Er will nur noch Fleisch

  • Themenstarter jillys
  • Beginndatum
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
Hallo:)

Mein kleiner Bengal-Kater (17 Wochen) hat das Fleisch für sich gefunden:)

Einmal (ohne zusätze) Brustfilet angeboten,seidem will er kein Dosenfutter(Hochwertiges) mehr futtern:rolleyes:

Ansich ist es ja eine tolle Sache, nur habe ich mich noch nie mit dem Thema Barf auseinandergesetzt und bin jetzt etwas überfordert, da er so gar kein Dosenfutter ,mehr anrührt und wirklich nur noch Fleisch will und frisst.

ich habe mir nun erstmal Felini Complete bestellt und gestern das erste mal angerührt, zusammen mit Schmalz und Wasser.
Es gab Rinder-Magen.

Er hat es sofort gefuttert und nach mehr verlangt:)


Gut, bis ich mich ins Barfen richtig eingelesen habe, wird es wohl noch etwas dauern....kann ich solange mit dem Felini-Zeugs überbrücken?
Welche Fleischsorten kann ich damit anbieten und wieviel?
Also so, dass keine einseitige Ernährung auftritt bzw. ich ihn nicht überfüttere? Ich habe gelsen, dass Innereien so wie Mägen nicht so gut sind? Stimmt das?

Meine Oranija hingegen frisst leider gar kein Fleisch:( Bin gerade noch dabei sie vom Trofu an Dosenfutter zu gewöhnen... Nun muss ich beide katzen unterschiedlich ernähren...sehr schade.... Aber gut, erstmal nicht zu ändern.


Puh, Fragen über Fragen....:verschmitzt:
 
A

Werbung

Ein paar Wochen kannst du es ohne Bedenken geben wenn du die Fleischsorten abwechselst und nach Bedarf Fett dazugibst.

Fressen darf er soviel er will. Teste aus was er an Fleisch mag. Magen ist Muskelfleisch, allerdings würde ich den mit anderem Fleisch kombinieren. Nur kein Wildschwein roh und bei Schweinefleisch informier dich über Pseudotollwut und entscheide selber ob du das Risiko eingehen magst. Achja und keine Leber und Knochen bei Felini Complete.
 
Es gibt noch andere Fertigpräparate wie Felini Complete, mit denen du abwechseln könntest. Wenn du allerdings natürlich supplementieren willst (was zu empfehlen ist), dann reicht es völlig, wenn du die nächsten Wochen mit Felini Complete überbrückst.
Was Schwein angeht wurde das Risiko ja bereits angesprochen. da es genug andere Sorten gibt, sollte man Schwein prinzipiell vermeiden. Das Risiko einer tödlichen Infektion ist es nicht wert, eingegangen zu werden, wo die Auswahl doch so groß ist - finde ich.
An Fleisch kannst du sonst alles füttern. Innereien wie Nieren oder Leber aber bitte nicht zu häufig, da es sonst durch das Supplementieren zu einer Überversorgung bestimmter Vitamine kommen kann (da das ja auch Innereien "simuliert") oder bestimmte Organe der Entgiftung dienen und die Katze das dann aufnimmt. Herz zählt übrigens zu Muskelfleisch, nicht zu Innereien.
 
Auf Magen pur ist Felini Complete aber nicht ausgerichtet.

Hast Du Dir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen? Magen und Herz bis 5% (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), KEINE Knochen, hauptsächlich schieres Muskelfleisch (zum Beispiel Rinderbrust, Rindersuppenfleisch oder Puten- und Hühnerbrust mit und ohne Haut). KEINE Leber bei FC zusetzen!

Nicht verwirren lassen: Hier im Forum ist oft die Rede davon, dass Magen und Herz auch zum Muskelfleisch und nicht zu Innereien zählen. Das ist grundsätzlich richtig und es ist nicht grundsätzlich "schlecht" Magen und Herz zu verfüttern.

ABER: Felini Complete rechnet anders und ich gehe davon aus, dass auch die Supplemente-Zusammensetzung entsprechend anders ist. Magen und insbesondere Rindermagen zum Beispiel enthält nur die Hälfte bis ein Drittel des Phosphorgehalts von "normalem" Muskelfleisch wie Rinderbrust.

Wenn FC davon ausgeht, dass Du nur 5 Prozent Magen fütterst, wird entsprechend WENIGER Phosphor zugesetzt sein, weil ja üblicherweise mehr Phosphor im Fleisch enthalten ist. Dein Kater nimmt also weniger Phosphor zu sich und das bringt das Calcium-Phosphor-Verhältnis durcheinander. Das würde ich gerade bei einer Katze im Wachstum vermeiden wollen.

Diese Fertigpräparate sind für den Einstieg eine gute Sache (ich wechsele die natürlichen Supplemente auch immer noch ab und zu damit ab, denn auch der db-Kalkulator ist halt nur EINE Sichtweise), ABER sie sollten schon nach Anweisung gegeben werden.
 
danke für eure antworten:)

puh,ich habe nun angefangen mich ins barfen einzulesen...was soll ich sagen?? seeehr verwirrend (auf den ersten blick) meine mutter barft schon seit jahren,sie wird mir hoffentlich ein paar sachen erklären können und hat mir auch schon angeboten, dass sie mir ein pulverchen anmischt:)

ich habe heute nun gulasch vom rind gekauft und hähnchenklein. kann ich letzteres einfach so geben? ich habe gesehen, dass da viele knochen mit bei sind:oha:

wobei er auch schon 3 mal küken gefuttert hat,-ohne probleme(nur hatte er verstopfung danach:()

warum dürfen knochen so nicht gegeben werden? hm..wahscheinlich,weil er zusammen mit felini dann zuviel von einem nährwert bekommt,oder?

kann ich das hähnchenklein dann einfach ohne das felini geben?
 
Ergänze das Hähnchenklein mit der 3-fachen Menge schieren Muskelfleisches, dann kannst Du es als Futter mit Knochen geben. Supplementieren dann aber ohne FC, EasyBarf wäre möglich, oder komplett natürlich.

Oder koch Brühe davon (nur mit Wasser ansetzen, kein Salz, kein nix sonst), und gib die statt Wasser an's Futter...

FeliniComplete ist ein komplett Supplement! Da ist alles drin, was Katz so braucht!
Zu FC wird weder Knochen, noch Leber, noch Lachs, noch sonst irgendwas an Pulvern, Tropfen, usw. zugegeben!

Wenn Küken bereits zu Schwierigkeiten beim Kotabsatz führen, solltest Du Deinem Kater erstmal nix knochiges füttern...
Küken haben noch recht weiche Knöchelchen, und bringen 'ne ordentliche Portion Ballaststoffe mit sich (die Federn ;)), wenn's da dann trotzdem stockt: Oh, je... die Verdauung Deines Katers braucht wohl noch 'ne ganze Menge Übung, bis sie mit Knochen fertig wird.

LG
SiRu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mausili85
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
mausili85
M
Mohya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
P
  • Pompeya
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
25K
LiaLucie
LiaLucie
K
  • kimbasusi
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
3K
kimbasusi
K
Socke1985
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben