Gewicht in Ordnung?

  • Themenstarter sonja88r
  • Beginndatum
S

sonja88r

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
173
Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage.

Mein Freund und ich waren letzte Woche in Italien im Urlaub. Die Katze vom Appartement dort hat 6 Junge geboren, vier davon hat sie angenommen, zwei davon leider nicht. Sie hat sich gar nicht um sie gekümmert und sie einfach alleine gelassen. Das konnte ich natürlich nicht mit ansehen und habe sie zu uns genommen. Sie bekommen Katzenaufzuchtsmilch (alle 2 Stunden), liegen unter einer Rotlichtlampe, pinkeln brav. Der Kot ist grün bis braun und normal hart. Beim Tierarzt waren wir am Montag. Er ist sehr zufrieden mit uns und hat gemeint, dass sie gute Chancen haben. Eines von ihnen hat Schnupfen (weil sie eine ganze Nacht alleine im Freien waren). Dagegen hat ihm der Arzt ein Antibiotikum gespritzt. Vor ein paar Minuten habe ich unseren Tierarzt angerufen und gefragt, ob er mir für die Katzenbabys etwas geben kann, damit sie an Gewicht zunehmen. Er meinte, dass der Muttermilchersatz reicht.

Die Katzenbabys (1 Weibchen + 1 Männchen) sind heute ca. 7 oder 8 Tage alt. Gestern habe ich sie das erste Mal gewogen. Das Weibchen hat 59 g und das Männchen nur 55 g.

Jetzt möchte ich natürlich gerne von euch wissen, ob das Gewicht in Ordnung ist.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Also meine Katzen hatten bei der Geburt 100 gramm und das ist normal!! Bitte dringend Faulaffenschaf oder Odin anschreiben
 
:eek: die kleinen wiegen viel zu wenig :(

bitte schreib ganz schnell mal die userin odin an, sie kennt sich mit flachenbabys aus.

edit: hab odin mal den link von dem thread hier zugeschickt. hoffe, sie meldet sich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
♥Fioni♥;2996628 hat gesagt.:
:eek: die kleinen wiegen viel zu wenig :(

bitte schreib ganz schnell mal die userin odin an, sie kennt sich mit flachenbabys aus.

edit: hab odin mal den link von dem thread hier zugeschickt. hoffe, sie meldet sich gleich.

Super, danke! Habe ihr soeben geschrieben!
 
Seit ihr denn jetzt wieder in Deutschland? Wie habt ihr die denn so schnell hier her bekommen?
Drück euch die Daumen, dass die beiden es schaffen!
 
Seit ihr denn jetzt wieder in Deutschland? Wie habt ihr die denn so schnell hier her bekommen?
Drück euch die Daumen, dass die beiden es schaffen!

Wir sind aus Österreich und seit Sonntag wieder daheim. Wir haben sie einfach im Auto (in einem offenen Karton) mitgenommen. :oops:
 
Achso, bin davon ausgegangen, dass ihr geflogen seit.
Finde ich aber super, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt.
 
Werbung:
Achso, bin davon ausgegangen, dass ihr geflogen seit.
Finde ich aber super, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt.

Nein, wir sind gefahren. Alle 2 Stunden sind wir stehengeblieben, um sie zu füttern.

Ich brachte es nicht über's Herz, sie dort einfach liegen zu lassen. Auch mein Freund hätte es so gemacht wie ich.
 
hab gerade gesehen, odin ist nicht mehr online :(

kannst du den kleinen vielleicht mal ins mäulchen schauen?
sieht der gaumen so aus? (es geht um diese offene spalte im mäulchen oben)
 
  • #10
♥Fioni♥;2996696 hat gesagt.:
hab gerade gesehen, odin ist nicht mehr online :(

kannst du den kleinen vielleicht mal ins mäulchen schauen?
sieht der gaumen so aus? (es geht um diese offene spalte im mäulchen oben)

Im Moment schlafen sie, aber um 12 Uhr muss ich sie eh wieder füttern. Dann schau ich nach. Was hat es mit dieser Spalte auf sich?
 
  • #11
sollten sie diese gaumenspalte haben, besteht die gefahr, dass sie verhungern :(
 
  • #12
Bei so kleinen Kätzchen hat es nicht mal mein TA geshcafft ins Maul zu schauen.
Welche Aufzuchtsmilch habt ihr? wie haltet ihr sie beim Füttern?
 
  • #13
♥Fioni♥;2996723 hat gesagt.:
sollten sie diese gaumenspalte haben, besteht die gefahr, dass sie verhungern :(

Oje! :( :eek: Dabei füttern wir sie alle 2 Stunden. Um 10 Uhr hat jedes Katzenbaby ca. 4 ml getrunken.
 
  • #14
Bei so kleinen Kätzchen hat es nicht mal mein TA geshcafft ins Maul zu schauen.
Welche Aufzuchtsmilch habt ihr? wie haltet ihr sie beim Füttern?

Im Moment haben wir noch eine italienische Aufzuchtsmilch ("Milky Miao Plus" von NutriGen). Ich halte sie immer in der linken Hand (Kopf leicht festhalten, weil sie sich ziemlich winden).
 
Werbung:
  • #15
Achte aber bitte darauf, dass du die kleine, wenn dui ihr das Fläschchen gibts IMMER auf die Füsse setzt( Bauch nach UNTEN!) NIEMALS auf den Rücken legen- sonst läuft die Nahrung in die Lunge und die kleine bekommt eine Lungenentzündung

( Falls du's nicht selber weisst, hätte dich dein TA darauf hinweisen sollen)

Wenmn du die kleine bei den ersten Fützterversuchen auf den Rücken gelegt hast, könnte dies eine Erklärung dafür sein, dass sie vergleichsweise wenig zugenommen hat.
Halte sie mal an dein Ohr und lausche, ob die Lunge beim Atmen "knackt"

Das ist mal so von Faulaffenschafs Antwort aus einem anderen Thread kopiert.
 
  • #16
Achte aber bitte darauf, dass du die kleine, wenn dui ihr das Fläschchen gibts IMMER auf die Füsse setzt( Bauch nach UNTEN!) NIEMALS auf den Rücken legen- sonst läuft die Nahrung in die Lunge und die kleine bekommt eine Lungenentzündung

( Falls du's nicht selber weisst, hätte dich dein TA darauf hinweisen sollen)

Wenmn du die kleine bei den ersten Fützterversuchen auf den Rücken gelegt hast, könnte dies eine Erklärung dafür sein, dass sie vergleichsweise wenig zugenommen hat.
Halte sie mal an dein Ohr und lausche, ob die Lunge beim Atmen "knackt"

Das ist mal so von Faulaffenschafs Antwort aus einem anderen Thread kopiert.

Das hat mir mein Tierarzt gesagt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich sie bei den ersten Fütterungsversuchen in meine linke Hand gelegt, aber auf dem Rücken. Das mache ich jetzt natürlich nicht mehr. Was bedeutet es, wenn es in der Lunge beim Atmen "knackt"? Dass sie eine Lungenentzündung haben?
 
  • #17
ach du meine Güte...
erst einmal.. andere Milch.. sofort!
KMR, Cimilac, Mamilac.. ruf beim TA an und frag was er hat.. lass dich nith mit RC oder irgendwas anderem abspeisen, wenn möglich wirklich nur KMR..

Das ist viel viel viel zu wenig... das du 4 ml in so nen Kitten rienkriegst ist für das Gewicht ultra viel...

Fahr bitte zum Tierarzt und lass die angucken.. die müssen zu nehmen..
Hast du sie schonmal gewogen? Nehmen sie nur nicht zu oder eher ab?
Ich kann dir ne NR von Faulaffenschaf schicken wenn du magst, da bitte anrufen..
 
  • #18
Wenn ich ehrlich bin, habe ich sie bei den ersten Fütterungsversuchen in meine linke Hand gelegt, aber auf dem Rücken. Das mache ich jetzt natürlich nicht mehr. Was bedeutet es, wenn es in der Lunge beim Atmen "knackt"? Dass sie eine Lungenentzündung haben?

Ja oder das noch Fruchtwasser drin ist.. die Tiere bruachen ein AB! Sofort..

Lektüre (ist noch nicht ganz fertig)= Flaschenaufzucht
 
  • #19
ach du meine Güte...
erst einmal.. andere Milch.. sofort!
KMR, Cimilac, Mamilac.. ruf beim TA an und frag was er hat.. lass dich nith mit RC oder irgendwas anderem abspeisen, wenn möglich wirklich nur KMR..

Das ist viel viel viel zu wenig... das du 4 ml in so nen Kitten rienkriegst ist für das Gewicht ultra viel...

Fahr bitte zum Tierarzt und lass die angucken.. die müssen zu nehmen..
Hast du sie schonmal gewogen? Nehmen sie nur nicht zu oder eher ab?
Ich kann dir ne NR von Faulaffenschaf schicken wenn du magst, da bitte anrufen..

Ich war mit ihnen schon bei zwei verschiedenen Tierärzten (Italien + Österreich). Die Katzenbabys nehmen nur nicht zu.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Kimsebimse
Antworten
31
Aufrufe
7K
Jana K
Jana K
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
P
Antworten
8
Aufrufe
787
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben