Kater hat schweinefleisch aus dem Müll gefressen

  • Themenstarter Yiyeonii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze schweinefleisch
A

Werbung

  • #42
Gerne
 
  • #43
Hat sie das begründet? Der Anschaffungspreis ist zwar nicht gerade gering aber von den Bekannten die sie für ihre Katzen haben hörte ich nur Gutes.
Wir sind praktisch immer zu Hause ansonsten hätte ich die auch.
Ist schon bisschen her, deshalb weiß ich nicht mehr warum sie das meinte.
 
  • #44
Vielleicht meinte sie ja auch einen anderen Automaten. Gibt ja nicht nur die SureFeed.. die scheinen allerdings auch ein kleines Problemchen zu haben und schwarze Katzen schlecht zu erkennen.
 
  • #45
Vielleicht meinte sie ja auch einen anderen Automaten. Gibt ja nicht nur die SureFeed.. die scheinen allerdings auch ein kleines Problemchen zu haben und schwarze Katzen schlecht zu erkennen.
Aber galt das nicht nur für die Bewegungs-Gesteuerten?
 
  • #46
Aber galt das nicht nur für die Bewegungs-Gesteuerten?
Kann ich nicht sagen, ich hab das nur so am Rande mitgekriegt, mangels schwarzer Katzen hier in der Bude. 🤷‍♀️ Wenn der mit Chip nur auf den Chip reagiert, dürfte es ziemlich egal sein, ob Katze schwarz oder weiß oder rosagetupft ist.
 
  • #47
Kann ich nicht sagen, ich hab das nur so am Rande mitgekriegt, mangels schwarzer Katzen hier in der Bude. 🤷‍♀️
Also ich meine, dass galt/gilt nur bzw. überwiegend für den mit Bewegungssensor, die mit Chip haben das glaube ich nicht.

Ich hab ja zwei Schwarzlinge hier, keinerlei Probleme :)
 
Werbung:
  • #48
Trockenfutter ist immer vorhanden. Nassfutter ist von animonda carny, ab und an mal von Applaws und macs in der Regel füttern wir um 6 Uhr, um 14:30 und gegen 22 Uhr und wenn die zwischendurch ankommen gibt es auch was. Also zwischen 3-4 mal füttern wir. Und am Wochenende ist es statt 6 Uhr morgens mal etwas später bzw. wir werden geweckt.
Soweit ich weiß ist Applaws Ergänzungsfutter und nur als Snack geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #49
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #50
  • #51
Gibt auch Alleinfutter von denen.
Wobei das Ergänzungsfuttersortiment deutlich größer zu sein scheint. Bin da drauf reingefallen und sitz jetzt auf Leckerchenvorrat für 2 Jahre, aber Anni liebt sie 🤷🏻‍♀️
 
  • #52
El e Freundin hatte aber wieder abgeraten..
Die Surefeed würde ich nie wieder abgeben.
Klar die Kosten schon was. Aber im Endeffekt sparst Du. Gerade bei zwei Katzen.
Erstens bleibt das Futter frisch, es richt nicht und die Fliegen kommen nicht dran (keine Eier kein vermehren)
Zweitens mache ich es oft so: Eine (von zwei + Besucherkater) Katze mag Futter, das Futter ist schon 4,5,6 Stunden da. Dann gibt es frisches Futter und das alte wandert in Surefeed Nr 2. Oft wird das ‘alte‘ Futter irgendwann gefuttert.

Trockenfutter ist hier nur als Leckerli vorhanden. Ansonsten steht Nassfutter immer da.
 
  • #54
Die Surefeeds sind eine der besten Anschaffungen ever gewesen, gerade wenn eine der Katzen Medizin bekommt und die anderen nicht. Oder der eine frisst nur das teurerer Futter, die anderen sind mit dem Günsigeren zufrieden. Im Sommer kaum Probleme mit Fliegen.

B1B5B374-F7B2-4891-819A-025CAA3AB011.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Yiyeonii
Werbung:
  • #55
Eine Katze die an "Menschenessen" interessiert ist hat doch nicht zwingend Hunger. Ich kenne das von mehreren Bekannten deren Miezen wirklich immer einen vollen Napf haben aber sobald in der Küche gebrutzelt wird stehen sie da. Da wurde schon Hähnchenstücke die zum Abkühlen auf der Arbeitsfläche standen aus der Pfanne geklaut.
Danke.
Unsere Sally zum Beispiel bekommt AYCE, barft sich draußen selbst und trotzdem ist sie an unserem Essen interessiert und würde sich hier und da gern was mopsen. 🤷‍♀️

Jetzt gleich drauf zu schließen, dass der Kater Hunger leidet, finde ich etwas übertrieben.

Dass Nassfutter den Hauptanteil ausmachen sollte, da stimme ich allerdings zu.

Kurz noch zu dem Schweinefleisch. Ist so gefrorenen Gyros nicht eh vorgegart? Dann musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Und auch sonst ist die Wahrscheinlichkeit, wir schon gesagt, extrem gering.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Yiyeonii, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
  • #56
Jetzt gleich drauf zu schließen, dass der Kater Hunger leidet, finde ich etwas übertrieben.
Finde ich auch. Ich finde es sowieso interessant, wie hier ein eigentlich völlig harmloses Thema umgelenkt und unnötig problematisiert wird. Ein Kater, der täglich 3-4 Portionen Nassfutter serviert bekommt und für den kleinen Hunger zwischendurch zusätzlich noch Trockenfutter stehen hat, ist ganz sicher nicht verzweifelt und hungrig. Unsere Polly hat auch ein Faible für Menschenessen und versucht immer mal wieder was zu mopsen, obwohl sie rund um die Uhr Katzenfutter zur Verfügung hat. Und ich finde es auch etwas fragwürdig, die Ursprungsfrage, nämlich ob ein Happen geklautes Gyros für den Kater gefährlich ist, so ins OT zu lenken und "ayce" + teure Futterautomaten hier als Lösung für alles und einzige richtige Fütterungsmethode zu preisen. Leute, es gibt halt auch Katzen, die sind gar nicht so dermaßen scharf auf Trockenfutter, dass sie sich das in Massen reinkloppen. Auch ich habe eine Bekannte, bei der dauerhaft ein Napf mit Trockenfutter für vier Katzen rumsteht. Bis der aber mal leer wird, dauert es echt lange, weil die Katzen viel lieber Nassfutter fressen, das sie eben auch in mehreren Portionen frisch bekommen. Diese Fütterung ist nun wirklich nicht so grundfalsch wie hier behauptet wird, auch wenn ich es selbst nicht so mache ... Und Futterautomaten sind nicht die Lösung für alles und nicht jeder muss mehrere hundert Euro in diese doch recht störungsanfälligen Teile investieren, um ein guter Katzenhalter zu sein. Ich habe selbst seit 2016 welche und kann sagen, dass ich in der Zeit schon mehrere Garantiefälle und Neukäufe hatte, weil die Teile unzuverlässig sind. Und die Katzen sind auch kein Fan davon und fressen viel lieber aus frei rumstehenden Näpfen. Manchmal gehen die Teile nicht auf, wenn eine Katze rangeht, manchmal gehen sie auch mitten beim Fressen wieder zu, wodurch meine Katzen den Fressprozess dann entgeistert abbrechen, was ich ziemlich bescheiden finde. Dennoch benutze ich die Teile weiterhin, weil es halt für mich als Mensch komfortabel ist, wenn es hier in der Wohnung nicht nach Futter stinkt. Wobei ich inzwischen dazu übergegangen bin, zumindest nachts die Näpfe offen vor die Automaten zu stellen, weil ich festgestellt habe, dass sie dann leergefuttert werden - wenn sie im Automaten stehen jedoch nicht. Der heilige Gral und die einzig richtige Fütterungsmethode sind die Dinger sicher nicht, aber leider seit Jahren konkurrenzlos (wobei, nicht mehr ganz, Zooplus hat gerade ein neues Chip-gesteuertes Ungetüm zu einem horrenden Preis ins Sortiment aufgenommen).

@Yiyeonii so schlimm und grundfalsch ist deine Fütterung sicher nicht. Ich lese da heraus, dass Nassfutter durchaus den Hauptteil der Ernährung deines Katers ausmacht. Und du bist auch kein schlechter Katzenhalter, wenn du nicht jeden gut gemeinten Ratschlag aus dem Katzenforum umsetzt. Deine Ursprungsfrage, ob das Schweinefleisch für deinen Kater gefährlich ist, wurde ja nun ausufernd mit Nein beantwortet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Fla, yeast und 7 weitere
  • #57
Auch ich habe eine Bekannte, bei der dauerhaft ein Napf mit Trockenfutter für vier Katzen rumsteht. Bis der aber mal leer wird, dauert es echt lange, weil die Katzen viel lieber Nassfutter fressen, das sie eben auch in mehreren Portionen frisch bekommen. Diese Fütterung ist nun wirklich nicht so grundfalsc
So. Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis, so ungefähr mache ich das auch 🤧 Das heißt ich praktiziere im Prinzip Mischfütterung mit einem Schwerpunkt auf Feuchtfutter. Und es ist mitnichten so, dass wegen des Trockenfuttters alles andere stehen gelassen wird. Auch da wird sich das genommen, was man gerade braucht und es kommt sehr darauf an, welche Marke im Napf ist. Auch bei Trockenfutter kann man mäkeln.

Die einzige Sache ist dass ich es im Gegensatz zum Nassfutter tatsächlich rationiere, eben weil es eine deutlich höhere Energiedichte hat. Und ich behalte bei unserem Kater das Gewicht im Auge um bei Bedarf gegenzusteuern.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Pattsy, Yiyeonii und 2 weitere
  • #58
Auch ich habe eine Bekannte, bei der dauerhaft ein Napf mit Trockenfutter für vier Katzen rumsteht. Bis der aber mal leer wird, dauert es echt lange, weil die Katzen viel lieber Nassfutter fressen, das sie eben auch in mehreren Portionen frisch bekommen.

So ähnlich ist es bei uns auch. (y)
Da ich fast immer zu Hause bin gebe ich den Jungs tagsüber nach Bedarf immer eine frische Portion Nassfutter - für den einen streue ich ein paar Trockenfutterbröckchen drüber, dann wird es gefressen.
Bevor wir ins Bett gehen werden nochmal 2 Schälchen Nassfutter hingestellt und zusätzlich eine kleine Menge Trockenfutter (1-2 Esslöffel) mit einigen getrockneten Hühnchenstücken drauf.
Oft ist am nächsten Morgen sogar noch ein bisschen TroFu drin, das NF ist weg.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #59
Danke.
Unsere Sally zum Beispiel bekommt AYCE, barft sich draußen selbst und trotzdem ist sie an unserem Essen interessiert und würde sich hier und da gern was mopsen. 🤷‍♀️

Jetzt gleich drauf zu schließen, dass der Kater Hunger leidet, finde ich etwas übertrieben.

Dass Nassfutter den Hauptanteil ausmachen sollte, da stimme ich allerdings zu.

Kurz noch zu dem Schweinefleisch. Ist so gefrorenen Gyros nicht eh vorgegart? Dann musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Und auch sonst ist die Wahrscheinlichkeit, wir schon gesagt, extrem gering.
Nassfutter ist der Hauptbestandteil, TR ist in einem Napf für zwei Katzen und auffüllen muss ich immer sehr unterschiedlich, meist aber alle paar Tage, so sehr achte ich aber nicht drauf und auswiegen tu ich auch nicht, ich kann ja schließlich immer nachfüllen, bei Nassfutter nehme ich immer sehr großzügig und lieber etwas mehr, als weniger.. besonders bevor wir aus dem Haus gehen, weil wir ja paar Stunden nicht da sind.

Leider steht auf der Packung nichts davon, ob es vorgegart ist oder nicht. Allerdings steht auf der Packung „Qualität aus Deutschland“ und es gibt noch ein kleines Siegel. Ich hoffe das es aus Deutschland kommt, damit das Risiko so gering wie möglich ist.
Beobachten tu ich ihn dennoch..

Danke ☺️
 
  • #60
Hallo @Yiyeonii
Für mich liest es sich jetzt nicht, dass "der Mundraub" 😉 wegen Hunger passiert wäre ........ wenn da rohes Fleisch "zugänglich" herumgestanden ist, dann wird auch mal ein eigentlich sattes Tier zum kleinen "Langfinger". 😁

Der Anteil Nassfutter sollte auf jeden Fall deutlich (!) überwiegen.
Mal ne' kleine Handvoll Trockenfutter bringt die Katzen jetzt nicht gleich in die Tierklinik, sollte aber auf keinen Fall die Hauptnahrung sein.
(hoffe, du verstehst wie ich es meine)
In dem Fall hier sehe ich das auch so, das ist "Naschgier" und kein Hunger.
Meine Mietzis haben immer volle Näpfe mit Nafu stehen, aber sobald ich was esse, egal was oder iwo was rumsteht (was ich tunlichst vermeide, aber selten mal passiert es doch) muss dran geknabbert werden.
Im Falle deines Gyros im Müll, du müsstest doch an der Menge sehen, ob und wieviel er davon gefressen hat.
Müllbeutel eben besser nicht rumstehen lassen, ich knote die immer zu und stelle sie draussen vor die Wohnungstür, wenn ich nicht gleich zur Mülltonne rennen will. Katzen zerfetzen ja gern mülltüten, wenn da was stinkiges drin ist und dann hat man tolle Sauerei.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben