
Also, so grundsätzlich und für Anfänger ist die Warnung vor Schweinefleisch ja nicht verkehrt.

1. Es gibt ein Restrisiko. Das umso höher ist, umso artgerechter die Schweine gehalten werden. Einfach weil ein artgerechtes Schwein nach draussen in den Pferch darf... und da könnten dann ja mal die wilden Artgenossen vorbeischauen.

2. Viele unterscheiden nicht wirklich nach Haus- und Wildschwein: Da ist Schwein halt Schwein.

3. Wildschweine können den Erreger sehr wohl tragen: Alle bekannten Fälle von Pseudowut - und diese Krankheit ist in D meldepflichtig! - sind durch Kontakt mit rohem Wildfleisch entstanden. (Es waren m.W. immer Jagdhunde betroffen.)

4. Die mangelnde Kältestabilität des Aujetzky-Virus ist auch nicht unbedingt das erste, was man liest, wenn man über die Risiken beim Schweinefleisch verfüttern nachliest...

Abgesehen davon: Das Virus braucht recht lange, bei konstant mindestens minus 18 °C um unwirksam zu werden, wenn ich mir überleg, wie oft ich lese, das die heimische Gefrierkapazität nicht mal für 2 Wochen Barf ausreicht, und/oder nur ein Gefrierfach im Kühlschrank zur Verfügung steht (das i.d.R. nur -12°C schafft)...

LG
SiRu
 
Werbung:
  • #15
Recht so! Dass Wildschweine Aujesky übertragen hat ja auch keiner verneint. Nur ich denke das übliche Fleisch aus den Supermärkten wird dann mit höchster Wahrscheinlichkeit doch von Schweinen stammen, die in engen Boxen mit 20 anderen Schweinen gepfercht waren.
 
  • #16
Bei uns hat letztens meine Katze auch ein Schweineschnitzel geklaut. Sie lebt auch immer noch.

Eigentlich war das zum anderweitigen Verzehr bestimmt. :rolleyes:

Daswar in der halb geöffneten Tupperdose zum Auftauen.

Bewusst Schwein füttere ich aber nicht.
 
  • #17
:D @Minou 123:
Deshalb gibt's bei uns auch kein Bio-Schwein....
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
64
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
15
Aufrufe
732
Dundo
D
Nightred
  • Nightred
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
18
Aufrufe
633
SiRu
SiRu
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben