Katze hat Schinken gegessen ...

  • Themenstarter Dundo
  • Beginndatum
D

Dundo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde,

einer meiner Kater hat leider ein kleines Stück Parmaschinken geklaut. Habe mich etwas eingelesen und entsetzt festgestellt, dass von rohen Schweinefleisch der tötliche Aujesky Virus übertragen werden kann....

Jetzt ist es aber so, dass dieser meist nur von Wildschweine ausgeht und geräucherter Schinken monatelang abhängt und so ein Virus hierdurch eigentlich absterben sollte....

Muss ich mir Sorgen machen? Man findet im Internet nur eher Fälle von Hunden, die infiziert wurden...
 
A

Werbung

Nein, überhaupt kein Drama. Deutschland gilt als frei von der Aujeszkysche Krankheit.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nula, Black Perser und 2 weitere
Nein, überhaupt kein Drama. Deutschland gilt als frei von der Aujeszkysche Krankheit.
Der Parmaschinken ist aus Italien... Da finde ich nichts zu der Verbreitung... Aber ich denke die Chance, dass da was passiert ist auch bei 1 zu einer Millionen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Du kannst ihr getrost noch ein Stück geben.
 
Da geht es aber nur um Wildschweine, also eher ein kleineres Problem.

Ich hab die kleine Maus mal ein paar Tage im Blick, man macht sich natürlich trotzdem riesen Sorgen.
Brauchst Du nicht.
Hier gibts regelmäßig auch mal was vom Schwein für die Katzen.
Wird doch alles kontrolliert und geprüft.
 
Werbung:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Dundo, Streichelpfote, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #10
Da geht es aber nur um Wildschweine, also eher ein kleineres Problem.

Ich hab die kleine Maus mal ein paar Tage im Blick, man macht sich natürlich trotzdem riesen Sorgen.
Joa. Mir ging es um die Aussage, dass D frei davon wäre. Und das stimmt nunmal nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Dundo
  • #11
Der Parmaschinken ist aus Italien... Da finde ich nichts zu der Verbreitung... Aber ich denke die Chance, dass da was passiert ist auch bei 1 zu einer Millionen, oder?
Stammen die Schweine, von welchem das Fleisch kommt, auch aus Italien?
Italien hat regionale Fälle, 2022 haben sich wohl zwei Hausschweine (jedoch in kleiner Haltung) damit angesteckt. Ich würde aber wegen einem Stück Schinken nicht in Panik verfallen. Die Chance, dass ausgerechnet das Batch Schinken, dass du das hast, infiziert ist.
Dennoch würde ich bei Schweinefleischprodukten aus dem Ausland drauf achten, aus welchen Regionen diese kommen und recherchieren, inwiefern dort die Historie mit dem Virus ist.

Ansonsten... Mahlzeit. Die Katzen kriegen hier ab und an auch Schweinefleisch, z.B Leberwurst oder normaler Aufschnitt.
 
  • #12
Stammen die Schweine, von welchem das Fleisch kommt, auch aus Italien?
Italien hat regionale Fälle, 2022 haben sich wohl zwei Hausschweine (jedoch in kleiner Haltung) damit angesteckt. Ich würde aber wegen einem Stück Schinken nicht in Panik verfallen. Die Chance, dass ausgerechnet das Batch Schinken, dass du das hast, infiziert ist.
Dennoch würde ich bei Schweinefleischprodukten aus dem Ausland drauf achten, aus welchen Regionen diese kommen und recherchieren, inwiefern dort die Historie mit dem Virus ist.

Ansonsten... Mahlzeit. Die Katzen kriegen hier ab und an auch Schweinefleisch, z.B Leberwurst oder normaler Aufschnitt.
Danke, ja stammt aus Italien. Mehr steht auf der Verpackung aber nicht dazu drauf.

Ja, ich denke das wird schon passen... eigentlich dürfte selbst dann die Chance niedrig sein, weil so ein Schinken ja monatelang noch an der Luft trocknet und laut Doktor Google diese Viren nicht so lange in dem Stück überleben dürften ...
 
  • #13
In der Schweinemast, -zucht und aufzucht ist Aujezky Geschichte - und Parma-Schinken wird ja nu nicht aus Wildschwein gemacht.


(Pseudotollwut ist eine meldepflichtige Erkrankung. Ist am Tier auch nicht zu übersehen.
Der letzte gemeldete Fall in D war ein Jagdhund, der sich in Ausübung seines Jobs infiziert hatte. ist so ummedumm 5 jahre her.)
 
  • #14
Ich hoffe ihr habt alles recht... Habe eine schlaflose Nacht und die nächsten 3 Nächte werden wohl auch nicht besser ...
 
Werbung:
  • #15
Mach dir da mal keinen Kopf. Ich kenne das, wenn man Angst hat weil Katze was 'Verbotenes' gefuttert hat.
Unsere Katze hat letztens in einer unbeobachteten Minute geschafft, den Aloe Vera im (eigentlich verbotenen) Badezimmer anzuknabbern. Saß die ganze Nacht wach um sie zu beobachten - am Ende war zum Glück Alles okay (Blatt war abgestorben/vertrocknet).

Sie hat ja nicht die ganze Packung gefuttert, sondern ein Stückchen. Wenn es dir für die Psyche besser hilft, behalte sie normal im Auge- die Viren haben eine relativ kurze Inkubationszeit (2-4 Tage) und so fallen Symptome relativ schnell auf, die vom Normverhalten abweichen.
Wenn sich da nix zeigt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix sein.

Hier mal ein Zitat:
[...]Es ist richtig, Italien gilt nicht als Aujeszky-frei.[...]
[...] Selbst wenn sie ein Stück Schinken gefressen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit extrem gering, da es hauptsächlich ein Problem von Wildschweinen ist.
[...]Ab und an, aber wirklich sehr selten, kommt es zu einer Erkrankung bei Hausschweinen in Italien, aber dann wird der Betrieb sofort gesperrt. Ich möchte Sie wirklich beruhigen. Die Wahrscheinlichkeit geht wirklich gegen Null. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Anders als Deutschland gilt Italien nicht als Aujezky frei. Hier kommen zumindest bei Wildschweinen immer noch Ausbrüche der Erkrankung vor. Bei Hausschweinen sind auch in Italien kaum noch Fälle bekannt.
Quellen:
https://www.justanswer.de/tiermediz...on-mit-einer-sehr-netten-dame-geschieben.html
https://www.justanswer.de/tiermediz...ist-denn-die-gefahr-dass-sich-eine-katze.html

(Natürlich keine wissenschaftlichen Quellen, aber an sich korrekt, dass Italien zwar nicht komplett frei ist (ist DE ja auch nicht), aber dass dieses Virus bei Hausschweinen oder industriellen Schweinebeständen für Fleischprodukte so gut wie nicht nachgewiesen wurde in letzter Zeit - der letzte bekannte Fall war 2022 bei zwei Schweinen in privater Haltung).
 
  • Like
Reaktionen: Dundo
  • #16
Mach dir da mal keinen Kopf. Ich kenne das, wenn man Angst hat weil Katze was 'Verbotenes' gefuttert hat.
Unsere Katze hat letztens in einer unbeobachteten Minute geschafft, den Aloe Vera im (eigentlich verbotenen) Badezimmer anzuknabbern. Saß die ganze Nacht wach um sie zu beobachten - am Ende war zum Glück Alles okay (Blatt war abgestorben/vertrocknet).

Sie hat ja nicht die ganze Packung gefuttert, sondern ein Stückchen. Wenn es dir für die Psyche besser hilft, behalte sie normal im Auge- die Viren haben eine relativ kurze Inkubationszeit (2-4 Tage) und so fallen Symptome relativ schnell auf, die vom Normverhalten abweichen.
Wenn sich da nix zeigt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix sein.

Hier mal ein Zitat:


Quellen:
https://www.justanswer.de/tiermediz...on-mit-einer-sehr-netten-dame-geschieben.html
https://www.justanswer.de/tiermediz...ist-denn-die-gefahr-dass-sich-eine-katze.html

(Natürlich keine wissenschaftlichen Quellen, aber an sich korrekt, dass Italien zwar nicht komplett frei ist (ist DE ja auch nicht), aber dass dieses Virus bei Hausschweinen oder industriellen Schweinebeständen für Fleischprodukte so gut wie nicht nachgewiesen wurde in letzter Zeit - der letzte bekannte Fall war 2022 bei zwei Schweinen in privater Haltung).

Ja danke, man macht sich halt so seine Sorgen, auch wenn die unbegründet sind. Von allen was ich gelesen hab, können sich Mastschweine auch eigentlich nur in Bio Haltung anstecken, weil dort überhaupt ein (indirekter) Kontakt zu Wildschweinen stattfinden könnte und nur so der Virus weitergegeben könnte...

Und darüber hinaus, die Chance, dass man in Italien ein Schwein erwischt, welches das hat wird vermutlich 1 zu 1000 sein, dann hängt so ein Schinken ja noch ewig ab, evtl. überlebt der Virus das gar nicht und selbst dann sind Katzen wohl auch weniger anfällig auf das Virus, als bspw. Hunde.

Ich hab wirklich das ganze Internet durchforstet und habe nichts davon gelesen, dass eine Katze davon betroffen war in Deutschland oder Italien. Aber man ist halt ein Schisser...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben