Schwanger oder nicht

  • Themenstarter Alice im Katzenland
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanger zitzen
A

Alice im Katzenland

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
Siegburg
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen die Eltern meiner Katze zur mir geholt und bin mir nicht ganz sicher, ob das Weibchen schwanger ist.

Alle Anzeichen sprechen eigentlich dafür, denn sie ist nicht kastriert, war vorher Freigänger und das letzte Mal im Oktober rollig. Außerdem sind ihre Zitzen groß und heute ist mir aufgefallen, dass das Fell um ihre Zitzen herum lichter wird. Sie hat sehr satrk zugenommen, seit sie bei uns ist. Sie frisst sehr oft und wenn man an ihrem Bauch fühlt bewegt sich auch was. Der Bauch ist hart, aber halt nicht fett wie bei Menschen wenn sie zunehmen. Man kann alles spüren. Wenn man von oben auf die Katze schaut ist sie zu den Seiten hin breit geworden.
Der Tierarzt hat sie abgetastet und konnte vor etwa zwei Wochen nichts feststellen. Dennoch hat er eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

Die Vorbesitzerin meinte, sie sei Anfang Oktober rollig gewesen. Demnach hätte sie aber schon längst geworfen. Ist es denn möglich, dass sie erneut oder länger rollig war und gedeckt wurde? Ich habe gelesen, dass Katzen auch rollig sein können, ohne dass sie es sich anmerken lassen.

Nun sitz ich völlig ratlos hier und rechne damit, dass sie in diesem Jahr noch ihre Babys bekommt.

Die Katze war vorher eine Zuchtkatze. Kann es sein, dass sie nach all den Schwangerschaften entspannter ist?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bin mal auf eure Beiträge gespannt :smile:
 
A

Werbung

Hattest du vor die Katze kastrieren zu lassen?

Ich denke, wirklich sicher kannst du nur sein, wenn du ein Ultraschall machen lässt...
 
Hallo,

warum wurde die Katze beim TA nicht geschallt oder geröngt??
DAS würde ich als erstes machen lassen! Auf blosses abtasten würde ich mich nicht verlassen... Schließlich wird beim Menschen auch nicht bloss abgetastet, da wird auch Ultraschall gemacht. Warum nicht also auch bei einer evtll. trächtigen Katze?!

Wird die Katze denn nun kastiert?
 
Der TA meinte er müsste sie rasieren und das wäre zu viel Stress für die Katze. Ich könnte mich ja überraschen lassen. Ich meine klar, wenn man Stress bei Tieren vermeiden kann.

Ich frage mich jetzt nur wie weit sie ist und wann es wohl losgehen würde. Das mit dem Fell um die Zitzen ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Außerdem sieht es so aus als hätte sie trockene Milch an den Zitzen.

Kastriert wird sie noch. Bei mir kann sie nicht trächtig werden. Aber wenn sie jetzt wirklich welche bekommt, dann wars definitiv das letzte Mal.
Der Kater hats schon hinter sich und die anderen Mädels auch.
 
Ich glaub wann und ob es los geht kann dir hier niemand sagen
Da kannst du nur abwarten oder röntgen lassen / Ultraschal machen lassen...

Bitte dann die Katze alsbald möglich kastrieren lassen..
 
Schön, dass sie dann wenigstens bald kastriert wird. :)

Klar kann das Stress bedeuten, aber mit wäre es ehrlich gesagt lieber so wenigstens Sicherheit zu haben als einfach "abwarten und Tee trinken". Stell dir mal vor, die Kitten (sofern überhaupt vorhanden) sterben im Mutterleib vor der Geburt... Was dann? Du weist ja gar nicht sicher, ob die Miez trächtig ist, also weist du auch nicht, wann es soweit sein könnte. Das hätte schlimme Folgen. :(

Ansonsten rate ich dir schonmal folgendes: Einen Tierarzt suchen, der auch am Wochenende und auch Nachts erreichbar ist im Notfall und sich über Flachenaufzucht informieren. Das sind so die Dinge, die du im Vorfeld schon machen kannst.
Eine Wurfhöhle wäre auch nicht verkehrt...

Du kannst mal die Userin "Faulaffenschaf" anschreiben, die kennt sich gut mit Trächtigkeit, Geburt, usw. aus. :)
Ein bisschen Lesestoff gibt es hier: https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/
 
Ich hab schon sehr viel dazu gelesen. Danke trotzdem :smile:
Der nächste Weg ist dann wohl zum TA und ein Ultraschall machen lassen.

Ich weiß auch, dass sie kastriert werden sollte. Aber darum geht es ja gerade nicht.
 
Werbung:
Ich weiß auch, dass sie kastriert werden sollte. Aber darum geht es ja gerade nicht.

Ist ja auch nicht böse gemeint. ;)

Aber die meisten User hier sind tierschutzorientiert unterwegs, viele haben mit dem Katzenelend tagtäglich zutun. Da sagt man es lieber dreimal zuviel als einmal zuwenig. ;)

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. :)
 
Ich habe seit drei Jahren Katzen und weiß was ich tun muss. Zumindest in den meisten Fällen :verschmitzt:. Ich habe die beiden vorm Tierheim gerettet, weil die Vorbesitzerin aus der Wohnung geschmissen wurde und die Tiere weg mussten. 1200 km Fahrt hab ich in Kauf genommen. Die beiden waren nicht gut drauf. Der Kater hat seitdem 1kg zugenommen. Er hat 2,4 kg gewogen als Perserkater. Zum TA bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit gerannt.
Zum Fell muss ich auch nicht viel sagen. Ich bin froh, dass sie da weg sind.
Ich muss denen auch abgewöhnen, dass es nicht immer was zu fressen gibt, wenn Frauchen und Herrchen essen ;)

Ich will mich auch gar nicht verrückt davon machen lassen, ob sie schwanger ist oder nicht. Nur sollten da keine Junge kommen, dann mach ich mir schon gedanken, dass es vielleicht was anderes sein könnte. Momentan deutet aber eben alles auf eine Schwangerschaft hin.
 
  • #10
:oha: Das macht wirklich nicht jeder; finde es toll von dir. :)

Klar, deine Überlegungen sind berechtig und zeigen auch Verantwortung.
Bin gespannt, was du weiterhin berichtest; ob sie wirklich trächtig ist oder vielleicht doch nur "gut im Futter steht"... :verschmitzt:
 
  • #11
Ich bin auch gespannt. Ich würde mich ja echt riesig freuen, wenn da Kleine kommen würden. Hat man ja nicht alle Tage ;)
 
  • #12
Ich bin auch gespannt. Ich würde mich ja echt riesig freuen, wenn da Kleine kommen würden. Hat man ja nicht alle Tage ;)

Es gibt doch aber genug Katzen.
Freuen?
Tut mir leid. Auch wenn man so etwas nicht alle Tage hat.
Das Katzenelend ist zu groß.
Alles Gute.
 
  • #13
Es gibt doch aber genug Katzen.
Freuen?
Tut mir leid. Auch wenn man so etwas nicht alle Tage hat.
Das Katzenelend ist zu groß.
Alles Gute.

Wenn es doch nicht mehr zu verhindern ist, dürfte man sich doch auch freuen dürfen, oder etwa nicht?

Heißt ja nicht gleich das sie jetzt anfängt zu vermehren...
 
  • #14
Wenn es doch nicht mehr zu verhindern ist, dürfte man sich doch auch freuen dürfen, oder etwa nicht?

Heißt ja nicht gleich das sie jetzt anfängt zu vermehren...

Meine Meinung die ich hier äußere und die sollte gestattet sein.
 
Werbung:
  • #15
Oben steht, daß sie die Katzen vor einigen Wochen aufnahm.
Da hätte man doch alles verhindern können.
Für mich liest es sich auch so, daß sehnlichst drauf gewartet wurde, daß die Katze trächtig wurde / ist.
 
  • #16
Oben steht, daß sie die Katzen vor einigen Wochen aufnahm.
Da hätte man doch alles verhindern können.
Für mich liest es sich auch so, daß sehnlichst drauf gewartet wurde, daß die Katze trächtig wurde / ist.

So habe ich das nicht verstanden.
Wenn es aber so gewesen sein sollte, dann wäre das natürlich nicht ok.

Ich hätte auch direkt den Ultraschall machen lassen. Denn sich "überraschen" lassen ob sie nun schwanger ist oder nicht sorgt schließlich auch dafür das man nicht direkt kastriert.
Hätte man direkt abgecheckt ob sie trächtig ist oder nicht, könnte sie jetzt schon kastriert sein.
 
  • #17
Ich hätte auch direkt den Ultraschall machen lassen. Denn sich "überraschen" lassen ob sie nun schwanger ist oder nicht sorgt schließlich auch dafür das man nicht direkt kastriert.
Hätte man direkt abgecheckt ob sie trächtig ist oder nicht, könnte sie jetzt schon kastriert sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
 
  • #18
Viele TA machen während einer schwangerschaft nicht gerne einen Ultraschall, weil die Katzen rasiert werden müssen und KItten später nicht an rasierte "Bäuche" gehen. das ist wieder ihrer Natur. Und eine Menge Stress ist es natürlich auch...

Aber ein Röntgenbild kannst du ohne weiteres machen lassen. Ist für die Katze nicht so viel Stress und du bist dir sicher.
Wenn sie nicht trächtig ist kannst du sie dann schnellstmöglich kastrieren lassen.

Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass es keine gewollte Vermehrung ist. Und bevor die Tiere im Tierheim landen gehandelt wurde.
Korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist.

Wie lang hast du die Katze denn genau?
Die Trächtigkeit einer Katze dauert ca. 63-65 Tage. Dann kann man vielleicht ungefähr erahnen, wann sie kommen könnten...
Vielleicht machst du mal ein Foto von oben, kann vielleicht auch helfen etwas zu sagen.

Du sagst sie war vorher eine Zuchtkatze? Wie alt ist sie denn?
 
  • #19
Viele TA machen während einer schwangerschaft nicht gerne einen Ultraschall, weil die Katzen rasiert werden müssen und KItten später nicht an rasierte "Bäuche" gehen. das ist wieder ihrer Natur.

:confused: und was ist bei einem Kaiserschnitt?
Die Katzen säugen ihre Kitten dann doch auch.
 
  • #20
Ein guter Schalldiagnostiker rasiert nicht. :)
Und ja, Kaiserschnittwelpen saugen auch am rasierten Bauch, ich war schon dabei. :D

Waren aber nur Wegwerfkatzen, vielleicht sind die ganz Edlen da anders. Pfftt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
67
Aufrufe
20K
susic
S
Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
10K
Mausi2311
M
L
Antworten
16
Aufrufe
9K
Bambus
Bambus
amelie85
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6K
amelie85
amelie85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben